Hallers Modellbahn

  • Hallo dani


    Nein, der Zetter ist kein Eigenbau. Lediglich mit Farbe ein wenig gealtert.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Bravo Roger :)


    Sehr schöne Detailarbeit! Da kann ich nur von euch lernen, wenn es denn irgend wann einmal bei mir vielleicht so weit sein wird...


    Eine Erfrischung und Pause wird auch der schöne kleine Porsche Junior benötigen. Der ist eine Augenweide und durch den Mähbalken bestens zum Gras schneiden geeignet, viel mehr konnte der schon damals nicht. Der altermässig dazugehörende imposanten Heuwender, (damals) wohl der Grösste seiner Art: da ist das kleine Traktörli ein wenig über dem Limit, es hat wohl den winzigen 1 Zylinder Motor überhitzt. Auch wenn er mehr als eine Pferdestärke hat (14), das kleine Traktörli war nicht unbedingt stärker als ein gutes Pferd. Die Szene wirkt auf mich, wie: Der Bauer möchte gerne den grösseren Porsche Traktor mit 2-, oder 3-Zylindermotor und 25 - 45 PS kaufen, doch seine Frau sagt: Spare das Geld, der Alte tuts noch...


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hallo Roger


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Dein Bahnwärterhäuschen seeeeeeehr gut.
    Bin gespannt auf Deine nächsten Bilder.


    Viele Grüsse


    Marino

  • Hallo Roger


    Schöne Arbeiten die du da getätigt hast. :thumbsup: . Gefällt sehr gut.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Spare das Geld, der Alte tuts noch...



    Hallo Hermann


    Den Spruch kenne ich doch irgend wo her. Ich glaube, meine Frau bringt den auch ab und zu. Nur verstehe ich das meistens nicht. Ist sehr wahrscheinlich nicht meine Sprache :crazy:


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Kommt mir auch sehr bekannt vor



    Roger,


    dann nimm deiner Frau den Hammer weg und gib ihr das Nudelholz! :hail:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Den Spruch kenne ich doch irgend wo her. Ich glaube, meine Frau bringt den auch ab und zu. Nur verstehe ich das meistens nicht. Ist sehr wahrscheinlich nicht meine Sprache


    Hallo Roger,


    Ja und es stimmt auch nicht immer: Wenn sie dich fragt: wie viel mag bloss diese grosse Re 6/6 gekostet haben, welche du gekauft hast? Dann kannst du ruhigen Gewissens sagen: ... keine Ahnung, die habe ich nicht gekauft, sondern selber gemacht! :thumbsup:


    Egal wie etwas ist, alles hat seine Vor-, und Nachteile: Bei mir sagt derzeit niemand mehr was dagegen, (oder traut sich auch einfach nicht?) anderseits, manchmal vermisse ich schon das "blonde Biestly", welches zwangsläufig dem Luftloch weichen musste. Der zitierte Spruch hörte ich schon (sonst hätte ich es nicht geschrieben), aber nur sehr sachte, zögerlich selten. Denn umgekehrt gilts auch. Ich würde sagen: erst Recht! Frauen können ganz selber Taschen auswählen, tragen und ihre Sachen darin transportieren, aber das Bezahlen der neuen Tasche ist dann eher wieder Männer Sache.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Lieber Hermann
    Im Grunde kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Und der Hammer oder das Nudelholz werden auch nicht eingesetzt.
    Ganz im Gegenteil. Habe ich was meine Hobbys angeht ziemliche Narrenfreiheit.
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Der Montag ist immer sehr streng: Viel Arbeit und danach gehts ins Fitnesscenter. Kaum lasse ich mal einen Tag im Forum aus, schon baut mein Namensvetter Feldwege und ganze Landschaften.... Superschönes Milieu. Mir gefällt sowohl der kleine Porsche-Traktor sowie der Heuwender. Ich frage mich allerdings, was der jetzt wenden will. Gemähtes Gras sehe ich nirgends. ?(
    Den Zaun mit dem Hauch von Moos hast Du perfekt hingekriegt. Der Farbton stimmt genau :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich frage mich allerdings, was der jetzt wenden will. Gemähtes Gras sehe ich nirgends.


    doch das stimmt schon, sehr genau sogar, was da Roger Haller inszeniert hat! :) Jedenfalls praxisnahe.


    In Schwyz, Nidwalden, Uri ist das Land knapp und vor allem die Bauvorschriften und Nutzungsbestimmungen streng und werden auch effektiv auf Richtigkeit nachkontrolliert. Es hat jede Menge kleinere bis mittelgrosse Bauernhöfe, welche eine "richtige" Fahrzeugpark-Halle errichten wollen, dies aber nicht in der geplanten Grösse dürfen. Im Detail keine Ahnung mehr, weiss nur dass die maximal bewilligte/erlaubte Grösse einer Halle/Unterstand in direktem Verhältnis zur Art und Anzahl Vieh steht. Will heissen, wenn jemand ein Bahnwärterhäuschen bewirtschaftet, z.B. mit 6 Hühner, 4 Säuli, 3 Geissen und 2 Kühen, auch wenn das Land incl. Grenzabstand 2 x reichen würde, ist eine Bewilligungen zum Bau einer (rechten) Halle oftmals nicht erhältlich. Im Einzelfall kann dies "blöd sein", aus Distanz betrachtet habe ich Verständnis für diese Vorschrift. Und da wo es gestattet ist, nur mit der Auflage, das der Fuhrpark zwingend dem Eigentümer gehört und von diesem benutzt wird. D.h. Fremdunterbringung verboten.


