Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Schwarzenburgerland...

  • Salü Gurti


    Einfach geil. Hey freue mich schon auf einen Fahrtag bei Dir.


    Kompliment dass Du schon so weit bist. Geniesse die Fahrten und wir freuen uns natürlich auf weitere interessante Berichte und Fotos/Filme :D:D .


    Beste Grüsse aus dem Reusstal


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hoi Thomas! :thumbup:


    Vielen herzlichen Dank für Dein sehr nettes Kompliment, das freut mich natürlich sehr. :D Nebst dem sehr grossen Fahrspass ist das Lob von Besuchern für die getane Arbeit etwas vom Schönsten, das bedeutet mir sehr viel. ^^

    Ich denke, dass es einen ordentlichen Fahrtag Mitte Februar geben wird - da werde ich noch ein paar Bahnhofsgleise mehr haben, damit die Gast-Kompositionen auch genügend Platz haben. Ich freue mich schon auf den ersten, ordentlichen H0m-Fahrtag auf meiner Anlage (natürlich auch mit der H0 ist Betrieb möglich).
    :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Dani, ich finde eher, dass es mich mehr motiviert, weiterzubauen. Je mehr Gleise vorhanden sind und die Weichen motorisiert sind, desto mehr Fahrspass entsteht. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Das ist so, Dani. Es bereitet einem halt schon sehr grosse Freude, wenn es nun möglich ist, mit den beiden Bemo RhB Ge 4/4 II "REPOWER"-Werbeloks 615 "Klosters" und 617 "Ilanz" den gesamten "Glacier-Express" (GEX) und den "Albula-RegioExpress" (wie er in den Sommermonaten teilweise verkehrte, mit Zusatzwagen und Heizwagen, war zwar immer in der Zugsmitte) zusammen über die neu erbaute H0m-Fahrstrecke fahren zu lassen - und das ganze mit schöner Fahrgeschwindigkeit und ohne Entgleisungen - so wie man es gerne hat. :thumbsup:


    Hier noch das Video dazu, das ihr wisst, von was ich rede. :D


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]


    Und hier noch ein eindrückliches Video, was die neue Bemo RhB Gmf 4/4 28701 D1/"Surselva" zieht - ein fantasievoller RhB-Güterzug am Haken (Die Lok gehört Mr_Jan und ich habe alle meine RhB-Güterwagen zur Verfügung gestellt). Trotz nicht vorhandenen Haftreifen mag die Lok sehr viel ziehen - dank dem hohen Eigengewicht. :thumbup:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

    Einmal editiert, zuletzt von Gurti96 ()

  • ...und hier noch ein eindrückliches Video von der neuen Bemo RhB Gmf 4/4 28701 D1 mit dem Taufnamen "Surselva". Die Infrastruktur-Diesellok von Mr_Jan hat einen fantasievollen RhB-Güterzug am Haken (Habe alle meine RhB Güter -und Dienstwagen zusammengestellt). Trotz nicht vorhandenen Haftreifen mag die futuristisch anmutende Grossdiesellok die Last problemlos die Steilrampe hoch ziehen - dank dem hohen Eigengewicht. :thumbup:


    Hier noch das Video dazu. Viel Spass beim Anschauen. :thumbsup:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • ...und hier noch ein eindrückliches Video von der neuen Bemo RhB Gmf 4/4 28701 D1 mit dem Taufnamen "Surselva". Die Infrastruktur-Diesellok von Mr_Jan hat einen fantasievollen RhB-Güterzug am Haken (Habe alle meine RhB Güter -und Dienstwagen zusammengestellt). Trotz nicht vorhandenen Haftreifen mag die futuristisch anmutende Grossdiesellok die Last problemlos die Steilrampe hoch ziehen - dank dem hohen Eigengewicht. :thumbup:


    :crylaugh::crylaugh::crylaugh::crylaugh::crylaugh: Einfach völlig durchgeknallt, ganz nach meinem Geschmack :D . Grosses Kompliment Dominik!! Ich liebe solche langen Züge, egal ob es das in Wirklichkeit gibt oder nicht.


    Bin gespannt auf weitere Eindrücke und ich freue mich natürlich auf den Fahrtag.


    Stay tuned :) .. und beste Grüsse aus dem Reusstal


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hoi Thomas! :thumbup:


    Vielen Dank für die netten Komplimente von Dir, freut mich sehr gefallen Dir die langen RhB-Zugskompositionen. Diesen Zug gab es vor einigen Jahren noch im Vorbild - jedoch nicht in dieser Formation. :D


    Ich freue mich auch schon auf den kommenden Fahrtag! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Morgen zusammen :D


    Wie ich bereits einmal angedeutet habe, bekommen alle Bahnhöfe, Dienststationen, Spurwechsel, Tunnel und Brücken eigene Namen.


