Herpa Neuheiten

  • Hallo M@ttu


    Du warst damals schneller mit der Ankündigung als der herpa Newsletter... Habe nun eben die Neuheiten nochmals durchgesehen - es hat schon noch etwas besonderes dabei - ein Truck in Mattlack! Was bei den Autos ja zum Teil Mode ist, kommt gemäss Beschreibung auch bei LKW vor - ja klar, nur bei speziellen und niemals als Standard...


    Der matt schwarz-graue Scania ist im Neuheitenprospekt nicht gerade gut zu erkennen...


    Ich finde ihn toll: http://www.herpa.de/collect/(S…g=de-DE&express=1&thumb=1


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Matthias,


    Was verstehst du unter einer wirklichen Neuheit? Nur Formneuheiten? Alle zwei Monate ein Feuerwerk an Formneuheiten zu erwarten ist schon etwas viel verlangt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen


    M@ttu, du bist ja sagenhaft schnell - wieder vor dem Newsletter! Bist du ein herpa - Fan oder einfach so auf der Suche? Ich bin schon herpa - Fan... Vielleicht kann ich noch etwas interessantes zu herpa Beitragen:
    Herpa ist ja fast zu 100% Hersteller von aktuellen Fahrzeugen, immer der aktuellsten - oft ist herpa auch Partner der (meist Deutschen) Autoindustrie und kann deshalb neue Modelle gleich bei der Präsentation der Vorbilder vorstellen. Dabei werden erste Modelle auch unter dem Namen des Autoherstellers verkauft.
    In letzter Zeit kommen auch Fahrzeuge (LKW, Autos, bei Flugzeugen schon länger und bei Militärfahrzeugen ist es umgekehrt...) aus vergangener Epochen ins Programm.


    Zu den Neuheiten und dass wenig/keine Formneuheiten dabei sind:
    Formneuheiten kommen meist zur Messe Nürnberg mit Auslieferung dann ab Juni, aber auch immer wieder in kleinerer Zahl unter dem Jahr.
    Bei Herpa sind auch Lackiervarianten und immer wieder andere Zusammenstellungen von Zugmaschinen und Auflieger von den Sammlern sehr gefragt. Gewisse Label werden dabei regelrecht "weggesammelt". eine unvollständige Auflistung zeigt das vielleicht ein wenig; so sind folgende sehr gefragt:

    • FERCAM
    • Thalke
    • Melmer
    • Wandt
    • Die Auflistung lässt sich fortsetzen...


    Daneben stellt Herpa ja auch Fahrzeuge mit Airbrush Lackierungen her - echt gut gemachte! Dabei gehen sie schon lange soweit, dass sie selbst originale LKW lackieren lassen (herpa Monument Truck, auch bei dieser Ankündigung dabei: http://www.herpa.de/collect/(S…g=de-DE&express=1&thumb=1


    Auch bei diesen Neuheiten hat es durchaus Modelle dabei, die viele interessant finden werden. Ein Modell sticht dabei besonders heraus, der Madonna Truck: http://www.herpa.de/collect/(S…g=de-DE&express=1&thumb=1


    ...sorry für die langen Links, geht gerade nicht anders oder ich stehe auf dem Schlauch...


    Den gibt es übrigens wirklich, wie die meisten Modelle: http://www.eurotransport.de/ne…l-auf-radern-6519880.html


    Ein für mich sehr interessantes Modell, welches im 2014 ausgeliefert wurde, habe ich hier vorgestellt: Herpa LIEBHERR Reachstacker (Containerstapler)


    Herpa bietet mit dem Newsletter einen sehr guten Infoservice. Darüber hat man auch Infos von Modellen, die für Kunden hergestellt wurden und nicht in den Verkauf gelangen - oder eben dann als Restauflage und im Newsletter informiert. Was ich vermisse, ist eine gute Info über die Landessondermodelle - für die Schweiz gibt es hier interessante Modelle wie Planzer, Dornbierer oder Hans Fischer Chur. Auf diversen Websites finden sich diese dann (MBA Pirovino, Bahnorama als Beispiele).


    Ein Wermutstropfen für mich: Durch den Anspruch an Aktualität rutschen die Neuheiten langsam aber sicher aus meiner doch schon weit gesteckten Epoche - der neue Volvo gefällt mir zum Bsp. definitiv nicht mehr, der grosse meist schwarze Kühlergrill ist mir ein Graus.


    Allgemein ist herpa toll, konstante gute Qualität inkl. Druck und auch insbesondere hohe Liefertreue.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Der matt schwarz-graue Scania ist im Neuheitenprospekt nicht gerade gut zu erkennen...


