SBB / ZVV HVZ-D mit LION

  • Hallo zusammen


    Im Zürcher S-Bahn-Verkehr gibt es ja bekanntlich den Hauptverkehrszeiten-Doppelstockzug (HVZ-D) mit sechs Zwischenwagen und je einer Re 420 LION (ehem. Re 4/4 II) an der Spitze und am Ende des Zuges.


    Ich finde den Zug sehr spannend, nun möchte ich gerne wissen, welche Wagen zu diesem Zug passen und von welchem Hersteller. Die beiden Zugloks wären zwei HAG Re 420 LION mit je einem Motor (nicht zweimotorige Ausführung). Es gibt ja bekanntlich folgende Hersteller von Zürcher S-Bahn Doppelstockwagen:


    Märklin (2er Set), Fleischmann und Tillig.


    Doch welche Wagen passen am besten? Welche Wagen haben die besten Fahrqualitäten? Welche Wagen sind am schönsten ausgestaltet? Welche Wagen sind am preiswertesten?


    Grüsse und noch einen schönen Tag!


    Dominik

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Z. Zt. gibt es mehrere Hersteller, welche solche Wagen angekündigt haben, liefern kann aber noch keiner. Die einzige Möglichkeit momentan ist, Restbestände der Fleischmannwagen zu suchen. Die sind zwar nicht genau die richtigen Wagentypen, aber es lässt sich eine einigermassen stimmig aussehende Komposition zusammenstellen. Für Nietenzähler sicher ein Graus, für Betriebsbahner aber sicher eine gangbare Lösung.


    Gruss
    lampenhans

  • Guten Tag lampenhans


    Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich bin auch kein Nietenzähler, aber für mich müssten die Wagen rote Türen haben, was nach meinem Wissen die Fleischmann-Wagen haben. Die gelben Türen würden jedoch zu stark vom HVZ-D abweichen...


    Ich glaube die Unterschiede zu den normalen S-Bahn Wagen sind, dass an allen roten Türen des HVZ-D der ZVV-Kleber angebracht ist und an der Wagenanschrift "HVZ-D" steht, die Komposition führt nach meinem Wissen keine Niederflurwagen mit. Darum denke ich, dass Wagen aus 450er Kompositonen auch in einen HVZ-D passen...ausgenommen die mit den gelben Türen.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Bei den HVZ Wagen ist die Beschriftung in der Wagenmitte unter den Fenstern in einer Linie, bei den normalen DPZ Wagen ist die Beschriftung rechts neben der rechten Türe auf mehreren Zeilen. Das ist sehr auffällig und es ist so einfach zu erkennen ob es ein HVZ, DPZ Plus oder ein alter Wagen ist.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zudem sind die 1./2. Klass-Wage in den HVZ-Zügen ehemalige 2.Klass-Wagen.
    D.h. die bisher von Fleischmann erhältlichen 1./2.Klass-Wagen passen vom Wagenkasten auch nicht.


    Roco hat HVZ-Sets angekündigt. Die Tillig-Wagen sind nur mit der DC-Lok zu haben, die Fleischmann-Wagen sind als Set ohne Lok erhältlich aber nur mit AC-Achsen erhältlich.
    Ob sowohl Tillig als auch Fleischmann alle Änderungen übernehmen ist noch offen, da würde ich mit bestellen warten bis man sieht was auf dem Tisch liegt...
    Das Märklin-Set beinhaltet m.W. nur 2 Wagen was viel zu wenig ist (auch auf der MoBa). Ein Zug mit 2 Wagen und 2 Loks sieht eher besch... aus.

  • Das Märklin-Set beinhaltet m.W. nur 2 Wagen was viel zu wenig ist (auch auf der MoBa). Ein Zug mit 2 Wagen und 2 Loks sieht eher besch... aus.


