Vorstellung Finemodels SBB BDe 4/4! Kurztest!

  • Wie ich vor ein paar Wochen geschrieben habe, hatte ich den besagten BDe von Finemodels bestellt und der wurde vor rund 6 Wochen auch geliefert.


    Möchte vorausschicken, in Deutschland geniesst Finemodels anscheinend den allerbesten Ruf als Hersteller hochwertigster Spur 1 Modellen. Selber sehen sie sich in einer Liga mit Dingler und Lematec. Natürlich weit vor z.B. (Günstiganbietern) wie KM1, Kiss oder Modelbex.


    Ja, wenn man hier das Ergebnis anschaut, dann ist man nicht nur auf dem Niveau von Kiss oder KM1, sondern weit weit darunter. Sprich der BDe ist leider eine einzige Enttäuschung, bzw. auf gut Deutsch, Finemodels hats leider komplett verbockt! :dash:


    Ich bin ja ein extremer Fan dieses Triebwagens und habe mich extrem auf das Spur 1 Modell gefreut. Denn Spur 1 gibt einfach was her, man sieht kleinste Details, sprich in jeder Vitrine sind solche Modelle ein extremer Blickfang. Daher auch die grosse Vorfreude.


    Dann jedoch wie gesagt, die grösste Enttäuschung, die ich bisher in meiner Spur 1 "Karriere" erlebt habe. Nicht vergessen, der Triebwagen kostet gut CHF 5350.--, also doch schon gehobenere Preisklasse. Auch aufgrund des Namens "Finemodels" sind die Erwartungen an ein Modell natürlich nicht klein.


    Nun, wie gesagt, verbockt von A bis Z! Man ist hier schlicht sehenden Auges ins Unglück gerauscht. Das ganze krankt an 3 Bereichen:


    1. Umsetzung vom Vorbild ins Modell
    2. Fertigungsqualität
    3. Verpackung


    Punkt 1: Umsetzung Vorbild ins Modell!


    Gemäss Herr Kim von Finemodels hatte man hier "Top-Beratung" vom Be 4/6 Team. Wer von dort, kann sich jeder denken.. für mich war der Fall umgehend klar und es kamen leider ungute Erinnerung aus meiner HO-Zeit hoch.. so Stichwort Agru, HAG mit SPS usw.. möchte hier nicht ins Detail gehen. Hier hatte man jedoch einen Prototyp, den man über ein Jahr lang auf Messen mitgeschleikt hatte und die Fehler hätte man in 15 Min. alle gefunden.. bei mir war es jedenfalls so.. tragisch, dass da die "Beratung" nicht interveniert hat und man die Punkte noch auf die Serienfertigung korrigiert hätte. Ich habe wie gesagt in 15 Min. gleich mal 20 Fehler gefunden, die einen tragischer, andere im Bereich Peanuts angesiedelt.


    1. Front: Scheibenwischer Führerseite falsch.. dieser hat Gelenkmechanismus und müsste senkrecht stehen. Wies geht, siehe Bild Modelbex Ae 6/6. Genauso müsste das aussehen. Zudem stimmen die Handläufe von der Form und Grösse nicht. Der Rest der Front eher Peanuts.. jedoch zerstören eben genau diese beiden Details vieles von der Frontansicht!


    2. Seite: Bei den Türen an der Front fehlen oberhalb die kleinen Vordächer. Die stehen beim Vorbild markant vor. Bei der Gehäuseaufhängung ist der untere Ring viel zu wuchtig, ebenso steht er vor. Bei Vorbild ist er unterhalb des Kastens. Bei den Gepäcktüren stimmen die Schutzbleche nicht beim Einstieg. Sollten weiter hoch gehen. Ebenso fehlt bei der Gepäcktür die Führungsschienen am Gehäuse. Hat auch den Nachteil, dass so beim Öffnen die Farbe hinter der Türe am Gehäuse komplett zerkratzt wird.. weil sie eben dann dort ansteht wegen der fehlenden Führung. Beim Führerstandsfenster gehen die weissen Streifen zu wenig hoch. Müssten weiter oben enden. Auch die Haltestangen beim Gepäckabteil hätte man sicher besser umsetzen können. Das Grün vom Kasten hätte ich noch eine Spur dünkler genommen.. bei Sonnenlicht geht es fast ins Hellgrüne über.


