Glacier Express für H0 (nicht H0m)

  • Grundsätzlich finde ich das eine gute Entwicklung, immerhin bietet die RhB eine ganze Reihe schöner Modelle (und nein, ich meine damit nicht nur die Werbeloks :D:D ). Die Frage ist einfach, wie sich das Modell-technisch auswirkt. Irgendwie stimmt doch dann etwas mit den Proportionen nicht so ganz - aber ich lasse mich mal sicher gerne positiv überraschen!

    Gruss


    Roland

  • Ja und? Ist doch toll oder? KATO hat den Glacierexpress auch in Spur N. Und für IIm gibt es auch zahlreiche Normalspurfahrzeuge umgespurt auf Schmalspur. Der Vorteil liegt ja auf der Hand. So können auch nicht Schmalspurbähnler einen Glacierexpress fahren lassen. Du, Teddy, könntest auch einen auf Deine Anlage setzten und hättest die gesamte Anlage zur Verfügung.

  • Zuerst glaubte ich an einen Aprilscherz, ist es aber offenbar nicht.


    Wo steht den eigentlich geschrieben, dass man nur am 01. April Scherze treiben kann/darf...der April ist ja noch lang... :phat:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Du, Teddy, könntest auch einen auf Deine Anlage setzten und hättest die gesamte Anlage zur Verfügung.

    Das ist ja genau mein Problem. H0m Fahrzeuge waren bisher für mich tabu, ich habe keine Sekunde über solche Fahrzeuge nachgedacht. Mit 16.5mm Spurweite ausgerüstet sieht die ganze Welt anders aus. Da stellt sich nur die Frage wie weit das Modell vom Vorbild abweichen soll. Und die Frage der passenden Lok ist irgendwie auch noch nicht geklärt.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?

  • Das ist eigentlich nichts Neues oder gar Ungewöhnliches: Auch ich habe schon mal an einer Börse einen RhB-Triebwagen gekauft, der auf H0 umgespurt worden war. Das hatte ich beim Kauf nicht einmal bemerkt (wer denkt denn an so was?). Ich schob die Räder auf Meterspur zusammen - und damit hatte es sich.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Alles schön und gut, aber die Puffer fehlen doch, das sieht man doch sofort! :search:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Ich zähle mich ja nicht zu den Nietenzählern, aber das ist von mir aus gesehen wirklich ein Witz. :thumbdown:


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • aber das ist von mir aus gesehen wirklich ein Witz.

    Auch hier gilt: niemand wird gezwungen, zu kaufen. Für Bemo sicher ein Versuchsballon, wobei ich denke, es finden sich ausreichend viele Käufer auch für solche Stücke. Ein RhB-Fan ohne eigene Schmalspur-Strecke oder -Anlage wird sich durchaus darüber freuen, wenn er damit auf einer H0-Anlage fahren kann . . . ;) ;) :)

    Gruss Günther

  • Hallo


    Bemo scheint der Zukunft voraus zu sein, die Versuchs-Drehgestelle und -Umspuranlage der Goldenpasslinie (MOB-BLS-ZB) zeigen doch in diese Richtung!


    Gruss Hans-Rudolf

  • Ein RhB-Fan ohne eigene Schmalspur-Strecke oder -Anlage wird sich durchaus darüber freuen, wenn er damit auf einer H0-Anlage fahren kann

    Ich bin zwar kein spezieller RhB-Fan, aber der Glacé-Express ist bei uns hoch im Kurs... :love: Und da die 12mm bei uns unbekannt sind... Mal, sehen, der Schattenbahnhof ist eigentlich schon voll... Und das mit der Lok...


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Teddy on Tour

  • Also, ich bin ja sicher der Letzte, der Nieten zählt. Bei mir geht fast alles. Aber H0m auf H0? Brrrrrrrrrrrrrrrrh!
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Bei euch mag es nicht gehen, ihr seid aber auch nicht der Zielmarkt. In Japan fahren 1:160 GEX Modelle auch auf 9 mm Gleisen, also ebenfalls Normalspur. In Japan ist es usus Schmalspurmodelle auf Regelspur Gleisen fahren zu lassen. Das gewählte Vorbild ist alles andere als ein Zufall.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich denke, Günther hat es auf den Punkt gebracht: Es wird niemand gezwungen solche Garnituren auf seiner MoBa fahren zu lassen. Tatsache ist, dass gerade viele Deutsche Fans der RhB gernen einen solchen Zug fahren lassen würden, aber nur H0 zur Verfügung haben. Was damals bei der Zugspitzbahn von Heinzl oder der Brüniglok funktionierte, dürfte auch Bemo ein paar zusätzliche Fahrzeuge verkaufen lassen. Natürlich ist das nichts für Nietenzähler.
    Nebenbei (ungeachtet der mangelnden Vorbildtreue): gerade die verschiedenen Spurweiten würden bei mir auf der Anlage ihren Reiz ausmachen. So gehört ein Dreischienengleisabschnitt und die Unmöglichkeit mit allen Fahrzeugen überall fahren zur können Herausforderung, die mich sicher nie in die Bemo-Trickkiste greifen lassen werden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich behaupte Bemo will am Erfolg des Spur N GEX von Kato partizipieren und stellt darum genau das gleiche Modell in der grösseren Spur H0 auf die Schienen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.