H - Gedeckte Wagen in Sonderbauart

  • Das erste Bild ist ja noch nicht speziell, ausser für die Alterungsspezialisten, die sich beim Umsetzen ins Modell wirklich austoben können. Die beiden nächsten Bilder, mit der einen geöffneten Schiebewand, sieht man wirklich nicht jeden Tag. Die Fotos schoss ich am 25. März 2014 in Däniken.



    Interessant an den Habbins 354 ist auch das diese mal dem Wagenvermieter AAE gehörten. 2012 kaufte die DB 50 Wagen und liess die Transportschutzwände ausbauen. Diese Angaben musste ich auch zuerst recherchieren, da mir der Typ 354 bis jetzt unbekannt war.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Danke für die interessanten Bilder. Zum Glück für mein Diorama nicht epochengerecht... das gäbe eine Herausforderung, einen Wagen beim Auslad so darzustellen. :wacko:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, du kannst ja einen K3 oder K4 opfern und eine entlade Szene auf deinem Diorama darstellen. Fähig für so einen kleinen Umbau bist du ja ganz sicher :thumbup:.
    Nicht einer der schönen Werbewagen, ein ganz Normaler brauner oder grauer tut es auch :rolleyes:.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • ein ganz Normaler brauner oder grauer

    Tja, von denen habe ich schon lange keinen mehr gesehen. Jedenfalls nicht zu einem normalen Preis..... woran das wohl liegt? 8|
    :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mitte Januar 2015 wird schon die Blumen- oder Gartenerde für den kommenden Frühling entladen. Hier zwei Aufnahmen aus Däniken SO vom 16. Januar 2015.



    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Die in den Jahren 1970 - 1984 abgelieferten zweiachsigen Schiebewandwagen des ACMV - Typs werden ja vor zu ausrangiert.
    Eine grosse Anzahl Hbis sind dieser Tage in Däniken SO abgestellt, hier die Hbis-ww 2252 157-2 und 212-5.


    Der Hbis-ww 225 2 157-2, die traditionelle Ausführung mit Bremserbühne und gesickten Dach. Dieser Wagen wurde von SWP 1975/76 an die SBB abgeliefert.


    Der Hbis-ww 2252 212-5, ohne Bremserbühne und Sickenlosen Dach.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • 1977 lieferte die Schindler Waggon AG, Pratteln 100 vierachsige Schiebewandwagen als Habis-x 31 85 275 0 100-199 an die SBB. Seit 1987 ist die Typenbezeichnung Habils.
    Gemäss dem Buch "Die Güterwagen von SBB Cargo 1999 - 2010 von Christian Ochsner" wurden zwischen 2004 und 2010 rund 50 Wagen verkauft oder ausrangiert.


    Von den noch vorhandenen Wagen standen am 06. Januar 2016 die Wagen 31 85 275 0 170-0 und 187-4 im RB Däniken.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Danke Albert für deinen sehr informativen Fotobericht. :)


    Mich nimmt noch wunder: die (heute) nicht übertriebenen oekonomisch verwendbaren, aber romantischen K2 und K3 Güterwagen, welche als H0 Modell auf keiner Modellbahn fehlen, und verwandte Güterwagen "lebten" lange ca. gute 50 bis 65 bis 90 Jahre, ganz wenige Exemplare 100 Jahre, siehe Bauma. Die relativ "modernen" Hbis Güterwagen aus den 1970/80-er Jahren bringen es kaum auf das halbe Lebensalter, oder weniger. Aber möglicherweise im Vergleich zum K3 mit einem Vielfachen an Kilometerleistung und deshalb eben doch abgebraucht. Meine Frage ist: werden die Hbis-Wagen durch ähnliche neue Typen ersetzt? Oder werden die Hbis ersatzlos ausrangiert, weil das Volumen an dafür rentablem Frachtgut /Kundschaft für die Bahn zu gering geworden ist?


    Mit freundlichem Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ein Grund für "vorzeitige" Ausrangierungen ist, dass die Schiebewände der Hbis & Co nicht bis in den Dachbereich öffnen und sich diese Wagen somit nicht mit heute gängigen Staplern beladen lassen. Zudem dürfte auch ein gewisses Volumen zum UKV abgewandert sein (Container, Flatracks, Auflieger).
    Wer sich für die Thematik interessiert, dem seien wärmstens die zitierten Bücher von C. Ochsner empfohlen. Da findet man auch perfekt ausgeleuchtetes, graffitifreies Bildmaterial.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Danke Hänsu für deine Erläuterung und Buchtipp :)

    Analog ist cool:)

  • Die Wagen aus den 70er und frühen 80er Jahren haben noch einen ganz anderen, sehr gewichtigen Nachteil. Der Belad mit Europaletten ist nicht wirtschaftlich möglich, in einen Hbis passen bei ähnlicher Wagenlänge (12.9 / 16.5 m) gerade einmal 30 Europaletten, während in einen Hbbinss bis zu 42 Paletten passen.
    Das gibt einen schlechten Füllgrad und damit ein geringeres Gewicht, welches pro Wagen beladen werden kann. Dementsprechend unbeliebt sind die Wagen bei den Kunden und werden nur im Notfall eingesetzt / akzeptiert.


    Die Hbis und Eaos werden in den kommenden Jahren fast vollständig verschwinden. Die Wagen werden mehrheitlich durch Containertragwagen Sgnss und den Standard-Schiebewandwagen Habbillns ersetzt.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Beim "entrümpeln" wegen eines Umzugs in ein neues Eigenheim gefunden. Ohne weiteren Kommentar hier die Bilder.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Anscheinend kann SBB Cargo immer noch nicht auf die alten zweiachsigen Schiebewandwagen der 1970er Jahre verzichten.


    Am 29. Juli 2017 habe ich in Rothrist den Hbils-vy 237 0 386-4 fotografiert.


    Er gehört zu einer Serie von 50 Wagen die Schindler Waggon AG Pratteln 1976 an die SBB lieferte. 1984/85 wurde die ganze Serie zu Wärmeschutzwagen umgebaut.
    Im April 2017 erhielt der nun 41 jährige nochmals eine Revision (siehe das zweite Bild) und kann somit noch weitere 6 Jahre im Dienst sein.


    Grüsse
    Albert