Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Schwarzenburgerland...

  • Sieht schon sehr gut aus, Dominik! Ich freue mich bereits auf den 17. Oktober, dann kann ich deine Anlage wieder mal live sehen :thumbup: ausserdem gehe ich dann ja nicht leer nach hause... :D


    Gruess,
    Patrick

    Gruess,
    Patrick

  • Hoi zusammen


    Vielen Dank für eure guten Wünsche! :D Ich freue mich auch wieder, dem Modellbau mehr Zeit zu widmen. So kann man dann im Frühling jeweils auf sein "Winterwerk" zurückschauen. Der Landschaftsbau ist nämlich immer sehr dankbar, denn die Besucher erkennen immer darin die grössten Baufortschritte. :thumbsup:


    Ich freue mich auch auf den Samstag in einer Woche, Patrick! Schon bald darfst Du die reservierte HAG SBB Re 460 "Zugkraft Aargau" nach Hause nehmen. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen!


    Nun habe ich heute Nachmittag wieder etwas in meinem Modellbahnraum gebastelt.


    Was habe ich gemacht: Heute schnitt ich die Kanthölzer auf die passende Länge zu, damit die Perron auch schön zwischen den Weichenstrassen Platz haben. Nach dieser kurzen Arbeit ging es dann weiter ans Bemalen der Bahnsteige. Gar nicht so einfach, 2.40 Meter Stücke Holz zu bemalen...da musste ich meine "Malerei" auf den Fussboden verlegen. Nach dem Austrocknen konnte ich die Perron bereits an ihren definitiven Standort verschieben und dort auch gerade verschraubt.


    Im füngleisigen Hauptbahnhof habe ich sogenannte P55 Perrons eingebaut, die also für Niederflurzüge geeignet sind. Im Modell ist die optimale Höhe 18 mm. (siehe SBB RBDe 560 Domino am Perron). Auf dem Gleis 5 habe ich noch ein kleiner Teil des Perrons in der Kurve gebaut, so hat noch gerade ein Gepäckwagen mehr am Perron platz.


    Speck durfte natürlich als erste Person die Perronanlagen begehen. Er zeigt nun, wie lange die Bahnsteige sind, ganze 3.70 Meter misst das Mittelperron. Speck staunt, dass da gerade ein zehnteiliger EW IV an diesem Perron Platz hat. Ein kleiner Schwatz zwischen Speck und dem Lokführer des SBB EW I NPZ Pendels zeigt, dass auch die Lokführer Freude haben, dass sie von der Lokomotive aus nicht mehr sofort im Schotter stehen...


    Im mittleren Bahnhof sind noch keine moderne P55 Perrons verbaut worden, hier sind die alten, niederen Perrons verbaut. Mit der Perronverlängerung auf Gleis 4 ist dann im Stumpengleis noch Freiverlad möglich. Die Gleise 2 und 3 sind Durchfahrtsgleise für Schnell -und Güterzüge, Gleis 1 und 4 sind für den Publikumsverkehr. Der Bahnsteig neben dem vierten Gleis wird dann auch von der RhB genutzt werden.


    Nun folgen dann auf den Perrons die üblichen Details wie etwa Sicherheitslinien, Wartehäuschen, Billettautomaten, Entwerter, Beleuchtungen und Bahnhofsuhren. Die Perrons werden dann untereinander mit Fussgängerbrücken erschlossen.


    Anschliessend baute ich noch den Holzunterbau für die H0m "Panoramakurve" ein, die parallel zur H0 Strecke verläuft. Somit ist es nun möglich, ca. 70% der H0m Gleise zu verlegen. Das letzte Teilstück wird dann die Rampe von der Brücke in den Hauptbahnhof sein.

  • Hallo zusammen!


    Gerne stelle ich meinen neuen SBB - Leichtstahlpendelzug vor, den ich seit letztem Wochenende zusammenstellen kann.


    Das Triebfahrzeug ist ein HAG SBB BDe 4/4 (Betriebsnummer 1645, Depot Winterthur) in AC Digital mit einem ESU V2.0 Decoder. Der Triebwagen macht echt Freude und fährt sehr fein. Der BDe hätte eigentlich eine tolle LED Innen -und Frontbeleuchtung, die aber jedoch noch repariert werden muss. Aber bereits jetzt schon macht der Triebwagen vor älteren Personenzügen oder Güterzügen mit Personenbeförderung eine gute Figur :thumbsup:


    Die Mittelwagen des Pendels bilden zwei Märklin SBB Leichtstahlwagen 2. Klasse mit unterschiedlichen Betriebsnummern. Dazu habe ich zwei Steuerwagen gekauft, einerseits ein Railtop SBB ABt (wie er wahlweise vor SBB BDe 4/4 oder SBB Re 4/4 I eingesetzt werden konnte) und noch ein Roxy SBB ABt (nur für BDe 4/4 Pendelzüge geeignet). Der Railtop - Steuerwagen hat einen Schleifer und ist mit einem Schleppschalter ausgerüstet, der Roxy - ABt ist hingegen in der Gleichstrom - Ausführung.


