Hallers Modellbahn

  • Hallo zusammen
    Es ist ja Narrenzeit und da darf sicher auch in der Modellbahnwelt ein wenig die Uhr anders laufen. Bei meinem heutigen Besuch des Modelleisenbahnclubs Olten erhielt ich eine grosse Packung mit Erzwagen. Beim Auspacken und Aufgleisen der Wagen stellte ich mir selber die Frage " Hast du noch alle Tassen im Schrank" Ganze 24 Erzwagen muss nun eine 44er über die Gleisanlage ziehen. Zum Glück habe ich keine Gebirgsanlage. Ohne Vorspann würde die Lok wohl Ihre Probleme bekommen. Im ersten Abschnitt des Films seht Ihr einen wunderschönen Schnellzug aus den 30er Jahren. Die E 19 mit Reichsadler zieht einen schweren Personenzug. ( Hier suche ich noch den passenden Speiesewagen. Über ein Angebot würde ich mich freuen ) .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Die 44er zieht die Erzwagen mit offensichtlicher Leichtigkeit. Ist die Zugs-Packung mit 24 Wagen denn original? Muss ja ein Vermögen kosten. 8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ist die Zugs-Packung mit 24 Wagen denn original?


    Die Packung ist original und die Steinkohle (oder war es Stahlschrott?) als Beladung ebenfalls. Der Wagentyp ist wirklich super gut gemacht. Gefällt mir!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ja Roger
    Die 24 Wagen sind original verpackt. Bei meiner Heimkehr musste ich erst mal in der Garage meine Ritterausrüstung anlegen. Schläge meiner Frau wahren garantiert.
    Lieber Röbi. Die Frage erübrigt sich relativ schnell. Wer ausser du trägt freiwillig gelbe Schuhe :D:D
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Bei meinem letzten Besuch meiner Eltern stiess ich auf ein paar alte Bilder von meiner Kindheit. Die Fotos entstanden im Jahr 1977. Da war ich also gerade mal 6 Jahre alt. Wie auf den Fotos ziemlich klar ersichtlich, hielt sich die Begeisterung bei mir in Grenzen. Eigentlich wollte ich immer eine Carrerabahn haben und nicht so ne doofe Eisenbahn. Nun ja, die Liebe zur Eisenbahn kam dann trotzdem und ist bis heute ungebrochen.



    Ein paar Eckdaten meiner ersten Anlage


    Nochfertiggelände 120cm x 100cm
    Märklin M-Gleise
    1 alter blauer Trafo ( den habe ich heute noch )
    Faller Modellhäuser ( ganz speziell war das Sägewerk )
    Rollmaterial: Br. 44 mit 3 Schürzenwagen, Br. 80 mit diversen Güterwagen
    Später habe ich die Anlage mit 3 weiteren Nochelementen erweitert. Ein Element beherbergte eine Kiesgrube, das 2. Element eine kleine Fabrik mit Bahnanschluss und das letzte Element hatte ebenfalls zwei lange Abstellgleise. Leider existieren von der letzten Ausbaustufe keine Bilder.
    Liebe Grüsse
    Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hey! Ich sah in diesem Alter genau gleich aus wie Du!... inkl. Frisur!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Vielen Dank für die tollen Fotos. Unvergänglich sind sie, die Märklin M-Geleise und die Faller-Häuschen :thumbsup: .
    Ich erhielt meine Märklin-Bahn auch im Alter von 6 Jahren, ich erinnere mich noch genau daran.
    Roger - Oerlikon, kann ich auch bestätigten, ich sah ähnlich aus, auch inkl. Frisur :D .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Ja Roger, das kann schon sein. Heute haben wir ja auch noch Ähnlichkeiten.
    Wir beide tragen heute eine Brille und unsere Frisuren Modell Fleischkappe haben wir auch gemeinsam :phat::phat:
    Liebe Grüsse
    Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • War das in den 50-er Jahren (als sogar Fredy noch jung war) ?


    Kopfrechnen ist nicht deine Stärke, gell Roli?


    Roger tat seinen ersten Schrei doch erst 1964 ... mit 6 Jahren = 1970 ;) . Fredy in jungen Jahren täte mich auch interessieren 8o

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Mein erster Kontakt mit der Modelleisenbahn fand genau 1973 statt. Der Märklin-Katalog aus diesem Jahr beweist es. Wobei: das stimmt nicht ganz: einige ältere Erinnerungen an eine Märklin-Anlage, die mein Vater gebraucht gekauft und bei seinem Vater (also meinem Grossvater) aufgestellt hatte, schwirren ebenfalls noch in meiner Erinnerung herum. Vor allem da ich später, als die Anlage längst Geschichte war, mit den übrig gebliebenen Schienen und Wagen bei meinen Grosseltern in der Stube - oder auch im Hof - gespielt ind rangiert hatte. Die Lok wurde glücklicherweise kindersicher aufbewahrt, um dann, eben 1973, revidiert in meinem Kinderzimmer ihr Revival zu feiern. Diese deutsche E44 habe ich heute noch, inklusive gut erhaltene OVP.
    Als Jugendlicher hatte ich immer nur temporäre Teppichbahnen ausgelegt, vorzugsweise um die Weihnachtszeit um dn Christbaum herum... :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Fredy in jungen Jahren täte mich auch interessieren

