Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Schwarzenburgerland...

  • Hoi Bruno


    Vielleicht wirst Du bei Bahnorama im Onlineshop für dein Wunschmodell fündig, dazu ein paar Links.


    Bahnwärterhaus:


    http://shop.bahnorama.ch/lands…ller-h0-bausaetze-schweiz


    Güterschuppen Langwies:


    http://shop.bahnorama.ch/lands…/faller-h0-bausaetze-bahn


    Das Aufnahmegebäude Stugl / Stuls finde ich gerade nicht mehr, jedoch das Aufnahmegebäude von Litzirüti oder Langwies.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen! :D


    Gerne präsentiere ich euch meinen weiteren Baufortschritt, dieses Mal betrifft dies den eher weniger thematisierten Schattenbahnhof der H0. Nun habe ich die bis anhin kleine Gleisanlage um rund 15 Gleise erweitert, es wurden dabei 20 schlanke C-Gleis Weichen verbaut. Nun ist das Abstellen von bis zu vier Meter langen Zügen kein Problem mehr. Ebenfalls sind nun Durchfahrten möglich, sehr praktisch zum Abdrehen eines Pendelzuges oder einen einzelnen Lokomotive. :thumbsup:







    Dabei habe ich noch zur besseren Sichtbarkeit der Modelle und der Gleisanlagen einen und 5.5 Meter langen LED-Streifen von Conrad Electronics montiert, anschlussfertig für an einen 12 V DC Trafo. Kostenpunkt rund vierzig Franken, also relativ günstig für die sonst eher teureren LED Produkte.


    Wunderschön präsentiert sich hier die HAG Sonderserie der SBB Re 460 031-8 "Mobilbonus", die von unserem Forumisten Julian lanciert wurde. Die Lokomotive ist ein sehr geschätztes Zugpferd für den langen, bunten und schweren Gotthard-Interregio, welcher auf meiner Anlage verkehrt. HAG Power eben! :thumbup:



    Ich wünsche euch viel Spass beim Anschauen der Fotos! :D


    Nun werde ich eine Woche in den Ferien sein auf Zypern. 8) Danach geht es für 18 Wochen in die Rekrutenschule als Rekrut bei den Genie -und Rettungstruppen in Wangen an der Aare. Da wird mein Modellbahnhobby vor allem am Wochenende stattfinden, wenn ich nicht gerade Wochenendwache schieben muss... :phat:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Viel Spass bei den "Grünen".... :pinch:


    Mann, sieht Dein Schattenbahnhof aufgeräumt aus. Die Beleuchtung ist genial. Auch der Abstand zur Anlageplatte scheint recht grosszügig bemessen zu sein. Einfach professionell. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger und Bruno


    Nun bin ich heute super im Belpmoos mit der Helvetic Maschine "Embraer 190" aus Zypern gelandet und das Militär rückt nach meinen Ferien nun extrem näher - einrücken am Montag um 14:00 in Wangen an der Aare BE. Ich werde bei der Truppe mit der schwarzen Kopfbedeckung sein - Genie -und Rettung. Mal schauen, wo mich die Verschiebung dann hinbringt, vielleicht kann ich dann in Wangen bleiben oder es geht nach Brugg ;)


    Vielen Dank für Dein Kompliment, Roger. Es freut mich sehr, dass der Schattenbahnhof einen professionellen Eindruck hinterlässt, das ist mir stets wichtig, wenn ich etwas auf meiner Anlage baue. :thumbsup: Die Beleuchtung lässt die Modelle wirklich toll zur Geltung kommen, um Abstürze der "Schätze" zu vermeiden habe ich auch etwas grösserer Gleisabstände zu den Kanten gewählt. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Dominik
    Dann wünsch ich dir viel Spass in Wangen, also quasi vor meiner Haustüre...

    Gruss Matthias

  • Mättu, vielen Dank! :D


    Wer weiss, vielleicht sehen wir uns dann! ;)

    Leider sehe ich etwas "schwarz" für die diesjährige Forumsreise nach Bouveret, da wäre ich sehr gerne mitgekommen, jedoch kann ich am Samstagmorgen erst um 07:00 die Kaserne in Wangen verlassen... ;(

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Was heisst da erst, ich durfe jeweils Samstags um 13:00 die Kaserne in Payern verlassen und konnte dann die Heimreise nach Dübendorf antreten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Da staune ich, da habe ich wirklich grosses Glück! :golly:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • ... und ich am Samstag um 1400 Uhr am Monte Ceneri... Bis ich zuhause war, wurde es 1900 Uhr. Und nächstentags gings um 17 Uhr wieder zurück. Gut, dass meine RS längst Geschichte ist. Abr da muss jeder durch. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, da hattest Du wirklich schon fast keine Freizeit mehr damals! Das ist so, da hast Du recht! ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen! :)


    Nun melde ich mich wieder Mal in diesem tollen Forum - jetzt habe ich meine ersten drei Wochen in der Rekrutenschule hinter mir und habe nun die Grundausbildung abgeschlossen. Ab Morgen folgt dann die fachspezifische Ausbildung mit dem Abholen des ganzes Materials mittels dem Armeefahrzeug Bucher Duro in Thun. Die ersten drei Wochen waren ziemlich anstrengend, ist aber für alle Rekruten gleich. ;)


    Trotzdem hatte ich Zeit, um am Wochenende mich um meine Modellbahn zu kümmern. Dabei entstand dieses Gebäude, das ich euch gerne in diesem Bericht vorstellen möchte: :D



    Es ist ein Bausatz vom deutschen Modellbauhersteller Noch aus dem Allgäu, hergestellt in Lasercut-Bauweise. Angepriesen wird dieses tolle Gebäude als Lagerhaus, ich werde dann bei der feinen Ausgestaltung die Schriftzüge der in der Schweiz weit verbreiteten "Landi" anbringen. Das Gebäude dient dann als landwirtschaftliches Genossenschaftsgebäude mit Gleisanschluss. So können die Bauern ihre Ware anliefern oder abholen, um das Gebäude herum entsteht dann ein Verladeplatz für landwirtschaftliche Fahrzeuge oder Lastwagen. Das Gebäude ist im abgebildeten Zustand noch nicht ganz fertig, es fehlen noch Dachrinnen, Anschriften und die Beleuchtung. Die zwei letzten Fotos zeigen den definitiven Standort des Gebäudes.



    Dies ist die Rückseite, an welcher die strassenseitige Anlieferung / Abholung stattfinden wird. Die Seite mit zwei Toren dient dem Be -und Entlad durch die Bahn, die Rangieraufgaben werden durch das örtlich stationierte Bahnhofsmanöver erledigt. :thumbsup:




    Und hier noch der definitive Standort, auf dem linken Anlagenschenkel am unteren Ende der Anlage. Die erste Anlieferung durch die SBB Ee 3/3 hat bereits stattgefunden, in einem weitern Bericht wird dann Speck die Ladung des CJ-Güterwagens kontrollieren und natürlich das Gebäude. 8o


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend! :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Die erste Anlieferung durch die SBB Ee 3/3 hat bereits stattgefunden,


    Deine Güterbahn bedient wenigstens noch Zustellpunkte :)


    in einem weitern Bericht wird dann Speck die Ladung des CJ-Güterwagens kontrollieren und natürlich das Gebäude.


    Speck ist wohl einer von einer Bundesbehörde, die mit drei Buchstaben abgekürzt wird? ;(

  • Speck ist wohl einer von einer Bundesbehörde, die mit drei Buchstaben abgekürzt wird?


    Es ist schwierig, die eigentliche Aufgabe und das Einsatzgebiet und den Arbeitgeber von Hans Speck zu erfassen. Einmal geistert er auf dieser Anlage, dann bei der ChRB, dann wiederum bei Roger Haller. Und natürlich bei Oerlikon-Rogers Breuer Diorama.


    Sicher ist lediglich eines: Er hält überall seinen Rüssel rein, ist kein Kostverächter beim Essen und Trinken (was man ihm ansieht) und wird ab und zu von zwei anderen Gestalten begleitet, die eine davon mit gelben Gummischuhen :facepalm: . Er geistert jedenfalls durch's ganze Forum. :D


    So zum Beispiel hier: http://www.moba-forum.ch/index…Thread&postID=280#post280

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hallo zusammen! :)


    Das ist so, meine Anlage soll die gute, alte Eisenbahnzeit widerspiegeln. Dazu gehört natürlich auch das Zustellen unterschiedlichster Güter an kleinen bis grossen Bahnhöfen ;)


    Peter hat die Tätigkeiten von Speck super umschrieben, auch auf der GuMoBa wird er noch öfters anzutreffen sein! :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen! :)


    Nach langer Abwesenheit in diesem tollen Forum melde ich mich wieder zurück und habe euch einiges zu berichten, was auch meine passive Zeit in diesem Forum zur Folge hatte.


    Seit meinem letzten Forumsbeitrag habe ich die Rekrutenschule in der Rettungs-RS vollendet und so alle Sprachregionen der Schweiz "im grünen Anzug" besucht (Grundausbildung in Wangen a.d.A., Verbandausbildung in Genf und die Durchhalteübung im ganzen Kanton Tessin). Nach drei kurzen Arbeitswochen bei der grossen Eisenbahn genoss ich einen Monat Ferien, wo ich unter anderem für zwei Wochen erstmals Asien bereiste, um genau zu sein Thailand mit Bangkok und Phuket. :thumbup: Anschliessend genoss ich die Weihnachtszeit und den ersten Schnee auf den Skiern in Saas-Fee. :thumbsup: Zudem bin ich auch aktiver im Bereich fotografieren geworden, davon zeugt das Foto vom RhB-"Allegra" in der wunderbaren Schneelandschaft auf der Alp Grüm. Seit letztem Herbst mache ich unter anderem auch Fotos für das bekannte Loki-Eisenbahnmagazin. :)



    Bis vor kurzem war ich vor allem mit dem Kauf meines ersten, eigenen Autos beschäftigt: Aufgrund neuer Arbeitszeiten bin ich mehr auf das Automobil angewiesen, aus diesem Grund war das Teilen des Wagens mit meinem Vater nicht mehr praktisch. Ich brauchte ziemlich lange, bis ich das passende Occasions-Auto gefunden hatte, da verschiedene Punkte zu beachten waren, die mir wichtig sind. Dazu gehört das Alter und die Kilometer, welches das Auto auf dem Buckel hat und natürlich der Kaufpreis. Nun konnte ich von einer kleineren Garage in der Region einen wunderbaren VW Polo kaufen, ein kleiner aber sportlicher Wagen, welcher für jede Menge Fahrspass -und Komfort sorgt. 7'100 km mit einem 2014er Jahrgang ist wirklich optimal - zudem noch das schöne Blau - da konnte ich nicht Nein sagen. :thumbsup:



    Natürlich hat sich auch einiges auf der "GuMoBa" im neuen Jahr getan: In den letzten Tagen kam ich mit dem Gleisbau im mittleren Schmalspur-Bahnhof ziemlich vorwärts, es wurden fünf Hauptgleise verlegt mit insgesamt 11 Weichen. Das H0m Gleismaterial stammt von Peco. Nun folgt dann noch die Verbindung zwischen den Weichen im Gleis 4 und 5, damit das "Gütergleis" neben dem Container-Kran beidseitig angefahren werden kann. Es folgt dann noch die Verlängerung des Anschlussgleises für den Containerverlad bis ins Zementwerk hinein, wo dann die klassischen "RhB-Mohreköpfe" be -und entladen werden können. Auf der linken Einfahrseite führen die drei Weichen dann zukünftig in eine dreiständigen Lokschuppen, ein Gleis verläuft dann parallel zu einem Güterschuppen mit Rampe. Auch im Gleis 1 kann an der kleinen Rampe des RhB-Aufnahmegebäudes kleine Stückgüter verladen. Der Bahnhof wird klassisch mit "nicht schienenfreien Zugängen" gestalten, die Reisenden müssen also die Gleise überqueren, um ihren Zug zu erreichen, wie es vor allem noch an der Bernina-Linie anzutreffen ist. Nach dem abgeschlossenen Oberbau folgt dann der Einbau der Peco-Weichenantriebe, welche mit dem ESU Switch Pilot und Extension angesteuert werden. :)



    Viel Spass beim Anschauen der Fotos.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Willkommen zurück, Dominik, im 'richtigen Leben'. ;)


    Richtig so: RS fertig, ein eigenes Auto.... genauso sollte das Erwachsenenleben anfangen ^^ - und natürlich eine zünftige Modelleisenbahn... (von einer Freundin habe ich bewusst nichts geschrieben. Schliesslich konnte man bis heute nicht erforschen, ob das für das Fortkommen eines Mannes wirklich nützlich ist) :stick:


    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.