Dodge Challenger 2012 'Yellow Jacket"

  • Wie einige von euch wissen habe ich mir kürzlich, relativ spontan und absolut unvernünftig ein neues Auto gekauft (nix Leasing, sondern Bar bezahlt ;) ) Unvernünftig aus mehreren Gründen: teuer im Unterhalt, absolut unnötig, da ich bereits drei Autos habe (davon zwei weitere Unvernünftige), riss ein Riesenloch in meine Kriegskasse und liess damit meinen MoBa-Raum-Traum endgültig platzen, mein Schatz war von meinem Spielzeug ebenfalls nicht erbaut und mein schlechtes Gewissen, etwas völlig Falsches anzuleiern bereitete mir schlaflose Nächte. Es gab nur einen einzigen Grund, der FÜR den Kauf sprach: ich wollte den Wagen!


    Nachdem ich mir seit Erscheinen des Challengers im Retro-Style 2008 bereits einmal Gedanken darüber machte, dass dieses Modell dereinst die Nachfolge meines Citroën C3 antreten könnte, und ich es dann irgendwann als günstige Occasion bei einem Schwartenhändler kaufen würde, geriet dieser Plan aufgrund aufkommender Vernunft in Vergessenheit..... Bis ich vor ein paar Wochen aus purer Langeweile auf Ebay die einschlägigen Seiten aufrief.
    Bald hatte ich herausgefunden, dass sich seit 2008 beim Challenger etwas getan hatte. Die Modelle wurden in technischer Hinsicht immer interessanter: nachdem zu Beginn zwei Motorversionen zur Verfügung standen: ein 5,7l und ein 6,1l, kam 2011 der 392cui-Hemi-Motor heraus, was immerhin mehr als 6,4l entspricht. Auch das Fahrwerk und weitere Annehmlichkeiten wurden modernisiert und verbessert. schnell war mir klar, dass die inzwischen ebenfalls erhältliche 6-Zylinder-Version keine Alternative darstellen würde, obschon dieses Aggregat auch schon über 300 PS leistet.
    Am Ende kam es dann halt so, dass ich dachte "wenn schon, denn schon" und mich auf die 392er konzentrierte. Da war doch ein aufregendes Modell in Goldgelb im Angebot, das mir keine Ruhe liess..... Der Rest ist bekannt.


    Nun fahre ich diesen Wagen schon eine Weile und bin immer noch restlos begeistert. kein Vergleich mit meiner schwachbrüstigen, undichten Rumpelkiste von Citroën....


    Gestern habe ich nun meinem Yellow Jacket noch den letzten Schliff gegeben und die Motorhaube mit schwarzen Vinylstreifen, im Stil der 70er Jahre ergänzt.... JETZT ist der Wagen perfekt. ^^


    Vorher:


    Jetzt:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,
    du hast zweimal Recht:
    1. ein wunderschönes Auto!!
    2. im Unterhalt, aber verda.... teuer!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Immerhin saufen sie nicht mehr soviel Benzin wie die Originale in den Endsechziger. So komme ich zwischen 11,5 und 12,5 l/100km locker aus. Und die Bremsen haben im Gegensatz zu früher ihren Namen verdient.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,


    Ja, jetzt ist er fertig :thumbsup:
    Bist du am 24. in Lupfig mit deinem heissen Ofen? Ich gedenke beim richtigen Wetter mit dem Cadi vorzufahren.


    Gruss Andi

  • Gestern habe ich nun meinem Yellow Jacket noch den letzten Schliff gegeben und die Motorhaube mit schwarzen Vinylstreifen, im Stil der 70er Jahre ergänzt.... JETZT ist der Wagen perfekt.


    Sonst gehen doch diese GT-Streifen längs über das ganze Auto. Sieht aber auch so gut aus.


    Jetzt muss dann nur noch der Fahrer Harry Hasler-like gepimpt werden: Blonde Föhnfrisur und Brusthaar-Toupet. Dann stimmt alles perfekt! :D :D :D


    Gruss
    Lampenhans

  • Sonst gehen doch diese GT-Streifen längs über das ganze Auto. Sieht aber auch so gut aus.


