Vorbildgerechte (kurze) Modellbahnkompositionen

  • Ich habe mich mal auf die Suche gemacht, nach Zugskompositionen, die sich mit den Platzverhältnissen vieler Modellbahner vereinbaren lassen. Dabei ist diese Liste entstanden, die mit der Zeit sicher noch erweitert werden kann.


    Vorbildgerechte (kurze) Modellbahnkompositionen.pdf


    Bei der Wahl der Kompositionen, habe ich darauf geachtet das die Anzahl Wagen nicht grösser als 6-7 Wagen ist.


    Eine Anmerkung noch zur letzten Komposition: Mit dem "le Salon de luxe" ist nicht der Papstwagen (le Salon liberté) gemeint. Sondern die beiden? anderen Salonwagen, welche, wie auch der Niederflursalonwagen "le Salon Forum" in Eigenbau entstehen müssten.

    Gruss Matthias

  • Ich kenne die Seite, ein Teil der Daten habe ich von dort entnommen.


    Es gibt halt schon witzige Kompositionen... Z.B. die Samstags- und Sonntagskomposition des IC 560 (ganz unten) Chur - Landquart - Sargans - Ziegelbrücke - Zürich HB. (Aber leider zu Lang für die Liste)

    Gruss Matthias

  • Folgenden Zug kannst du auch noch auflisten:


    Re 4/4 II - A EW II - B EW II - B EW II


    Ist Gipfeliexpress Einsiedeln-Altstetten, der noch bis im Sommer verkehrt. Ist eine S Bahn.

  • Ja, danke für Deinen Werbeeinsatz. Warum hast Du nicht gesagt, dass Du gar keinen Kaffee trinkst? 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wie so sind in der Liste alle Kompositionen so einheitlich langweilig?


    Ich mag's schön bunt: :phat:




    Gruss
    Patrik

  • Die Komposition ist zwar nicht kurz, aber trotzdem sehr interessant: Re460/AS4(BZ)/A4(LBT)(RZ)/A4(LBT)/WRm61/Bpm61(LBT)/3B4(LBT)/Bt4(FZ)/AD(2E)(BZ Oberdeck)/Bt(2E)Fam


    Was diese Abkürzungen aussagen sollen: Eine normale einstöckige EWIV-Komposition mit zwei doppelstöckigen Verstärkungswagen (Modul) an der Spitze. Das doppelstöckige "Modul" setzte sich aus einem deklassierten 1. Klasse-/Gepäckwagen sowie einem Steuerwagen zusammen. Gesehen am 28. März 2014 in Thun:



    Das wäre doch einmal ein sehr interessanter (Modell-)Zug :rolleyes:

  • Für eine wirklich kurze internationale Zugskomposition bietet sich der IC183 (Stgt-Zürich) an; dieser verkehrt seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 üblicherweise nur noch mit 3 Wagen (Wagenlaufplan gerne auf Anforderung) - für die Modellbahn also bestens geeignet.


    In D kommen alle möglichen (und unmöglichen) TFZ zum Einsatz, ab Singen meist eine Re 4/4-II.


    http://www.bahnbilder.de/bild/…-ecophant-mit-dem-ic.html


    Gruss,
    Lutz

  • Folgenden Zug kannst du auch noch auflisten:


    Re 4/4 II - A EW II - B EW II - B EW II


    Ist Gipfeliexpress Einsiedeln-Altstetten, der noch bis im Sommer verkehrt. Ist eine S Bahn.

    Was ist mit diesem Zug? Hast du den übersehen?


    Was ist das für ein Zug mit 2 Bpm 51 und einem D?

  • Nein, den Gipfeliexpress habe ich nicht vergessen... habe ihn jedoch mit NPZ Wagen aufgeführt..


    Der andere stand in Locarno einfach so da...

    Gruss Matthias

  • Ich habe noch ein Bildbeispiel für eine, in der Liste vorhandene, kurze Zugskomposition:



    Re 4/4 11109 Swiss Express
    Apm61
    Bpm61
    Bpm61
    Bpm61


    So verkehrte am 10. April 2014 der EuroCity 153 Luzern-Milano Centrale. 122 Meter lang und 256 Tonnen schwer :D . 87 Mal kleiner sollte das eigentlich auf (fast) jede Mobaanlage passen!


    Gruss Julian

  • Hallo zusammen


    Ich kann zu "kurz" noch zwei ganz kurze Kompositionen anbieten:


    Die damals in Pratteln hergestellten IC Bt Steuerwagen sowie die Doppelstockwagen IC 2000 gingen ab Pratteln jeweils auf Abnahmefahrt. Dabei sind mir diese beiden Kompositionen in Erinnerung geblieben:


    IC Bt + Re 460
    IC 2000 Bt + AD + Re 460


    Wobei ich die Erstere viel häufiger beobachtet habe. Dabei wurden - dies bietet sich zur Modellnachbildung auch an - jeweils ein bis zwei Fenster mit den Herstellernamen beschriftet (weisses Plakat, welches das Fenster komplett ausfüllt mit den Schriftzügen ADtranz oder Bombardier und ABB).


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.