    Hm, damals gab's doch noch keine Eisenbahnen. Die wurde doch erst im 19. Jahrhundert erfunden. 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Buben sahen doch in dieser Epoche und noch zehn Jahre danach alle irgendwie gleich aus ;)
    Bei mir war der Unterschied im Start mit der Fleischmann-Aufziehbahn, ergänzt mit Lima und Jouef. Das in diesem Alter beim Nachbarn entdeckte M-Gleis kam mir von Anfang an sehr suspekt vor :phat:

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)


  • Kopfrechnen ist nicht deine Stärke, gell Roli?


    Doch, doch - das war absolut beabsichtigt, denn die sehen ja schon damals grauenhaft alt aus ... ;(

    Gruss


    Roland

  • Rolli
    Ich möchte ein Foto aus deiner Kindheit sehen. Ok Fotos gab es damals noch nicht. In Deiner Epoche mussten die Portraits noch gemalt werden :crazy::rofl:
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • denn die sehen ja schon damals grauenhaft alt aus ...

    Roland, was ist "die" ?!?


    Häuschen Bausätze?
    Die ganz kleinen komischen glänzenden extrem kitschigen Faller u. Kibri Einfamilienhäuser-Bausätze: Nun gut, das waren meine ersten Bausätze, da sie selbst beim teuren FCW zeitweise auf Wühltischen zu CHF ca. 2.- zu haben waren. Exklusive Leim, dieser kostete extra und war dann beim Bauen überall, nur nicht an den zu klebenden Bausatz-Kanten. Mögen auch die Schuppen und Bahnhöfe schon deutlich vorbildlicher wirken, da kam das elterliche Veto, da die Messergriffe in der Küchenschublade und diese selbst versehentlich verleimt waren.


    M-Gleis ab 1956 = grauenhaft? Sicher nicht! Du kennst die Märklin Vorkriegsgleise nicht?! Gewisse Tram-Trassee in Tunnelbereichen und TGV-Hochgeschwindigkeits-Trassee kommen dem bekannten M-Gleis sehr nahe. Ausgenommen deren Weichen.


    das Gegenteil von grauenhaft ist der abgebildete blaue Märklin Metall Trafo :thumbsup: . Die 1. Version mit Bez. "280 Super" 32 VA mit Bj. 1948 war schon zu unseren Kinderjahren reichlich veraltet. Doch die, welche es noch gibt, werden locker jede Central-Station überleben und ewigs funktionieren, selbst wenn seine Kabel nahezu durchgeschmort sind. Konkurrenz droht ihm einzig vom etwas stärkeren und (zumindest in H0) etwas "neueren" HAG H0-Trafo welcher flotte 48 VA leistete.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • An der IMA in Göppingen stiess ich auf den Hersteller M(M)INITUR der sich auf landwirtschaftliche Maschinen in den Spuren 1 bis Z spezialisiert hat. Die Qualität und Filigranität habe ich so noch nicht gesehen. Da der Bauernhof der Familie Losli nur einen rostigen Porschetraktor mit Heuwender und einen Einachser besitzt, wurde der Fuhrpark um zwei Maschinen erweitert. Nun wird sicher die tägliche Arbeit auf Hof und Feld mit einen Claas Mähdrescher und einem Bührer 25 Special Traktor um einiges erleichtert.




    Grüsse
    Roger2

  • Die Modelle von MO Miniatur sind mir schon seit längerem ein Begriff. Besonders die Modelle aus Resin im Massstab 1:32 haben es mir im speziellen angetan. Die Detaillierung ist wirklich hervorragend.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Heute wurde total unerwartet der Deutsche Reichsbahnzug mit dem fehlenden Postwagen komplettiert. Komischerweise tümpelte dieser Wagen bei einem französisch sprechenden an der Börse in Bern rum 8| Hans Speck hat wie immer Wind von der Sache bekommen und sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt diesen kompletten Zug zu feiern. Da nun wenig Zeit war, beauftragte Hans Speck seine Schwiegersohn Herforder einen originalgetreuen Reichsbahnzug zusammen zu stellen. Schliessllich hat Speck Hagen von Ortlof überzeugen können doch noch eine Spezialsendung " Eisenromantik" zu senden, obwohl der gute Mann gestern in Friedrichshafen war und zweitens eigentlich pensioniert ist. Der gute Hagen hat sich der preussischen Art von Hans Speck nicht widersetzen können und ist mit seinem alten Fernsehteam ins Bollwerk gekommen.
    Hier ein kleines Video


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach der Präsentation auf der Drehscheibe, führte Oberbaumeisterspeck das Filmteam zum Bahnhof Glashütten. Und was da passierte, hat das Eisenbahnromantikteam wohl so noch nie erlebt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)