Welches ist die beste Digital-Zentrale?

  • Ja, ich weiss, die beste Digital-Zentrale gibt es nicht. Aber ich habe mal in einer Liste der Digitalzentralen zusammengetragen, was es überhaupt für Digitalzentralgen gibt. Ich bin auf über hundert Digital-Zentralen gekommen. Ich wäre euch jetzt sehr dankbar, wenn ihr mir allfällige Fehler mitteilen könntet.


    Danke und Gruss
    Teddy

  • Lieber Teddy
    Vorwort: ich kenne mich nicht wirklich aus. Ich bin Neuling in der Digitaltechnik und gelte höchstens als lernwilliger Schüler von Röbi.
    Zu Rautenhaus:
    Die Zentrale SLX850AD (AD = Adress-Dynamik) hat einen PX-Bus (bis 20 Booster), einen SX0-Bus (103 Adressen) und einen SX1-Bus (8 x 112 Adressen). SX0 ist für die Lokdecoder gedacht, SX1 für die Steuerung (Magnetartikel). Die Zentrale SLX850 hat einen doppelten Bus, also den doppelten Adressraum. Es können bis zu 10'000 Lokadressen bedient werden, davon 103 gleichzeitig. Es können auch 16 DCC-Decoder mit 28 Fahrstufen gleichzeitig bedient werden. Die Adressenzuteilung erfolgt dynamisch, pro Lok-Adresse können auch 8 Magnetartikel geschaltet werden. Zum Fahren stehen 3 A zur Verfügung, zum Schalten 1 Ampère.
    Das Interface SLX852 ist auf der RS232C Technologie aufgebaut und dient der Anbindung an einen PC. Allerdings muss die Kommunikation zwischen dem RS232C-Port des PC und dem Interface mit einem Treiber unterstützt werden. Dieser ist abhängig vom jeweiligen Betriebssystem. Der Datenbus besteht aus einer 5-poligen Leitung. Die neueste Entwicklung ist die Linie RMX von Rautenhaus (statt SLX). RMX benutzt eine 7-polige Verbindung zwischen den Komponenten. Die Zentrale heisst neu RMX950USB. Auch sie hat einen SX0-Bus und einen SX1-Bus. Es braucht aber keinen RS232C-Anschluss mehr an den PC, sondern das Gerät kann direkt an einen USB-Port angeschlossen werden. Man ist aber den Softwareherstellern deutlich mehr ausgeliefert, denn USB-Port programmieren ist wesentlich schwieriger als Parallelports.
    Im Prinzip kann die RMX-Serie genau das gleiche erfüllen, wie die SLX-Serie. Es braucht weniger Hardware aber dafür mehr Software (ich meine: mehr Blackbox).
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • @Dani: "select count(*) from zentralen;" kann das schneller zählen als ich. Aktuell kommt da 121 raus. Das Zählen war aber nicht das Problem, das Finden der erhältlichen und auch nicht mehr erhältlichen Zentralen, wie auch das Zusammentragen der Informationen über die Zentralen war viel aufwändiger. Ich war ca. 50h beschäftigt...


    @Oski: So weit bin ich mit meiner Recherche auch gekommen. Dabei habe ich SX0 und/oder SX1 vereinfacht als SX-Bus in die Tabelle eingefügt. Man könnte noch ganz viel weitere Infos dazupacken (z.B. gibt es vier verschiedene Protokollvarianten beim DCC).
    Was ich jetzt aber aus deinem Beitrag glaube interpretieren zu müssen: Gibt es eine Zentrale SLX850 und eine SLX850AD?
    Und ja, wer USB-Programmierer werden will darf sich als Einstieg die über 600 seitige Doku zum USB durchlesen (und verstehen). Beim Parallel und Seriell-Port sind es nur wenige Seiten Spez.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?

  • Zentrale SLX850 und eine SLX850AD


    Lieber Teddy
    Die alte Zentrale heisst SLX850. Diese hat den SX0 und SX1 Bus fest zugeteilt. Die Zentrale SLX850AD ist die neuere Entwicklung mit "Adressen Dynamisch". Das heisst, man kann z.B. 20 Lokadressen programmieren auf dem SX0 und den Rest zum Schalten verwenden. Beide SLX-Zentralen brauchen noch RS232C Anschluss am PC (oder ein Konverterkabel RS232C-USB). Die neueste Zentrale ist dann eben die RMX950USB.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Und ja, wer USB-Programmierer werden will darf sich als Einstieg die über 600 seitige Doku zum USB durchlesen (und verstehen). Beim Parallel und Seriell-Port sind es nur wenige Seiten Spez.


    Das ist genau der Grund, warum ich dem Oski die Verwendung der seriellen Schnittstelle (via USB-to-serial-Converter) empfohlen habe.

  • Das ist genau der Grund, warum ich dem Oski die Verwendung der seriellen Schnittstelle (via USB-to-serial-Converter) empfohlen habe.

    Wenn die Zentrale USB im Griff hat und die Software USB im Griff hat ist es kein Problem. Und beides sollte nicht das Problem des Endkunden sein. Das ist aber leider nicht bei allen Produkten der Fall. Und auch die RS-232-USB-Konverter sind mehrheitlich Schrott als nützlich (es gibt genau ein Chipset, das wirklich 100% funktioniert, bei den anderen fehlen einige Kontorll-Leitungen auf der RS-232-Seite). Speziell das HSI-S88-USB ist nicht zu gebrauchen (dagegen ist das HSI-S88 mit RS232 der Renner).


    Teddy, da hast du ja einen Wahnsinns-Aufwand getrieben. Besten Dank!

    Ja, ca. 50h. Und es werden immer mehr, im Moment erhalte ich ettliche Korrekturen, die eingepflegt werden wollen. Auch bin ich dabei die inzwischen unübersichtliche Liste sortier- und filterbar zu machen.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wie kann die Digitalspannung korrekt gemessen werden?

  • Du meinst, ich soll noch eine zweite Liste machen. Mit PC-Steuerungs-Software. Wenn du jedem Forums-Mitglied einredest er soll seine eigenen Software schreiben wird die Liste gleich lang wie bei den Zentralen.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Teddy on Tour

  • Lieber Teddy
    Jetzt muss ich aber Röbi helfen! Ich bin sehr froh, dass es solche Kollegen gibt wie Röbi. Ich möchte meine Steuerungssoftware selber entwickeln, weil ich programmieren auch als Spielspass verstehe. Damit ich aber überhaupt auf einen grünen Zweig kommen kann, brauche ich etwas Anschubhilfe. Und genau die liefert mir Röbi, einfach so, professionell, ohne mich auszulachen, usw. Das schätze ich sehr. Also ist die Ausgangslage so: Es existiert noch keine Software, der PC mit USB (ohne RS232C) ist bereit. Das Konverterkabel von USB auf RS232C ist auch da. Der notwendige Treiber fehlt noch, aber immerhin habe ich das erkannt. Der Mut des Gladiators ist ungebrochen und im Moment wird Java gebüffelt was das Zeug hält. Gleichzeitig arbeite ich mich in die Rautenhaus-Komponenten ein. Nur darum weiss ich mittlerweile, wie die Zentralen etwa einzusetzen sind. Steuern und Schalten sind die Ziele, fahren möchte ich weiterhin analog.
    Ist alles klar?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Röbi, ich wollte niemandem etwas unterstellen. Aber ich habe das Smily vergessen.


    Oski, ich habe dich nicht ausgelacht. Ich weiss, dass es auch Spass machen kann etwas zu Programmieren, obwohl es jemand anderes auch schon gemacht hat (hab ich übrigens auch schon gemacht). Und der Rat von Röbi, die RS-232 zu verwenden anstelle USB ist sicher ein guter Rat. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Und falls du Unterstützung brauchst wirst du sie im Forum sich finden.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Peco H0 Code 75 Gleise mit Mittelleiter nachrüsten

  • Ja, ich weiss, die beste Digital-Zentrale gibt es nicht.


    Ich wäre euch jetzt sehr dankbar, wenn ihr mir allfällige Fehler mitteilen könntet.

    Hallo Dominik,


    die Liste ist schon interessant und Glückwunsch für den Aufwand den Du dafür getrieben hast. :thumbsup: Es mag durchaus sein dass es "die Beste" Zentrale gibt - nur ist das für die überwiegende Mehrheit aller Modellbahner irrelevant, denn es geht grundsätzlich nur darum welche Zentrale - und auch welches Digitalsystem - für sie und ihre betrieblichen Anforderungen "das Geeignetste" ist. Die digitale Historie des jeweiligen Modellbahners spielt hier evtl. durchaus eine entscheidende Rolle.


    So gesehen kann Deine Aufstellung zumindest eine Basis für eine grundsätzliche Auswahl geeigneter Digitalzentralen sein.


    Ich habe mich (nach Kauf der damaligen Märklin bzw. "ESU" Zentrale) #60212, z.B. 2008 entschieden auf die CS-II (#60214 + #60215) umzusteigen und habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut; auch bedingt durch die kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Zentrale. U.a. ist es mir z.B. möglich, die meisten meiner "Altgeräte" - hin bis zur 6020 von 1985 auch heute noch - im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten - zu nutzen (auch besser als es z.B. mit der ECoS-II) der Fall wäre.


    Als Rückmeldung wäre zur MS-II (Märklin #60653) festzuhalten, dass dort für das MM Protokoll zumindest die Adresserkennung von Loks implementiert wurde (warum sie nicht in allen Fällen funktioniert bzw. was dafür zu tun ist können wir ja separat klären). Weitere "Lesefunktionen" sind bei diesen Decodern (egal ob c9x, fx oder pfx) eh nicht möglich. Was mich bei dieser Zentrale (bzw. als Fahrregler) heute noch stört ist die fehlende Auswahl von MT's; aber dafür habe ich ja zum Glück genügend MS-1en! :grin:


    Gruss,
    Lutz

  • Hallo Dominik,

    Wer zum Teufel ist Dominik? ?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wer zum Teufel ist Dominik? ?(


    Geht mir auch so...
    Wobei mir Teddys Vorname eh nicht geläufig ist.. er ist einfach Teddy.. Kann man sich halt auch sehr gut merken..


    Teddy
    Tolle Sache die du da zusammengestellt hast.. Gratuliere und Danke für den Aufwand..

    Gruss Matthias