    Will der Bauer nicht ständig seine Anhänger im zu kleinen alten Unterstand herum rangieren, so kommt das teuerste neuste Gerät in den Schuppen, dort wiederum das was der Saison entsprechend gebraucht wird, nach vorne, alles andere nach hinten. Und was keinen Platz mehr hat, also altes, robustes und amortisiertes Gerät, welches noch gebraucht wird solange es funktioniert, bekommt einen Abstellplatz ganz im Freien. Aus dem gleichen Grund sieht man im August viel mehr Schneepflüge herum stehen, als im Winter. Oft im Austausch mit dem Heuwender, am selben Ort abgestellt.

    Analog ist cool:)

  • Hallo zusammen


    @ Roger. Das dachte ich mir am Anfang auch, ob es glaubwürdig wirkt, einen Heuwender auf einen kleinen Wiesenplatz zu stellen, ohne gemähtes Gras zu sehen. Und dann noch im Hintergrund das Weizenfeld. Damit kann man sicher nicht dreschen. Aber nein. Hermann hat vollkommen Recht. Im Sommer sieht man ziemlich oft verschiedene Landmaschinen auf einer Wiese deponiert stehen. Was mich jedoch stutzig gemacht hat und sofort geändert werden musste, war Hermanns Aussage über den doch so schönen Porschetraktor. Ne, ne Hermann. Deiner mag ja schön und rausgeputzt sein und das finde ich auch toll ( Sonst würde sich wohl auch Sandra nicht auf diesen Oldtimer setzen ), aber mein Exemplar ist im harten Einsatz. Und deswegen habe ich den Schönling kurzer Hand zu einem ungepflegten Wüstling verwandelt :phat:


    Vorher


    Und Nacher


    Hermann verprügelt mich, wenn er mich wieder sieht. ;(
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • zu einem ungepflegten Wüstling verwandelt


    täusche dich mal nicht Roger, Sandra ist sehr unkompliziert :thumbsup: , aber streng! Obiges bezieht sie nicht auf Blechiges, sondern auf mich als ihren Fotografen, der das nicht sein darf. (und auch nicht sein will). Wobei ihre Bewährungsprobe kommt noch: in 10 Tagen fotografieren wir zusammen kleine härzige Bio-Säuli. Die sind weder hinten noch vorne ganz dicht. Auch riecht es dort nicht nach Channel 5... Nun denn, Sandra hat sich zum Shooting gemeldet. :) .


    Und mit dem Altern, ja Roger Du hast mich erkannt! Ich habe sehr gerne hochglänzende Modellbahnen. Wenn eine Lok fallweise abgebraucht ist, stört`s mich nicht gross. Aber freiwillig würde ich NIEMALS Fahrzeuge altern. Solange es nicht meine sind, kann und soll jeder machen wie er Lust hat. Der Grund wieso man Modellbahnen und Modell-Traktoren altert sehe ich schon ein, es ist - gut gemacht - massiv vorbildgetreu(er). Aber damit die Modellbahn mit dem Vorbild übereinstimmt, hätte ich lieber, wenn die SBB mehr ihre Züge reinigen würden.


    Vielleicht bin ich zum Altern (nur was mein Zeugs angeht) negativ eingestellt, weil ich habe 1980 einen Buco "Bell" Kühlwagen indirekt gealtert, der Schreck ist noch nach 35 Jahren präsent. Es ging gar nicht um den Kühlwagen, sondern habe eigentlich nur die Veloschutzbleche neu lackiert und die Reichweite des Farbnebels unterschätzt. Sprich den auf dem Flohmarkt neu erstandene Wagen nicht genügend versorgt. So schwarz sah ein Bell Kühlwagen selbst bei einer C 5/6 Doppeltraktion unmöglich aus. Seither habe ich nie mehr was gealtert... und finde Neu-Look attraktiver.


    Anbei je 1 Foto. 1 x Buco, 1 x Rivarossi? Mir gefällt der neue Wagen besser...


