Eisenbahnmuseum Kallnach im Seeland wird aufgelöst...

  • Hallo Mattioli


    Eine traurige Nachricht?! Leider lässt das Bieler Tagblatt Nicht-Abonennten nicht am Artikel teilhaben... Hast du eine Möglichkeit, hier mehr darüber zu berichten?


    Ich habe Vater und Sohn Wymann beim Abtransport einer Lok 1:1 erlebt - da ist ganz schön viel Faszination Eisenbahn vorhanden bei den Beiden! Die Homepage sagt leider auch nicht viel mehr aus...


    Danke und Gruss,
    Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Eisenbahnmuseum Kallnach.pdf


    Hallo Christian. Aber natürlich gerne. Ich habe es als pdf nun noch reingestellt, hoffe der Artikle ist nun einsehbar. Sorry an die Leser und die Redaktion, ich hätte das von Anfang an so machen können... :D;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Zitat aus dem Bieler Tagblatt:


    Denn bald muss man dafür den weiten Weg nach Deutschland unter die Räder nehmen.


    Mal sehen, wenn es mit der Ausstellung in Nordhausen (Mitteldeutschland) so weit sein wird. Für mich wird jedenfalls der Weg dahin kürzer als in die Schweiz . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Hallo Günther


    Ja richtig, ist sicher kürzer für dich. Es war auch kein schöner Anblick in Kallnach. Die Fz. standen jahrelang draussen, eingige sind "Wetterseitig" in einem traurigen Zustand. Hoffe nun, dass sie in eine Halle gestellt werden.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich denke sogar, dass es für die Exponate ein Glücksfall ist, wenn sie umziehen, wo Platz noch bezahlbar ist.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte für diese Angelegenheit nicht einen neuen Beitrag eröffnen. Eine Fortsetzung hier scheint mir der Sache wegen hier durchaus sinnvoll.


    Mir lässt eine Frage aus diesem Beitrag hier Tramverein Bern (TVB) in der Bredouille nicht in Ruhe.


    Wem gehört eigentlich das RhB Krokodil, dass in Kerzers auf dem Areal der Wymänner stand und wo sollte dies nun nach der Aufarbeitung ausgestellt werden. 8o


    Das Bahnmuseum Kerzers-Kallnach wird dafür wohl kaum mehr in Frage kommen.


    Matthias


  • Wem gehört eigentlich das RhB Krokodil, dass in Kerzers auf dem Areal der Wymänner stand und wo sollte dies nun nach der Aufarbeitung ausgestellt werden. 8o
    Das Bahnmuseum Kerzers-Kallnach wird dafür wohl kaum mehr in Frage kommen.


    Du weisst aber schon, dass das zweimal dieselbe Institution ist? ;)

  • Hallo Modellbahner


    Ist mir schon klar. Das Eisenbahnmuseum Kerzers-Kallnach der Wymänner (Roger und Rolf Wymann, wohnhaft in Kerzers).


    Geräumt werden muss meines Erachtens nur der Standort Kallnach (Areal der dort ansässigen Eisengiesserei Ed. Mezger, Fabrikstrasse 16).


    Der Standort Kerzers befindet sich auf der Parzelle der Wymänner ;) in Kerzers (Privatareal der Familie Wymann, Aegertenstrasse 2). An diesem Standort befand sich auch das RhB Krokodil.


    Matthias