Hallers Modellbahn

  • Roger,


    Speck ist ein klassischer Beamter von altem Schrot und Korn der dem schlechten Ruf dieser Berufsgattung alle Ehre macht. Ein Tüpflischisser der von den meisten Dingen keine Ahnung hat und sich dafür umso grösser aufbläst. Dank seines Alters darf er noch sein Gnadenbrot bis zur Pension fressen, seine Stelle wird nicht mehr neu besetzt und alle warten sehnsüchtig auf seinen endgültigen Abgang.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Da hast Du recht.


    Nur hat im das Bollwerk einen weiteren 20 Jahresarbeitsvertrag angeboten. Speck würde aber nächste Woche pensioniert. :rofl:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Dann kannst du ihn auf deiner Anlage bald einmal kompostieren. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nur fehlt noch der Bauernhof. Aber der ist in Planung :vain:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Sehr gute Idee, vergiss nicht die Subventionen dafür zu beantragen. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn die Autobahnvignette auf 100 Franken erhöht wird, ist das überhaupt kein Problem. Merci Doris :grin:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger, cool, dass Du tatsächlich so schnell einen rosafarbenen Cadillac aufgetrieben hast: Mit dem Jahrgang liegst Du bloss ein Jahr daneben - besser geht es auf die Schnelle nicht. Es war natürlich zu erwarten, dass der '59er Caddy, dazu noch rosa und in der teuersten Version als Modell angeboten wird. Auf einen '58 wird man vermutlich länger warten müssen. Aber wer weiss: es ist immerhin ein Cadillac. Ein Oldsmobile hingegen wird im Massstab 1:87 höchstwahrscheinlich nie als '58er herauskommen ;(
    Hoffentlich ist sich Andi der Ehre bewusst, in Deinem Bollwerk dargestellt zu werden :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger


    Ich habe gestern Nacht von Andy (Heizer) ein Mail bekommen, dass er ein solches Modell auf seiner Anlage stehen hat. ( Ganz streng genommen, die Karre gehört seiner Frau ) Ich war sofort Feuer und Flamme und habe das Objekt heute Abend abgeholt. Die Geschichte konnte als nur Dank Andy geschrieben werden. Unser Goldproduzent wird sicher seiner wie Du sagst "Ehre " bewusst sein.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo zusammen


    Der Bau des schweizer Anlagenteil hat begonnen. Für die Stellproben der Häuser müssen diese erst gebaut werden. So nahm ich mich heute Abend dem ersten Bausatz an. Diesen wunderschönen Bausatz habe ich von der Firma Mobaart erworben und ich bin begeistert von der Passgenauigkeit, die bei Holzbausätzen nicht selbstverständlich ist. Als erstes mussten die Holzpartien mittels Holzbeize eingefärbt werden. Für diesen Arbeitsgang verwende ich den dunkelsten Beizenton. Zum Trocknen habe ich eine Stellprobe gemacht ( siehe Fotos ) Als nächstes werde ich den weissen Verputz mit einem Gemisch aus Farbe und feinem Vogelsand auftragen. Auf das Resultat bin ich jetzt schon gespannt.



    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Lieber Roger


    Ich habe gestern Nacht von Andy (Heizer) ein Mail bekommen, dass er ein solches Modell auf seiner Anlage stehen hat. ( Ganz streng genommen, die Karre gehört seiner Frau ) Ich war sofort Feuer und Flamme und habe das Objekt heute Abend abgeholt. Die Geschichte konnte als nur Dank Andy geschrieben werden. Unser Goldproduzent wird sicher seiner wie Du sagst "Ehre " bewusst sein.


    Grüsse Roger2

    Hallo Roger,


    Sorry, irgendwie habe ich diesen Beitrag übersehen :golly: im Sommer. Ich fühle mich natürlich geehrt das dieser Cadi auf deiner Anlage steht, es fehlt aber deinerseits ein Bild davon ;)


    Gruss Andi

  • Nö Andi


    Das Bild fehlt nicht. Gehe mal auf Beitrag 56 auf der 3. Seite. Ok, es ist ein Cabrio. He, aber es ist ein pinkiger Cady.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo Roger,


    Nun habe ich die ganze Geschichte gelesen und musste schmunzeln, dass mein Cadi hier zu Ehren kommt :P


    Gruss Andi

  • Andi


    Nicht nur Dein wunderschöner Cadi wird erwähnt, sondern ganz speziel Deine Goldkreationen.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Sogar Du selbst, Andi, kommst als Figur vor. Es hat sich vorher noch nie jemand getraut, dem Speck den Vogel zu zeigen... :pillepalle::D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sogar Du selbst, Andi, kommst als Figur vor. Es hat sich vorher noch nie jemand getraut, dem Speck den Vogel zu zeigen... :pillepalle::D


    Wallissär eben :vain:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Ich sehe noch einen ganz anderen Grund für Andis Kapitulation, klar wollte er nicht mehr in den Caddy einsteigen. Im letzten Bild im Beitrag 56 sieht man es genau, zu allem Ärger mit Speck ist er noch mit dem rechten Fuss in einen Kuhfladen gestanden, voll rein! :cursing: Wenn du damit in den Caddy steigst, ist es ein für alle mal vorbei mit weissen Fussmatten.



    Martin

    Gruess Martin

  • Die Idee Vogelsand für den Verputz zu verwenden, war einfach gesagt ein Flopp. Der Auftrag wirkte viel zu grob. So entdeckte ich in meiner Bastelkiste feinen Modellsand, den ich sofort ausprobierte. Hier kommen wir der Sache schon sehr nahe und so wurde das Chalet frisch nach Gipserhandwerk ( natürlich nur in 1/87 ) verputzt. Nach dem Trocknen des Materials kam der weisse Fassadenanstrich zum Zug. Als nächstes müssen die Fenster eingebaut werden und das Dach benötigt noch die letzte Patina. Dann kommen die Umgebungsarbeiten dran.



    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ja Roger: ich verputze meine Häuser auch immer mit Modellsand. Je nachdem mal feinerem oder gröberem. Wie genau, brachtest Du den Sand an die Wand?


    Sieht jedenfalls Super aus! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mit verdünnten Weissleim. Diesen zuerst aufgestrichen un anschliessend den Sand drauf verteilt.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)