150 Jahre Eisenbahn Zürich - Affoltern a/A - Zug - Luzern

  • In unserem Chäsblättli (Anzeiger des Bezirks Affoltern) veröffentlicht der Autor Willy Hug alte Geschichten aus dem Amt. In der Ausgabe vom 21.3.2014 geht es um die Eisenbahn Zürich via Säuliamt nach Zug und Luzern und ganz speziell um den ersten Lokführer der Schweiz, dem Zwilliker Jakob Grob ...


    150 Jahre Eisenbahn durchs Säuliamt.pdf



    Interessant scheint mir noch der Hinweis im Kasten zu sein: "Anlass mit der Bevölkerung verbunden mit einer Loktaufe" - was das wohl sein mag, eine Re 460 wohl kaum (die Säuliamt gibt es bereits) ... :D:D

    Gruss


    Roland

  • Interessanter Bericht mit Einblick in die Arbeitswelt der Vergangenheit.


    Im Bericht ist die Rede von einer Zugstaufe, vielleicht betrifft es eine Stadler S-Bahn.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja, zu Neutaufen sind gegenwärtig RVD und DTZ vorgesehen. Im besagten Fall dürfte es sich um einen RVD handeln.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Am 25.4.14 veröffentlichte der Anzeiger des Bezirks Affoltern den Teil 4 der Story:


    150 Jahr Eisenbahn Säuliamt2.pdf


    (Teile 1 und 2 habe ich immer noch nicht auftreiben können - die Suche geht weiter ...)

    Gruss


    Roland

  • Schon wieder was gelernt! Vielen Dank - wusste gar nicht, dass unser Chäsblatt ein solches Archiv führt. Finde ich ausgezeichnet.


    Zum Glück hast Du noch die Angaben für Teil 1 und 2 (Ausgabe 6 und 15/2014) geliefert, hat die Suche massiv vereinfacht... :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Gestern habe ich was verpasst. Es gab zwei Extrazüge und zwei Loktaufen anlässlich des Jubiläums (mit Festbetrieb). Ein S-Bahnzug wurde auf den Namen von "Ebikon" getauft und einer auf "Bezirk Affoltern".


    Es wurde auch ein weiterer Beitrag in der Serie 150 Jahre Eisenbahn ... im Anzeiger des Bezirks Affoltern veröffentlicht, aber er ist noch nicht im Archiv zu fnden. Ich velinke den Beitrag so bald er im Archiv verfügbar ist.

    Gruss


    Roland