Hallers Modellbahn

  • @ Fredy


    Richtig, gegen Bayerisches Weissbier habe ich auch nichts einzuwenden :thumbsup: .


    @ Roger


    Ja die Korrekturprogramme oder Vorschlags-Dingsbums...aber ich habe schon verstanden, was du meinst :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • In meinen Ferien habe ich eine von Rogers Modellbahn-Szenen aufgespürt:



    Beachtet, dass der Heuwender mitten in einem Industriequartier steht.... Da ich auch so ein Teil habe, kann ich ihn also auf dem Breuer-Diorama platzieren. Sogar das zugedeckte Gerät könnte man nachbilden. Unter der Blache muss ja nichts detailiertes liegen...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger
    Schön, dass diese Mobaszene auch im Original den Weg auf meinen Thread gefunden hat. Mittlerweile hat eine selbst gebaute Birke neben dem Heuwender seinen Platz gefunden.

    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Die Birke ist Dir gut gelungen. Genauso sehen diese Bäume aus. Erzähl doch mal, wie genau Du diese Birke gemacht hast. Nach einem Bild? Bausatz? In einem Kurs?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger
    In der Tat besuche ich hin und wieder einen Kurs für selbst gebaute Bäume bei Herrn Teichmann. Dieser ist auch jedes Jahr in Bauma bei der Kleinserienausstellung present.
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Nach längerer Absenz habe ich wieder mal etwas über die Moba-Glashütten zu berichten.Aktuell bin ich am Bau von der Strasse Bollwerk in die Schweiz. Viele Sachen wie zum Beispiel eine wunderschöne Bahnschranke liegen zum Einbau bereit. Es war auch der Plan als erstes die Bahnschranke zu verbauen. Aber wie es im Leben so ist, kommt immer alles ganz anders. Nun. Nach meinem Besuch in Bauma und mit einer ganz besonderen Beute im Gepäck ging es nach Hause direkt in den Keller. Mit Hilfe meiner Frau haben wir die Standorte der Bauernhofgebäude bestimmt. Zum Schluss wurde die Perle in Form einer Eiche ihrem Standpunkt zugewiesen. Genug gefaselt. Bilder sprechen mehr als Worte.



    Grüsse
    Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Lieber Roger
    Schöne Bilder zeigst du uns! Allerdings vermisse ich etwas: nämlich Echsen. Wenigstens eine hättest du ins Bild fahren lassen können.
    Im übrigen habe ich mich gefreut, dich heute in Olten angetroffen zu haben.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Um diesen Baum beneide ich Dich schon ein bisschen. So eine Eiche muss ich nächstes Jahr auch kaufen. Allerdings fehlt mir dafür im Moment das geeignete Umfeld, so eine Eiche in Szene zu setzen. Der gezeigte Bauernhof ist dazu perfekt :thumbsup:
    Schön, dass Du uns wieder an Deinem Anlagebau teilhaben lässt. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Oski
    Es hat mich auch gefreut dich wieder mal zu sehen. Es war auch schön alle anderen Forumisten zu sehen. Dein Wunsch nach Deiner Echse könnte ich sicher nachkommen. Nur im Moment fahren die nicht weniger schönen Dampfrösser der Br 44 auf meiner Anlage. Roger, Herr Teichmann hat sicher immer noch sehr schöne Eichen im Programm.
    Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Einen Flyer von Teichmann habe ich eingesteckt... vielleicht mache ich nächstes Jahr auch einen Baumkurs. :hmm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, das ist wahrlich ein Prachtsbaum. Ich habe die Dinger auch gesehen in Bauma und hätte am liebsten einen gekauft. Aber ich hätte ihn wohl per Zug und Velo nicht heil nach Hause gebracht....


    Martin

    Gruess Martin

  • Hallo lieber Roger


    Freut mich von dir wieder mal zu hören, bzw. zu lesen. Schön. Danke für die Bilder dieses Prachtbaumes :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo zusammen
    Nach längerem Stillschweigen habe ich doch auch wieder mal etwas über den Fortschritt der Moba-Glashütten zu berichten.( Ich kann ja den beiden Modellbaugurus Martin und Roger nicht einfach so das Feld überlassen :D ) Die einspurige Verbindungslinie vom Bollwerk nach Glashütten wurde mit zwei Tunnels verbunden. Die erste Gipsbindenschicht ist gelegt und bereit für die endgültige Gipsstruktur. Als erster Zug durfte die gestern in Oftringen erworbene Wallis die Strecke mit einem Kesselzug abfahren. ( Ich suche immer noch eine grüne Wallis ;) )

    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Das bin mit dir, dieses Thema sollte keinenfalls nur anderen überlassen werden. Freut mich von deinen Fortschritten zu lesen!

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Brrrr, mal die wiessen Flächen baldmöglichst braun an... so sieht's aus wie Schnee... und friert mich gleich: brrrr! :D


    Das kommt gut: vor allem gefällt mir die vorbereitete geschwungene Strassentrassee zum Bauernhof. Ach übrigens: Hast Du den Link zu Spörle gefunden? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass Du mit einem Spörle Gips-Tunnelportal und entsprechenden Mauern aus seinem Sortiment noch einiges herausholen könntest. Soll aber nicht heissen, dass mir der aktuelle Tunnelmund nicht gefällt, aber so wie Du die Kolorierung von Gips im Griff hast, dürfte ein Gipsportal mit eigenen Flügelmauern sicherlich nochmals gewinnen. Hier der Link zu Spörle.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, bei dir hats ja ganz schön geschneit! :D Schön, wenn die Landschaft langsam eine Struktur erhält. Ich habe lange versucht, herauszufinden, um welche Stelle auf Deiner Anlage es sich handelt. Schliesslich habe ich es auf dem Kambly-Zug Video ganz am Anfang des Thread gesehen.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Oh, oh
    Da bahnt sich ziemlich viel Ärger an. ;( Der alte Speck hat seit längerer Zeit sein Büro im Bollwerk nicht mehr verlassen und die Glashüttenianer fühlten sich schon mehr als Sicher, dass der knauserige Herr sich wohl nicht mehr blicken lässt. Damit ist es nun Vorbei. Kaum in der ruhigen Gegend angekommen, gibt es schon wieder Knatsch. Bei seinem Besuch beim örtlichen Bauernhof der Familie Losli ist Ihm sofort aufgefallen, dass hier beim Bau der Tunnels massiv gepfuscht wurde. Wo zum Henker sind die Zäune vor dem Abgrund. Vieh, Kinder, Haustiere usw. können doch ungehindert auf die Gleise runter fallen. Hoffentlich bekommt das der Geländerspezialist Oski nicht mit. Sonst droht dann wohl ein Baustopp.



    Liebe Grüsse
    Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hihi, sogar der 'Rapid' macht vor Schreck einen Gump! Mann, Speck ist aber geladen! Sieht der Hanswurst denn nicht, dass sich das Gelände erst im Rohbau befindet? Da kommen doch bestimmt noch entsprechende Sicherungen hinzu..... immer hudle, der Speck! :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.