    Gruss
    Hermann

  • Lieber Hermann
    Normaler Weise lasse ich meine Finger von jeglicher Art von Fahrzeugen. Ganz sicher bei meinem Rollmaterial.
    Was gealtert auf der Anlage fährt, ist original vom Hersteller. Der Porschetrecker ist mein erstes Modell, den ich nachbehandelt habe.
    Aber es juckte mich in den Fingern, die Alterungstechnik nicht nur bei meinem Landschaftsbau anzuwenden. Ich gebe zu.
    Bei einer technischen Prüfung der MFK würde der Porsche keine guten Karten haben.
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Lieber Roger,


    ... Sei doch nicht so streng mit Dir!? Tatsache ist, mit einem Traktor, welcher so richtig dreckig ist, mit dem hat der Bauer für uns Nahrungsmittel erzeugt und (hoffentlich?) Geld verdient :)


    Ganz anderst bei mir: Mit einem sauberen Oldtimer-Traktörli, das weckt Emotionen und man findet problemlos Models und auch andere Menschen, welche neben einem lächelnd zufrieden bis begeisternd mitfahren, immerhin :) . Aber weder reicht einen sauberen Traktor um geheiratet zu werden, noch wird mit einem sauberen Traktor Geld verdient.


    Wie schon geschrieben: Bei Deiner Darstellung stimmt alles! (Bis das ich nicht sicher bin, ob man diesen grossen Heuwender an diesen dafür zu kleinen Traktor anhängen kann und sollte? Geschweige denn damit Fahren... Aber auch da: wenn heutzutage etwas nicht passt, keine Chance. Bei Low-Tech: wenn damals etwas nicht passte, so hat es der Bauer, spätestens der Landmech innert kürzester Zeit selber passend "gemacht". Was bei zu wenig Kenntnissen den Nachteil hatte, dass anstatt der Traktor den Anhänger zog, dieser das Traktörli vor sich her schob, im Gefälle reichlich ungemütlich... Wenn ich einen passenden 3-Zylinder Porsche Traktor finde (in 1:87) so schenke ich Dir einen. Kühe mögen kein einseitig schlecht getrocknetes Heu.


    Bei mir ist es meistens einen Kompromiss: Die Fahrzeuge sind oft sauber, dafür der Garagenboden immer dreckig. Von der Kühlwasserpumpe bis zum Lenkgetriebe, nichts Blechiges ist 100% stubenrein. Auch bei den edlen Garagen nicht. Bei denen wird manchmal fast mehr der Showroom-Boden gereinigt, als Autos restauriert. Zumindest hat man manchmal diesen Eindruck. Ausgerechnet der grosse JCB 8310 ist dank internen Auffangwannen u. dichten Bodenblechen extrem sauber. Dafür lassen seine 12,5 Tonnen allmählich ihre Spuren auf dem Garagen-Bodenbelag zurück. Weder der Architekt noch der Maler hat mir wirklich geglaubt, was da - fast- in die Stube soll. Dabei, ich habe von Anfang an nie was anderes gesagt und verlangt.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi Roger


    Eine sehr schöne Szene hast du da einmal mehr geschaffen. Ich staune immer wieder, wie du den richtigen Farbton triffst. Auch der Heuwender wirkt erstklassig :thumbsup:



    Martin

    Gruess Martin

  • Wie fast jedes Jahr lade ich meine Eisenbahnfreunde für einen Fondueabend bei mir ein. So wie letzten Samstag. Unter diesen Freunden, befindet sich eine ganz spezielle Spezies. Er kann nichts dafür, seid also nachsichtig. Er ist durch und durch ein BMW- Fahrer. Ich als eingefleischter Audi-Fahrer muss da hin und wieder einen deftigen Hieb in die Seite hauen. Dies passiert jeweils regelmässig jeden Mittwoch, wenn wir uns zum gemütlichen Zusammensitzen treffen. :crylaugh: Nämlich mit faulen Sprüchen gegen die Marke BMW. So überlegte ich mir, wie ich den freiwilligen BMW-Freak ( wie kann man nur :pillepalle: ) wieder mal ärgern kann? Was daraus geworden ist, seht Ihr im angehängten Bild. Der überaus schöne Audi wird von schönen barbusigen Frauen gefeiert. Selbst Oberbaumeister Hans Speck hat seine helle Freude an dem ganzen Geschehen im Bollwerk. Fragt sich nur, an was er mehr Freude hat? Am Auto oder an den leicht bekleideten Frauen. ich denke mal beides. Auch Hermann als Fotograf lässt es sich nicht nehmen , diese Schönheiten auf dem sehr schicken Wagen zu Fotografieren. Und wie das im Leben so ist, gibt es nur ein Gewinner und Verlierer. Auf dem Foto hat ganz klar der BMW verloren. Der kleine Köter pinkelt ganz frech die Karre an, die junge Mietze auf dem Dach verkratzt den Lack und zur Krönung hat Oberbaumeister Speck seine alte Mülltonne auf die Haube geschmissen, weil sich der alte Schrotthändler Hausin angemeldet hat.Praktisch, kann er doch beides entsorgen.


    Huch, auch dieser schöne Bierwagen fand letzten Samstag den Weg in meine Sammlung

    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Haller ()

  • Lieber Roger
    Wie soll ich es nett sagen, ohne dass wir Streit bekommen? Der BMW mit Mülltonne gefällt mir in jeden Fall besser als ein Audi ohne Mülltonne. (Lieber Günther, du verzeihst mir diese freche Behauptung!)
    Und der Sittenwächter Speck soll diese Unsitten beenden :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!