Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Schwarzenburgerland...

  • Hallo zusammen! :)


    Es freut mich, konnte ich euch mit meinem neuen Beitrag überraschen. :grin: Es wurden noch nicht viele Fotos im LOKI-Heft von mir publiziert, es sind einzelne in gewissen Beiträgen. Da ich in der letzten Zeit vor allem im Anlagenraum tätig war, konnte ich etwas weniger fotografieren...alles kann man nicht. ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi Dominik


    Schön, dass du wieder da bist. Ich sehe, auch Dir wird es nie langweilig. Gut so. Ich freu mich auf neuen der GuMoBa.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Ja, jetzt geht es wieder endlich weiter auf der GuMoBa! :thumbsup: In den letzten Tagen war ich vor allem mit langweiligen Verdrahtungen beschäftigt, die aber für einen reibungslosen Fahrbetrieb unentbehrlich sind. Da die Anzahl Lokomotiven 30 Stück bereits klar überschritten hat, muss auch mehr Strom zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund habe ich mir vor Kurzem einen Booster 4A von ESU gekauft, um die Anlage mit mehr "Saft" zu versorgen. Zukünftig gibt es quasi drei Stromkreise - einen für die "Fahranlage H0", einen für den Schattenbahnhof und der dritte für das ganze Schmalspur-Netz. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Abend zusammen :D


    Auch ich war in der letzten Zeit im Anlagenbau nicht untätig und kann euch folgende News präsentieren:


    Entlang den Hautpgleisen der RhB-Kreuzungsstation hat ein Restaurant, eine sogenannte "Beiz", Einzug gehalten. Diese ist zwar fertig gestellt, jedoch noch nicht offiziell geöffnet, da diese etwas später ihren "Taufnamen" erhalten wird. Durstige oder hungrige Eisenbahnfotografen und Wanderer werden in Zukunft die Gaststätte zu schätzen wissen, die sich unmittelbar neben dem Bahnhof und der Bushaltestelle befindet. :beer: Doch er darf natürlich nicht fehlen: Speck inspizierte die "Bahn-Beiz" und füllte seinen Bauch beim ersten Apéro ordentlich. :thumbsup: Er hatte nichts zu beanstanden und war von der neuen Lasercut-Technologie des "Noch-Baumaterials" beeindruckt. Er komme dann wohl in Zukunft noch öfters vorbei, um nach seinem Feierabend eine feine "Berner Hamme" oder ein "Bündner Röteli" zu geniessen. :D



    Nun ist auch die letzte Weichenverbindung im mittleren RhB-Bahnhof verbaut, es sind nun von beiden Seiten her Einfahrten in alle fünf Hauptgleise möglich. Des weiteren ist nun auch ersichtlich, wie der Containerumschalg von der RhB auf die SBB-Güterwagen stattfinden wird. Bald werden noch die drei Stumengleise an den Weichen angeschlossen, die zur Zeit als "Schutzweichen" dienen. Das Stumpengleis unterhalb dem Portalkran wird dann bis ins Zementwerk verlängert, wo dann die legendären "RhB-Mohrenköpfe" beladen werden. ;)



    Viel Spass beim Anschauen der Bilder und einen schönen Abend. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi Dominik,
    Das verspricht ja ganz schönen und abwechlungsreichen Betrieb.
    Die Lasercut-Hütte ist Dir gut gelungen. Sieht aber eher aus wie eine SAC-Hütte für das Hochgebirge - und nicht wie ein Restaurant. Nun ja: mit der angekündigten Beschriftung und einer Bierreklame wird der Eindruck sicher noch korrigiert.
    Den Briefkasten hast Du meiner Meinung nach falsch angesetzt.... Der Schlitz für die Briefe wäre oben sicher praktischer - oder irre ich mich? ?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • In den Briefkasten wurde eine handvoll Schwärmer eingeworfen, gut erkennbar am aufgebeulten Deckel. ;) :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Dominik


    Danke für die Bilder, gefällt mir sehr gut :thumbsup: . Schön, wenn die Bahn, die Anlage, wächst und wächst.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Dominik


    Schön, wenn es stetig vorwärts geht - Ich bin gespannt auf den interessanten Betrieb! :thumbup:

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Hallo zusammen! :)


    Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare, die mich sehr freuen! :thumbsup:


    Roger, vielen Dank für Dein Kompliment. Das ist so - vom Stil her sieht es aktuell wie eine Berghütte aus, dies lässt sich aber mit den von Dir erwähnten Werbeschildern / Aussengestaltung noch ändern. :D Ach ja - das fällt mir erst jetzt auf dem Foto auf, dass der Briefkastenschlitz unten statt oben ist! Vielen Dank für Deinen netten Hinweis, dies werde ich gleich umgehend ändern und den Papierüberzug dann etwas besser ankleben, damit der Briefkasten nicht so derart "verdellt" aussieht. ;)


    Auch ich freue mich auf den durchgehenden Fahrbetrieb auf der H0m-Strecke, doch dürfte es noch eine Weile dauern. Doch beim Bauen der Anlage ist der Weg das Ziel. ;) Ich denke, dass ein durchgehender H0m-Fahrbetrieb auf Ende Jahr realistisch sein dürfte.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Eine schöne Beiz, da bekomme ich glatt Hunger und Durst. der Containerkran kommt mir bekannt vor, woher hast du diesen?

