Hallers Modellbahn

  • Günther stolpert auch wieder über Hermanns Alias-Namen

    Ertapppt . . . (aber korrigiert) ;) :P :)


    Nachtag:

    Zitat

    Günther, und das als ehemaliger Schriftsetzer!

    Tja - vermutlich deshalb habe ich dann doch noch etwas RECHTES gelernt, das
    gereicht hat, mal die eine oder andere (HAG-)Lok zu erwerben . . .

    Gruss Günther

    Einmal editiert, zuletzt von ginne2 ()

  • Bisher war ich der Meinung, der Name "Longimanus" resultiere aus dem Lateinischen und würde auf eine lange Hand hinweisen oder gar "von langer Hand (geplant)" bedeuten, wodurch mir das Volumen diverser Beiträge auch durchaus plausibel schien. :D ;)

  • Longimanus" resultiere aus dem Lateinischen und würde auf eine lange Hand

    Geschätzter Michael,
    genau das ist auch die Erklärung - in Bezug auf den betreffenden Hai, dessen Bauchflossen speziell lange sind. Vide auch meinen Link weiter oben. Dort wird auf die Namensgebung eingegangen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nach mehreren Anläufen konnte ich heute den Rohbau der Zufahrtsstrasse fertig bauen. Immer wieder brachen die doch sehr empfindlichen Gipsplatten beim Zuschneiden oder schleifen. :cursing: Nach dem Trocknen wird es hier und da sicher noch ein wenig Nacharbeit brauchen, bis ich die Strasse farblich gestalten kann. Das Diesellager braucht unbedingt noch einen Zaun und Beleuchtung. Ebenfalls sind die Strassenlaternen schon in den Startlöchern, um Ihren Platz zu erhalten. Roger mit welchen Farben hast Du Dein Kopfsteinpflaster behandelt? Da bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Und die farbliche Gestaltung muss auf Anhieb hinhauen.



    Liebe Grüsse Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Der Strassenabschnitt sieht sackstark aus! :thumbsup:
    Ich verwende für meîne Kopfsteinpflaster Dispersionsfarbe. Als Grundfarbe nehme ich 'Betongrau' von Faller. Diese verdünne ich ein bisschen(!) mit Wasser. Ich machte mir auf dem Breuer-Diorama dann noch die Arbeit einzelne Steine in verschiedenen Grauschattierungen dunkler abzusetzen. Am Schluss übermalte ich das Pflaster mit stark verdünnter dunkelbrauner Farbe, die ich sogleich wieder abwischte. Die dunkle Farbe blieb dann in den Fugen liegen. Es ist ein bisschen ein pröbeln. Die einen stellen sind ein bischen besser als die anderen geworden. Aber das ist auch durch die verschiedenen Gipsbeschaffenheiten beeinflusst. Manchmal wird der Gips härter, dann bleibt er wieder etwas 'mehliger'... ach ja: vor dem Bemalen habe ich die Gipsschicht mit Tiefengrund (gibts im Baumarkt) getränkt, damit der Gips gegen Abrieb stabiler bleibt.


    Hast Du schon im Hag-Forum unter 'Auslauf für den Breuer' die entsprechenden Passagen durchgeschaut? Dort habe ich doch bestimmt alles genaustens erklärt und bebildert. Ich muss doch auch immer wieder nachschauen, wie ich es damals gemacht hatte, wenn ich mich wieder an die Arbeit mache. Das ist ein Riesenvorteil, wenn man jeden Baufortschritt in Foren vorstellt. Kommt aber gut bei Dir! :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger


    Danke für deine Tipps . Du glaubst es nicht. Vorhin habe ich Brigitte gebeten,den Strassenabschnitt mal anzuschauen. Und was passiert. Sie hat zum Glück einen riesen Fehler gefunden, der mir erst gar nicht aufgefallen ist. :dash: Auf dem ersten Bild kann man es sehr gut erkennen. Dort wo der schwarze VW-Käfer steht habe ich ein falsches Trottoir-Stück verbaut. Das Stück mit der Abrundung hat ein anderes Kopfsteinpflastermuster als der Rest. Zum Glück ist es nur ein kleines Stück und der Gips war noch nicht ganz durchgehärtet. Mit einem kleinen Schraubenzieher konnte ich den falschen Fuffziger rauspuhlen. Das richtige Teil ist mittlerweile gegossen, kann aber erst Morgen eingepasst werden. Ist eh egal. Ich muss sowieso noch Tiefengrund besorgen. Ja, ja, der böse Alkohol an den Festtagen. Man sollte Ihn stehen lassen, wenn man es nicht verträgt. :pillepalle:





    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Naja 'Fehler' ist wohl zuviel gesagt. Da haben die Handwerker eben gepfuscht. In Wirklichkeit begegnet man solchen Anachronismen überall. Aber Du hast schon recht: bei der eigenen Anlage herrscht Ordnung. Da geht es nicht, dass die Fliesen in falscher Richtung gelegt wurden. Gut, dass Du Brigitte die Kontrolle übertragen hast. Sogar Speck hatte das übersehen.