    Das grösste "Problem" (jenachdem wie genau man es nimmt) ist, dass man mit 3 Märklin-Sets auch 3 AB in der Komposition hat. Im Vorbild verkehren jeweils 2 in einer Komposition. Die Betriebs-Nr. lasse ich jetzt mal weg - blödes Detail :D
    Preislich wären die Wagen jedoch sehr attraktiv - 3 Sets gibt es fü gut Fr. 360.-.


    Gruess
    Reto

  • Hallo Gurti96


    Im Moment würde ich noch von keinem Hersteller Wagen bestellen. (Ich warte auch) Wenn mal alle Hersteller geliefert haben, kannst Du
    vergleichen und dann die kaufen die Dir am besten passen (auch Preis). Zu den Lions Lok. Du brauchst nicht unbedingt 2 Loks mit Motor. HAG bietet ein Dummy
    an, mit vollem Sound. Die Lok fährt wie ein Wagen mit ob gezogen oder gestossen.


    Viele Grüsse


    rio079

  • Vielen Dank für die zahlreichen, interessanten Rückmeldungen!


    Nun bin ich mir bewusst, dass es grosse Unterschiede im Bereich der ZVV-Wagen gibt. Ich werde warten bis die ersten Wagen abgeliefert sind, aber ich werde bei den Ablieferungen ein scharfes Auge auf die Roco-Wagen werfen, da diese wohl massstäblich erscheinen werden und preiswert sind (müsste dann einfach AC Achsen montieren, da ich Wechselstrom-Digital fahre).


    Zu den LION's: Ich würde dann im Zug zwei motorisierte LION's einsetzen, da mein Kollege bereits im Besitz einer solchen Maschine ist, wir könnten somit den Zug gemeinsam bilden. Aber der HAG Dummy tönt auch interessant, zudem er natürlich noch Sound abspielen kann, auch ohne Motor...


    Zudem kann man die LION's auch immer mehr im Fernverkehr einsetzen, am Gotthard sind ab und zu solche Maschinen zu beobachten...

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • müsste dann einfach AC Achsen montieren, da ich Wechselstrom-Digital fahre


    Das würde ich zuerst mal ausprobieren. DC-Achsen auf Mittelleitergleisen gehen, AC-Achsen auf Zweileitergleisen wegen der fehlenden Isolation aber nicht. Ich behaupte, wenn du das Radsatzinnenmass anpasst, funktioniert das auch mit den DC-Achsen.


    Es gibt wiederum andere Leute, die wechseln unbedingt. Halte ich nicht für nötig, aber das muss Jeder selbst erfahren.
    Aber als Voraussetzung für's Fahren mit AC-Digital hat es nichts zu tun, offensichtlich herrscht da wieder Begriffsverwurschtelung.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hallo PapaTango


    Dass man im Dreileiterbetrieb mit DC Achsen fahren kann, dass weiss ich. Aber da ich bei meiner Anlage Gleisfreimeldeeinrichtungen (GFM) einbaue, müssen alle Wagen mit AC Achsen ausgestattet sein, damit die Wagen auf dem Stellwerk auch wirklich belegen und eine Rückmeldung bewirken. Deshalb muss ich noch bei zahlreichen Börsen-Wagen die Achsen von DC auf AC Achsen wechseln.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Aber da ich bei meiner Anlage Gleisfreimeldeeinrichtungen (GFM) einbaue


    Ja, das ist natürlich ein guter Grund. Ich wollte eigentlich etwas in diese Richtung schreiben, bekam aber die richtigen Worte nicht zusammen. :pardon:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Nun bin ich mir bewusst, dass es grosse Unterschiede im Bereich der ZVV-Wagen gibt. Ich werde warten bis die ersten Wagen abgeliefert sind, aber ich werde bei den Ablieferungen ein scharfes Auge auf die Roco-Wagen werfen, da diese wohl massstäblich erscheinen werden und preiswert sind (müsste dann einfach AC Achsen montieren, da ich Wechselstrom-Digital fahre).


    Wenn du auf die massstäblichen Tillig-Wagen die Roco vertreibt wartest musst du dann auch 2 DC-LION-Loks mitkaufen (oder jemand finden der Interesse daran hat). Roco hat da eine sinnfreie Paketierung vorgenommen...