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Hoi Andy! :)


    Vielen Dank für Dein Kompliment, es freut mich, dass die Bergbeiz gut ankommt. :thumbsup:


    Der Containerbrückenkran ist von Faller und ist unter der Artikelnummer 131306 erhältlich. Der Bausatz ist äusserst preiswert, er kostet 14 Euro und ist jederzeit lieferbar ab Werk. Die Laufkatze für die "Containerzange" ist übrigens auch im Modell beweglich.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Dominik, im 1. Moment dachte ich auch an eine SAC Hütte u. nicht an ein Restaurant. Doch es könnte doch auch ein Restaurant "zum Schützen" sein. Viele Gebäude wo man das Obligatorische erledigen muss, bez. musste, sehen so ähnlich aus. Das schönste davon wurde umfunktioniert zum Restaurant? Was auch immer, mir gefällt auch, wie schön Du das Haus gemacht hast.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Guten Abend Hermann :)


    Vielen Dank für Dein Lob. Es kann vieles möglich sein, es wird aber bestimmt noch auf der Anlage einen "typischeren" Gasthof geben. In der kleinen "Beiz" werden dann wohl mehr die Verein aktiv sein. ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Das Häuschen gefällt mir sehr, das könnte ich auch für meine Anlage adaptieren - und würde vermutlich die nächsten zwanzig Jahre damit verbringen, den Standort zu planen, eine Türklinke aufzumalen, nochmals den Standort planen, zwei Wände zu verkleben, zwei Wände auseinander nehmen, und alles ohne Querbalken bei der Türe, für den sind die Jahre nach der Pensionierung reserviert. :embarrassed:

  • Hoi Dani,


    vielen Dank für Dein nettes Kompliment, dies freut mich sehr! :)


    Da bin ich jeweils entschlussfreudiger, meistens bestimmt das Bauchgefühl und da ändere ich jeweils fast nichts mehr. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen


    Heute war ich wieder im GuMoBa-Anlagenraum am arbeiten. Ich wollte die ersten Weichen in der RhB-Kreuzungsstation polarisieren und dann auch motorisieren. Das Polarisieren mittels ESU Switch Pilot und ESU Extension ging gut von statten. Dies war leider bei den Weichenantrieben nicht der Fall:


    Ich kaufte drei Peco Oberflur-Weichenantriebe Typ PL 11, die sehr günstig in der Anschaffung sind (dies merkt man aber sofort an der Qualität). Nach erfolgreichem Programmieren und Testen der Schaltungen kam der Einbau in die Gleisanlage, also an die Steilstange der Weiche. Ich stellte sofort fest, dass der sehr leichte und "wackelige" Weichenantrieb die Weiche kaum umzustellen vermag. Nach Entfernen des Stelldrahtes der Peco-Rechtsweiche (H0m Code 75) gab es jedoch keine Verbesserung. Aufgrund des hohen Stromverbrauches der Doppelspulenantriebe habe ich die Stromversorgung über einen externen Trafo abgewickelt.


    Nun die Frage an euch: Ist es sinnvoll, wenn ich nun ganz auf die ESU Servo-Antriebe setze, welche dann untertourig montiert werden? Ich kenne keine andere Alternative, die passen würde und habe bis anhin nur Gutes gehört. Eine Weiche habe ich bereits mit dem ESU-Servo mit Metallgetriebe ausgestattet, die Unterflur-Montage ist recht mühsam und aufwendig, denke aber, dass es sich lohnen wird. Es müssen nun noch 23 von 24 Weichen motorisiert und polarisiert werden... :wacko:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Nimm die ESU Servos - aber die mit dem Metallgetriebe, es lohnt sich nicht, den einen Franken zu sparen. Die haben die nötige Kraft und man kann sie wunderbar einstellen und justieren. Damit wirst Du keine Probleme mehr haben. Die Peco Antriebe sind ehrlich gesagt ein Witz ;)

  • Adrian, vielen herzlichen Dank für Deinen Ratschlag. Den Kauf der Servos mit Metallgetriebe habe ich beabsichtigt - da wäre am falschen Ort gespart. :D Da bin ich froh, dass ich nicht alleine mit dieser Ansicht bin. Sonst hätte ich wirklich mein handwerkliches Können hinterfragen müssen... 8|

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Es freut mich, so viel Positives über diese Weichenantriebe zu hören. Für mich wird es insofern schwieriger, da ich die Weichen schon verbaut habe, aber zum Glück noch nicht eingeschottert habe (ursprünglich war ja alles oberirdisch geplant). Doch auch das bekomme ich hin - vielen Dank für Deinen Tipp. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96