Hallers Modellbahn

  • Oha


    Ich habe nun wirklich schon lange nichts mehr im Bereich Modellbau berichten können. :fie: Endlich habe ich wieder mal Zeit und Lust gefunden, etwas kreatives zu schaffen. Da der gute alte Speck mir schon lange in den Ohren liegt, dass er endlich sein Büro im Lokleitungsgebäude beziehen möchte ( ja ja, der Speck ist noch unter uns ) , musste ich mit dem Lasercut-Bausatz von Noch beginnen. Das Haus habe ich als erstes mal richtig eingesaut. Es soll ja zum Bollwerk passen. Und dort gibt es unter Kohle und Dampf nichts sauberes. Gut, vielleicht die Zähne von Hans Speck. Ausser ein paar farblichen Anpassungen ist das Haus fast fertig. Nur die Dachrinnen und sonstige Anbauten müssen noch den Alterungsprozess durchmachen. Neben dem Häuslebau wird auch munter an der Hauptstrasse und dem Lokleitungsparkplatz gearbeitet. Nur ist es ein Kreuz mit dem richtigen Farbton. Irgend wie will mir ein realistische Bild von Kopfsteinpflastern nicht so richtig gelingen. Sobald ein brauchbares Resultat vorliegt, gibt es auch Bilder.



    Grüsse Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ja, genauso stelle ich mir Specks Büro vor: ein seelenloses und schmutziges Bürogebäude... Specks Büro weist sicher ein Holzpult mit einer maschinengrünen Hermes-Schreibmaschine drauf und einen Rolladenschrank mit verstaubten Bundesordnern auf.... nicht alles war früher besser :rolleyes:
    Die Gebäudeauswahl ist jedenfalls gut getroffen: nüchtern und kein kitschig wirkender Schischi.... Freue mich auf Bilder,die das Bürohaus auf der Anlage zeigen. Gut, hat die MoBa-Saison gerade eben erst begonnen.... :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So ist es Roger. Am Anfang der 70er Jahren kannte man noch nicht Windows, Appel und wie sie alle heissen. Auch das gute alte Telefon hatte damals eine Wählscheibe. Heute nach 40 Jahren fast nicht mehr vorstellbar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Heute nach 40 Jahren fast nicht mehr vorstellbar.


    Du hast ja keine Ahnung!


    Guck mal hier oder hier :this: Offensichtlich gefragter denn je ...


    Ich will aber bei den zwei Vorschlägen nichts über die Brauchbarkeit/Funktion gesagt haben. Toll sehen sie jedenfalls aus. :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Specks Büro weist sicher ein Holzpult mit einer maschinengrünen Hermes-Schreibmaschine drauf und einen Rolladenschrank mit verstaubten Bundesordnern auf.... nicht alles war früher besser :rolleyes:


    Mein Vater liebte die alten Hermes Schreibmaschinen. :thumbup: Er hatte sogar 2 davon. Eine war immer in Reserve wenn die andere zur
    Überholung musste. Die waren einfach unverwüstlich und die moderneren im Büro benutzte er nicht. :miffy:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Schau mal da. Der gute Speck hat sich doch noch Zeit genommen um mal nach Hause zu kommen. Ich weis nicht was er sich bei der Jürasüdfussbahn reingezogen hat. Jedenfalls war er noch nicht so standfest wie man es sich eigentlich von ihm gewohnt ist. Ganz erstaunt stand er vor dem neuen Lokleitungsbüro. Musste doch der Arme früher im Wasserturm seine Arbeit machen.



    Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Oje oje


    Kaum ist Oberbaumeister Speck wieder in seiner Heimat angekommen, muss er schon wieder im Bollwerk hart durchgreifen. ;( Wie jedes Jahr vor Heiligabend kommt die goldene Ae 6/6 zu Besuch ins Bollwerk. Kaum war die auf Hochglanz polierte Maschine eingetroffen erschien ein smarter Herr mit Stativ und Kamera auf den Abstellgleisen . Begleitet wurde er von einer charmanten, wunderschönen, gut gekleideten Dame. Wieso dieser Aufzug :hmm: Schnell stellte sich raus das der erwähnte Mann Fotos schiessen möchte. Dies passte Speck überhaupt nicht und eilte zu diesem seltsamen Pärchen. Ganz energisch griff Speck durch und verwies die Beiden vom Platz. Obwohl?! Die Dame gefiel im eigentlich schon ein wenig :love: Trotzdem. Das Gesetz geht vor! Kaum stand Speck vor seiner Bürotür , hörte er ein für Ihn ganz unbekanntes Motorengeräusch. Kaum um die Hausecke geguckt, blieb Speck wie zur Salzsäule erstarrt stehen. Das kann nicht sein, das gibt es gar nicht :golly: Steht der vorher ermahnte Fotograf mit einem alten Porschetrecker auf der bollwerkischen Drehscheibe und macht Fotos von einer leicht bekleideten Schönheit. Wutentbrannt lief Speck zum Störenfried und fragte, ob er noch einen Herzinfarkt erleiden müsse ? So etwas habe er nun wirklich noch nie erlebt. Der Fotograf versuchte Speck zu beruhigen und stellte sich mit Hermann Longimaus vor. Er hätte eine Bewilligung von Oberkranführer Herforder erhalten. Und er solle sich doch diese schönen Fotos mal anschauen. Was gibt es schöneres, einen alten Trecker bei alten Dampfloks mit einer hübschen Frau abzulichten. Speck wurde ruhiger und ruhiger. Immer wieder blinzelte die Treckerschönheit zu Ihm und lächelte ganz freundlich. Jetzt war es um Speck geschehen. Er ist ja auch nur ein Mann. So lies er denn Longimaus die restlichen Fotos die er für den Jahreskalender braucht ablichten. Als Dank bekam Speck von Herman ein schönes Poster von dieser Fotosession. Glücklich und Zufrieden verschwand Speck wieder in seinem Büro und träumte von dem schönen Mädchen auf dem alten Traktor.


    Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.


    Grüsse Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Haller ()

  • Schöne Geschichte. Specks Büro ist dir besonders gelungen, das patentieren scheint deine Spezialität zu sein. Und dazu noch Hermanns Traktor, einfach herrlich.


    Martin

    Gruess Martin

  • patentieren scheint deine Spezialität zu sein.

    keine Ahnung, ob mein Namensvetter das besonders gut kann - ganz im Gegenteil zum Patinieren. Dort hat er den Bogen raus! ;)


    Und dazu noch Hermanns Traktor, einfach herrlich.


    Genau! Dafür hat Roger ebenfalls ein goldenes Händchen: im Geschichten schreiben und Modellszenen nachstellen. Ich habe mir Hermann zwar anders vorgestellt, aber da wir - die beiden Rogers - ihn noch nie in Natura gesehen haben, muss Hermann Ostermayer-Longimaus eben so aussehen wie die Figur. Es kann aber kein Zufall sein, dass Herr Longimaus wie unser Forumisten-Hermann einen roten Porsche-Traktor fährt und gern mit Models rumtingelt. Und natürlich erinnert mich der Name Longimaus auch an unseren Longimanus - und damit landen wir wieder bei unserem Hai-Spezialist Hermann..... nein: kein Zufall sondern pure Absicht.


    - Super-Story und Bilder, Roger!.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hermann ist nur echt im roten Jacket. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der Hermann ist für mich eine echte Bereicherung in unserem Forum. Schreibt er doch immer wieder sehr interessante Berichte. Aus diesem Grund fiel die Wahl auf Ihn. Und so entstand die Fotoshooting-Story. Ja gut, ein wenig übertrieben ist die ganze Story schon. Wer parkt schon einen Trecker auf ne Drehscheibe, setzt ne Schönheit drauf und fotografiert munter drauf los? 8| Lieber Hermann. Bitte nicht in 1 zu 1 nachmachen . :nono: Wäre sicher köstlich, dich und Deine Schönheiten im Blick auf der 1.Seite zu sehen. Ich sehe schon die Schlagzeile vor mir.Fotograf wurde von Moba-Forum inspiriert. :rofl:


    Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • deutsche Sprache, schwere Sprache

    :D
    Kein Problem. Ab und zu korrigiere ich als Admin kleine Schreibfehler diskret. Aber dieser Begriff-Verwechsler war einfach zu schön, um ihn klammheimlich zum Verschwinden zu bringen. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hermann - der Echte - ist eigentlich selbst schuld, dass man bei den Bezeichnungen bzw. Namen für Ihn durcheinander kommen kann. Sein Pseudonym Longimanus deutet auf seine Leidenschaft für das Tauchen - und hier in HAI-Gewässern - hin. Im vorstehenden Beitrag ging es aber u.a. um zweibeinige (sicher hübsche) MÄUSE. Longimaus ist da als Fotograf schon richtig benannt. Nur dass das eben nicht der echte Hermann ist - also jener, der in der Regel so umfangreiche Beiträge schreibt und diese auch meist bebildert - mit Autos, mit Traktoren und natürlich ebenfalls mit Schönheiten . . . ;) :)

    Gruss Günther

    Einmal editiert, zuletzt von ginne2 ()

  • Lieber Günther


    Ich muss gestehen, das ich eigentlich Longimanus schreiben wollte. Warum daraus Longimaus wurde, entzieht sich meiner Kenntnis :pillepalle: Ist ja auch egal. Es weis ja jeder um wen es geht.


    Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Lieber Roger,


    übe Nachsicht mit mir, aber der vor vielen Jahren (fast hätte ich geschrieben Jahrhunderten) auch mal erlernte Beruf des Schriftsetzers bricht eben immer mal wieder durch . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Immer diese Profis ( Kritiker ) :miffy: ( Günther, ist doch kein Problem ;) )


    Grüsse Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Logimaus

    Mach Dir darüber keine Gedanken, Roger: Günther stolpert ja auch wieder über Hermanns Alias-Namen. :phat: ... mit 'Logimaus' hat er nämlich wieder eine neue Spielart ausbaldowert. Sowas hast Du nie geschrieben. Ich kenne hier eigentlich nur die Maus von Logitec.... aber das ist wieder etwas anderes. Longisch, äh, logisch. :rolleyes:


    EDIT: Günther, und das als ehemaliger Schriftsetzer! :facepalm:


    Nochmals EDIT: Heeee! klammheimlich korrigieren gilt nicht, Günther! :nono: Du wurdest ertappt!.... Zum Glück habe ich Dich rechtzeitig zitiert. :P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.