Welches ist die beste Digital-Zentrale?

  • Ja, ich weiss, die beste Digital-Zentrale gibt es nicht. Aber ich habe mal in einer Liste der Digitalzentralen zusammengetragen, was es überhaupt für Digitalzentralgen gibt. Ich bin auf über hundert Digital-Zentralen gekommen. Ich wäre euch jetzt sehr dankbar, wenn ihr mir allfällige Fehler mitteilen könntet.


    Danke und Gruss
    Teddy

  • Lieber Teddy
    Vorwort: ich kenne mich nicht wirklich aus. Ich bin Neuling in der Digitaltechnik und gelte höchstens als lernwilliger Schüler von Röbi.
    Zu Rautenhaus:
    Die Zentrale SLX850AD (AD = Adress-Dynamik) hat einen PX-Bus (bis 20 Booster), einen SX0-Bus (103 Adressen) und einen SX1-Bus (8 x 112 Adressen). SX0 ist für die Lokdecoder gedacht, SX1 für die Steuerung (Magnetartikel). Die Zentrale SLX850 hat einen doppelten Bus, also den doppelten Adressraum. Es können bis zu 10'000 Lokadressen bedient werden, davon 103 gleichzeitig. Es können auch 16 DCC-Decoder mit 28 Fahrstufen gleichzeitig bedient werden. Die Adressenzuteilung erfolgt dynamisch, pro Lok-Adresse können auch 8 Magnetartikel geschaltet werden. Zum Fahren stehen 3 A zur Verfügung, zum Schalten 1 Ampère.
    Das Interface SLX852 ist auf der RS232C Technologie aufgebaut und dient der Anbindung an einen PC. Allerdings muss die Kommunikation zwischen dem RS232C-Port des PC und dem Interface mit einem Treiber unterstützt werden. Dieser ist abhängig vom jeweiligen Betriebssystem. Der Datenbus besteht aus einer 5-poligen Leitung. Die neueste Entwicklung ist die Linie RMX von Rautenhaus (statt SLX). RMX benutzt eine 7-polige Verbindung zwischen den Komponenten. Die Zentrale heisst neu RMX950USB. Auch sie hat einen SX0-Bus und einen SX1-Bus. Es braucht aber keinen RS232C-Anschluss mehr an den PC, sondern das Gerät kann direkt an einen USB-Port angeschlossen werden. Man ist aber den Softwareherstellern deutlich mehr ausgeliefert, denn USB-Port programmieren ist wesentlich schwieriger als Parallelports.