Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Schwarzenburgerland...

  • Hallo zusammen! :)


    Oli, vielen herzlichen Dank für Deine Komplimente - das freut mich sehr, gefallen Dir meine Beiträge. :thumbsup: Das ist so - die Beiträge erscheinen in der letzten Zeit zahlreicher auf Facebook - jedoch ohne Absicht. Ich bemühe mich, die Beiträge gleichzeitig auf Facebook sowie hier im Forum aufzuschalten. Mit den beiden Kanälen erreiche ich so alle Interessenten - welche nicht im Forum sind und umgekehrt. ^^ Ich lege vor allem seit kurzem grossen Wert darauf, dass ich ausschliesslich Fotos mit guter Bildqualität poste - also Fotos von meiner Canon-Kamera. Die gezeigten SBB Re 4/4 I-Modelle von Bruno sind von Märklin und Lima (TEE und die von Friho gesuperte "Waschlok", beide von Bruno). :D

    Roger, vielen Dank für Deine interessanten Tipps. Auch ich finde, dass das Portal dann später für die definitive Anlagengestaltung nicht mehr passt. Das mit den Spörle-Formen tönt wirklich sehr interessant - gerne werde ich dies dann so machen. :D Grundsätzlich probiere ich im Modellbaubereich alles aus - nur so lernt man daraus. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Abend zusammen! :)


    Auf der GuMoBa hat es wieder ein paar "Infrastrukturausbauten" gegeben - auch in der Bauphase soll der Betrieb möglichst spannend gestaltet werden können (als Fahrdienstleiter will man trotz noch nicht ausgebauter Kapazität das Maximum hinbekommen). :thumbsup:

    Nun ist das zweite Gleis in der Kreuzungsstation "Bühlmatt MOB" (in der Steigung) ebenfalls elektrifiziert, bergseitig mit einer Bogenweiche erschlossen und talseitig mit einer Linksweiche. Somit können hier Kreuzungen mit den sehr langen Zügen stattfinden.



    Ebenfalls unter Spannung steht nun das zweite von fünf Hauptgleisen im Bahnhof Rüeggisburg RhB. Hier gilt das gleich wie für die Dienststation Bühlmatt MOB - Kreuzungen mit den langen Reisezügen möglich (vor allem die RhB-"Albula-Reisezüge" sowie die SBB-Brünig Gastzüge "Panoramic Express"). ^^



    Die fehlenden Schwellen werden nun wieder laufend eingesetzt. Die Verdrahtungen sind zur Zeit noch provisorisch - diese werden selbstverständlich dann sauber in Kabelkanälen geführt.



    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen! :D


    Ich melde mich zu ersten Mal mit einem Beitrag im neuen Forum - sehr ansprechend gestaltet, gefällt mir sehr gut. :thumbsup:


    Heute kann ich euch einen weiteren Ausbauschritt auf der schmalspurigen GuMoBa-Anlage präsentieren:



    Der Bahnhof Rüeggisburg RhB hat nun seine insgesamt fünf Hauptgleise bekommen. Auf der Südseite gibt es den doppelten Spurwechsel, welcher Fahrten vom zukünftigen H0m-Schattenbahnhof sowie von der Kreuzungsstelle Bühlmatt MOB (in der langgezogenen Rampe) auf alle fünf Hauptgleise ermöglicht. Auf der Nordseite erkennt man das abzweigende, einspurige Streckengleis, welches einerseits dann über eine Bogenweiche auf die Zahnradstrecke führen wird und in den noch zu bauenden Schattenbahnhof. Von der Zahnradstrecke her sind Einfahrten von Gleis 1 bis 4 möglich - vom Streckengleis in Richtung Waldhäusern RhB (mittlerer Bahnhof) sind auch Fahrten in alle Hauptgleise möglich.



    Vier lange Stumpengleise werden zukünftig nebst dem Schattenbahnhof Abstellkapazität für Güterwagen bieten können und für interessante Verladeszenarien sorgen. Mindestens eines dieser Stumpengleise wird mit einem Depot überdacht werden.




    Die neu entstandenen Gleisanlagen sind noch nicht fertig befestigt, diese müssen noch gerichtet und genagelt werden (Gleis 1-3 im Rohbau und noch nicht elektrifiziert, das selbe gilt für die Stumpengleise). Die langen Gleise 4 und 5 können bereits für Zugskreuzungen genutzt werden.



    Auch die fehlenden Schwellen müssen noch ersetzt werden. Die Züge werden mittels "nicht schienenfreiem" Zugang erreicht, sprich Holzübergänge für die Reisenden. Ausnahmefall ist das Gleis 5, welches ein Mittelperron mit der SBB teilt. Aus diesem Grund wird dann eine Unterführung erstellt sowie das Gleis 4 vom Gleis 5 mit einem Zaun abgetrennt. Das Gleis 4 und 5 kann vor allem für die langen RhB "Albula-Züge" oder für die SBB Brünig "Panoramic-Express" praktisch genutzt werden.



    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik

    Schöne Anlage schön anzusehen!

    Sag mal, wie machst Du das beim bauen? Bei mir, auch wenn es sich nur um einen einzigen Viadukt handelt, entsteht unweigerlich eine Unordnung und ganz viel Staub. Im Vergleich dazu baust Du eine ganze Anlage und jedes Ding an seinem Ort, noch nicht mal ein Staubkörnchen ist auszumachen. Du hast denn viel Disziplin :thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Genau wie bei mir: Chaos pur im Modellbahnzimmer.


    Hermann, wie macht das Dominik nur??(;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • wie macht das Dominik nur?

    ja wenn man das nur wüsste?

    entweder hat Dominik alles was mit Reinigung zu tun hat, im Massstab 1:1 (statt 1:87) ausgeführt. Oder Jessica Simpson erweitert ihr Programm von Car Wash auf Anlage-Cleaning.

    Analog ist cool:)

  • Genau wie bei mir: Chaos pur im Modellbahnzimmer.


    Hermann, wie macht das Dominik nur??(;)

    Von mir ganz zu schwiegen, mein Chaos ist phänomenal... schön, wenn die Disziplin da ist immer ordentlich aufzuräumen... :thumbsup:

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Guten Abend zusammen! :D


    Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Reaktionen auf meinen Beitrag. Ich bin sehr überrascht, das meine Ordentlichkeit auf der GuMoBa so grosses Ansehen findet. 8o


    Wenn ich wieder an der GuMoBa baue, gehe ich immer nach gleichem Prinzip vor: Ich stelle das benötigte Werkzeug bereit, damit ich dann während dem "werkeln" auch sofort das Werkzeug in der Hand habe. Nachdem ich meine Arbeiten fertiggestellt habe, räume ich wieder das gesamte Werkzeug zusammen und reinige die "Arbeitsstelle" - manchmal von Hand, mit dem Staubsauger oder Pinsel. Für mich sind die Arbeiten erst erledigt, wenn ich wieder eine sauberer Arbeits -und Anlagenfläche habe. Dank diesem Vorgehen habe ich in meinem nun bereits schon seit vier Jahren genutzten Anlagenraum kaum grössere Staubentwicklungen. Beim Löcher bohren beispielsweise setze ich gleich immer mit dem Staubsauger an. Wahrscheinlich habe ich dies von meinem Vater übernommen, mit dem ich schon sehr viel auf der Werkbank im Keller gebastelt habe - ich durfte mich erst einer neuen Arbeit/Beschäftigung widmen, wenn auch alles wieder sauber geputzt und weggeräumt ist. Dafür bin ich ihm sehr dankbar - dank meiner Ordnung kann so jederzeit bei einem Spontanbesuch der Fahrbetrieb aufgenommen werden. :thumbsup:


    Nach einem Fahrtag werden übrigens auch die Züge wieder an ihre definierten Orte gefahren, so bleiben dann die Hauptgleise mehrheitlich leer in den Bahnhöfen und die Gäste können ihr mitgebrachtes Rollmaterial aufgleisen oder es können Arbeiten viel praktischer durchgeführt werden. ^^


    So sah es während einer Bauphase im Bahnhof Waldhäusern RhB aus:



    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Abend zusammen ^^


    Ich kann euch heute wieder etwas vom Anlagenbau präsentieren. Heute Abend konnte ich den Lokschuppen in Echtholz-Bauweise fertig stellen. Dieser überdacht nun das ehemals zweite Stumpengleis im Bahnhof Waldhäusern RhB. Die beiden Stumpengleise links und rechts bleiben unter freiem Himmel.


    Der Bausatz ist von Faller und stellt den Lokschuppen von Filisur dar, den man auf der wunderbaren RhB-"Albulalinie" im Bahnhof Filisur Seite Tiefencastel/Wiesen erkennt.


    Der Verwendungszweck im Bahnhof Waldhäusern RhB ist noch nicht ganz definitiv - entweder werden Bahndienst-Triebwagen darin abgestellt oder dann Historische Fahrzeuge. 8)


    Viel Spass beim Anschauen der GuMoBa-Fotos. :thumbsup:


    Ansicht von Seite "Panoramakurve".



    Ansicht Seite Bahnhof Waldhäusern RhB.




    Der Lokschuppen wird zukünftig nur mit "Bügel tief" oder thermischen Fahrzeugen befahren werden können.




    Auch dem RhB "Bernina-Triebwagen" Abe 4/4 III 52 "Brusio" gefällt der neue Lokschuppen - er ruht sich nun nach einem strengen "Bernina-Dienst" aus. :thumbup:




    Hier noch die Übersicht über den ganzen Bahnhof Waldhäusern RhB.



    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Salü Dominik


    Vielen herzlichen Dank für die tollen Fotos und den interessanten Bericht. Das sieht ja immer besser aus. Der neue Lokschuppen sieht ja genial aus. Passt perfekt dahin. Ich freue mich auf weitere Fortschritte. Viel Spass weiterhin und auf Bald.


    Beste Grüsse aus dem Reusstal

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Guten Morgen Thom


    Vielen herzlichen Dank für Dein Kompliment - es freut mich, gefällt auch Dir der Lokschuppen. 8)


    Grüessli und bis bald einmal! :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Abend zusammen! :D


    Hier noch ein paar Fotos von der Kamera mit besserer Qualität - den Lokschuppen habe ich gestern während dem Fahrtag mit verschiedenen Triebfahrzeugen "in Szene" gesetzt. 8) Die SBB Brünig-Fahrzeuge sowie das Bernina-Rollmaterial war von Gästen.


    Bemo SBB Brünig Deh 4/6 909 und 914 weilen gerade im Unterhalt - das Mitteldrehgestell des Gepäcktriebwagen 909 wurde sogar ausgebaut für die Revision.



    Die Bemo RhB Gem 4/4 801 Zweikraftlok "Murmeli" hat es in thermischer Traktion übers Stammnetz zur Abstellung nach Waldhäusern geschafft. Nach dem "Roll-out" des legendären RhB-Krokodil Ge 6/6 I 413 für den "Alpine Classic Pullman Express"-Einsatz wird das "Murmeli" dann ins Depot umgestellt.




    Hier unternimmt der SBB Brünig Gepäcktriebwagen Den 4/6 909 nach der Revision seine ersten Fahrversuche.




    Zwei RhB-Legenden sonnen sich vor dem Depot: Die RhB Ge 4/4 I 606 "Kesch" mit Jahrgang 1953 und das Bernina-Rangierlökeli "Eseli" Ge 2/2 162 mit Jahrgang 1911 (und rangiert im Original noch immer im Bahnhof Poschiavo!). :thumbsup:



    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Die Brüni-Triebwagen und das Posciaver Rangierlökeli (das ich dort auch schon live bewundert hatte) lassen mich fast schwach werden, auch noch eine kleine Schmalspurbahnstrecke im Oelraum anzudenken...:hmm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Eseli ist eifach genial ich habe selten bis gar nie eine Bemo 2 Achsige Lok gesehen die so viel zieht und so sauber fährt. Als glücklicher Besitzer
    kann ich nur sagen ist defintiv eine gute Investition.

  • Guten Abend zusammen! :thumbsup:


    Ich konnte tatsächlich schon ein paar Modellbahner die Schmalspurbahn schmackhaft machen, es freut mich, dass es auch bei Dir in ein paar Ansätzen gelungen ist, Roger. :phat: Die Schmalspurbahn ist eine unbeschreibliche Faszination für sich - man benötigt dafür sehr viel Geduld bis einmal alles sauber läuft, doch dann ist der Fahrspass unbegrenzt - einfach herrlich, wie nahezu geräuschlos die kleinen Wägelchen sich durch die engen Kurven schlängeln können. ^^ Auf Deiner Anlage würde sich ein Brünig-Teil bestnimmt gut machen. Hier noch ein paar Fotos - auch ich mag die Brünig-Gepäcktriebwagen sehr. :love:




    Hier noch die rote, modernisierte Version, bereits bezeichnet als SBB Brünig Den 120.




    Die grüne SBB Brüning-Version gefällt Dir wohl am besten mit den Mitteleinstiegwagen...




    Und natürlich das wunderbare RhB "Eseli" aus der Bemo "Metall Collection" mit meinem kürzlich gekauften RhB-Kesselwagen Typ Za. Über den Bernina findet übrigens ein reger Güteraustausch statt - aus Italien importiert man in den Kesselwagen Heizöl, dafür wird Holz nach Italien exportiert.




    Florian, auch ich staunte, als ich zum ersten Mal die Zugkraft Deines wunderbaren RhB Ge 2/2 162 "Eseli" sah. Dank der massiven und trotzdem noch detaillierten Bauform ist die Stromaufnahme optimal (trotz den nur zwei kleinen Achsen) und die Zugkraft dementsprechend hoch. In der 62 Promille-Steigung sind vier Panorama-Wagen für das "Eseli" kein Problem - was schon eine beachtliche Last ist.


    Dani, vielen Dank für Dein Kompliment. Auch ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

    Einmal editiert, zuletzt von Gurti96 ()

  • Lieber Dominik,

    Tatsächlich ist es so, dass ich seit Jahren drei Bemo-Loks der RhB in meinem Bestand habe: Ein Krokodil, einen roten Triebwagen, sowie eine grüne zweiteilige Streckenlok (keine Ahnung betr. der korrekten Bezeichnung)... und dann sind da noch diverse Züri-Trams... Die möchte ich schon irgendwann fahren lassen.

    Vor allem, da ich auch noch Kleinserienmodelle von HRF und eine Menge Mohrenköpfe mein eigen nenne...:rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • und dann sind da noch diverse Züri-Trams...

    Roger, ich hätte da für dich noch 4Züritrams in H0, nähmlich:

    1StStZ Museumsfahrzeug Ce 2/2 102

    1 VBZ Triebwagen Be 2/2 1150, und

    1 FB (Forchbahntriebwagen Ce 2/2 8

    1 StStZ Ce 2/2 117 Epoche um 1910

    alle 4 Trams sind ohne Antrieb, können aber motorisiert werden, NAVEMO hat die Antriebe, ich habe schon einer umgebaut läuft super.

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Guten Abend Roger


    Das tönt wirklich sehr interessant, was Du alles bereits zu bieten hast - vor allem die Tram-Modelle sowie die bestimmt wunderbaren HRF-Modelle. 8)


    Ich habe mir eben auch schon überlegt, noch eine kleine Tramstrecke im Städtchen Rüeggisburg zu bauen - mit einer Kreuzungsstation am RhB-Hauptbahnhof (davon ein Kreuzungsgleis mit der RhB gemeinsam genutzt) und die zweite im verborgenen Schattenbahnhof. Doch ich denke, dass dies wohl etwas zu viel des Guten auf meiner Anlage wäre - ich muss es noch im Detail anschauen. :search:


    Ich denke, dass es sich bei den von Dir genannten Bemo RhB-Lokomotiven um ein RhB-Krokodil Ge 6/6 I handelt, um die rote RhB-Streckenlok Ge 6/6 II (mit dem Gelenk in der Mitte) sowie wohl ein RhB ABe-Triebwagen (entweder vom Stammnetz "Fliegender Rhätier" oder ein Bernina-Fahrzeug). :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96