Herpa Neuheiten

  • man hatte auf der linken Seite, neben der Kupplung noch ein Pedal zum betätigen der Motorbremse, aber zuerst musste man mit rechten Fuss am Gaspedal die Brennstoffzufuhr mit einem Bügel, indem man mit der Fussspitze einen "Gingg" gab, dann durfte man das Motorbremspedal drücken, wenn man dies nicht so machte, war der Motor mal schnell hinüber - ach ja diese Motorbremse hiess Nockenwelle Verstellung, d.h. es wurden die Auslassventile geschlossen und der Motor arbeitete quasi als Kompressor.


    Fredy, die Motorbremse funktioniert heute immer noch nach demselben Prinzip. Lediglich die Bedienung hat sich etwas geändert und ist heute auch von Nicht-Techies bedienbar. Und der Grossteil der LKWs hat neben der Motorbremse heute auch einen Retarder.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Liste der Digitalzentralen

  • Teddy,


    stimmt nicht, die heutigen Motorbremsen sind sogenannte Staudruckbremsen, d.h. am Auspuffrohr wird eine Klappe geschlossen und die Dieselzufuhr wird gleichzeitig gestoppt.


    Beim Krupp werden via Nockenwelle die Auslassventile geschlossen und der Motor erhält so einen Bremswiderstand, wenn nicht zugleich die Dieselzufuhr gestoppt wird passiert eben das Unglück, d.h. der Motor zerreisst es (Kopfdichtung weg).


    Ich habe bei meinem letzten MAN 19.362 aber die Telma einbauen lassen, das ist eine el.Widerstandsbremse, d.h. Wirbelstrombremse die an der Kardanwelle angeflanscht ist und somit im Gefälle die 10x bessere Bremswirkung hatte, als Beispiel mit 28 Tonnen Gesamtgewicht bin ich am Gotthard beide Seiten mit 80 Km/h runter gefahren und brauchte nur die Telma max. Stufe 2 von 4 , mit den höheren Stufen verzögerte er schon, ich habe bis zum Verkauf des LKWs NIE die Bremsen ausgewechselt und zwar am ganzen Zug waren noch die org. Bremsbeläge drin, da hat sich die Anschaffung der Telma (damals Fr. 14'000.--) immer gelohnt, er hatte immerhin 1 Million Kilometer auf dem Tacho!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • OK, Fredy, es ist nicht identisch. Entweder wird der Druck wegen einer Klappe im Auspuffrohr erzeugt, oder dann wegen den geschlossenen Auslassventilen. In beiden Fällen wird das was hinten raus möchte/sollte nicht rausgelassen. Das Funktionsprinzip ist also immer noch dasselbe. Und in beiden Fällen dürfte eine gleichzeitige Dieseleinspritzung Schaden anrichten.


    Ein Retarder bemerkst du nicht nur beim Bremsverschleiss, sondern auch am Finken- und Dieselverschleiss. Fast jeder der einen LKW kauft ohne Retarder dürfte in der Schule in Mathematik einen Fensterplatz gehabt haben.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kontaktgleis, Schaltgleis, Stromfühler, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?

  • Teddy,


    punkto Retarder hast du recht, aber du weisst schon, dass es gewaltige Unterschiede gibt mit den Retardern, es gibt aber gute und weniger gute Retarder z.B. den Voith Retarder hat mir die MAN entschieden abgeraten, weil diese ein Minus haben und das ist die Abwärme im Kühlwasser, ich habe es selbst erlebt, dass der Voith die Bremsleistung zurückgenommen hatte weil das Wasser zu heiss wurde, bei der Telma hast du den Nachteil dass spätestens nach 3 Jahren und immer im Sommer die Batterien den Geist aufgeben! In Frankreich war ab einem gewissen Gesamtgewicht die Telma vorgeschrieben, bei Cars waren sie Pflicht! ¨


    Keine Ahnung ob das immer noch so ist.


    So und jetzt Ende des OT

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • So und jetzt Ende des OT


    Fredy, seit wann entscheidest du, ob OT zu Ende ist oder noch nicht? :)


    Nur noch etwas zu den Motorbremsen: Die Retarder haben sich heute bei den schweren Nutzfahrzeugen so durchgesetzt, dass ich annehme, dass die heutigen LKW- und Bus-Dieselmotoren gar keine konventionelle Motorbremse mehr haben. Sicher bin ich aber nicht.

  • Die Retarder haben sich heute bei den schweren Nutzfahrzeugen so durchgesetzt, dass ich annehme, dass die heutigen LKW- und Bus-Dieselmotoren gar keine konventionelle Motorbremse mehr haben.


    Anlässlich der CzV-Kurse besuchten wir mit 4 Sattelzugmaschinen einen Schleuderkurs. Auf der Strecke von Dällikon nach Hinwil - TCS Betzholz - haben die Leute, welche nicht täglich LKW fahren wie ich, den Transit übernommen, um die Ruhezeiten für die anderen nicht zu belasten. Alle "Traktoren" waren vom Hersteller Volvo, relativ neue F12.


    Nein, konventionelle Motorbremsen scheint es keine zu geben, man bremst mit einem kleinen Hebel am Lenkstock in verschiedenen Stufen - und das ist beim Solobetrieb unglaublich effektiv. Plus natürlich mit dem Fusspedal, auf dem Schleuderkurs natürlich nur mit dem Fuss. Im Vergleich zu meiner damaligen Staudruckbremse am Steyr Tremola beinahe dämlich einfach. Da wurden noch Halbgänge geschaltet, gewartet, bis die Drehzahl für den nächsten Gang nach unten stimmte, geschaltet, Motorbremse, Halbgang vorwählen etc. und das dann den ganzen lieben Tag lang! Rauf und runter. Am Abend wusste man, was man getan hatte.


    Zudem sind diese "Dampfer" richtig einschläfernd. Fahrersitz gefedert, Kabine gefedert, Chassis gefedert - das schaukelt und das Schalten überlässt man meist der Automatik, ätzend ... da war der Steyr ein richtiges Brett, wenn man über einen Zigarettenstummel fuhr, konnte man zwischen "mit" oder "ohne Filter" unterscheiden. :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Anlässlich der CzV-Kurse besuchten wir mit 4 Sattelzugmaschinen einen Schleuderkurs


    Tönt interessant. Aus Zeitnot "musste" ich alle fünf Kurstage en-bloc machen und leider war kaum ein Thema dabei, welches mich wirklich interessierte ;( .

  • Die Retarder haben sich heute bei den schweren Nutzfahrzeugen so durchgesetzt, dass ich annehme, dass die heutigen LKW- und Bus-Dieselmotoren gar keine konventionelle Motorbremse mehr haben. Sicher bin ich aber nicht.


    Nein, konventionelle Motorbremsen scheint es keine zu geben, man bremst mit einem kleinen Hebel am Lenkstock in verschiedenen Stufen

    Zumindest die Mercedes Actros, die ich regelmässig gefahren bin haben noch eine Motorbremse gehabt. Bedient wurde diese über denselben Hebel wie der Retarder. Die ersten zwei Stufen waren nur Motorbremse, die weiteren Stufen waren dann Motorbremse plus Retarder. Ich gehe davon aus, dass das bei anderen Herstellern identisch ist.


    Tönt interessant. Aus Zeitnot "musste" ich alle fünf Kurstage en-bloc machen und leider war kaum ein Thema dabei, welches mich wirklich interessierte

    Einen Schleuderkurs mit LKW würde ich auch gerne mal machen, das tönt wirklich interessant. Ich habe aber keine Kurse gefunden, welche man sich als Einzelperson anmelden könnte. Und viele Kurse finde ich nicht interessant. Deshalb fehlen mir auch noch zwei Tage. Aber es stehen ja wieder ADR/SDR-Kurse an.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?

  • Herpa hat heute die November-Dezember Neuheiten veröffentlicht.
    http://www.herpa.de/collect/(S…px?cmsRbId=268&lang=de-DE


    Da hat es einige spannende Modelle drunter.. Z.B. Den LR 1600/2 in Mammoet Farbgebung, oder für Mercedes-Fans die neuen Arocs etc. Varianten. Und für meine MAN TGS 6x6 Sammlung eine neue Farbvariante (Verkehrsgelb)..


    Zudem Natürlich wieder die Halbjährliche Sortimentsübersicht.

    Gruss Matthias

  • Hallo Mättu


    Wiederum Danke - bin jeweils gesahnt, was kommen wird, ihr wisst das ja mittlerweile...


    Bei den Neuheiten stimmt mich die Beschreibung zum John Deere Transport (http://www.herpa.de/collect/(S…g=de-DE&express=1&thumb=1) nachdenklich - wahrscheinlich steckt wieder einmal die unsägliche Lizenzdiskussion dahinter.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • wahrscheinlich steckt wieder einmal die unsägliche Lizenzdiskussion dahinter.


    Anhand der Beschreibung würde ich auch davon ausgehen... Offenbar durfte dieses Modell nur mit einem ABER hergestellt werden.
    Es ist immer schade, wenn die grosse Firma überall noch Geld verdienen will (von müssen kann keine Rede sein :D )


    Gruess
    Reto

  • Hallo zusammen


    Über einen Newsletter habe ich über die neuen CH-Sondermodelle erfahren. Dabei gibt es das bekannte LKW-Abschleppfahrzeug nun in der LARAG Version :thumbup:


    Zum Bsp. hier - übrigens auch eine neue Arocs Variante: http://www.aku-modelle.ch/shop…pa-916301-mb-arocs-l.html


    Das Modell trifft das Vorbild - das es auch tatsächlich gibt - sehr gut: http://www.larag.com/de/dienst…schaeden/abschleppdienst/


    Weiss jemand, wie man generell an diese Länder-Sondermodellinfos kommt? Via Herpa-Website geht das nämlich nicht. Ich stosse dann jeweils in Newsletters darauf. Nur gibt es noch andere Ländermodelle (Österreich, Norden, etc.)...


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • Hallo M@ttu


    Besten Dank für den Tipp - werde ich ab und zu besuchen!


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.