    Jetzt muss dann nur noch der Fahrer Harry Hasler-like gepimpt werden: Blonde Föhnfrisur und Brusthaar-Toupet. Dann stimmt alles perfekt! :D :D :D


    Gruss
    Lampenhans


    vielleicht so: :vain:
    http://www.palast-der-spiele.d…rusthaartoupet-Brusthaare
    bekommt man ja recht preiswert :whistling:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Ja Andi. Unter guten Wetterbedingungen bin ich in Lupfig.
    Betreffend 'GT'-Streifen: Hier gibt es kein 'üblicherweise'. Es gibt hunderte verschiedene Streifen, die als klassisch gelten: von der ganz schwarzen Haube über 'stroboskopähnliche' Seitenstreifen über querverlaufende Heckstreifen zu Hauben-Kotflügelstreifen in allen Variationen und Ausführungen. Aus dieser Fülle wählte ich die meiner Meinung zur YJ-Seitenlinie am besten passenden zweiteilige 'Hood-T-stripe with pinstripes' (wobei ich Letztgenannte selber zuschnitt, obschon ich im Nachhinein zwei Anbieter fand, die die Pinstripes schon fixfertig angeboten hätten). Natürlich habe ich mich an einer Stelle leicht 'verschnitten'. Perfekt ist anders. Aber im Moment werde ich mich damit begnügen müssen. Jedenfalls ist die schwarze Haube das Tüpfelchen auf dem i.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,


    Wir werden morgen mit dem Cadi nach Lupfig fahren, ausser das Wetter ist nicht so wie es sollte, dann nehmen wir einen anderen ;)


    Gruss Andi

  • Ja Andi, mein Arbeitskollege, Madi und ich kommen ebenfalls mit unseren Challengern

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Übrigens habe ich heute das ersteigerte Automodell im Massstab 1:43 von Norev erhalten. Es ist ein 2008er Modell in der Farbe 'Plum Crazy'. Daraus werde ich nun das Abbild meines Wagens herstellen. Die grösste Herausforderung wird sicher das Schiebedach.... Aber mehr dazu in einem passenden Thread...


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Automodell im Massstab 1:43


    Lieber Roger
    nimm einen Industriefön, in ein paar Minuten ändert der Massstab in die richtige Richtung :grin:
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • ...relativ spontan und absolut unvernünftig ein neues Auto gekauft (nix Leasing, sondern Bar bezahlt ) Unvernünftig aus mehreren Gründen: teuer im Unterhalt, absolut unnötig, da ich bereits drei Autos habe (davon zwei weitere Unvernünftige), riss ein Riesenloch in meine Kriegskasse und liess damit meinen MoBa-Raum-Traum endgültig platzen, mein Schatz war von meinem Spielzeug ebenfalls nicht erbaut und mein schlechtes Gewissen, etwas völlig Falsches anzuleiern bereitete mir schlaflose Nächte. Es gab nur einen einzigen Grund, der FÜR den Kauf sprach: ich wollte den Wagen!

    Wow, soviel Ehrlichkeit und Spontanität :thumbsup:



    Immerhin: Wie mehr Volumen ein Motor Motor hat und wie grösser sein Kraftstoffverbrauch ist, um so weniger Benzin (bez. ggf. Diesel) werden - heutzutage normalerweise - pro Jahr verbraucht... :D Mein Alltagsauto ist ein GLK 220. Äusserlich ist sein Styling nahe bei hässlich. Ich dachte, das sei vielleicht extra so, für Leute welche beim parken mühe hätten. Ob eine Delle dem original Design entspricht, oder beim Parken entstand, lässt sich auf den 1. Blick nicht feststellen. Umgekehrt begeistern total seine inneren Werte: Hervorrgande Fahrdynamik, auch bei Eis und Schnee, Beschleunigung im mittleren Berich ist dem 560 SEC völlig ebenbürdig, vielleicht sogar minim noch besser. Erst jenseits von 120 km/h hätte der GLK 220 gegen den alten 560 SEC keine Chance mehr, meinen Führerschein auch nicht, daher muss 120 km/h schnell genug sein. Der SEC braucht aber 14-18 Liter/100 km, der GLK (4-Rad Antrieb!) 4.8 bis 7.2 Liter, was ganz real etwa der Werkangabe entspricht!!! Daher verbraucht der GLK letztendlich deutlich am meisten Treibstoff, da er mehr benutzt wird, also ein Fahrzeug und weniger ein Stehzeug ist.


