Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Schwarzenburgerland...

  • Hallo zusammen! :)


    Nun habe ich meine ersten drei Ferientage voll ausgenutzt und mich ganz dem Anlagen -/ Streckenbau gewidmet.


    Nun möchte ich euch gerne das Resultat präsentieren, welches ich mit meinem Vater zusammen geschaffen habe.


    Nun wurde die Kurve verbaut, die auf die ehemalige Brücke von Roger führt.


    Danach kam der Einbau der Fischbauchbrücke dran. Nur keine Angst: Auf der Brücke werden die K-Gleise noch eingebaut, muss einfach noch solche kaufen gehen.


    Nach dem Brückeneinbau (Befestigung mit einer Metallschiene an der Holzfahrbahn) folgte die lange Gerade, die in den zweiten Bahnhof führt. Heute kam dann die zweite Kurve sowie die Bahnhofsplatte noch dazu.


    Die Brücke befindet sich jetzt nun in einem leichten Gefälle, der Bahnhof ist ganz flach. Dort wird nun noch ein viertes Hauptgleis eingebaut.


    Natürlich habe ich heute Abend bereits Probefahrten durchgeführt, auch eine Lastprobe auf der Brücke, natürlich immer eine HAG Lok mit von der Partie ;)


    Die Bretter der Fahrbahn sind bewusst ziemlich breit zugeschnitten, da über diese Abschnitte die zukünftige H0m Strecke der RhB und MGB führen wird. (Parallel zur H0 Strecke).


    Das Montieren der Platten mit den Gewindestangen war eine anstrengende Sache, vor allem unter der Platte und das ständige knien auf und unter der Platte ;) Doch ich denke es hat sich durchaus gelohnt :)


    Nun fehlt noch die letzte Kurve und dann ist der durchgehende Fahrbetrieb möglich, rund nach einem Jahr Bauzeit. Ich freue mich bereits jetzt schon auf diesen Moment! :)


    Schon bald kann ich mich dann der Anlagengestaltung widmen, was auch die Ausgestaltung der Brückenumgebung beinhaltet.


    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

    Einmal editiert, zuletzt von Gurti96 ()

  • Und noch ein paar Bilder mit Rollmaterial drauf ;)


    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Super Dominik, :thumbsup:
    Schön, dass meine Brücke jetzt in eine so tolle und grosszügig gebaute Anlage eingebaut werden konnte. Ja, K-Gleis käme dort gut zur Geltung. Auf den Zusammenschluss der Streckenteile und den durchgehenden Verkehr hatte ich mich damals bei der Schwiegermuttertal-Bahn auch riesig gefreut. Dann kann man endlich mal entspannt den fahrenden Zügen zuschauen und den Betrieb geniessen. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, vielen Dank für Dein Kompliment! :)


    Es freut mich auch, dass ich Deiner Schwiegermuttertal-Brücke ein zweites Leben bescheren kann ;)
    Ja ich war schon froh festzustellen, dass alle Geleise zusammenpassten... ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Irrtum: Die von Dir eingebaute Brücke war nie Teil meiner Anlage: sie war zu kurz. 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So nun ist es soweit: Mit grosser Freude kann ich euch mitteilen, das seit heute Abend der durchgehende Fahrbetrieb auf meiner Anlage möglich ist! :) Die letzte Kurve baute ich noch heute ein, habe beteits mit Jan die ganze Anlage ausgiebig abgefahren und es funktionierte alles gut :)


    Untenstehend noch Fotos von der Eröffnung des durchgehenden Fahrbetriebes. Es ist beteits reger Zugs-und Rangierverkehr auf der Anlage :)


    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96


  • Die letzte Kurve baute ich noch heute ein, habe beteits mit Jan die ganze Anlage ausgiebig abgefahren und es funktionierte alles gut :)


    Dominik, Gratulation zu diesem Meilenstein beim Bau der Anlage. 8o


    Viel Spass beim Fahren und Rangieren.



