Neuheiteninfo bei EYRO u.a. mit Heinz Urech

  • Rein theoretisch könnte man im Traincontroller doch sicher eine Nothalt-Taste programmieren, die alle Loks so schnell als möglich ausbremst (nicht den Strom abschaltet), gleichzeitig bei allen neuen HAG Re 460-ern 3x Rot aktiviert und bei allen Soundloks die Pfeiffe/das Horn startet...


    Um noch ein bisschen beim Thema zu bleiben: Wurde am Samstag auch etwas darüber gesagt, welche Fertigungsprozesse in welchen Ländern statt finden? Ich hatte vor etwa einem halben Jahr etwas gehört, dass HAG die Lackierung in der Schweiz vornehmen wolle.


    Gruss Julian

  • Die Teile kommen aus Asien, lackiert, bedruckt und montiert wird in der Schweiz. 60 Prozent der Leistung müssen in der Schweiz erbracht werden um das Label Made in Switzerland tragen zu dürfen und auf das legt Heinz Urech grössten Wert.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Eine Kleinigkeit zu HAG habe ich noch vergessen, die Beleuchtung der Ae 6/6 wird überarbeitet damit auch sie alle vorbildgerechten Beleuchtungszustände zeigen kann.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • die Beleuchtung der Ae 6/6 wird überarbeitet


    Lieber Erwin
    da sage ich nur: ouh Roger, das gibt Portokosten, 73 grüne mal mit anständiger Beleuchtung versehen lassen... :grin:
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Martin hat die Antwort bereits gegeben, die Spur 1 Ae 6/6 von Modelbex beherrscht alle Möglichkeiten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • die Spur 1 Ae 6/6 von Modelbex beherrscht alle Möglichkeiten.

    Genau: Und wie Peter es vorausgesagt hatte: Diese Funktionstaste wurde genau einmal eingeschaltet - übrigens im Stand - um sich zu vergewissern, dass diese Lichtanordnung tatsächlich eingerichtet wurde. Sie wurde - und damit war das Thema Dreimalrot abgehakt.


    Oski: möglicherweise wird meine 74. Ae 6/6 mit neuem Licht ausgerüstet sein - vielleicht noch nicht: die restlichen 73 behalten ihre Glühbirnen, kaltweissen LED, pissgelben LED, warmweissen LED - je nach Zeitpunkt und Verfügbarkeit der ehemaligen Mörschwiler Produktion. :hi:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Abend



    Auch ich möchte Erwin und Dumeng für die Bilder und Erwin für die Zusammenfassung des Meetings bestens Danken.



    Gruss



    rio079

  • Das File kann per ESU Lokprogrammer aufgespielt werden. Es kann direkt bei info@hag.ch angefordert werden.


    Hat ein Forumist das File für den ESU Lokprogrammer bereits angefordert?
    Sonst werde ich selber ein Mail an HAG senden :)


    Gruess
    Reto

  • Reto,


    Stand gestern Nachmittag, entgegen dem grossen Geschrei andernorts, haben erst zwei Kunden das File bei HAG angefordert. Eine E-Mail an info@hag.ch und du erhältst umgehend das File.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Stand gestern Nachmittag, entgegen dem grossen Geschrei andernorts, haben erst zwei Kunden das File bei HAG angefordert. Eine E-Mail an info@hag.ch und du erhältst umgehend das File.


    Es wäre meiner Meinung nach sowohl für die Kunden wie auch für HAG einfacher, wenn man das File auf der Website im Downloadbereich zum Herunterladen anbieten würde. Und vielleicht könnte HAG auf der Website und auf Facebook noch eine kleine Info schalten, damit auch Nicht-Forumisten davon erfahren ;) .


    Vielleicht hat dies HAG aber ja auch vor - das Dokument, in dem die neuen Lichtfunktionen beschrieben sind, soll ja erst noch mit Symbolen ergänzt werden.

  • Im Moment sind die Kapazitäten für die Aktualisierung der Homepage etwas knapp, deswegen laufen teilweise einige Informationen zuerst über dieses Form. Das sollte sich ab Sommer in diesem Jahr auch verbessern und die HAG Homepage wird ab diesem Zeitpunkt intensiver gepflegt.


    Ich denke, aktuell ist es wichtig, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden. Eben liefere statt lafere, wie das so oft gefordert wurde.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • entgegen dem grossen Geschrei andernorts


    Hätte ich auch fast so erwartet :P Andere Möglichkeit wäre noch, dass gross kritisiert wird, ohne ein entsprechendes Modell zu besitzen...


    Eben liefere statt lafere, wie das so oft gefordert wurde.


    Hier hat, nach meiner Meinung, HAG den richtigen Weg eingeschlagen. Zumal das Bedürfnis nach diesem File doch eher überschaubar ist (ich weiss zwar nicht genau wie viele Pandas ausgeliefert resp. Modelle mit der neuen Beleuchtung ausgerüstet wurden).


    Gruess
    Reto

  • Stand gestern Nachmittag, entgegen dem grossen Geschrei andernorts, haben erst zwei Kunden das File bei HAG angefordert. Eine E-Mail an info@hag.ch und du erhältst umgehend das File.

    Woher soll denn der Kunde wissen, dass es ein neues File gibt? Ich habe das auch nur per Zufall hier gelesen...

  • Woher soll denn der Kunde wissen, dass es ein neues File gibt? Ich habe das auch nur per Zufall hier gelesen...

    Du hast recht. Das konnten nur jene wissen, die letzten Samstag in Spiez an der Neuheiteninfo von EYRO waren. Hättest eben auch kommen sollen. Von Interlaken nach Spiez ist es ja nur ein Katzensprung. :this:


    :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Liefere statt lafere ist gut und recht aber eigentlich sollte das Motto " Tue guetes und sprich darüber" sein. Daran happerts leider noch immer...
    Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die neue Programmierung noch kaum Resonanz hervorgerufen hat. Sollte das ändern und erste Erfahrungsberichte darüber geben werde ich dann wohl meine erste Lok auch zum Umbau senden.

  • Zitat

    Stand gestern Nachmittag, entgegen dem grossen Geschrei andernorts, haben erst zwei Kunden das File bei HAG angefordert. Eine E-Mail an info@hag.ch und du erhältst umgehend das File.


    Das File ist gemäss Heinz Urech noch gar nicht erhältlich sondern noch in der Testphase (Antwort auf meine Anfrage nach dem File von heute morgen 08:34).

  • Das File ist gemäss Heinz Urech noch gar nicht erhältlich sondern noch in der Testphase (Antwort auf meine Anfrage nach dem File von heute morgen 08:34).


    Selbiges bei mir (heute morgen, 10:19). Eine offizielle Kommunikation wird folgen, sobald der Test abgeschlossen ist und von den Testern ein positives Feedback eingegangen ist.


    Gruess
    Reto