Hallers Modellbahn

  • Naja Teddy, das dürfte einfach sein: Der Bausatz ist aus Holz, da ergibt sich die Struktur zwangsläufig.
    Roger, dass das mit dem Weissleim einen so gleichmässigen Verputz gibt, erstaunt mich. Aber ich beuge mich denTatsachen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dass das ganze aus Holz ist habe ich schon gesehen, ich meinte weniger die Strucktur der einzelnen Holzlatten, sondern die Strucktur dass mehrere einzelne Holzlatten sichtbar werden. Da es ein Bausatz ist (hab ich nicht geschnallt) wird das aber wohl schon so gewesen sein bei der Auslieferung.


    Die Verschönerung des Bausatztes ist trotzdem spitze.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Teddy on Tour

  • Da es ein Bausatz ist (hab ich nicht geschnallt) wird das aber wohl schon so gewesen sein bei der Auslieferung


    Diese "Prägung" ist sicher ab Werk, mit einer Art Stempel eingedrückt. Durch die Dunkelfärbung wird sie besser sichtbar, weil sich in den Vertiefungen mehr Farbe sammelt.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Die Prägungen sind ab Werk. Durch die nachträgliche Färbung der Holzstrucktur wirkt die Maserung um einiges intensiever.


    @ Roger: Wichtig ist beim Weissleim das Gemisch. 2 Teile Weissleim zu 1 Teil Wasser.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • So viel Flüssigkeit auf Holz? - Hätte ich mir wegen des Verzugs nie getraut. Aber offenbar unbegründet.


    Teddy: Falls zu solche Strukturen mal brauchst: Man kann solche beim Schiffsmodellbau (Planken) in allen möglichen Grössen vorgeritzt kaufen (ziemlich sicher gibts das entsprechende Produkt auch von Northeastern bei Old Pullman). Selbermachen ist auch nicht schwierig: In Faserrichtung mit einem scharfen Messer ritzen (Vorsicht beim Führen des Messers, dass man durch allfällig leicht differiernde Faserrichtung nicht abgelenkt wird.) Durch das Ritzen werden die Fugen noch nicht breit genug. Daher kann man sie bei Bedarf mit einer Dreiecks-Nadelfeile nachziehen, bis die gewünschte Fugenbreite erreicht ist - kein Problem.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Lattung dürfte mit dem Laserstrahl erzeugt sein. Mit weniger Leistung graviert er statt das er schneidet.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Durch die Dunkelfärbung wird sie besser sichtbar, weil sich in den Vertiefungen mehr Farbe sammelt.


    Peter, da bin ich bei saugendem Holz skeptisch: Das wird alles homogen. Aber ich würde am Schluss mit heller Farbe (mit einem fast farbfreien Borstenpinsel) über die Flächen streichen und den Effekt auf diese Weisei erzielen. Also mit dem Aufhellen der erhabenen Flächen. Diesen Tipp möchte ich meinem geschätzten Namensvetter ans Herz legen, damit sein eh schon tolles Modell noch mehr an Authentizität gewinnt. Aber nicht übertreiben mit dem Weiss, gell Roger, wirklich nur einen Hauch ;) .

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Lattung dürfte mit dem Laserstrahl erzeugt sein.

    Genau so ist es auch bei meinen Laser(!)bausätzen. Sogar Ziegelstruktur wird teilweise so gemacht. Ich wollte jedoch nicht unbesehen eure 'Prägungstheorie' zerstören. :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger


    Das Finish der Holzstruktur mit mattweisser Farbe aufzupeppen ist der nächste Schritt . Trotzdem Danke für den Tipp ;)


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Tschuldigung.... hätte wissen müssen, dass Du ja auch professioneller Modellbauer bist... ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ne,ne Roger


    Professionell bin ich bei Leibe nicht. Sonst würde ich sofort versuchen mit Modellbau Geld zu verdienen :vain:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Die Lattung dürfte mit dem Laserstrahl erzeugt sein. Mit weniger Leistung graviert er statt das er schneidet.


    Interessant, war mir nicht bekannt. Diese Captain-Kirk-Spielereien haben ja unglaubliche Fortschritte gemacht, bei "Goldfinger" wollte man lediglich Sean Connery anschnibbeln, auf die böse Art natürlich :phat:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Nach meinen heutigen familiären Verpflichtungen, habe ich doch noch ein wenig Zeit für das Chalet abzweigen können. Mit weisser Farbe und Borstenpinsel bewaffnet,habe ich den Holzlamellen den letzten Feinschliff verpasst. Roger 1 hatte dies ja vorgängig erwähnt. Auch die Fenster haben nun Ihren Platz gefunden. Ausser die Fensterverglasung. Die muss noch montiert werden. Der Glaser hatte leider keine Lust seine Arbeit aufzunehmen. Ich vermute, der hatte nur Angst vor Speck. Dieser stand jedenfalls unvermittelt auf der Baustelle. Zum Glück wurde ich vorher noch mit dem Balkongeländer und der Holztreppe fertig.




    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Auch heute Morgen war ich voller Tatendrang und kompletierte den Chaletbau.


    Jetzt fehlen nur noch die Dachrinnen und die obligatorischen Geranien. Der Zusammenbau gestaltete sich am Ende doch noch schwierig. Hat sich das Holz doch ein wenig beim Verputen verzogen. Aber am Schluss passte es dann trotzdem.



    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Bei diesem schönen Wetter heute, musste ich nochmals die Kamera zücken, um das Chalet abzulichten. Auf diesen Bildern ist die Verwitterung der Holzlamellen sehr gut zu sehen.



    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Lieber Roger2
    Ich stelle neidlos fest: auch du bist ein Könner! Sieht gut aus. Sicher zwanzig Minuten lang suchte ich irgend einen statischen Fehler oder sonst etwas, das gegen Normen verstösst. Es liess sich aber nichts erkennen und einfach nur meckern, das verhinderte der allgegenwärtige Speck. Ich wünsche dir schöne Festtage und einen guten Rutsch ins 2014.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Sicher zwanzig Minuten lang suchte ich irgend einen statischen Fehler oder sonst etwas, das gegen Normen verstösst. Es liess sich aber nichts erkennen und einfach nur meckern, das verhinderte der allgegenwärtige Speck.



    Hast du die Entwässerung auch beachtet??


    Roger


    Ich muss sagen, das sieht besser aus als in 1:1..

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()