Faszination Zirkus Knie in H0

  • Liebe Forumisten


    Zur Faszination Zirkus Knie muss ich denke ich nicht viel erzählen :) Auch für mich war die Tierparade vom Bahnhof zum Domizil des Zirkuses jeweils ein jährlicher Pflichttermin. Meine Grossmutter wohnte in Weinfelden direkt nebem der Wiese, auf welcher der Zirkus jeweils domizilierte. Leider reicht seit 2004 der Platz in Weinfelden nicht mehr aus - die Faszination ist aber geblieben :D


    Bei Recherchen zum Bau von MThB-Fahrzeugen im 2011 stolperte ich bei einem Modellbau-Kollegen zufällig über eine Bauanleitung für den Bau von kps-Güterwagen aus dem Jahr 1984. Ich packte diese ein und nahm mir vor, diese Wagen irgendwann zu bauen. In den folgenden Monaten wurden entsprechende Wagen sowie Baumaterialien gesucht in eingekauft. Im Sommer 2012 wurden dann (zusammen mit dem Vater auf dem Gartensitzplatz) die ersten Preiser-Sets bemalt und mit Decals versehen.


    Endlich - im März 2013 war der Zug komplett, wie ich hierbereits beichtet habe 8)


    Komplett? Natürlich nicht :D
    Nachdem ich die Wagen an einem Freitag im Club präsentierte, fragen gleich zwei Mitglieder ob ich ihnen zeigen kann, wie diese gebaut werden können. Nach etwas überlegen traf ich die Entscheidung, in diesem Zug gleich nochmals eine Serie von 8 Wagen herzustellen.


    Nun gut, heute habe ich mir nun die Zeit genommen, die restlichen 8 Wagen fertigzustellen. Noch fehlen die Frontbleche, die sind gerade am trocknen :P


    Aber nach so viel Text zuerst mal ein paar Bilder:


    Es hat (ich weiss, man kanns übertreiben :facepalm: ) natürlich jeder meiner 16 kps eine eigene Betriebs-Nr. Die hier gezeigten Zirkus-Wagen sind alle Basis Preiser.


    Ich werde euch in den nächsten Schritten vom Selbstbau der Zirkus Wagen, den Elefanten-Wagen sowie dem beladen des ganzen Zuges berichten.


    Lasst euch überraschen!


    Gruess
    Reto

  • Ich sehe, Reto, du warst heute nicht minder fleissig. Während ich ein paar Wellen schlug, baust Du gleich einen ganzen Zug 8| ... kein Wunder wird mein Diorama nie fertig. :facepalm:
    Selbst bin ich zwar kein Zirkus-Fan, ein solcher Zug würde ich aber auf meiner Anlage (wenn ich denn eine hätte) auch gerne sehen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Während ich ein paar Wellen schlug, baust Du gleich einen ganzen Zug 8|


    Einspruch euer Ehren!
    Ich habe heute Nachmittag "nur" die Rungen montiert. Es ist beim Bau des ganzen Wagen die zeitaufwändigste Angelegenheit und liegt nun bereits knapp 3 Monate rum :D


    Gruess
    Reto

  • natürlich jeder meiner 16 kps eine eigene Betriebs-Nr

    Reto, ich finde das Super mit den 16 verschiedenen Betriebsnummern. Wenn schon Selbstbau dann aber richtig. ;)
    Die Kps gefallen mir sehr gut.


    Gruss
    Albert

  • Hoppla, selbst BurningBoard meint es müsste wieder mal ein Update kommen :D

    Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 517 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.


    Die Zeit vergeht leier viel zu schnell. Doch langsam aber sicher kommt nun auch mein Knie-Zug zu einem Abschluss.


    Elefanten-Wagen:



    Baisis sind Märklin-Wagen, bei welchen das Dach aus Polysterol etwas erweitert und neu lackiert wurde.
    Die Anschriften habe ich von einem befreundeten Modellbauer erhalten.


