Dieser HAG-K3 bleibt wohl ein Einzelgänger

  • Trotzdem ein schönes Stück und schmucker Repräsentant der UNUM 340.99. ^^



    Aus fertigungstechnischen Gründen, sowie in Ermangelung von Grundmaterial bleibt dies vorläufig das einzige Exemplar.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aus fertigunstechnischen Gründen, sowie in Ermangelung von Grundmaterial bleibt dies vorläufig das einzige Exemplar.


    Den finde ich wiederum ausgesprochen attraktiv! Sehr gute Arbeit! Kompliment! :thumbsup::thumbsup:


    Aber generell mal als Frage an die Uralt-Epochen-Fritzen: wie war das so in den Epochen I-III - gab es da schon Werbewagen im grossen Stil? Sind die nicht eher erst später aufgetaucht? Ich kann mich an entsprechend beschriftete Tankwagen - oder Wein-Wagen (bei und war C. August Egli - Weinimport aus Spanien) angesiedelt). Nur an effektive K3 Werbewagen - und das wäre doch sicher ein Vertreter der Epoche I oder II (oder?) - kann ich mich nicht so richtig erinnern.

    Gruss


    Roland

  • Roger, ist das der Wagen den du mir gezeigt hast beim Kaffee in Dietikon??
    Wenn ja, dann muss ich dir ein Kompliment machen, ein wahres Schmuckstück! :phat:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Naja, das stimmt natürlich: In den 50er und 60er Jahren waren die Güterwagen vor allem einfach braun - egal was geladen wurde. Nichtsdestotrotz reizten mich eben die farbigen Neubeschriftungen. Aber damit ist jetzt Schluss.
    Vorgenanntes Sujet adaptierte ich übrigens von entsprechenden Emaileschildern, wie diesem:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja Alfred, am Samstag war der noch ganz normal braun. Will sagen: das ist der Wagen, den ich am Samstag in Dietikon gekauft habe...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Halo Roland


    Werbewagen waren in früheren Zeiten nur Privat-Güterwagen, also nicht-bahneigene Wagen. Die Werbe-Beschriftungen waren teils einfach gehalten, zB bei Kesselwagen oder Weinwagen, teils grossflächig und bunt wie bei den Bierwagen.
    Als bahneigene Wagen mit grossflächigen Werbe-Aufschriften eigneten sich erst die moderneren Hbis. Hier hilft am Besten ein Blick in das Güterwagenbuch von Christian Ochsner.


    Die ersten K3 wurden 1913 von der SBB beschafft, also in der Schweizer Epoche II.


    @Roger: Trotzdem ein schmuckes Stück :thumbup:


    Gruss Hermann

  • Danke Albert. Aber: Psssst! (nicht weitersagen): Die andere Seite ist noch weiss und undecalisiert. :pinch:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, du mauserst dich ja zum Modellbauvollprofi. Das geht afang zackig, schon ist der nächste Wagen da. Zur Arbeit gehst du noch, oder verdienst du deine Brötchen schon mit Modellbau?


    Die andere Seite ist noch weiss und undecalisiert. :pinch:


    Da kommt ein anderes Sujet hin, das sorgt für Abwechslung auf der Anlage und für Verwirrung bei den Zuschauern. :D