  • Kein Problem, ich konnte deine Gedanken zu den Achsen nachvollziehen, Peter. :thumbsup:


    Darum noch eine Info an die, welche gerne Gleisfreimeldeeinrichtungen im Dreileiterbetrieb installieren möchten:


    Beim Kauf neuer Wagen, die nur über DC Achsen verfügen, beim Händler das Wechseln auf AC Achsen verlangen, die meisten machen es kostenlos.


    Leider habe ich dies nicht sofort bemerkt und muss meine Wagenflotte in Zukunft auf AC Achsen ümrüsten, zwei Stück von Roco kosten 6.-, hochgerechnet gibt das eine rechte Summe...obschon ich sagen muss, dass das Ümrüsten an Börsen schwierig ist, da die Händler nicht immer AC-Achsen dabei haben.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Gurti96


    Um Umrüstungskosten an vorhandenen Wagen zu optimieren, wäre es bei 4-achsigen Drehgestellwagen ev. möglich, nur die beiden äusseren Achsen zu tauschen. Die Besetztmeldeschaltung wird kaum merken, dass nur eine Achse im Drehgestell eine kurzschlüssige AC-Achse ist.


    Mach dir keine zu grosse Hoffnung, dass die Tillig-ZVV-Wagen mit Vertrieb Roco besonders preiswert sein werden. Die wissen auch, dass alle auf diese Wagen warten, und darum kein Grund besteht, diese Sets zu einem Geiz-ist-geil-Preis zu verhökern. Dasselbe wird auch für die Version der Fleischmannwagen von Roco gelten. Da habe ich allerdings die Hoffnung, dass sie, wie früher bei Fleischmann, einzeln lieferbar sein werden.


    Gruss
    lampenhans

  • Guten Tag Roman und lampenhans


    Vielen Dank für eure Tipps, die ihr mir dazu gegeben habt. Das mit den Preisen wird wohl so kommen, dass alle Wagen im oberen Preissegment anzutreffen sind, zudem könnte es sein, dass man bei den Wagen wieder schnell reagieren muss, da die beliebten ZVV Wagen sicher schnell vergriffen sein werden.


    Das mit den Achsen habe ich mir nicht überlegt, vielen Dank für dein Tipp lampenhans. Ich kann von diesem Trick guten Gebrauch machen, da etwa 70 Drehgestellwagen auf die Umrüstung warten...so kann ich die Kosten gleich halbieren. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi Teddy


    Vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Tipp! Endlich habe ich einmal gute, preiswerte Achsen gefunden innerhalb einer grossen Auswahl! Welche Achsen sind für die Roco EW I / II / IV zu empfehlen (AC)? Die EW I haben ja kleinere Radsätze als die EW IV (bin mir nicht ganz sicher...)


    Für die HVZ-D Wagen könnte man dann ebenfalls die von Roco gebrauchen (oder je nach dem von welchem Hersteller ich dann die Wagen kaufe).


    Super Tipps in diesem Forum! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Mein Vorgehen ist jeweils folgendes: Wagen kaufen, Raddurchmesser mit Schieblehre ermitteln, Achsen bei Modellbahn-radsatz.de bestellen.
    Ich finde z.B. auch spannend, wie ein und derselbe Wagentyp bei den verschiedenen Herstellern unterschiedliche Raddurchmesser hat.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Mein Blog: weitgehend ohne Modellbahn

  • Ich finde dies ebenfalls sehr merkwürdig... :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Wenn du auf die massstäblichen Tillig-Wagen die Roco vertreibt wartest musst du dann auch 2 DC-LION-Loks mitkaufen (oder jemand finden der Interesse daran hat). Roco hat da eine sinnfreie Paketierung vorgenommen...


    Es gibt sicher auch Zweileiter-Fans, welche nur die Lok möchten, d.h. ich rechne mit einer gewissen Nachfrage in der Bucht ;) .


    Edit: Gruss Julian :D