    Da ich auf der GuMoBa keine Gebiete oder Bahnanlagen nach einem bestimmten Vorbild nachbaue, sind die Namen fiktiv. Die Namen sollen den typisch Schweizerischen Charme ausstrahlen - nun habe ich diese wie folgt gebildet: Da ich schon seit Geburt an im Schwarzenburgerland lebe und es eine wunderbare Gegend ist, habe ich beschlossen, die Namen aus den Gemeindenamen vom Schwarzenburgerland zu bilden.


    Dabei kommen folgende Nachbargemeinden von Schwarzenburg (und mein Heimatdorf selber) vor:


    Schwarzenburg
    Guggisberg
    Rüschegg
    Rüeggisberg


    Des weiteren kommt noch die Gemeinde Wald (Zimmerwald) vor, das auch in der Nähe liegt:


    Da Jan (Mr_Jan) mich von der ersten Minute an beim Bau der Anlage unterstützt hat und es noch immer tut, wird seine Wohngemeinde auch mit einem Namen geehrt - dies ist Moosseedorf:


    Folgende Berge und Hügelzüge aus der Region Gantrisch (Schwarzenburgerland) wurden ebenfalls einbezogen:


    Guggershörnli (links) und Schwendelberg (rechts), ersichtlich aus diesem Foto mit Blick auf Guggisberg.


    Hier noch der steile Aufstieg aufs Guggershörnli (1282 M.ü.M.)


    Der langgezogene Hügelzug "Schwarzenbühl" mit dem Skigebiet "Selital" wurde auch einbezogen (um die 1500 M.ü.M):


    Und folgende Flurnamen aus der Gemeinde Guggisberg (mein zweiter Heimatort nebst Schwarzenburg) fliessen auch in die Namensgebung ein: Kalchstätten, Sangernboden, Riffenmatt und Lanzenhäusern (Schwarzenburg).


    Die Bahnhöfe heissen wie folgt:


    SBB -und RhB Hauptbahnhof (rechter Anlagenschenkel): Rüeggisburg SBB und Rüeggisburg RhB
    BLS -und MOB Bahnhof (linker Anlagenschenkel): Guggisegg BLS und Guggisegg MOB
    RhB-Bahnhof (linker Anlagenschenkel, untere Ebene mit Güterverlad): Waldhäusern RhB
    MGB-Bahnhof (Zukünftiger Endbahnhof für die Zahnradstrecke): Schwendiberg MGB
    MOB-Dienststation: (Langgezogene H0m-Rampe mit Kreuzungsmöglichkeit): Bühlmatt MOB
    SBB-Dienststation: (Langgezogene H0-Rampe mit Kreuzungsmöglichkeit): Kalchboden SBB


    Die Tunnel heissen wie folgt:


    Tunnel Anlagenmitte: Moosfluhtunnel
    Tunnel H0m unterhalb Gleiswendel: Schwarzenfluehtunnel
    Tunnel H0 Gleiswendel: Schwendeleggtunnel


    Brücken:


    H0m-Fischbauchbrücke eingleisig: Guggerstobelbrücke I
    H0-Fischbauchbrücke zweigleisig: Guggerstobelbrücke II


    Zukünftig werde ich also bei Anlagenberichten diese Namen verwenden. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

    Einmal editiert, zuletzt von Gurti96 ()

  • Hallo Dominik


    Sehr schön, gute Idee, gefällt mir :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Dominik


    Habe mit Vergnügen Deine Beiträge gelesen und Deine Videos genossen.
    Da ist eine sehr schöne Anlage am Entstehen auf der superbes Rollmaterial eingesetzt wird :rolleyes:


    Ich habe eine Frage zur Fussgänger Passerelle die
    im Beitrag 380 im Link zum Video vom "Alpine Classic Pullman Epress" bei 1:28'
    zu sehen ist.


    Ich nehme an dass dies ein Bausatz ist und wenn ja, von welchem Hersteller?


    Wünsche Dir noch viel Spass beim Bauen und Geniessen der fahrenden Züge und ich Danke Dir zum Voraus für Deine Antwort


    Hans- Peter
    nur Tisch-Bahner im fernen Thailand, aber auf einem grossen Tisch ;)

  • Hans-Peter, ich nehme an, dass die Fussgängerpasserelle von Faller stammt. Art. Nr. 120179 (früher B-179). Gibts schon ewig.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hans-Peter, vielen herzlichen Dank für Deine Komplimente - es freut mich sehr, gefällt Dir mein Anlagenbericht. :thumbsup:


    Der Antwort von Roger gibt es nichts hinzuzufügen, es handelt sich genau um diese Fussgängerbrücke von Faller. Ich habe diese jedoch ganz nach meinen benötigten Massen angepasst und dementsprechend eingekürzt.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen! :thumbsup:


    Kürzlich entstand ein weiteres Gebäude auf der GuMoBa: Das Waaghäuschen und die Fahrzeugwaage (von Faller) zum Wägen der angelieferten Agrarprodukte. So kann beispielsweise der Traktor mit dem Anhänger auf die Waagplatte (aus Karton) fahren (wie in meinem Beispiel, ein passender Anhänger folgt dann noch) und im Waaghaus kann dann ermittelt werden, wie viel Getreide oder Zuckerrüben beispielsweise angeliefert werden.





    Bei meiner Anlage werden es Zuckerrüben sein, die dann mit der sogenannten "Rübenmaus" (blaue Maschine rechts im Bild) auf die Güterwagen verladen werden. Nun steht jedes Gebäude für die Szenerie der Landwirtschaftlichen Genossenschaft, ein Waaghaus, Zuckerrübenverlademaschine, Lagerhaus sowie ein Silogebäude. Die Szenerie wird nun in die Feingestaltung übergehen - auch der unschöne Märklin-Prellbock wird durch einen von mir erbauten Prellbock ersetzt.



    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • guten Tag Dominik,
    schöne Szene, was man nicht so oft sieht. Sehr realistisch ist auch der Anhänger mit Abbruchholz, solche Fuhren gelangen zum Fernwärme-Betrieb. Du hast die Umrandungsmarkierung der Waage sauber hin bekommen, Gratulation, genau so sieht es aus! :thumbsup:


    Nur die Fahrrichtung ist normal anderst herum. Zuerst wird gewogen,dann abgeladen... Man kann und muss zwar Rückwärts fahren können, doch üblich ist dies nur bei Firmenlager, Speditionen, LKW-Betrieben, Anlieferdiensten etc. Bei Umladestationen gilt meistens der Einrichtungsverkehr, weil der ganze Vorgang deutlich speditiver abgewickelt werden kann. Herr Speck mag Deine Anlage, weil die Pneus so sauber sind :) . Ich bin bestenfalls ein Aushelfer und wusste (beim 1. mal) nicht, dass man sich beim Waag-Chef (und auch bei der Polizei/Strassenreinigung) höchst unbeliebt macht, "dreckig" auf die Waage zu fahren. Fährt man direkt vom Acker, ist dies je nach Wetter noch schnell mal der Fall. Die haben eine Art Sprinkler-Anlage welche obligatorisch zu benutzen ist.


    Gruss
    Hermann


    Ps
    es fehlt noch eine Anzeigetafel, dass auch der Fahrer sieht, wieviel er geladen hat...

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Guten Abend Hermann :D


    Vielen Dank für Dein Kompliment betreffend der Landwirtschaftlichen Genossenschaft und der Szenerie auf meiner Anlage. Auch ich dachte, dass so eine Waage selten zu sehen ist auf Anlagen - ein Grund mehr, diese auch nachzubilden. 8)


    Ich habe den Traktor nur auf der falschen Seite hingestellt - die beladenen "Gespanne" kommen dann aus Richtung dem Städtchen gefahren. Ich werde dies dann bei der definitiven Ausgestaltung auch so beachten. Auch ein Anzeige kann ich noch an der Aussenseite des Waaghauses anbringen.


    Interessant, dass Du diese "Szenerie" auch schon selber miterlebt hast. Das könnte ich auf meiner Anlage verewigen - dann kaufe ich dazu einen John Deere, lasse die Strassen ein wenig "verdrecken" und ein paar Figuren, die herumgestikulieren. :rofl:


    Den Anhänger mit der Altholz-Mulde habe ich selber gestaltet - mit Restbauteilen von Faller-Bausätzen. Das zu "wägende Gespann" wird dann wohl ein John Deere mit Krampe-Kipper sein (Zuckerrübenladung), beides von Herpa. Und ein Traktorfahrer von Preisen namens Hermann. ;) (siehe Bild unten).


    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Auch ich dachte, dass so eine Waage selten zu sehen ist auf Anlagen - ein Grund mehr, diese auch nachzubilden.

    Zu diesem Zweck habe ich vor über 10 Jahren ein altes Waaghäuschen in Glattfelden fotografiert. Aber Du hast Recht: bis jetzt hat es dies noch nicht auf die Modellanlage geschafft... Immerhin: die Idee lebt.


    Toll wird eine Anlage immer dann, wenn man sich kleine Geschichten ausdenkt, so wie Du das machst. So entstehen Details, die sonst schlicht vergessen würden. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da stimme ich Dir absolut zu, Roger. Auf meiner Anlage setze ich nur Sachen um, mit welchen ich mich gedanklich auch umfänglich damit beschäftigt habe. Bei mir muss alles einen Sinn ergeben - beispielsweise auch mit den Verkehrswegen usw. - diese habe ich schon beim Bau der Strecke berücksichtigt. Wenn man sich beim Bauen in eine Geschichte "hineinversetzt", ist dann die vorbildsgetreue Nachbildung gar nicht mehr so schwierig. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96