    Zusätzlich habe ich noch ein sehr detailiertes und stimmig ausgeführtes LS Models - Wagenset gekauft. Die beiden SBB Bpm 51 Wagen werden dann ihren Platz in einem bunt zusammengemischten Gotthard - Interregio finden. :rolleyes:


    Am Sonntag habe ich dann mein erstes Lasercut - Häuschen zusammengebaut. Dies war der Heustadel, der gut irgendwo im Berner Oberland, Wallis oder im Bündnerland stehen könnte. Dieses urchige Landwirtschaftsgebäude wird seinen Platz an der zukünftigen H0m Strecke finden. Herrmann hat wohl den kleinen Stadel bereits mit einem von seinen historischen Traktoren besucht :D

  • Michel, vielen Dank! :)


    Die LED Innenbeleuchtung wurde durch Friho Lenk eingebaut.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Besten Dank, interessant, da muss ich doch mal glatt in Lenk nachfragen ob es noch Umbausätze gibt. Würde den Umbau der 5 Triebwagen um ein vielfaches erleichtern.

  • Hallo Dominik


    Ja der BDe 4/4 macht schon Freude, ich finde ihn nach wie vor eines der gelungensten Modelle von HAG. Auch die Steuerwagen sind treffend, der Zustand des Railtop ist wohl sehr gut. Ich hoffe du hast ihn zu einem guten Preis gekriegt. Ich habe mal einen auf einer Börse aufgespürt, der Händler wollte ihn fast vergolden...so habe ich dann einen Märklin ABt gekauft, ebenso die Zwischenwagen wie bei dir.
    Graffiti BDe 4/4 mit passenden Wagen
    Der Roxy-Steurwagen sieht aber an der Front etwas verbastelt aus, finde den aber auch sehr gut. Aber ich denke das kriegst du noch mit Nachbessern hin.
    Tolle Modelle die du dir da beschafft hast, wünsche dir viel Spass beim Fahren :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Mattioli


    Die Reiltopsteuerwagen bringen auf Ebay und Ricardo zwischen 300.- und 600.- Das Modell des Zugkraft Aargau Steuerwagens teilweise gar 800.-

  • Hallo Michel


    Puh, das sind ja markige Preise ;( . Ich glaube der Händler wollte damals für einen grünen Steuerwagen so um die CHF 150.00. Ja das habe ich auch schon gelesen und gehört der Zugkraft Aargau wird sehr teuer gehandelt. Astronomisch!

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Absolut, meine sind noch mit 139.- Franken angeschrieben. Der Aargauer ist mit 169.- auf der Verpackung angeschrieben. ;)

  • Na dann lieber Michel kann man ja nur gratulieren, dass sich diese Sammlerstücke bei dir befinden und da gut aufgehoben sind :thumbsup: . Das freut mich für dich.
    Hmm, dann wäre ja derjenige von dem ich sprach noch im Rahmen gewesen :hmm: . Hätte ich wohl besser zugegriffen... 8)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo zusammen!


    Die Steuerwagen und der Triebwagen sind ech toll - auch wegen den genialen Preisen! Ich habe den Railtop - Steuerwagen inklusive Zurüstteilen für den von Oli genannten Börsenpreis erhalten. Da bin ich natürlich sehr froh und dankbar! :)


    Der Roxy ABt ist ein Modell, das aus verschiedenen Teilen zusammengebaut wurde. Durch die Blitz - Funktion kam natürlich die unterschiedliche Farbe beim Frontlicht zur Geltung.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Mattioli


    Zitat

    Na dann lieber Michel kann man ja nur gratulieren, dass sich diese Sammlerstücke bei dir befinden und da gut aufgehoben sind :thumbsup: . Das freut mich für dich.
    Hmm, dann wäre ja derjenige von dem ich sprach noch im Rahmen gewesen :hmm: . Hätte ich wohl besser zugegriffen... 8)


    Ich selber habe nur noch den grünen ABt, der Rest passte nicht mehr ins Thema SOB/BT, jedoch bin ich froh, dass mein Vater jede Version 1x bei der Neuheitenbekantgabe bestellt hat. Den die Preise sind nach dem "Untergang" von Railtop sehr rasch explodiert.


    @Dominik

    Zitat

    Der Roxy ABt ist ein Modell, das aus verschiedenen Teilen zusammengebaut wurde. Durch die Blitz - Funktion kam natürlich die unterschiedliche Farbe beim Frontlicht zur Geltung.


    Ich bin auch der Meinung dort wurde mal was gebastelt, wir haben ebenfalls zwei Roxy Steuerwagen, welche seit der damaligen Auslieferung nur den Weg von der Verpackung in meine Werkstatt (Decodereinbau) geschafft haben. Habe gerade mal einen solchen angesehen, dieser sieht ganz anders aus, da ändert auch das Blitzlicht nichts. Kann dir bei Gelegenheit mal ein Foto machen (sobald ich mit der Kamera in der Werkstatt bin).

  • Super, vielen Dank Michel! Mir ist vom Verkäufer her bekannt, dass an diesem Modell verschiedene Arbeiten durchgeführt wurden und auch farblich etwas verändert wurde (beispielsweise beim Frontlicht). Aus diesem Grund habe ich den Roxy Steuerwagen zu einem äusserst vorteilhaften Preis bekommen. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen!


    Gestern Abend entschieden wir uns (Jan, Julian, ein weiterer SBB Arbeitskollege und ich) das erworbene Rollmaterial ordentlich einzuweihen und einzufahren, dafür eignet sich aufgrund der Grösse die GuMoBa (Gurtis Modellbahn :D ) optimal.


    Dabei gab es viele schöne und auch exotische Schienenfahrzeuge einzuweihen. Beginnen wir doch mit dem italienischen Schienenfahrzeug, welches unserem Forumisten Jan viele Sprüche eintrieb. :phat: Er kaufte an der Börse von Roco eine FS E412 und spannte diese sogleich vor seine Rola mit dem neuen Ralpin-Begleitwagen. Da entdeckte ich sofort die beiden Lokführer im Führerstand, braucht es wohl zwei wenn der eine Siesta machen will? Lassen wir das mal so stehen... :thumbsup: Aber eben: Auf der GuMoBa darf grundsätzlich alles verkehren, was rollen kann und den Betrieb nicht behindert. :vain:


    Mein Arbeitskollege kaufte sich in Bern einen schnittigen ICN der Bundesbahn, sieht wirklich toll aus, für mich jedoch etwas zu modern. In den Kurven ist es wirklich schön, den Neigezug zu beobachten. Vor allem die Hupe bereitete mir grosse Freude! 8o


    Julian - unser begeisterter HAG-Fahrer kaufte sich "das Einkaufskörbli" aus der Stanser Produktion :D Lange gefiel mir die Lok überhaupt nicht, doch vor einem stilechten EW IV Zug mag die Lok wirklich zu überzeugen. Nun muss ich sagen: Eine tolle Lok, die Lackierung überzeugte mich ebenfalls. Julian, da hast Du ein gutes Stück zu einem genialen Preis erwischt! Natürlich konnte ich es nicht lassen, als BLS Fan den stecken gebliebenen Gotthard-Interregio mit einer BLS Re 465 "abzuschleppen". Sieht noch gut aus. :rolleyes:


    Ich formierte dann noch einen Güterzug mit Personenbeförderung mit meinem HAG SBB BDe 4/4 mit Leichtstahlwagen, Steuerwagen ABt und mit vier Roco Z2 Postwagen :love: (zwei davon gehören mir).


    Dabei entstand ein aussergewöhnliches Bild auf meiner Anlage: Auf Wunsch der drei anderen Modellbähndlern gab es dann noch den "ultramodernen Epoche VI - Betrieb" auf meiner Anlage. Ich erfülle doch gerne alle Wünsche :crylaugh:

  • Hallo Dominik


    Schöne Bilder.


    Zur FS Lok, bei der FS werden viele Strecken noch heute mit zwei Lokführer gefahren, dies wegen teilweise veralteten und teilweise gar ganz fehlenden Zugsicherungssystemen. Früher war das auch sonst noch öffters der Fall, als man die Sicherheitssteuerung / Sicherheitsfahrschalter noch nicht kannte (jedoch nicht in jedem Land der Fall).


    Gibt es ja auch bei uns in der Schweiz, dass man zwei Männig fahren muss ;)

  • Lieber Dominik
    wirklich schöne Bilder. Wer hätte das gedacht, als die 4 im Specht einen "Jugendtisch" gründeten, dass sie so alte Säcke wie uns einfach aussen vor lassen wollten...
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Da hattet ihr vier ja ein tolles MoBa Weekend. Was hättet ihr auch besseres machen können bei diesem Wetter? :thumbup:
    Schönes Rollmaterial! Besonders gefallen mir die Roco Postwagen und die Hag Kesselwagen. Solche hab ich an der Börse auch zu super Preisen entdeckt, aber mein Budget war nach dem Lokkauf schon genügend strapaziert. 8)


    Martin

    Gruess Martin

  • Vielen Dank für eure Komplimente! :) Michel, vielen Dank für Deine Erklärung. Martin, es hatte durchaus gute Angebote der HAG-Kesselwagen, an einem Stand blieben noch etwa sechs HAG "ESSO" Kesselwagen zu je 50.- liegen. Aber eben, man kann ja nicht alles haben. Deine Märklin SBB Ae 8/14 in maschinengrün sieht aber wirklich toll aus, da hast Du auch einen guten Kauf gemacht! ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96