Hallers Modellbahn

  • Was ist denn bei der Feier mit dem Stativ geschehen? Hat es Herforder im Suff auf das Gleis geworfen? :S

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ne
    Der Speck hat einen Anfall bekommen als er den Zug gesehen hat den sein Schwiegersohn Herforder zusammen gestellt hat.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger, mach dir langsam Gedanken, Dir einen 'Jail-Train' zuzulegen. Den Speck müsste man längst mal einbuchten oder ins Burghölzli einliefern.


    *Burghölzli = volkstümliche Bezeichnung für die psychiatrische Anstalt Zürichs.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Damke für die Story und die Bilder, Videos :thumbsup: .
    Du hast demnach einen schönen Bähndler-Abend genossen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo zusammen
    Bei dem heutigen Hundewetter zog es einen förmlich in den gemütlichen Eisenbahnkeller. Naja fast. Gab es heute noch ein spannendes Motorradrennen in der GP1. Aber danach ging es auf direkten Wege in den Keller. Auf dem heutigen Programm stand die technische Instandsetzung aller Weichenantriebe und Signale. Wie jedem bekannt ist, sind die K- Weichenantriebe nun wirklich nicht der Brüller. Aber Gut,. Nach Schlangenmenschlichen Verrenkungen unter der Anlage sind alle technischen Einrichtung voll funktionsfähig. Dann beim Durchstöbern von Landschaftsmaterial fand ich ein Flügelsignal, dass ich schon seit Ewigkeiten irgendwo mal günstig gekauft habe. Werkzeug und Kabel lagen ja schon bereit unter der Anlage. Und das Hauptsignal auf der Nebenstrecke hat wegen Umreissen schon ziemlich gelitten. Also, wieder Ärmel hochkrempeln und das gute Stück einbauen. Simsalabim, das Teil funktioniert sogar :love:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger, du solltest einen Termin mit dem Stellwerkmeister vereinbaren. Möglicherweise hat der eine geheime Beziehung zu Speck. Oder aber dieser war zu lange im Ausgang. Das Signal sollte auf die linke Seite des Gleises. :embarrassed:

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hänsu
    Hat alles seine Richtigkeit. Die Flügelsignale bei der Deutschen Bundesbahn sind rechts angeordnet.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Uiuiui, Dein Weltkriegszug hat aber ein eindrückliches Anfahrverhalten. Der geht zackig los nachdem das Signal aufgeht... :D Das ist doch ein Schweizer Semaphor, oder?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mmh, gute Frage. Das weiss ich nicht ob es sich um ein schweizer oder deutsches Signal handelt. Die Lok ist wirklich zu flott unterwegs. Da muss ich noch die Anfahrverzögerung einstellen

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Aha, du baust nach DB—Vorbild! Weil es ein Schweizer Semaphor ist war ich im „Heimat—Modus“. In den Grenzzonen unseres Landes gibt es ja alles mögliche. In Vallorbe gibt es normale SBB—Lichtsignale Typ L die französische Begriffe anzeigen wie Carré (Doppelrot) oder orange blinkend.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Ja ich fahre nach DB-Vorbild. Ich wusste gar nicht, dass das Signal eine Schweizer Variante ist.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hoi Roger,
    Die deutschen Signale haben keine 'Löcher' im Flügel. Wie auch immer: das Flügelsignal funktioniert einwandfrei und sieht toll aus. So eines muss ich zu gegebener Zeit auf meiner Anlage auch einbauen. :thumbsup:
    Übrigens: warum kann ich das Video nicht mehr öffnen? Hast Du es entfernt? Wäre schade. ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Video funktioniert tip top.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen
    Auch bei mir geschieht im Modellbau langsam etwas. Der Schweizer Anlagenteil soll eine Kirche erhalten. Der Kirchenturm ist nahezu fertig. Das Kirchenschiff wartet nur noch auf den Verputz und den letzten weissen Anstrich. Anschliessend können dann die Fenster eingesetzt werden und das Dach fertig gestellt werden. Mal schauen wer die erste Hochzeit abhält.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ja, ich erinnere mich. Die hast Du in Bauma gekauft... ich auch fast. ;) (aber ich soll doch zuerst die vielen Bausätze fertigmachen, die verpackt oder angefangen herumliegen :evil: )
    Sieht gut aus. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja genau die. Ich habe mich lange nicht an diesen Bausatz ran gewagt. Aber einmal muss es sein.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Einfach schön, diese Lasercut Bausätze! Ich sollte unbedngt auch wieder solche bestellen. Den Verputz hast du genial hingekriegt! :thumbup:


    Martin

    Gruess Martin

  • Danke für das Kompliment Martin. So langsam wird es was mit der Kirche. Der Verputz ist auf dem Kirchenschiff inklusive Anstrich und das Dach zeigt auch schon seine ersten Konturen. Mal schauen ob die Kirchenfenster heute noch Ihren Platz finden. Ich muss schon sagen. Der Bausatz macht richtig Spass.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)