Z21 und Kehrschleifenmodul

  • :( Hallo. Habe ein grosses Problem. Soll muss lt. Plan ein bzw 2 Kehrschleifen einbauen. Soweit sogut. Habe schon alles versucht. Die verwchiedensten Anschlussmöglichkeiten. Anders gepolt, nur eine Anspeisung, die Kehrschleife vom rest der Anlage getrennt ( versuchsweise). Immer wieder das Selbe. Kann zwar in die Kehrschleife einfahren, wenn zufällig die Polung passt!?, beim Verlassen Kurzschluss. Bin an Ende! Anlage ist der Plan der Firma Noch St. Barbara. Habe diese Anlage gebaut mir den darin eingezeichneten beiseitigen Isolierverbindern usw.
    Danke für eure Ideen

  • Mit den Angaben kann ich nicht viel anfangen, bzw. verspüre keine Lust mir alle Daten zu beschaffen. Im Digitalbetrieb werden üblicherweise sogenannte Kehrschleifenmodule eingesetzt. Diese gibt es von verschiedenen Herstellern.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Kann zwar in die Kehrschleife einfahren, wenn zufällig die Polung passt!?, beim Verlassen Kurzschluss.

    Hört sich an, als sei das Modul defekt. Die Polung "passt ja nicht zufällig" sondern wird durch das Modul über einen Kurzschluss, der als solcher erkannt wird, durch Polwendung beseitigt. Ebenso beim Verlassen der Kehrschleife. Wenn die Polwendung nicht stattfindet, ist entweder das Modul kaputt, oder die Ansprechempfindlichkeit zu gering. Lässt sich diese anpassen?

  • Mir sagt das auch noch nicht viel. Also Du fährst rein mit der Kurzschlusserkennung. Keine weitere Sensoren. Dann muss auch das Modul auf diesen Modus eingestellt sein! Ansich wäre dies ja der einfachste Modus, aber ich weiss nicht ob das auch im Digitalbetrieb funktioniert. Im Moment als es zum Kurschluss kommt, redet der Booster vermutlich auch noch ein Wörtchen mit.

  • Hier sind Funktionsweise und Anschlussmodalität eingängig beschrieben ;)

    Persönlich bin ich allerdings kein Freund dieser Technik, da ein Kurzschluss eben ein Kurzschluss ist, auch wenn er nur dazu dient, die Ursache seiner Existenz, die Verpolung zu beseitigen. Eine "Kurzschluss-verhindernde" Variante wäre jene, bei der ein Zug über einen Kontakt (z.B. Infrarotlichtschranke) mittels zweipoligem bistabilem Relais die "richtige" Polarisierung einstellt, und zwar bevor er in die Kehrschleife einfährt.

  • :pillepalle: Hallo und danke. Nein, Sensoren sind keine in Verwendung.
    Dass dies nicht die beste Methode ist, habe ich gelesen. Die Sache mit dem Booster könnte auch stimmen. Habe eine Anspeisung unmittelbar vor der Abnahme (in) vor dem Modul. Was ja auch so sein soll oder. Mache ich das nicht, habe ich keinen Strom dort. Was mir such aufgällt ist, dass das Modul wenn ich die Ankage einschalte öfters schaltet. Ach ha, habe auch schon versucht das Poti ganz nach bzw. nach re. Zu drehen. Kein Erfolg. Wie könnte ich das Modul zerstört haben? Damit mir das bei einem ev. 2ten nichtmehr passiert. Muss dazu sagen, weichen schalten (digital, und fahren mit der app) geht super.

    Einmal editiert, zuletzt von michael () aus folgendem Grund: Würde auch das Lenz LK 100 bzw LK200 funktionieren mit der Z21? Wäre gegenüber dem von Roco ja billiger!?

  • Das Poti setzt die Empfindlichkeit für das umpolen.
    Zu Empfindlich -> schaltet schon von der Luftfeuchtigkeit
    Zu Unempfindlich -> schaltet nicht als der Zug ins Abschnitt reinfährt, wird Kurzschluss bis die Lok ausbrennt.


