Neue Händlerkonditionen durch Roco und Fleischmann

  • Gemäss der Homepage von Roundhouse lässt Roco und Fleischmann neu keine Vorbestellrabatte durch Händler zu, ansonsten droht eine Liefersperre.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Diese Machenschaften ziehen schon länger als Gerücht durch die Foren. Ich hoffe einer der Händler hat den Mut das beim Seco mal zu melden. Für mich beduetet dies, dass ich momentan keine Roco-Artikel bestelle. Die EC-Wagen kaufe ich sicher nicht zum UVP.

  • Sali!

    Gemäss der Homepage von Roundhouse lässt Roco und Fleischmann neu keine Vorbestellrabatte durch Händler zu, ansonsten droht eine Liefersperre.

    Verschiedene Händler im grossen Kanton geben noch Rabatt auf RoFl-Produkte - die günstigeren Preise zeigt der Webshop aber erst an, wenn man angemeldet ist.



    Traurige Tatsache ist, dass sich momentan kein Händler traut, für RoFl-Produkte mit Preisen unter der UVP zu werben. In früheren Jahren durfte noch mit 10 % unter UVP geworben werden (und vertraulich war mehr drin).


    Es kann sich also lohnen, per E-Mail nach Stammkundenpreisen zu fragen.

    Viele Grüsse
    Thomas

  • Im Januar wurden in Deutschland die Rabatte gestrichen. Zwischenzeitlich habe ich bereits von Händler Werbemails mit Angeboten bis 10% Rabatt auf das RoFl-Sortiment erhalten. Einzige Bedingung ist das Einloggen in den jeweiligen Online-Shop und es werden die reduzierten Preise angezeigt. Hinzukommen jeweils kurzfristige Angebote bis zu 50% unter UVP für soeben ausgelieferte Neuheiten und Nachlieferungen. Was soll man noch dazu sagen?

  • Aus Kundensicht finde ich es in erster Linie mühsam, dass da jede Transparenz wegfällt und ein Vergleich schwierig wird. Es wird sich zeigen wie lange die Modelleisenbahn GmbH an diesem System festhalten wird...

  • Absolut; kundefreundlich wäre ein anderes Vorgehen - und auch für den handel wäre es fair, wenn absolute Handelsfreiheit gelten würde. Jeder Händler soll selber kalkulieren dürfen.

  • Ganz so schlecht wie das von vielen Usern hier beschrieben wird, ist das Preisdiktat der Modellbahn GmbH nicht. Oftmals hört man von Leuten, die sich über das Lädelisterben beklagen. Dank dem Internet kann man mit einem Webshop Modelle mit einer sehr kleinen Marge verkaufen. Doch wehe dem, der versucht bei einem solchen Webshop Händler ein Ersatzteil zu bestellen.
    Das ist dann der Moment wo alle zu einem Fachhändler rennen. Auch wenn der Fachhändler auf diese Teile 100% Marge draufschlägt, Gewinn wird beim Verkauf von Ersatzteilen sicher keiner herausgeholt....
    Damit eben diese Fachhändler gegen die Internethändler die womöglich nicht mal Lagerware haben bestehen können, sind solche Preisdiktate sinnvoll.


    Gruss Thomas

  • ................ Doch wehe dem, der versucht bei einem solchen Webshop Händler ein Ersatzteil zu bestellen.
    Das ist dann der Moment wo alle zu einem Fachhändler rennen. Auch wenn der Fachhändler auf diese Teile 100% Marge draufschlägt, Gewinn wird beim Verkauf von Ersatzteilen sicher keiner herausgeholt....
    Damit eben diese Fachhändler gegen die Internethändler die womöglich nicht mal Lagerware haben bestehen können, sind solche Preisdiktate sinnvoll.


    Gruss Thomas


    Grundsätzlich bin ich ein Gegner von Preisdiktaten allerdings kaufe ich Neuware für mein Hobby wenn möglich beim Fachhändler genau deshalb weil ich dort auch einen gewissen Service bekomme, dazu gehören z.B. Ersatzteile sofern von Hersteller / Importeur überhaupt verfügbar.
    Wer grundsätzlich nur auf GeizGeil aus ist wird mich nicht verstehen (wollen), und weiterhin Schnäppchenjägerei betreiben.
    Ein gewisser Wettbewerb dürfte aber auch in der Modellbahnbranche kein Nachteil sein, es wird sich zeigen wie erfolgreich die Modelleisenbahn GmbH damit (die "Machenschaften") ist und welche Händler trotzdem Rabatte anbieten können


    Beat