    Den Tiefengrund kannst Du sowieso erst auftragen, wenn der Gips vollkommen durchgetrocknet ist. Sonst wird er nicht aufgesogen. Von da her ist es wurscht, dass die Läden morgen noch geschlossen haben. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Kaum aus den Federn und ohne Frühstück, ging es mit Kaffe bewaffnet in die Werkstatt,um zu schauen, ob das neue Trottoirstück auch gut gelungen ist. Nach positiven Befund wurde im Beisein von Oberbaumeister Speck, das richtige Stück eingesetzt. Auch er gab grünes Licht und ist zufrieden mit der Reparatur. :search: Jetzt muss die Strasse noch richtig austrocknen, damit ich später die Farbgestaltung in Angriff nehmen kann.



    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ich würde Speck wegschicken, der hinterlässt sonst noch seine Fussabdrücke im Gips. ;) :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Roger, wenn Du Oberbaumeister Speck gerade nicht benötigst, schick ihn doch schnell nach Goldau. Dort ist auf dem Breuerdiorama der Teufel los. Am Anschluss zur Conservenfabrik wird gebaut und nun wurde eine vollkommen unnütze Weiche eingesetzt... diese kann man zwar nicht mehr entfernen, aber wenn Hans Speck hier nicht zum Rechten sieht bauen sie noch einen Looping ein! HILFE! ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Er ist zwar gerade mit der Kontrolle des Sicherheitszaunes vom Diesel und Oellager beschäftigt, aber wir können den Zaun auch ohne Speck montieren. Dann können wir es nämlich so machen wie wir wollen :seriously: Er hat den letzten Zug von Glashütten genommen und ist schon unterwegs zu Dir.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger, bin ich froh. Ich zeige euch im Breuer-Thread, was die Arbeiter ohne Speck anrichten.... jetzt sprechen sie schon von einem Holztunnel-Viadukt über die Hauptstrecke!!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    den Speck kannst du vergessen, der ist lt. seinem Telefonat unterwegs in den Süden, er kommt zu mir, weil bei mir eine Einweihung des neuen Dieselzug der First Great Western ansteht! Röbi wird dann staunen, das sag ich dir schon jetzt! :hail:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Das kann ich bestätigen. Zum Glück ist der alte Speck für ne zeit nicht mehr im Bollwerk. So kann hier endlich anständig am Sicherheitszaun des Oellagers gearbeitet werden.


    Als erstes habe ich die Betonpfosten herstellen müssen. Diese sind aus 2mm starken Holzleisten. Brigitte meinte schon, ich baue den Keller um, weil die Bandschleifmaschine eine ganze Zeit lang ununterbrochen lief. Aber irgendwie musste ich die Rundung an den Pfosten auch hinkriegen. Auch der Zaun wurde in der Zwischenzeit auf alt getrimmt. Als vergleich wie scheusslich Neuteile aussehen können, ein kleiner Vorher, Nachher Vergleich.


    Vorher Nachher Die Pfosten habe ich wie im Original mittels Gips einbetoniert. So kann der alte Speck oder auch Egos nichts wegen der Festigkeit und Sicherheit beanstanden :D


    Jetzt heisst es nur noch warten, bis der Gips ausgehärtet ist. Dann kann der Zaun gezogen werden.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Diese Strasse ist richtig cool geworden.
    Ich beneide euch etwas um das Basteln über Weihnachten! Ich hatte zwar auch eine schöne Zeit, wenn ich jetzt aber im Forum lese, bekomme ich richtig Lust aufs Basteln!


    Martin

    Gruess Martin

  • Heute bin ich wieder einen grossen Schritt weitergekommen. Die ersten Gipsbinden habe ich heute für die Landschaftsgestaltung verlegt. Fehlt nur noch der letzte Gipsüberzug und die erste Begrünung kann starten. Auch die Zufahrtsstrasse zum Bollwerk ist im Rohbau fertig. Nach dem Abtrocknen wird dann die Strasse mit Tiefengrund grundiert. Leider musste ich ein paar Kopfsteinpassagen mit Gips überstreichen, da sie Luftblasen hatten. Aber so sieht das Ganze gar nicht mal so schlecht aus.



    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Klar, dass Du schneller weiterkommst als ich. Schliesslich musst Du nicht jeden einzelnen Pflasterstein mit der Reissnadel einritzen..... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.