    Ich finde ihn toll: http://www.herpa.de/collect/(S(0p5ygi45q?press=1&thumb=1


    Hallo Christian


    Ein schöner LKW. Du wirst solche in der Schweiz nur sehr, sehr selten antreffen. Der Herpa-LKW ist im Original für 50t ausgelegt (26t Schlepper, 24t Auflieger). In der Schweiz sind nur 40t zugelassen. Üblicherweise wird in der Schweiz nur mit zweiachsichen Schleppern gefahren (18t). Drei- und vierachsige Schlepper werden nur für bewilligungspflichtige Schwertransporte benötigt.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    VoIP: Für mich ein Erfolg

  • Hallo Teddy


    Danke für deine Zahlen - mit den ganz genauen Tonnagen bin ich nicht zu 100% vertraut. Der Grundsätzliche Sachverhalt ist mir aber schon klar. Vor allem auch den Madonna Truck (Schweden/Finnland Auslegung) werden wir hier nicht sehen. Ich konnte solche LKW auf Geschäftsreise und auch im Urlaub in Schweden beobachten - vor allem der Vergleich zu LKW mit normalen europäischen Abmessungen (es verkehren dort auch LKW aus zum Bsp. Deutschland) wird deren Grösse oder vielmehr die relative Kleinheit der "Standard-LKW" einem bewusst.


    Mir ging es bei meinem Zeilen vor allem um die Modelle, dass die Neuheitenankündigungen für Sammler durchaus spannend sind und Euch ein paar allgemeine Infos über herpa zu geben.


    Der matt schwarz graue Scania finde ich immer noch toll (Mattlack) und auch das Fahrzeug selbst finde ich interessant. Beim genauerem Studium der Bilder (Internetsuche nach Scania Ghost Rider) sah ich Symbole, die dann nicht nach meinem Geschmack sind...
    Dieser Scania fährt in Deutschland für die Spedition von Jens Bode.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hoi Christian


    Vor allem in GB sind die dreiachsigen Zugmaschinen wegen steuerlichen Vorteilen weit verbreitet. Und in Deutschland sind sie (fast) zwingend um die 44t Gesamtgewicht im Kombinierten Verkehr auszuschöpfen. Wobei der im Modell gezeigte Auflieger für den Kombi-Verkehr nicht geeignet ist und nur mit 40t unterwegs sein darf.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Liste der Digitalzentralen

  • Bist du ein herpa - Fan oder einfach so auf der Suche? Ich bin schon herpa - Fan...


    Ja das kann man bei knapp 30 Herpa LKW's (mit 4 Ausnahmen nur MAN), Baumaschienen und Fahrzeuge so sagen. Ebenfalls bin ich häufig noch in diesen Kreisen unterwegs..


    Die Auflistung lässt sich fortsetzen...


    O ja das ist so:

    • Felbermayer/Bautrans
      Andreas Schubert Transporte
      Ther Linden


    Ein Wermutstropfen für mich: Durch den Anspruch an Aktualität rutschen die Neuheiten langsam aber sicher aus meiner doch schon weit gesteckten Epoche - der neue Volvo gefällt mir zum Bsp. definitiv nicht mehr, der grosse meist schwarze Kühlergrill ist mir ein Graus.


    JA das geht mir auch so, besonders vermisse ich bei Herpa die älteren MAN Fahrzeuggenerationen wie F 2000 usw.

    Allgemein ist herpa toll, konstante gute Qualität inkl. Druck und auch insbesondere hohe Liefertreue.


    Dem kann ich auch beipflichten...


    Zu den Gigaliner:
    Ich bin Froh sind diese in der Schweiz nicht erlaubt.. Mir reichen 40Tonnen auf 5 Achsen.. Manchmal auch mehr (Schwertransport)

    Gruss Matthias

  • Zu den Gigaliner:
    Ich bin Froh sind diese in der Schweiz nicht erlaubt.. Mir reichen 40Tonnen auf 5 Achsen.. Manchmal auch mehr (Schwertransport)

    Gigaliner können in der Schweiz an vielen Orten schlicht nicht verkehren, sie haben einfach keinen Platz auf solch engen Strassen. Ich war zwei Jahre mit einem 17.75m langen Sattelschlepper unterwegs. Schon das war teilweise eine rechte Herausforderung.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?

  • Gigaliner können in der Schweiz an vielen Orten schlicht nicht verkehren, sie haben einfach keinen Platz auf solch engen Strassen. Ich war zwei Jahre mit einem 17.75m langen Sattelschlepper unterwegs. Schon das war teilweise eine rechte Herausforderung.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?



    Teddy


    Und denk erst an die Vielen Brücken, (Ich weiss schon die erlaubte Höhe bleibt weiterhin bei 4m) da bleiben noch mehr LKW's hängen. (Ironie)

    Gruss Matthias

  • Ich war zwei Jahre mit einem 17.75m langen Sattelschlepper unterwegs



    Ähmm, geht das wirklich ohne Ausnahmebewilligung? :huh:



    Ich war vor nicht all zu langer Zeit in der RS und nun in den letzten 3 Wochen bin ich wieder mit grünen Lastwagen unterwegs gewesen. (Iveco 4x4 Hebebühne, Iveco 6x6 WABRA). ITEM



    In der RS mussten wir natürlich auch Gewicht-, Längen-, Achslast-,... Masse auswendig lernen (und auch später noch wissen ;) )


    Länge Anhängerzug (LKW + "normaler Anhänger") max: 17.75 m
    Länge Sattelschlepper (genaugenommen müsste es Sattelmotorfahrzeug heissen) max : 16.5 m



    Ist es möglich, dass Du da etwas durcheinander gebracht hast?



    Nichts für ungut, viele Grüsse
    Pascal

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • Pascal, du hast recht.


    Gemäss Verkehrsregelnverordnung sind es für Sattelzüge 16.5m und für Anhängerzüge 18.75m Maximallänge (also auch du hast nicht ganz getroffen).


    Ich war jetzt überzeugt, dass die beiden Längenmasse näher beieinander lägen. Ich hatte 17.75m für Sattelzüge und 18.5m für Anhängerzüge im Kopf. Wobei ich auch sagen muss, dass ich die Theorieprüfung noch vor der letzten Revision des Gesetzes-Artikels gemacht habe. Ich muss mal mein Theorie-Lernbuch ausgraben, was da drin stand damals...


    Aber wenn ich mir vorstelle hinter dem Sattelzug noch ein 8.5m langer Anhänger mitführen zu müssen, da hätte ich an vielen Orten Probleme bekommen.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Teddy on Tour

  • Teddy,


    das kann ich dir auch so sagen:


    Anhängerzüge max. länge 18.00 M


    Sattelschlepper max. 15 M.


    So habe ich es immer noch im Kopf, obwohl seit der LKW Prüfung knapp 55 Jahren vergangen sind.

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Pascal, du hast recht.


    Gemäss Verkehrsregelnverordnung sind es für Sattelzüge 16.5m und für Anhängerzüge 18.75m Maximallänge (also auch du hast nicht ganz getroffen).


    Aber wenn ich mir vorstelle hinter dem Sattelzug noch ein 8.5m langer Anhänger mitführen zu müssen, da hätte ich an vielen Orten Probleme bekommen.
    [b]

    @Teddy: Natürlich hast Du Recht mit der Länge von Anhängerzugen von max.18.75 m. Der Fehler ist mir irgendwie beim Zitieren Deines Beitrages unterlaufen. Um diese Uhrzeit waren mein Denkapparat wohl nicht mehr in Höchstform. Entschuldige bitte die Verwirrung.


    @Freddy: Deine Theorie Prüfung vor 55 Jahren ist heutzutage evt. ein wenig angepasst worden. Heutzutage gelten die Bestimmungen welche Teddy im obigen Beitrag verlinkt hat.


    Auch ich könnte mir nicht vorstellen mit einem Gigaliner in der Schweiz herumzukurven, das wäre wirklich eine Herausforderung bei unseren beschränkten Platzverhältnissen.


    Viele Grüsse
    Pascal

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • @Freddy: Deine Theorie Prüfung vor 55 Jahren ist heutzutage evt. ein wenig angepasst worden. Heutzutage gelten die Bestimmungen welche Teddy im obigen Beitrag verlinkt hat.



    Da hast du vollkommen Recht, zu meiner Zeit hat es auch noch keine Sattelzüge gegeben, ich mag mich erinnern, dass Denner dazumal eine Sonderbewilligung erhielt für einen Sattelschlepper mit total 3 Achsen max. Gesamtzuggewicht 21 Tonnen, Hängerzug 4 Achsen max. 26 tonnen.


    Dazumal gab es in Deutschland noch Lastzüge mit 2 Hängern, an der Geislingersteige mussten sie wegen den dazumal schwachen Motoren ein Hänger abhängen, den ersten hochziehen, dann wieder zurück, den 2. Hänger holen und oben wieder zusammen kuppeln! Noch eine kleines Detail, dazumal gab es absolut keinerlei Lenkhilfen, ausser in den Oberarmen! :lol: Dass waren noch Zeiten da noch die Freiheit herschte, keine Tachoscheiben, aber ein kleines Büchlein in dem du die Zeiten einschreiben musstest, das nannten wir damals das Lügenbüchlein!. Alkoholkontrollen, das gab es auch nicht, geschweige denn Radar! :hail: Ich erhielt damals so um 1960-61 von meinem Chef einen neuen KRUPP- Frontlenker mit Schlafkabine, das damalige Nonplusultra, nur hatte das Ding einen Haken, man durfte Nachts die Schlafkabine nicht nutzen, die Polizei holte dich unbarmherzig aus deinem wohlverdienten Schlaf, einmal um halb 3 in der Nacht, ihr könnt euch vorstellen was die lieben Freunde und Helfer zu hören bekamen. Mit dem Endresultat, dass ich eine Busse wegen Beamtenbeleidigung - damals waren 20 Franken noch viel Geld - zahlen musste! Heute ist es umgekehrt, heute zahlst du wenn du nicht schläfst! :shit:


    Ich glaube ich schreibe ein Buch! :banned:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Ich erhielt damals so um 1960-61 von meinem Chef einen neuen KRUPP- Frontlenker mit Schlafkabine


    Schade, dass Du uns davon kein Bild zeigen kannst - für mich wäre das nämlich auch heute noch das Non-plus-ultra... Jedenfalls zum Anschauen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ob Freddy mit solchen gefahren ist, weiss ich allerdings nicht . . . (die Bildauswahl im Netz ist bei diesem Hersteller "bescheiden")



    fix luia, der letzte war es sicher nicht (ist mir versehentlich reingerutscht) ;) ;(

    Gruss Günther

    Einmal editiert, zuletzt von ginne2 ()

  • Ob Freddy mit solchen gefahren ist, weiss ich allerdings nicht





    Doch, doch es war ein KRUPP-Büffel mit 2 Taktdieselmotor mit der sagenhaften Motorbremse, die war ein bisschen kompliziert - man hatte auf der linken Seite, neben der Kupplung noch ein Pedal zum betätigen der Motorbremse, aber zuerst musste man mit rechten Fuss am Gaspedal die Brennstoffzufuhr mit einem Bügel, indem man mit der Fussspitze einen "Gingg" gab, dann durfte man das Motorbremspedal drücken, wenn man dies nicht so machte, war der Motor mal schnell hinüber - ach ja diese Motorbremse hiess Nockenwelle Verstellung, d.h. es wurden die Auslassventile geschlossen und der Motor arbeitete quasi als Kompressor. ich habe irgendwo noch ein Analogfoto von diesem LKW,


    der war übrigens gelb, war von einer Spedition in Zürich, der Übernahme der allgemein bekannt war hiess: UHU. Der Chef war ein bekannter Vice vom FCZ Fussballclub, er war der Spezi des legendären Stumpen-Nägeli.


    Dazumal hatte es noch keine Autobahn in der Schweiz man rechnete von Zürich nach Genf mit 2 Tagen, dh. man fährt am Montag im Lager Zürich ab und war dann so am Dienstagnachmittag in Genf, als dann die Autobahn Lausanne - Genf aufging verkürzte sich dies etwa pro Fahrt um 3Stunden, ja das waren noch Zeiten! :rofl:


    Die erste Auslandfahrt ging ausgerechnet nach Hamburg in den Hafen, Ankunft spätestens am Donnerstag früh, wegen dem Termin mit dem Frachter, ich für also am Montag um 07.00 vom Hof ab über den Bözberg nach Basel, machte noch am Abend den Zoll und fuhr dann noch ein Stück weiterund übernachtete dann im Raum Lahr. Am Dienstag gings dann in Offenburg auf die Autobahn Richtung Ffm, weiter nach Köln und da machte ich Feierabend. Am nächsten Tag gings dann direkt weiter über Hannover nach Hamburg. Ich spüre heute noch die Autobahn aus Beton von dem "lieben Adolf" im Kreuz, wenn ich daran denke! :dash: Am Donnerstagmorgen war ich dann ziemlich schnell leer und habe dann den Chef angerufen was und wo ich jetzt laden soll, dann sagte er zu mir Sie können jetzt 4 Tage frei machen, geniessen sie Hamburg, am Montag laden sie an derselben Stelle im Hafen Maschienenteile nach Zürich. Ich war so perplex, dass der mir 2 Arbeitstage schenkte, dass ich die Bemerkung machte; aber das wird verdammt teuer, so das Nachtleben in Hamburg! Er sagte nur so trocken, dann gehen sie auf diese Bank sowieso, hier habe ich 400 Märker für sie hinterlegt, ich wünsche Ihnen schöne Tage, aber denken sie daran am Montag sind sie wieder nüchtern! Ich war total überrascht über meinen Chef, denn so kannte ich ihn gar nicht, ich habe das Geld abgeholt, der Bankbeamte übergab mir noch ein Schreiben vom Chef, da stand es schwarz auf weiss, sie sind jetzt das erste mal in Hamburg, geniessen sie das volle Leben , übrigens die 400 Märker sind Spesen die sie mir nicht abrechnen müssen. jaja ich genoss das Leben in vollen Zügen Reeperbahn, Herbertstrasse und wie das alles so hiess, kurzum ich genoss die Tage! :phat:


    PS: ich überlege mir ernsthaft ob das gut kommt wenn ich ein Buch schreiben würde. :monster:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy