Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Schwarzenburgerland...

  • Gibt es ja auch bei uns in der Schweiz, dass man zwei Männig fahren muss ;)


    Dazu habe ich gleich zwei Fragen:
    - Sind Frauen nicht erlaubt?
    - Wo müssen zwei Personen im Führerstand mitfahren?


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Booster-Liste

  • Genau, heute heisst es korrekt Loführer*Innen. :phat: Bisher konnte mir noch niemand erklären wie man das ausspricht. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.


  • Salut Teddy,


    Dies ist der Fall, wenn z. B. das Zugsicherungssystem ZUB ausfällt. Dann darf man entweder nur noch mit Vmax 80 km/h weiterfahren oder man hat eben einen zweiten Lf im Führerstand, um trotzdem mit Vmax unterwegs sein zu können. Ein anderes Beispiel wäre die Dampflok 01 202 vom Lysser Verein, welche über keine Schweizer Zugsicherung verfügt. Sie darf nur dank Ausnahmebewilligung des BAV und eben dank den zwei Lf auf dem Schweizer Schienennetz als führendes Fahrzeug verkehren.


    Du siehst: Mit dem Vieraugenprinzip darf in der Schweiz Technik ersetzt werden, wobei dies nicht der Regelfall sein darf. Es gibt glaub eine Regel, wie lange ein Fahrzeug mit z. B. defektem ZUB noch unterwegs sein darf.


    Gruess Julian


    Lf = Lokführerinnen / Lokführer

  • Hallo Dominik

    Beginnen wir doch mit dem italienischen Schienenfahrzeug, welches unserem Forumisten Jan viele Sprüche eintrieb.

    Dann hat Jan einen "Verbündeten" in Sachen E412. Ich wollte schon lange eine solche Lok, vor kurzem konnte ich dann eine solche bzw. ihr für Polen vorgesehenes Schwestermodell, die EU43 der RTC in mein Fuhrpark einstellen. Mir gefällt diese noch etwas besser - besonders in der hellblauen RTC Lackierung. Besonders toll ist es, dass die neueste Version die Lok ist, welche ich im Südtirol fotografiert habe...


    Die E412 ist dann doch nicht so umschweizerisch, wie man vielleicht vermuten würde. Sie ist quasi die direkte Nachfahrin der 460er mit sehr viel gleicher bzw. weiter entwickelter Technik im elektrischen Teil. Die Loks (die E412) fahren mittlerweile auch grenzüberschreitend von Deutschland nach Italien; leider tun das die EU43 nicht, obwohl auch sie elektrisch dafür ausgerüstet sind. Die EU43 gibt es übrigens wieder als polnische Lok, Siemens ES64 F4 tragen nun diese Bezeichnung.


    Noch eine Frage zum Fahrverhalten: Lief die Lok gut? Meine läuft leider nur hakelig über Weichen, der Schleifer verfängt sich an den Weichen (es ist eine AC-Lok mit alles Originalteilen...). Werde das noch hinkriegen. Und ja, sie hat auch zwei Lf...


    War da nicht noch was mit den Gewerkschaften in Italien, dass auch wegen deren Einfluss teilweise daran festgehalten wurde/wird?


    Toll, wie ihr da Betrieb macht!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian


    Schön das ich bereits den zweiten Verbündeten in Sachen E412 gefunden habe (@Gurti, ätschepätsch ;P )


    Meine läuft absolout einwandfrei. Ich habe meiner Lok gestern gleich noch einen LoPi 4.0 geschenkt. Die Lok hatte beim Kauf einen alten Motorola Decoder verbaut. Der Flüsterschleifer war bereits (verbogen) montiert.


    Die 100 Franken waren mir die Lok auf jeden Fall wert :love:

    Gruess Jan


    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • Ich habe die E 412 von Roco seit ca. 2 Jahren in DC läuft supper und hat auch 2 Lfs, dies ist übrigen in Italien üblich, früher wegen fehlender Sicherheitsapparate und heute schreiten die Gewerkschaften sofort ein, wenn die FS den 2.Lf abschaffen wollen! VIVA ITALIA, ähhhh Gewerkschaften! :dash:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo zusammen!