    Ein schlechtes Gewissen...


    brauchst Du nicht zu haben: Bekanntlich unterstütze ich Organisationen, welche Wale und Haie schützen. Teils durchaus erfolgreich, teils zwecklos. Das passiert teils über e-mail, teils Tauche ich noch so gerne selber. Bisher sind es etwas über 2500 Tauchgänge, weltweit. Auch im See fast vor der Haustüre, aber das sind die wenigsten. Am meisten im Roten Meer, dazu viel im Pazifik von Cocos bis wiederholt nach Tonga. Dieses Königreich befindet sich ganz exakt der Schweiz gegenüber. Natürlich verbesserte sich der Flugzeug-Treibstoffverbrauch pro Sitzplatz ganz massiv. Das ändert nichts an der Tatsache, dass wer nur schon einmal , geschweige mehrere male bis an das Ende der Welt fliegt, dürfte noch nicht einmal mehr die SBB benutzen und müsste für den Rest seines Lebens Velo fahren. In einem gewissen Sinne stehen reisende Haischützer umweltmässig schlechter da, als jemand welcher in der CH bleibt und als Hobby gerne grossvolumige (schnelle) Autos fährt.


    Roger, ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit deinem Challenger

    Analog ist cool:)

  • langsam, ganz langsam geht mir ein Lichtlein auf, Roger, Dein Challenger dürfte wohl 1:87 sein? (Ich finde deine jeweilgen Beiträge sympathisch ganz egal, ob Dein Challenger nun 1:1 vorhanden ist, gar nicht, oder 1:87 oder in sonst einem Mst) Jedenfalls bis Du indirekt schuld, dass dem Staat gestern eine (kleine) Busse entgangen ist. Ohne grosses Reden, ohne tam tam, sie ging einfach kopfschüttelnd weg, nur weil mir was spontan in den Sinn gekommen ist.


    Es ist über ein Jahr lang her, seit der letzten Busse, gestern hat es mich mal wieder (fast) erwischt: eine Polizistin ging auf mich zu, um wegen (leichtem) Falschparkieren. Sie wunderte sich, dass ich mich plötzlich freute und zufrieden etwas lachte: Ich sagte ihr, ich hätte sehr gerne die Busse, aber als klassische Papier-Busse und ganz wichtig, exakt 1:87. Sie sagte etwas mürrisch, sagen sie doch gleich, sie wollen keine Busse, oder wengistens 1:100. Eins:87 ergibt doch keinerlei Sinn, was soll der Quatsch. Busse ist Busse. Und ob Papier, oder elektronisch erfasst, das macht keinerlei Unterschied. Ich sagte, doch doch, sehr gerne eine Busse, aber unbedingt exakt in 1:87. Eins zu 100 wäre mir persönlich auch recht, aber unter Modellbahnern, als amateuerhaft angesehen. Ich hätte schon sehr gerne die Busse und zwar ganz exakt 1:87 in allen Belangen. Im Format, im Preis, in allem... Das Ganze dauerte weniger wie 1 Minute, sie ging einfach weg!

    Analog ist cool:)

  • langsam, ganz langsam geht mir ein Lichtlein auf, Roger, Dein Challenger dürfte wohl 1:87 sein? (Ich finde deine jeweilgen Beiträge sympathisch ganz egal, ob Dein Challenger nun 1:1 vorhanden ist, gar nicht, oder 1:87 oder in sonst einem Mst)


    Nene Hermann, der ist wirklich 1:1. Ich durfte da auch schon mit fahren.


