Herpa Neuheiten

  • man hatte auf der linken Seite, neben der Kupplung noch ein Pedal zum betätigen der Motorbremse, aber zuerst musste man mit rechten Fuss am Gaspedal die Brennstoffzufuhr mit einem Bügel, indem man mit der Fussspitze einen "Gingg" gab, dann durfte man das Motorbremspedal drücken, wenn man dies nicht so machte, war der Motor mal schnell hinüber - ach ja diese Motorbremse hiess Nockenwelle Verstellung, d.h. es wurden die Auslassventile geschlossen und der Motor arbeitete quasi als Kompressor.


    Fredy, die Motorbremse funktioniert heute immer noch nach demselben Prinzip. Lediglich die Bedienung hat sich etwas geändert und ist heute auch von Nicht-Techies bedienbar. Und der Grossteil der LKWs hat neben der Motorbremse heute auch einen Retarder.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Liste der Digitalzentralen

  • Teddy,


    stimmt nicht, die heutigen Motorbremsen sind sogenannte Staudruckbremsen, d.h. am Auspuffrohr wird eine Klappe geschlossen und die Dieselzufuhr wird gleichzeitig gestoppt.


    Beim Krupp werden via Nockenwelle die Auslassventile geschlossen und der Motor erhält so einen Bremswiderstand, wenn nicht zugleich die Dieselzufuhr gestoppt wird passiert eben das Unglück, d.h. der Motor zerreisst es (Kopfdichtung weg).


    Ich habe bei meinem letzten MAN 19.362 aber die Telma einbauen lassen, das ist eine el.Widerstandsbremse, d.h. Wirbelstrombremse die an der Kardanwelle angeflanscht ist und somit im Gefälle die 10x bessere Bremswirkung hatte, als Beispiel mit 28 Tonnen Gesamtgewicht bin ich am Gotthard beide Seiten mit 80 Km/h runter gefahren und brauchte nur die Telma max. Stufe 2 von 4 , mit den höheren Stufen verzögerte er schon, ich habe bis zum Verkauf des LKWs NIE die Bremsen ausgewechselt und zwar am ganzen Zug waren noch die org. Bremsbeläge drin, da hat sich die Anschaffung der Telma (damals Fr. 14'000.--) immer gelohnt, er hatte immerhin 1 Million Kilometer auf dem Tacho!