    Tierwagen:



    Bild 1 zeigt ein Roco-Modell, welches mit entsprechenden Anschriften für den Knie erweitert wurde (es befinden sich 3 Wagen im Fuhrpark).
    Auf Bild 2 ist Links der Wagen aus dem Märklin-Set und Rechts der selbst erarbeitete.


    Beladung:
    Ein grosser Teil des Zuges ist mit Preiser-Wagen beladen. Doch sind diese beim Knie eigentlich gar nicht anzutreffen :)
    Auf Basis eines Papier-Bastelbogens sind wirklich stimmige Anhänger entstanden, welche ein echtes Vorbild beim Knie haben/hatten:



    3 Packwagen mit "eckigen" Dächern (noch fehlen die Lademöglichkeiten am Unterboden)



    Links: Eingang Zoo, Mitte: Alter Kassenwagen und Rechts: WC-Wagen


    Es kann nun endlich an die Endmontage und die endgültige Beladung des Zuges gehen.
    Ich freue mich aufs erste aufgleisen: 4 x Tierwagen, 2 x Elefantenwagen, 1 x Auffahrwagen und 17 x beladene kps :D


    Gruess
    Reto

  • Lieber Boesi


    Wieder einmal ein grosses Kompliment und Gratulationen in die Ostschweiz an dich für dieses Werk. Klasse :thumbsup: . Ja das wird sicher ein toller Zug. Der Knie-Zug ist ja eigentlich kein "richtiger" Güterzug, aber eben wohl schon ein Zug als Farbtupfer und speziell in der Bahnlandschaft. Im Vorbild wie im Modell. Welche deiner Loks zieht ihn bei dir auf der Anlage? Die grüne 6/6 auf einem Bild ziemlich am Anfang des Threads? Oder eine rote (passt meiner Meinung am besten)? Aber nein, deine Lieblingslok ist ja ein 460er. Also wenn`s die nicht als Knie-Lok als Modell schon gab, dann hast du dir die selber gefärbt und bedruckt, stimmt`s... ;):D .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Lieber Reto
    Mir gefällt der Zug auch. Es ist ja schon gemein, wie man von den Ereignissen der Zeit überholt wird: Seit kurzem werden keine Elefanten mehr transportiert und darum dürften die Elefantenwagen im Museum landen.
    Zum Zugfahrzeug erwarte ich natürlich eine MThB-Lok.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Welche deiner Loks zieht ihn bei dir auf der Anlage?


    Dazu müsste es der Zug noch auf die Anlage schaffen :)
    Aber eine Re 6/6 ist sehr hoch im Kurs.


    Zum Zugfahrzeug erwarte ich natürlich eine MThB-Lok.


    Diesem Wunsch kann ich nachkommen, aber in doppelter Ausführung :D
    Voraussichtlich wird er in ganzer Länge (ca. 3.5m) bespannt mit zwei Eb 3/5 im Dezember auf der Clubanlage unterwegs sein.
    Als er über die MThB-Stammlinie fuhr, war noch eine Schublok am Ende des Zuges. Das ist mir aber zu heikel (grosses Gewicht am Ende des Zuges und eher leichte Wagen).


    Die Zirkuswagen sind wirklich bloss aus Papier?


    Die Seiten ja. Das Dach ist aus bemalten Evergreen Platten.
    Die Basis war ein Holzklotz, welcher mit Karton (zwecks Stabilität) verkleidet wurde.


    Gruess
    Reto

  • Liebe Forumisten


    Nachdem sich der Bau von Wagen und Beladung über ca. 2 Jahre hinzog, war die Vorfreude auf die erste Fahr in voller Länge natürlich riesig.
    Am vergangenen Wochenende drehte der Zug nun die ersten Runden auf der Clubanlage :thumbsup:


    qAyznzclBC8
    Zuglänge: etwas um 3.5m


    Die ganze Arbeit hat sich wirklich gelohnt! Aber ein zweites mal würde ich es vermutlich nicht machen :D


    Gruess
    Reto


    PS: Ich weiss, dass die Tierwagen am Schluss eigentlich an die Lok gehören. Aufgrund der Betriebssicherheit werden diese am Schluss mitgezogen ;)