Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Schwarzenburgerland...

  • Hallo zusammen!


    Gerne berichte ich euch von meinen Neuzugängen, die seit kurzem in den Anlagenbetrieb integriert wurden. :D


    Einerseits ist es der legendäre und auch sehr kurze "TEE Bavaria". Dieser exklusive Zug war zwischen 1971 und 1977 zwischen Zürich HB - Lindau - München unterwegs. Nach dem schlimmen Zugsunglück in Aitrang (Bayern) mit dem RAm-TEE Dieseltriebzug wurde der "Bavaria" als lokbespannter TEE-Zug geführt. Dabei kam zwischen Zürich HB und Lindau eine SBB Re 4/4 I in der TEE Lackierung zum Zug, ab Lindau dann eine DB BR 210 (Gasturbinenantrieb) oder eine DB BR 218 (in den späteren Jahren).


    Mein Modellzug des "Bavaria" ist bis auf die Lok vorbildsgetreu, etwas später gibt es dann auch mal die passende Lok dazu. Der Zug besteht aus dem Liliput SBB Speisewagen WRm 61 85 mit dem TEE-Logo und aus dem DB Grossraumwagen Avmz und dem DB Abteilwagen Apmz. Vor allem der Speisewagen ist sehr interessant, da es diesen Wagen nur von Liliput in dieser TEE-Ausführung gibt. LS Models hat den gleichen Speisewagen ohne das Logo produziert, denn dieser wiedergibt den Zustand nach der Abschaffung der TEE-Züge. Der kurze, aber sehr feine und exklusive TEE-Zug bereitet grosse Freude, vor allem der Einsatz von drei verschiedenen Loktypen macht den Zug sehr attraktiv. Unten nun die Bilder vom ersten Betriebseinsatz auf der GuMoBa:



    Der bereits vorgestellte TEE "Lemano" wurde nun um einen Wagen verlängert. Der Roco FS A mit dem neuen Logo ist nun der fünfte und letzte Wagen dieser Zugskomposition. In diesem Zustand, also fünfteilig, verkehrte der Zug jahrelang durch das Walliser Rhonetal, von dort aus dann weiter durch den Simplon nach Milano Centrale.



    Zum Schluss dieses Berichtes noch eine historische Rangierkomposition mit dem SBB "Halbschuh" Ee 3/3 16321, einem Liliput SBB K3 Güterwagen, einem Liliput SBB Zisternenwagen Typ P und einem AKU BLS Flachwagen Typ M6. Diese Wagen werden in Zukunft für einen Dampfgüterzug verwendet. Bis anhin dürfen diese gemächlich mit der Rangierloki im Bahnhof rangiert werden.


    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik
    Der TEE-Zug bringt schon was her. Schöne Bilder.
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger, vielen Dank für Dein Kompliment! :) Die TEE Farben verleihen dem ganzen Rollmaterial eine dezente aber trotzdem wirkende Farbnote ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ciao Dominik,


    deine Vorstelung des TEE Bavaria Zuges gefällt mir, aber du hast dich getäuscht; TRIX hate den original Zug auch gebracht mit der Re 4/4 Badewanne sowie 1 Grossraumwagen der DB sowie ein Abteilwagen der DB, Der WR ist von der SBB und alle 3 Wagen sind von TRIX.


    Ich habe diese Komposition schon über 2 -3 Jahre in meiner Vitrine, und sind Massstabgetreu hergestellt worden, also 1:87.

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Fredy


    Es stimmt natürlich, dass TRIX und Märklin ein Set mit der TEE-Re I und den 3 richtigen "Bavaria" - Wagen herausgebracht hat, darunter auch den Speisewagen in der TEE - Ausführung. Ich zweifle jedoch sehr daran, dass diese Wagen "massstabgetreu" 1:87 hergestellt wurden. Wenn ich richtig informiert bin, hat der TEE/WR von Mä/Trix eine Länge von 28,4 cm, was einem Massstab von ca. 1:93 entspricht. Dominik legt jedoch sehr grossen Wert auch auf den richtigen Längenmassstab. Der TEE-Speisewagen von Liliput ist 303 mm lang und deshalb genau 1:87. Dominik meinte mit seiner Aussage, dass einzig Liliput diesen Wagen in der richtigen Länge und mit dem schönen TEE - Signet angeboten hat. Alle TEE - Modelle - gleich welcher Marke - sehen auf der Anlage und in der Vitrine auch heutzutage nach wie vor super aus und erinnern an eine leider schon längst vergangene Epoche der Luxus-Züge der 70er - Jahre.


    Gruess Chlauspi

  • Chlauspi, Assche über mein Haupt, ich habe alle 3 Wagen nachgemessen 28,4 cm, aber der Liliput WR war der nicht von Liliput Wien, ich habe nähmlich so einen gehabt, habe ihn aber in der Bucht abgestossen, weil er nicht dem Original entsprach! Die Badewanne von Mä/Tr ist ein wahres Juwel, nur der Pfiff ist zum Ko...., echt deutsch!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo zusammen!


    Ja, mich gibt es noch! :D Ich war in der letzten Zeit vor allem mit dem Fotografieren der Züge in 1:1 beschäftigt und habe mit Kollegen die Gotthard-Bergstrecke vor der Eröffnung des ultramodernen NEAT-Tunnels rege besucht. Dabei entstanden tolle Aufnahmen vom regen Güter -sowie Personenverkehr auf der legendären Gotthard-Bergstrecke, unter anderem der SBB Historic Dampfzug mit SBB A 3/5 und SBB C 5/6. Dieses Foto sowie viele weiteren Aufnahmen kann man über den Link in meiner Signatur aufrufen.



    Trotz meinem Hobby Fotografieren blieb ich in meinem Anlagenraum in der Zwischenzeit nicht untätig. Gerne präsentiere ich euch in mehreren Beiträgen die Baufortschritte, die ich diesen Frühling machte. Heute stelle ich euch gerne den Baustart der H0m Strecke vor. Wie bereits bekannt, habe ich seit längerer Zeit die normalspurige Fahrstrecke fertiggestellt, nun folgte mein lang ersehnter Baubeginn für die Meterspurbahn. Dabei begann ich in der Ecke, die ich am umständlichsten erreiche. Von dort aus wird auch der Anlagen -und Landschaftsbau starten.



    Nun ist der erste RhB-Bahnhof gleistechnisch bereits fertiggestellt, die Taufe des Bahnhofes auf einen bestimmten Namen folgt noch später. ^^ Im ersten Schmalspurbahnhof sind Kreuzungen möglich, die Strecke wird dann beidseitig einspurig weitergeführt. Auf der rechten Einfahrt habe ich eine Bogenweiche von Peco eingebaut, auf der linken Seite eine normale Linksweiche. Dabei entstanden zwei Anschlussgleise, eines für den Bahndienst, der zukünftig die Strecke unterhält sowie ein Rampengleis zum Verlad von Holz oder Stückgütern. Die Weichenantriebe von Peco werden schon bald an den vier Weichen eingebaut, angesteuert werden diese von einem ESU Switch Pilot mit Extension. Alle 40 cm habe ich mindestens eine Einspeisung für die Gleise gemacht.



    Bereits ein paar Gebäude hat es auf dem Bahnhofsareal gegeben: Das kleine aber feine Aufnahmegebäude aus Holz bildet der Mittelpunkt des Bahnhofes (Vorbild steht in Stugl / Stuls an der RhB-Albulalinie). Davor habe ich ein paar Aussparungen in der Korkmatte gemacht, um dort eine Bushaltestelle zu bauen. So können die Reisenden dann mit dem Postauto weiterreisen. Auf der linken Bahnhofsseite entstand ein Bahnwärterhaus sowie ein Schuppen für den Bahndienst, beide ebenfalls Lasercut-Bausätze. Die Tanne habe ich nur zur vorübergehenden Dekoration hingestellt, hinter dem Bahnmeisterhaus wird dann die Bahnmeister-Gattin einen wunderbaren Garten erhalten. :) Eine Herausforderung war für mich vor allem, die zahlreichen Muttern unter Gebäuden zu verstecken. Glücklicherweise habe ich nun schon fast jede versteckt, aus diesem Grund verläuft auch das Rampengleis kurvenförmig. Gestern baute ich noch gerade die Bogenweiche zur Vollendung des Bahnhofes ein. Im Anhang findet ihr ein paar Bilder vom Bau des RhB-Bahnhofes. Nun werden noch weitere Infrastrukturbauten folgen wie etwa Weichenantriebe oder etwa der Schottereinbau. Danach geht es hinter die Feingestaltung des Statiönchens. :thumbsup:





    Hier die zukünftige "Panoramakurve", welche zur Einfahrt des Bahnhofes führt. Die Korkmatte ist bewusst nicht bis an den Rand ausgezogen, da im inneren Radius dann eine schmale Bergstrasse verlaufen wird, damit das Postauto von der Station ins Dorf fahren kann.





    Blick vom Bahndienst-Stumpen auf die beiden Hauptgleise, wo zukünftig Kreuzungen von Bernina-Express oder Glacier-Express stattfinden werden.





    Sicht auf die beiden Weichen, die in die beiden Anschlussgleise führen. Diese entspringen aus dem Gleis 1.





    Hier eine Detailaufnahme des Bahnhofgebäudes. Bahnhofsschilder der RhB sowie Werbeplakatte und Figuren werden noch folgen. Die Innenbeleuchtung mittels warmweissen LED ist bereits installiert, wird dann mit den weiteren Gebäuden an einem Gleichstrom-Trafo angeschlossen.





    Damit die Strecken betriebssicher, gepflegt und unterhalten sind, braucht man einen tüchtigen Bahnmeister. Dieser besitzt mit seiner Familie auf der Einfahrt in den Bahnhof ein wunderbares Bündner Holzhaus, dessen Vorbild ebenfalls in Stugl / Stuls GR ist.





    Gleich neben dem stattlichen Bahnmeisterhaus steht dieser Bahndienst-Schuppen. Hier werden Werkzeuge und Materialien für den Streckenunterhalt entland der RhB-Gleise gelagert, ein Aufenthaltsraum für die Bahndienstmitarbeiter beherbergt dieses schmucke Häuschen ebenfalls.





    Hier eine Übersicht über die Szenerie auf der linken Einfahrseite des Bahnhofes. Am Prellbock steht ein leerer RhB-Schotterwagen, welcher für die zahlreichen Schotterungsarbeiten rege genutzt wird. :phat:





    Hier ein Bild der Verladerampe für den Holzverlad. Da können Forstbetriebe oder Bauern ihr Holz bequem verladen, mit einem Hakenkran auf dem Lastwagen oder Anhänger kann das Stammholz bequem auf die Rungenwagen verladen werden. Die Rampe bietet Platz für genau einen vierachsigen Rungenwagen, was interessante Umstellmanöver auf dieser Station zur Folge haben wird. Insgesamt können bis zu vier 4-achsige Rungenwagen in diesem Stumpengleis abgestellt werden. Bedarfsweise können auch Stückgüter verladen werden.





    Eine Übersicht über den Gleisverlauf im Bahnhof.





    Nun ist die abschliessende Bogenweiche für den Bahnhof ebenfalls eingebaut.



    Viel Spass beim Lesen und Anschauen der Bilder! :thumbsup:










    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Die Gebäude gefallen mir sehr gut. :thumbsup: Echtes Holz wirkt einfach gut.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, vielen Dank für dein Kompliment! :) Das sehe ich genau so, die Modellbahnbranche hat im Bereich Gebäudebau mit dem Lasercut-Verfahren wirklich etwas sehr tolles geschaffen. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Da krieg ich auch grad Lust eine Meterspur-Stichstrecke zu bauen. :)


    Da mein Raum nun fertig vorbereitet ist, steht die Planung an. Werde gleich heute die ersten Skizzen anfertigen. :rolleyes:


    Dein Fortschritt ist erfreulich und die Gleisanordnung gefällt mir gut. Nur die Kurve um die Schraube herum finde ich ungeschickt. Das hätte schönere Lösungen gegeben. (Ich hätte an dieser Stelle die Kontermutter weggelassen und die untere Schraube abgeschliffen)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ... oder eine Senkmutter eingesetzt :D


    -Oder die Abzweigung verschoben. (Falls die Mutter/Schraube jederzeit erreichbar sein muss, bietet sich die Stelle an, um einen Deckel in Form einer Gleiswaage oder eines Asphaltstückes auszuführen).

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nur die Kurve um die Schraube herum finde ich ungeschickt.


    Und ich Depp dachte natürlich, das seien die Euro-Balisen 1:87... :rolleyes:
    Herzliche Grüsse
    Oski
    P.S. Danke Erwin für den Schrauben-Link!

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo zusammen! :)


    Vielen Dank für die Komplimente und auch die Kritik. Es ist so, das kurvenförmige Anschlussgleis hätte man besser gestalten können, jedoch hatte ich eh vor, an diesem Standort der Schraube ein kleines Häuschen für das Rangierpersonal hinzustellen. Ich denke, dass dann im vollausgestalteten Bahnhof die Kurve nicht wirklich mehr auffallen wird.


    Ein solch verlaufendes Stulpengleis gibt es übrigens auch im Original bei der RhB, es liegt an der Strecke Bever-Scuol. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte Guarda sein.


    Erwin, vielen herzlichen Dank für Deinen nützlichen Hinweis! Ich wusste wirklich nicht, dass es solche ablenkbare Muttern gibt. Wirklich sehr praktisch! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Vielen Dank für dein nettes Kompliment, Dani :thumbsup:


    Die Mutter ist neben dem Rampengleis für den Holzverlad zu sehen, dort wo das Gleis kurvenförmig verläuft.


    Ja genau, Gleise und Weichen sind alles Peco Code 75 Produkte.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik



    Auch ich bin begeistert von diesen Häusern. Kannst du mir verraten, wo du die bekommen hast?



    Wegen verschraube und Hütte für das Rangierpersonal. Warum nicht eine Hütte wo die Fettkessel, Fettfässer und so drinnen sind für das Hemmschuhschmieren und Weichen schmieren? Gibt gab es praktisch auf jedem Bahnhof mit Rangierfeld.


    Gruss


    Bruno


    der es hasste die Hemmschuhe schmieren zu müssen

  • Hallo Dominik


    Schön, dass es bei dir weiter geht.


    Bezüglich den Antrieben, verwendest du die PECO Unterflur oder Oberflur Antriebe? DIe Unterflur habe ich bei mir alle wieder raus gerissen, da sehr Störungsanfällig, die Oberflur sind aktuell noch 12 drin, laufen besser als die Unterflur aber auch nicht 100%... sobald Zeit vorhanden ist werden diese durch Servos ersetzt.

  • Bruno, vielen Dank für Deinen interessanten Hinweis! Das wäre wirklich eine gute Idee, ein solcher Schuppen für das Fetten von Hemmschuhen aufzustellen. Nun habe ich kürzlich ein solcher Kleinschuppen von Noch aus Echtholz gekauft - passt perfekt auf die Schraube! :thumbsup:



    Die beiden Gebäude stammen von Faller, einerseits das Bahnwärterhaus "Stugl/ Stuls" sowie der Güterschuppen "Langwies". Das Aufnahmegebäude stammt ebenfalls von Faller, dies ist das Bahnhofsgebäude von "Stugl / Stuls". Dazu die Artikelnummern hier: http://www.faller.de/App/WebOb…rspezifische-Modelle.html (www.faller.de ) unter länderspezifische Modelle - Schweiz.


    Bei mir kommen bis auf eine Ausnahme (ESU Servo) überall Peco-Weichenantriebe zum Einsatz, die auf der Oberfläche montiert werden. Bei mir wäre es bautechnisch gar nicht möglich, Unterflurantriebe zu montieren auf diesem Streckenabschnitt, da der Zwischenraum zwischen erster und zweiter Ebene zu knapp ist, um dort einen Antrieb zu montieren. Aus diesem Grund erübrigt sich ein Einsatz der störungsanfälligen Unterflurantrieben von selber. ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Dominik, vielen Dank für den Link. Da muss ich mal suchen gehen, denn es steht "Werkseitig ausverkauft". eBay wird es vielleicht irgendwo haben.



    Schönes Wochenende allen



    Bruno