    Welcher Kerhschleifenmodul hast du?

    Grüsse aus Norden,


    Antto

  • Das ist so nicht richtig, die Lok erleidet bei einem derartigen Kurzschluss keine Schäden und "brennt auch nicht aus".
    Der Kurzschluss findet an den beiden Radseiten statt, die Zentrale schaltet ab, lediglich einmaliger Funkenflug betrifft die Laufflächen der Räder. Kurzum: der Kurzschluss betrifft die abgesicherte Zentrale und nicht die Lok, er wird nur durch sie ausgelöst ;)

  • :ill: Morgen, ist das Original von Roco! Von vorne anfangen. Nochmal? Habe eben mal gestern genau nach Beschreibung alles verkabelt. Habe auch nur eine Anspeisung angeschlossen. Welche sich lt. Plan ca. Ein bis zwei Gleise vor der In Abnahme vom Modul liegt. Die Kehrschleife ist beidseits abisoliert. Starte die Lock an jener Stelle, wo die Einspeisung anliegt. Lock fährt weg. Stopt jetzt brim Eingahren in die Kehrschleife. Quittiere den Kurzschluss am Ipad. Modul schaltet einige male. Setze Lok wiedet an Ausgangspunkt ab. Fährt wieder. Diesesmal passiert sie die Stelle und fährt im die Schleife ein. Jetzt stelle ich über dad ipad die Weiche, um diese dann nicht "aufzuspalten" oder wie man sagt.
    Lok kommt und... ja, bleibt bei den Isolierungen stehen und Kurzschluss erscheint. Nach dem Quittieren fährt die Lok weiter. Diesrs Prozedere habe ich schon mehrmals wiederholt. Habe am Modul die Kabel getauscht (+ -)! Bei der Einspeisung Polung getauscht. Eindpeisung direkt zusammen am Modul gemeinsam mit dem In Gleis angeschlossen. Meinen Sicherungsautomaten mal nicht in den Stromkreis integriert. Das Poti versch. eingestellt!? Bin am Ende!
    Danke für eure Geduld. Wenn nicht bald ein Wunder passiert, sehe ich mich gezwungen den Gleisverlauf zu ändern.
    Aber was ust dann in Zukunft mit der Drehscheibe?
    .

  • Damit man dir ernsthaft helfen kann, solltest du mal einen Gleisplan mit Isolierungen und Einspeisungen liefern.

  • Hallo, danke. Etwas seltsames ist passiert. Habe gestern zur Z21 einen Boostet angeschlossen. Habe nur diesen für die Anspeisung benützt. Keine Anspeisung am Gleis durch die Z22. Diese dirnt nur dem digitalen Weichenstellen und steuern det Loks über dad ipad. Siehe da, es funktioniert. Kann mir jetzt jemand sagen warum?
    :P :pillepalle: ?( :grumble:

  • Kann mir jetzt jemand sagen warum?


    Definitiv nicht!


    Michael, deine Beschreibungen sind längst nicht ausreichend. Modellbahner hat völlig richtig um einen Gleisplan gebeten, mit den entsprechenden Informationen bei den Anschlüssen und Isolierungen. Natürlich wissen wir, wie eine Kehrschleife aussieht, aber wo hast du was verkabelt? Wo sind Trennstellen?


    Schau dir mal die Informationen, die du von Beginn weg geliefert hast, noch einmal durch und beantworte diese Frage: Können fremde Leute, die keine Ahnung von deinen Gegebenheiten haben, eine vernünftige Antwort auf deine Fragen bieten?


    Zudem möchte ich dich bitten, deinen eingetippten Text vor Absendung auf Fehler zu durchsuchen. Die vielen Tippfehler machen es schwer, deine Postings zu lesen und zu verstehen. Danke im Voraus.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • :love: Ok, sorry. Hast natürlich recht. Werde mich bemühen. Werde versuchen den Gleisplan einzubringen
    und etwaiges dazu erläutern.
    Danke einstweilen