    Martin

    Gruess Martin

  • Martin, vielen Dank für Deine Gratulation! :)
    Dies wünsche ich Dir auch ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • So, nun kann ich ich euch mein fertiges Zementwerk präsentieren:


    Nun können die H0 Zementwagen direkt unter das Silo zum Befüllen fahren. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, Lastwagen mit Zement zu befüllen (via Leitung von den zwei hohen Silos). Das Büro erhielt eine LED Beleuchtung und das Dach eine kleine Solaranlage sowie zahlreiche Details an der Frontseite.


    Speck hat den Weg nun auch in das Schwarzenburgerland gefunden und stieg auf den höchsten Punkt des Zementwerkes um den Ausblick zu geniessen. Sportlich war er mal, es gibt nur eine Treppe nach oben ;)

  • Hoi Dominik,
    Schöne Anlage.... aber was ist denn mit Hans Speck heute los? Einen Hitlergruss habe ich ihn noch nie machen sehen. Oder missdeute ich seine Geste? Bei den anderen steht er doch immer nur faul herum.... auch heute Abend auf dem Breuer-Diorama...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, das ist nicht Hans Speck, sondern sein Cousin Sepp. Er macht keinen Hitlergruss, sondern er zeigt auf das zu prüfende Objekt.


    Hier beide zusammen während der Inspektion meines Kieswerkes:




    Schönes Kieswerk, Dominik ;)

    Gruess Martin

  • In der Schweiz werden Kieswerke von Bahnbediensteten inspiziert . . . ? Bei uns macht das die EU oder der griechische Finanzminister . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Hallo zusammen :)


    Nein, Speck macht natürlich eine ganz friedliche Geste, wie bereits richtig erkannt zeigt er auf das zu prüfende Objekt. ;)
    Der andere Speck ist bei mir leider schon im alten Stellwerk verbaut, hoffe jedoch dass ich auch ihn als Speck für das Forum verwenden darf...


    Vielen Dank für die Komplimente :)


    Ja, der Speck prüft als "Bähndler" wohl alle Objekte der MoBa-Forum Bauherren, wohl auch in der Konservenfabrik und im Kieswerk. ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ja klar gilt auch der Zeige-Speck als solcher. Ausser der Geste hatte ich ja keinen Unterschied bemerkt. Ebenso stimmt, was Dominik schrieb: da wir nicht in der EU sind und ausserdem keine Preiserfigur vom griechischen Finanzminister besitzen, kontrolliert Hans Speck sämtliche Anlagen der MoBa-Forumisten.


    Das hättest Du aber wissen müssen, Günther.... ;P


    :D:D:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Genau so ist es, Roger :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Da bin ich aber doch froh, dass ich keine Anlage besitze. Sonst käme der olle Speck auch noch zu mir. Und in Sachen griechischer Finanzminister bin ich froh, dass es noch keine 1 : 87 Figur dieses Typen gibt. Es reicht, wenn wir für diese B. . . zahlen müssen (auch da ist uns die Schweiz vor. Da werden nur die Millionen und Mil . . . der griechischen "Armen" verwaltet . . .)

    Gruss Günther

  • oder der griechische Finanzminister


    Lieber Günther
    Schicke den griechischen Finanzminister zum Psychiater. Wer Kohle holen will, soll keine Kieswerke inspizieren sondern eben Kohlen(berg)werke!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Aber Oski: 'Kies' ist doch ebenfalls ein Synonym für Geld.... 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schicke den griechischen Finanzminister zum Psychiater. Wer Kohle holen will, soll keine Kieswerke inspizieren sondern eben Kohlen(berg)werke!


    Jetzt frage ich mich, seid ihr schon jemals in Griechenland gewesen, wenn ja dann wüsstet ihr doch dass die Griechen nur mit/auf Sand bauen, die haben doch keine Kieswerke! :modo:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy