Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Schwarzenburgerland...

  • Aber Erwin war damals noch nicht dabei in Münchenstein


    Bist Du Dir sicher . . . ???? ?( Das war doch gerade mal 1891 . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Von wegen Brücken:


    Klar ist die Brücke von Roger um Welten besser und schöner, als "China-Schrott". Kompliment! :thumbsup: Ich hätte dafür die Geduld nicht aufgebracht.


    Was kaufbare Brücken anbelangt, wundert mich folgendes:


    Die Faller BLS-Bietschtalbrücke HO Bausatz kommt bei der Kundschaft gut an, sogar auch im Internet!? (soweit ich das als Internet-Banause beurteilen kann). Ja, massstäblich, relativ schnell zusammen gebaut, für teils unter 100 Franken zu haben und ein Blickfang. Vielleicht kann man für ca. CHF 100.- nicht mehr erwarten? Was meinen die Empa Brücken-Experten dazu? Letztendlich doch eine billige Konstruktionsgrundlage. Bei einer HAG BLS Re 4/4 bricht unter den Passagieren Panik aus, aber es geht gerade noch so. Kreuzen sich 2 Ae 8/8 mit mehreren Motoren: aus die Maus! :thumbdown: . Ich finde die Hack-Brücken wohl keine Meisterwerke, aber das günstige Geld mehr wie Wert und mit Faller können sie es qualitativ locker aufnehmen. Für mich sind die Brücken von Hack eine gute Option.


    Grüsse


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann, ich sehe dies auch so wie Du. ;)


    Auch ein grosses Kompliment an Roger! :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Danke für das Kompliment.


    Wer meine Brückenfotos nochmals ansieht, bemerkt auf einem Bild im Hintergrund die genannte Bietschtalbrücke. Die ist stabil genug - egal vieviele Motoren auf ihr herumstehen. Schliesslich wurde diese Form und Bauart von einem Ingenieur berechnet. Im Gegensatz zu meiner Messingbrücke. (Nur die Überquerung des Katers meiner Freundin liess die Bietschtal-Brücke etwas zusammensacken :thumbdown: )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Ganze ist der Beitrag von Dominik, gespannt schaue ich, wie seine Anlage entsteht. :) Entsprechend ist es nicht meine Absicht, hier all zu fest abzuschweifen. (was mir nur all zu schnell passiert...) Dominik wird selber entscheiden wie er seine Anlage gestalten will. Im Zweifel hört er besser auf einen erfahrenen Modellbauer als auf mich, welcher im Anlagebau ein Anfänger ist.


    Der Ingenjeur ging von Eisen oder gar Stahl und massiven Nieten aus, nicht von Kunststoff und Leim. Die Massstäblichkeit stösst schnell mal an die Grenzen betr der Verkleinerung. Ich habe mir vor 4 Jahren den Faller Bausatz der BLS Bietschtalbrücke gekauft, das System ist genau gleich, wie für Gebäude, einfach etwas grösser. Aber ein Fallerhäuschen muss nur sich selber zusammenhalten, eine Brücke sollte nicht für die leichteste, sondern für die schwerste Lok ausgelegt sein: die Abstützungen der Vorbrücken sind im Modell-Fachwerk ca. 2 mm breit, das imit. "Mauerwerk" zu dünn und 2-tlg. Alles in allem, ich bleibe bei meiner Meinung, das Ding ist mehr zum Anschauen als für eine Anlage gedacht, wo auch mal ein Big-Boy einer Ae 8/8 begegnen darf, oder das schwere 3015 Krokodil die Brücke benutzt. Ich hatte radikal gehandelt optisch vielleicht nicht ganz so perfekt, dafür betriebssicher: eine Stahlplatte verwendet, welche deutlich länger als die Brücke ist, diese an den Enden gut verschraubt und die Bietschtalbrücke hatte nur noch eine optische Funktion. Egal, seit über 1 Jahr steht das Zeugs in der Besenkammer und wartet auf den 01. November 2014...


    Das MoBa-Forum ist viel zu fantastisch, um hier zu streiten, hoffentlich verträgt es mehrere Ansichten über die HO Bietschtalbrücke.


    Grüsse


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • In soweit bin ich im "Fehler", dass auch das wunderbare filigrane Vorbild der Bietschtalbrücke meine Bedingungen = keinerlei (Gewichts) einschränkungen von Rollmaterial, ebenfalls nicht zulassen würde: Gemäss Wikipedia ist die Traglast für 200 Tonnen ausgelegt. Demzufolge dürfte weder eine SBB Ae 8/14, geschweige 2 BLSAe 8/8 sich auf dieser Brücke kreuzen. Bei Doppeltraktion mit 2 x BLS Re 465 und schwerem Zug mit voll beladenen Wagen ist die Brücke wohl nicht überbelastet, aber voll am zugelassenen Limit. Meine 1:87 Bietschtalbrücke soll in diesem Sinne nicht vorbildgetreu sein, sondern alles nehmen, was potentiell kommen kann, egal wie schwer...

    Analog ist cool:)

  • Nun, meine Faller-Brücke schluckte alles, was ich auf H0-Gleis darüberschickte. Nur beim 5-Kilo-Kater sackte eine Vorbrücke leicht ab. Ob Stahl (original) oder Plastik (Modell). An der Statik sollte das eigentlich nicht viel ändern, zumal ja auch die Dimensionen mitändern (nicht, dass mich einer noch dahingehend versteht, dass man die originale Bietschtalbrücke auch aus Plastik hätte bauen können, statt aus Metall.. :D )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • hoffentlich verträgt es mehrere Ansichten über die HO Bietschtalbrücke.


    Aber natürlich! :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @ Günther, Bezeichnung: H0 oder HO, ja natürlich hast Du Recht! oder doch nicht (ganz)? Ich habe offiziell die Lizenz vom Passbüro von Basel und Brunnen HO schreiben zu dürfen! (Hermann Ostermayer) Sofern die H0 Gegenstände in meinem Besitz sind, was auf die Faller-Brücke zutrifft. Sehe ich eine z.B: HAG Lok in einem Schaufenster, dann bin ich angehalten, bis sie ggf. bezahlt ist nur H0 zu bezeichnen. Das muss so sein, sonst wären ja alle DEINE wunderbaren H0 Loks, eben HO Loks, also MEIN. ;) Anfänglich bezeichnete man die Re 4/4 II bevor sie die offizielle Zulassung zur Reihe "R" bekam, ja auch als B0-B0,(das 0 oft etwas kleiner geschrieben) aber ausgesproche wird die Lok als Boh-Boh...


    Dominik, bitte berichte mal wieder etwas von Deiner Anlage! :)


    Grüsse


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann, bald gibt es wieder Etwas zu berichten. Im Schattenbahnhof tut sich wieder etwas... ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • :D :D Hallo zusammen!


    Nun ist die Abfahrt in den Schattenbahnhof fast fertig und die Steigung verläuft schön gleichmässig. Den Knick in der Kurve konnte ich mit einem Einschnitt un das Holz herausbringen. Jan, Julian und ich veranstalteten gestern einen kleinen Fahrabend, dabei wurden verschiedene Loks auf der Rampe mit oder ohne Last getestet. Dank der Befestigung der Gewindestangen an der oberen Platte ist die Rampe besonders stabil.


    Nun muss noch das letzte Stück der Rampe, die Kurve, fertig stellen. Danach habe ich dann bautechnisch mit der Schattenbahnhofabfahrt und dem Wendel ein paar schwierige Stellen beim Anlagenbau beteits ferig gestellt.


    Als Dateianhänge noch eine Lastprobenfahrt mit der Am 843 von Mehano und eine HAG LION auf der neuen Rampe in den Schattenbahnhof.

  • Weil ich so gerne Fotos mache, auch noch ein paar Bilder von mir:



    Gemeinschaftszug mit Rollmaterial von Dominik (BDt) und mir (Lion).


    Mr_Jan ist stolzer Besitzer einer Ae 6/6 Payerne 2.Wahl.



    Seit der Berner Börse in Dominiks Bestand: Postwagen von Liliput.



    Unsere Lastprobefahrt auf dem Gleiswendel mit Radius 5, auch anfahren ist möglich.



    Es überraschte uns sehr, wie stark zwei HAG-Loks sein können. Von Hand dagegenzuhalten erforderte einen grösseren Kraftaufwand.


    Gruess Julian


    PS: Die zwei letzten Bilder hat Jan gemacht, nicht ich...

  • Der Postcontainer Wagen ist schön detailliert, gefällt mir gut.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Julian und Jan, vielen Dank für eure schönen Fotos! Es gab viele interessante Bilder, vor allem die langen Züge im Wendel. :)


    @Erwin: Ich habe noch zwei weitere Postwagen von Liliput, diese werde ich dann noch mit dem Einzel-und dem Doppelset von Liliput ergänzen, schlussendlich dann 7-teilig (aktuell 4 teilig)


    Vorgespannt wird dann die vorbestellte HAG Ae 6/6 "Nidwalden". :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • sehr schöner Gleiswendel. Die Geraden wirken sehr harmonisch mit den runden Elementen. Coole Konstruktion!


    Danke für die guten Fotos.

    Analog ist cool:)

  • Hoi Dominik


    Die Zufahrt zum Schattenbahnhof sieht jetzt wirklich gut aus. Du baust das alles sehr sauber und solide, Kompliment. Und schönes Rollmaterial hast du auch auf der Anlage. :thumbup:


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Besonders gut gefällt mir der schön beleuchtete Railtop - BDt auf dem Abstellgleis vor der Mehano Am 843. Wo bekommt man heutzutage noch eine solche Rarität? :-)


    Gruss Chlauspi

  • Longimanus und Bueti: Vielen Dank für eure Komplimente, es freut mich dass ihr ebenfalls daran Gefallen habt. Meine Devise lautet: Schwere und lange Züge brauchen massive Konstruktionen! ;) (gestern 5.5 Meter Zug mit einer HAG Ae 6/6 und LION im Wendel...)


    @Chlauspi: Dieser gefällt mir auch hervorragend, ich suchte lange, bei Dir wurde ich dann glücklicherweise fündig. Noch einmal vielen Dank für den Handel! :)


    Ich habe es ganz vergessen, meinen Railtop SBB BDt 50 NPZ in meinem Thread vorzustellen. Durch einen Tausch des erworbenen DC BDt kam ich dann zum AC BDt (Nummer 979). Nun habe ich ein Foto aus meiner Vitrine gemacht, da die Loks und ein paar Wagen während dem Bau in meiner Vitrine "Schutz" finden. Es gibt dann noch Anlagenfotos mit dem BDt ;)


    Ich werde diesen dann im SBB Dispo-Pendel mit anderen NPZ Wagen einsetzen, wie lang er wird, überlege ich mir noch. Das zweite Einsatzgebiet wäre vor den BLS EW I Wagen, wie er während einer kurzen Zeit noch mit dem SBB Logo vor dem RE Bern-Neuchâtel anzutreffen war (mit Re 465).

  • Zitat

    Ich werde diesen dann im SBB Dispo-Pendel mit anderen NPZ Wagen
    einsetzen, wie lang er wird, überlege ich mir noch. Das zweite
    Einsatzgebiet wäre vor den BLS EW I Wagen, wie er während einer kurzen
    Zeit noch mit dem SBB Logo vor dem RE Bern-Neuchâtel anzutreffen war
    (mit Re 465).

    Für diesen Pendel benötigst du einen SBB EW II BDt, sprich das BDt Modell von Lima.

  • Michel, vielen Dank für Deinen Hinweis :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96