    Die Bussen-Geschichte zeigt doch einmal mehr, dass wir schon einen Flick weg haben - aber einen schönen! :thumbsup: Die Politeuse hatte doch ganz einfach Mitleid mit Dir! :D:D

    Gruss


    Roland

  • Die Politeuse hatte doch ganz einfach Mitleid mit Dir!


    Das dürfte doch Jeder haben bei so einem Dachschaden - ein Strafmandat in 1:87, ts ts. :pillepalle:


    Aber gut geschult, die Dame! Wichtigste Verhaltensregel bei solchen Kandidaten: "Dem Kranken nie widersprechen" :dance:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Lieber Hermann. Bei einem Modellbauer ist es doch so: Nachdem (oder auch vorher) man ein Fahrzeug in 1:1 hat, will man es auch als Modell. Wie das geht kannst Du hier nachlesen. Somit hast Du also recht: Den Yellow Jacket habe ich in 1:1 UND in 1:43.... Und im Gegensatz zur genannten Politesse habe ich auch schon mal eine Busse im Massstab 1:87 gesteckt. Du glaubst es mir nicht? Hier!


    Du siehst: alles schon mal dagewesen.... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ah, Challenger 1:1 doch vorhanden. Auch (sehr) gut. Nur Roger hat sich kürzlich geäussert, Sportwagen seien nicht so sein Ding. (Was völlig okay ist/wäre). Nur zu meinem Verständnis, auch wenn ich nun vollends im Fettnäpfchen lande. (Steigeisen dabei ;) ) Ist denn ein US Muscle Car kein Sportwagen? Sieht doch ähnlich aus wie ein 560 SEC genannt Sport Coupé, weniger schmeichelhaf: Zuhälterschlitten. Nur, dass der SEC schöner ist!? Vom Preis her kann man sie nicht vergleichen, das wäre zu Lasten des Challenger unfair. (gebraucht-gebraucht, oder neu-neu). Alt ist der SEC, was im Vergleich zum Challenger unter der Haube steckt. Für was der eine 8 Zylinder benötigt, leistet der Amy schon fast bereits mit 4. Den Rekord haben beide nicht, da müssten das aktuelle Jaguar Rekord-Projekt von ca. 135`000 PS überboten werden. Was mich angeht, eigentlich bei Gefahren nicht ängstlich, hätte riesige Angst, damit 1600 km/h fahren zu wollen. Weiss der Pilot vom vorläufigen Ausgang des Space Ship Two Projekts? Ein ganz kleiner Hoppser, und das Erdgefährt bricht in seine Einzelteile, falls es nicht schon vorher in der Luft zerfällt.



    Etwas anderes zeigt die gestrige Sitiation auch noch: Es war Sonntag Abend in Flüh (Kt. Solothurn) um 19.00 Uhr. Es wird erwartet, dass IMMER gesetzeskonform gefahren und auch parkiert werden soll und muss. Das hartnäckige Gerücht, am Sonntag gäbe es keine polizeilichen Parkkontrollen ist somit ein Mörchen.

  • @ Roger: echt coll :thumbsup: ich glaube es nicht...


    @ Peter: mit sowenig Aufwand mindestens CHF 40.- sparen, ja da darf Sie (und andere) denken was sie will. Heikel wird es erst, wenn Sie in der Funktion als Staatsbevollmächtigte das Gefühl hat, sie müsse das "gäli Wägeli" kommen lassen. (Nicht das von Roger) Soweit lasse ich es denn doch nicht kommen. Manch ein Militärdrückeberger wäre schon froh gewesen, er hätte Gesagtes (Krank) wieder rückgängig machen können, speziell im PC-Zeitalter. In der Bandbreite zwischen Bünzlitum und Krank, findet irgendwo das Leben statt.