    Endlich kommen meine Ferien immer näher und ich habe wieder mehr Zeit, um mich dem schönsten Hobby der Welt zu widmen. Bevor ich aber in den grossen Anlagenbau starte in meinen Ferien, durfte ich noch zwei neue HAG Lokomotiven feierlich einweihen sowie ordentlich einfahren. :thumbsup:


    Gerne stelle ich euch zuerst die HAG SBB Re 460 074-8 vor: Die Lok hat nun den Weg auf die schwarzenburgerische Modellbahn gefunden, vorher reiste die auffällig lackierte 460er quer durch die Schweiz, zuerst im HAG Dreierset mit zwei anderen 460ern aus Interlaken in die Ostschweiz, um dort den Boden von DC gegen AC auszutauschen. Nun fährt die für SBB Cargo werbende SBB Re 460 ihre Runden auf meiner Anlage, zukünftig wird sie wie in ihren Anfängen im Güterverkehr vor einem Stahlzug mit türkis / braunen Teleskophaubenwagen eingesetzt. Noch einmal vielen Dank an Pascal für den genialen Bodentausch! :D Die Lok fährt trotz ihrem fortgeschrittenem Alter dank dem ESU Lokpilot V 4.0 Decoder seidenfein über die Anlage.


    Ein wahres Bijou ist die aktuellste Anschaffung in meiner Lokflotte, es ist die grün-beige HAG MThB Re 4/4 21 mit dem wunderschönen Thurgauer-Wappen auf der Front. Das Modell ist betreffend Einsatzgebieten sehr flexibel, so kann diese ganz gut Post -oder Kesselwagenzüge ziehen oder auch den "Gipfeli-Express" der Südostbahn. Die Lok ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch HAG Loks feine Detailierungen aufweisen können, wenn man diese zurüstet. Noch einmal vielen Dank an Reto für den tollen Deal, die Thurgauerin bereitet mir grosse Freude! :thumbup:


    Gestern kam noch Jan mit einem Gastzug auf meiner Anlage vorbei, es war der HAG Doppelstockzug SBB Re 450 DPZ. Auch eine Zürcher S-Bahn macht sich auf einer eher gebirgigen Anlage gut! :grin:

  • Sieht doch super aus! :thumbup: der DPZ kommt mir bekannt vor, fährt doch dieser auch seit bereits einem Jahr auf meiner Anlage :rolleyes:
    Deine Re 460 074 sieht auch super aus! :D

    Gruess,
    Patrick

  • Zitat

    Ein wahres Bijou ist die aktuellste Anschaffung in meiner Lokflotte, es ist die grün-beige HAG MThB Re 4/4 21 mit dem wunderschönen Thurgauer-Wappen auf der Front. Das Modell ist betreffend Einsatzgebieten sehr flexibel, so kann diese ganz gut Post -oder Kesselwagenzüge ziehen oder auch den "Gipfeli-Express" der Südostbahn. Die Lok ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch HAG Loks feine Detailierungen aufweisen können, wenn man diese zurüstet. Noch einmal vielen Dank an Reto für den tollen Deal, die Thurgauerin bereitet mir grosse Freude! :thumbup:


    Das ist definitiv so, jede Lok hat potenzial egal ob Roco oder HAG. Meine Re 456 von HAG musste sich einer 3h kuur mit Pinsel usw. unterziehen ;) Muss die unbedingt mal fotografieren. Bezüglich Gipfeli Express, die Lok kam an zwei Tagen zum Einsatz, soweit aufgezeichnet. Kann dir falls gewünscht mal Bilder zusenden.

  • Da hast Du recht, Michel! :) Auch ich werde meine HAG Loks zurüsten (Re 460/465, Re 4/4 II, Ae 6/6 sowie BDe 4/4). So sehen die HAG Loks noch einmal ganz anders aus.


    Deine Bilder würden mich freuen.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen!


    Gerne melde ich mich wieder einmal über meinen Thread un berichte gerne davon, was ich so über die Festtage gebaut habe. :D


    Der mittlere Bahnhof hat nun sein definitives Aufnahmegebäude erhalten. Es ist ein Kibri - Bausatz des Bahnhofes "Oberried am Brienzersee", welcher im Original an der Zentralbahnstrecke von Interlaken Ost nach Meiringen liegt. Der Bausatz ist zwar in Kunststoffbauweise (will ja bekanntlicherweise mehr auf Lasercut setzen), doch der Bahnhof kam sehr stimmig rüber und strahlt sehr viel "Swissness" aus. :thumbup: Nun hat der Fahrdienstleiter / Bahnhofsvorstand bereits seinen Posten besetzt und seine Frau fleissig Geranien gepflanzt. Weitere Verfeinerungen wie etwa Ausgestaltung der Rampe oder Bevölkerung des Perrons wird noch folgen und auch hier beschrieben. Die warmweisse LED Beleuchtung wird noch bei Conrad bestellt und dann wird der Waarsaal sowie die Dienstwohnung beleuchtet. Auch das Toilettenhäuschen bekommt dann eine Beleuchtung. Die "Bahnhofstaufe" wird dann feierlich durchgeführt, sobald ein passender Name gefunden wurde. Dieser wird dann mit einer ordentlichen Feier durch "Speck" eröffnet. :beer:



    Gegenüber dem neu entstandenen Bahnhofsgebäude kommt dann die RhB-Strecke hin. Aus diesem Grund werden natürlich typisch büdnerische Gebäude den kurvigen Streckenverlauf der rhätischen Bahn säumen. Ein solches Gebäude aus dem südostschweizerischen Kanton steht nun bereits auf der GuMoBa, es ist das Faller Bahnwärterhaus mit dem Vorbild in Stugl / Stuls. Das Dienstgebäude ist aus Echtholz gefertigt und wird dann noch mittels LED beleuchtet. Dazu kommt dann noch ein schöner Gemüsegarten, damit auch einmal Speck etwas Gesundes isst. :thumbsup: Speck hat seinen VW Käfer vor dem Bahnwärterhaus kurz abgestellt, er ist wohl unterwegs an das Weltcuprennen in Adelboden! 8o



    Die Gebäude befinden sich noch nicht an ihren definitiven Standorten.


    Zudem habe ich noch meinen Neuzugang gesupert: Die wunderschöne Roco BLS Ae 8/8 274, die leider aufgrund eines Trafoschadens ausrangiert wurde. Auf meiner Anlage wird die tolle Lokomotive munter schwere Güter -und Personenzüge über die Steilrampe ziehen. Chlauspi, noch einmal vielen Dank für die tolle Lok! :D


    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Dani, vielen herzlichen Dank für Dein Kompliment! :thumbsup:
    Das ist so, Bahnorama hat diesen Bausatz für knapp 30.- angeboten, bereits in der neuen Kibri / Viessmann Verpackung. Ich kann gut verstehen, dass das Modell seit mehr als zwanzig Jahren ein Dauerbrenner ist. Nur sollte Kibri einmal die Bauanleitung zeitgemäss anpassen… :crylaugh:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi Gurti
    Die Ae 8/8 hast du ja wirklich super hinbekommen! 8) Auch der Rest gefällt mir sehr gut, ich freue mich schon wenn ich deine Anlage wieder besuchen kommen kann :thumbsup:

    Gruess,
    Patrick

  • Hallo Dominik


    Bist du nun auch auf den Geschmack der voll zugerüsteten "Vitrinenfront" gekommen ? ;)


    Noch als Tipp im Bezug auf die 274. Das Ventil des Bremshahnes ist nicht komplett weiss/rot, da hat es graue Teile dabei. Ebenfalls sind die Schlauchköpfe auch weiss bzw. rot. Ich mache jeweils noch die Schlauchbride in silber / metall, dass ist dann aber Detail und nice to have.


    Als weiteren Tipp, dass eine Frontfenster wurde mittels Gummilippe eingebaut, diese ziehe ich jeweils noch mit schwarzer Farbe nach, wirkt gleich nochmals anders.


    Gruss Michel

  • @Dani: Um Gottes Willen nicht auf einem Tablet, viel zu neumodisch und zu gefährdet in der Nähe von Sekundenklebern und Farben ;) Ich finde dass die Faller-Bauanleitungen praktischer sind mit der Bebilderung.


    @Pädi: Vielen Dank für Dein Kompliment! Gerne darfst Du die Anlage wieder besichtigen kommen und mit dem neuen "Muni" herumfahren. :)


    @Michel: Streckenloks werden grundsätzlich alle in Zukunft auf einer Seite zugerüstet, ausser Loks in Vielfachsteuerung. Vielen Dank für Deine Tipps, so ist es natürlich perfekt! :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen!


    Gerne stelle ich euch die neusten Veränderungen in meinem Rollmaterial-Park vor! :D


    Es hat ein paar Veränderungen gegeben: Ich habe eine kleine Epoche VI "Bereinigung" durchgeführt, der topmoderne Liliput SBB RABe 523 "FLIRT" habe ich verkauft, den ebenso modernen Liliput SBB RBDe 560 "Domino" auch. Doch die RBDe-Front gefällt mir eben schon sehr gut, aus diesem Grund musste doch wieder etwas in dieser Form her ;) Nun kurvt auf der "GuMoBa2 ein "Walliser-Domino" herum, dies ist der Liliput SBB RBDe 560 "RegionAlps". Dieser gefällt mir am besten von der ganzen Domino-Familie. Doch dieser moderne Triebzug wird wohl mein letztes Epoche VI Fahrzeug sein, das ich kaufen werde.



    Ebenfalls zwei topmoderne Lokomotiven waren zu Besuch: Die Roco SBB Re 460 041 "Schweizerisches Rotes Kreuz", die 2016er Neueheit von Roco mit dem neuen Faiveley-Stromabnehmer und dem komplett neuen 460er Sound. Ebenfalls eine Neuheit ist die Piko Railpool BR 187 "LastMile" mit dem tollen Diesel -und Elektrosound sowie der funktionierenden, akustisch kaum überhörbaren Zugsicherung. Beide Loks gehören Jan.



    Nun hält ein wenig italienische Atmosphäre im Schwarzenburgerland Einzug, da die Neuanschaffung im Original die Schweiz mit Italien verbunden hat. ^^ Es ist der wunderbare TEE 25 "Lemano", wie er während der Fahrplanperiode 1978 zwischen Genf und Milano Centrale unterwegs war. Der formschöne TEE-Zug umfasste gerade mal vier Wagen (alles italienische FS-Wagen). Es ist ein Gepäckwagen (Dz), zwei Wagen 1. Klasse (Az) und ein Speisewagen (WRz) eingereiht. Von Genf bis Domodossola übernahm die wohl schönste BoBo die "Lemano"-Leistung, bei mir ist es die SBB Re 4/4 II 11160 von Roco mit Sound. Die Lok ist dem Depot Basel zugewiesen und verfügt über ein absolut passendes Revisionsdatum, nämlich das Jahr 1978. Der kurze aber dafür umso elegantere Zug bereitet mir grosse Freude! :thumbsup:



    Dann ein Schnappschuss vom SBB BDe 4/4 Pendelzug mit Leichtstahlwagen und einem Railtop SBB ABt. :)



    Der Rangierdienst hat auf meiner Anlage nun auch Verstärkung erhalten: Der "Halbschuh" (SBB Ee 3/3 16321) kann vielseitig eingesetzt werden und hat schon auf der Steilrampe aus dem Schattenbahnhof seine Zugkraft bewiesen. Ein wirklich tolles Modell von der Firma Märklin aus Göppingen, da wurde viel Neues in der Entwicklung dazu gelernt, wenn man zum Vergleich das Modell der "gewöhnlichen" SBB Ee 3/3 aus dem Hause Märklin daneben stellt. Die warmweissen LED sowie die seidenfeinen Fahreigenschaften überzeugen sehr. Es ist nun auch möglich, den Lichtwechsel gemäss Schweizer Vorschriften einzuschalten. Auch der Sound überzeugt mich mit den klar hörbaren Stufenschaltungen und den zwei wunderschönen Luftpfiffen (Rangierpfiff auch dabei). Ein Modell, das im Rangierbetrieb viel Spass bereitet zu einem absolut fairen Preis (habe das Doppelset mit einem Kollegen aufgeteilt).



    Nun zum Abschluss noch ein bunt durchmischter, nicht vorbildsgetreuer Nachtzug mit osteuropäischem Wagenmaterial (die drei internationalen Wagen gehören einem Kollegen von mir). Von hinten nach vorne: Schlafwagen aus der Sowjetunion, gefolgt von einem alten, slowakischen Nachtzugwagen und einem neuen ZSSK Schlafwagen). Meine BoBo hatte auch einmal Freude, ein schön bunt durchmischtes und nicht vorbildgetreues Züglein über die Anlage zu ziehen ;)



    Viel Spass beim Anschauen der Bilder! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Sehr schöne Bilder, war ein super Tag gestern! :thumbsup: Der BDe 4/4 Pendel gefällt mir sehr gut, nicht zuletzt da ich ihn gestern auch bedient habe ^^ :grin:

    Gruess,
    Patrick

  • Pädi, vielen Dank für Deinen Besuch im Schwarzenburgerland! :D Es war wirklich ein toller Tag! Der BDe-Pendel ist für alle Gäste ein Hingucker, toll dass auch Du daran Freude hast! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96