    Analog ist cool:)

  • Herrmann, mit solchen Verwirrspielen kannst du doch nicht punkten. Völlig unmöglich, bei den Aufnahmeprüfungen werden den Kandidatinnen 10 Witze erzählt. Wenn sie bei mehr als dreien das Gesicht verziehen oder gar - Frevel! - lachen, sind sie für den Job nicht geeignet. :facepalm:


    Ich weiss, ich bin böse, dabei lagen zwischen der letzten Parkbusse (2004 in Wettingen bei meiner damaligen Freundin und jetzigen Frau) und der nächsten/letzten diesen Herbst doch zehn Jahre, normalerweise bekommt meine Mozartkugel keinen Zettel unter den Scheibenwischer. Ich bin da auch pingelig, fahre lieber noch zweimal um den Block, bis ich was finde, wo mein 350er legal logiert. Mit deinem MB schon schwieriger ... à propos, 350er ist kein Fahrzeugtyp, es ist die Länge ;)


    Woran lag's denn? Hast du den Kleingeldverspeiser nicht oder nicht genügend gefüttert oder dein Coupé ausserhalb der Bemalung platziert, zu deutsch "geschludert"?

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Aber nein Peter, Du bist doch nicht böse! Einfach präzise bis zum Anschlag, vielleicht auch manchmal gar etwas über das Ziel hinaus. Jedoch Genauigkeit ist heute in der Geschäftswelt mehr den je, eine gesuchte Eigenschaft. Ich war und bin eher der Chaot. Nicht im Sinne von böse Absichten, sondern im sich nur schlecht organisieren können. Letzteres hat mit der Zeit zum Glück mein damaliger Geschäftspartner ausgeglichen, dem ging es genau umgekehrt: Der war sich wohl mit vorhandene Zahlen und Belegen. Jedoch hoffte er, dass ihn niemals jemand fragen würde, was eine Lok xy an einer Auktion bringen würde. Das war wiederum mein Teil. So haben sich verscheidene Leute bestens ergänzt. Vielleicht gellingt das uns auch, mal mehr, mal weniger im MoBa Forum. Warnt mich einfach, bevor es heisst: gesperrt!


    Armee: Natürlich hat die massive Armee Bestandesverkleinerung folgerichtig einen (lockeren) Einfluss auf die Aushebungen. Heute wüssten die ja gar nicht mehr wohin mit all diesen Leuten und vorallem woher das Budget erhalten. Aber täusche Dich mal nicht, soo locker geht das auch wieder nicht, und Notizen werden gemacht, ob sie dich nehmen oder nicht. Für mich waren vor allem die letzten WK`s wie Ferien. Nun ist die nächste Generation an der Reihe und so bekomme ich das eine oder andere mit. Genau wie damals gibt es alles: den einen ist es egal, andere wehren sich sehr(!), wie auch verhalten postive optimistische Einstellungen. "ich will nicht und weg bist du?" zu mir kommen ganz andere Feedbacks.


    Parkbusse: All zu schlimm wird mein Vergehen nicht gewesen sein, ohne Zweifel hätte Sie auch anderst reagieren können. Weder eine Einfahrt blockiert noch zu nahe an eine Kreuzung geparkt. Trotzdem: mein Auto war etwas länger, als der Rest vom Parkfeld. Ich habe mich weder geweigert zu bezahlen, noch war ich aufgebracht, eher im Gegenteil. Fragte einfach etwas, womit Sie nicht gerechnet hatte. Umgekehrt hatte ich das x mal erlebt. Können Sie mir sagen, ob das Dach ihrer HS restauriert ist? Antwort: haben sie mir einen Zweifränkler für das Tram. Mein Patzer: ich war zu spät zu einer Einladung erschienen und habe mein Auto auf ein etwas zu kurzes Parkfeld gezwängt. (Zum Glück war es nicht der Lange, meine Verwandten können gross mehrheitlich mit solchen Blechen rein gar nichts anfangen).


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)