    3. Dach: Hier scheint der Stromabnehmer zu gross geraten. Ebenso sieht man hier Kreuzschrauben. Das ging vielleicht mal vor 20 Jahren, aber heute sicher nicht mehr. Dass es auch hier besser geht, zeigt auch Modelbex bei der Ae 6/6. Dort ist ja der gleiche Pantotyp verbaut. Ebenso bei den Vorbauten ganz vorne am Dach, sieht man beim Modell ein Abdeckblech, Vorbild ist völlig geschlossen. Auch die Ausläufer der Abdeckung der Widerstände sind hier auf dem Dach gerade, beim Vorbild eben abgeschrägt. Auch wenn das optisch schöner sein mag, aber stimmt dann eben nicht.


    4. Innenraum.. ja hier wird's krass.. leider.. gerade weil man es in Spur 1 so gut sieht.. ebenso hat Finemodels beim DB Akkutriebwagen bewiesen, dass hier viel viel mehr möglich ist! Daher ist das schon schlicht eine Schande, was hier geliefert wird! Die Führerstände stimmen so überhaupt nicht. Es fehlt das Glas rechts vom Lokführer, welches so quasi den Führerstand vom "Personenteil" trennt. Sitzbank stimmt nicht, Türe wurde gar nicht erst nachgebildet. Farbe stimmt nicht und Detaillierung eher unterdurchschnittlich, verglichen wieder mit Modelbex und Ae 6/6. Personenabteil noch schlimmer. Schon die Farbe hellgrün ist daneben, es war so ein Hellbeige/Hellgrau. Dann hat man an dein Seitenwänden einfach die Kopfstützen weggelassen. Weiteres dann noch bei Qualität. Gepäckraum auch Farbe komplett falsch.. also ein Orange habe ich noch nie gesehen. Wie gesagt, gemäss Akkutriebwagen wäre hier viel mehr gegangen. Auch hätte man problemlos die Türen alufarben lackieren können und auch mit Türgriffen versehen können. Beim Mitteleinstieg hat man die Türe gleich ganz weggelassen.. ja ist natürlich auch eine Lösung! Dass es hier anders geht, zeigen die D36 Wagen von KM1. Innen schlicht perfekt, Türen komplett mehrfarbig nachgebildet, natürlich mit Türgriffen usw.


    Es gibt noch weitere ganz kleine Sachen, sind aber der Erwähnung nicht wert.


    2. Fertigungsqualität:


    Hier hat man schlicht das Gefühl, hier wurde alles lieblos und unter höchstem Zeitdruck zusammen gebastelt. Habe bei einem Spur 1 Modell noch selten so eine schlechte Fertigungsqualität gesehen! So was darf man schlicht im Werk nicht abnehmen! Frage mich, ob das überhaupt jemand von Finemodels kontrolliert hat.. sprich absolut keine Qualitätskontrolle! Jeder andere Hersteller reist persönlich nach Asien und nimmt jedes einzelne Modell ab, meistens schon vorher einzelne Baugruppen. Das Modell scheint aus derselben Fabrik zu kommen wie das Ö-Krokodil von Spur 1 AT. Auch dort leider genau dasselbe. Dort hat man aber die Konsequenz daraus gezogen und denen jegliche Fertigung entzogen und lässt zukünftige Modelle in der gleichen Fabrik wie Kiss fertigen. Hier wurde vieles schief angelötet, unsaubere Kanten, teilweise unsaubere Lackierung usw....


    Drehgestelle: die sind krass! Teilweise schauen Bremsbacken irgendwo in den Himmel. Achtet euch auch bei den Fotos von Herr Weidelich darauf. Ebenso sind die Federn schief eingepasst, Indusiemagnete schief montiert, ja das ganze Drehgestell scheint irgendwo verzogen und schief. Auch an der Pufferbohle hats Luft bei den Kanten, unsauber gelötet. Griffstangen schief und und und! Hier könnte man eine ellenlange Liste machen! Ebenso schlimm der Innenraum. Armstützen schief anleimt, bei einer Sitzreihe schauen sie auf einer Seite nach oben auf der anderen sind sie waagrecht. Bei den Frontlampen steht die Lampenfassung weit ab, natürlich alle Bremsschläuche mit Hähnen schief.. und und und.. schlicht nicht akzeptabel im Jahr 2014 in dieser Preisklasse!


    3. Verpackung:


    Ja was noch sauber verarbeitet ist, leidet spätestens jetzt. Die Verpackung ist absolut unbrauchbar und grenzt schon an Grobfahrlässigkeit. Sprich mit der Post dürfte man so was nie und nimmer versenden, Ergebnis wäre dann garantiert ein Totalschaden. Nein, Schachtel schon mal zu klein gewählt. Dann stellt man den Triebwagen auf ein Brett, unverschraubt. Rundherum eine sehr dünne Schicht Schaumstoff und fertig das ganze! Sprich wenn man die Schachtel auf den Kopf stellt, lasten 6kg auf der Front mit entsprechendem Ergebnis.. daher muss man sich wirklich nicht wundern, gibts keinen einzigen Triebwagen mit unverbogenen Griffstangen und Bremsschläuchen. Sprich alles flachgedrückt. Nein, so gehts wirklich nicht. Jeder andere Hersteller verschraubt seine Modelle auf einem stabilen Holzbrett, dann ist eben auch im Stehen nicht die ganze Last auf der Front! Daher sicher auch die Dachleitungen verbogen, Stromabnehmer leicht verbogen usw.. Herr Kim liefert zwar die Modelle persönlich aus.. aber anscheinend reicht schon der Seetransport für die Schäden.

  • Fahreigenschaften:


    Hier gibts einmal definitiv nichts zu beanstanden. Die Laufeigenschaften sind gut, dank Einzelachsantrieb in den Drehgestellen. Beleuchtung auch gut gewählt, etwas zu hell, könnte man aber elektronisch dimmen. Was jedoch hier auch gar nicht geht, beim Lüftungsgitter oberhalb des mittleren Einstiegs hat man ein Lochblech eingesetzt, welches offen auf die Plattform ist.. sprich Licht scheint voll durch.. echt daneben.. hätte man einen schwarzen Karton unterlegen können. Decoder ist ein ESU 4, also neuste Generation. Sound ist OK, etwas zu laut, kann man aber auch runterstellen. Nachteil wird dann sein, wenn die Wagen kommen. Sprich Triebwagen hat keine Kurzkupplungskinematik. Nur Schraubenkupplung. Mann muss hier dann weite Radien haben für Wagenbetrieb.. Sonst muss man mit Stangen arbeiten und entsprechend weiten Wagenabständen.


    Fazit: Nein, dies ist definitiv keine Meisterleistung von Finemodels und entspricht in keinster Weise deren Qualitätsanspruch.. leider muss man sagen. Ist definitiv Schade, da es vermutlich 20 Jahre kein Hersteller mehr geben wird, der das Modell in Spur 1 produzieren wird. Herr Kim habe ich die Mängel geschrieben, es kam eine Entschuldigung, dass man sich in Zukunft mehr darauf konzentrieren wird, leider jedoch keine Lösung für mein Problem. Für mich ist klar, so bleibt er nicht. Der Preis stimmt definitiv nicht zum Gebotenen überein. Für mich gibt es 3 Möglichkeiten:


    1. Minderung: Sprich massive Preisreduzierung. Dann hat man Luft und kann das Teil mal Herr Renfer bringen für eine Komplettsanierung. Dürfte so um die 2000-2500 kosten. Wäre eine Möglichkeit. Wird aber massive Eingriffe ins Modell bedeuten.
    2. Umtausch gegen einen neuen: bei dieser Serie unmöglich, sind alle gleich. Würde eine komplett überarbeitete Neuauflage erfordern. Habe ich Herr Kim schon vorgeschlagen. Dann kann Finemodels diese Triebwagen allenfalls als 2. Wahl noch günstig verkaufen.
    3. Rücknahme und Rückabwicklung. Dürfte auf das hinauslaufen.


    Jetzt steht ja noch der Steuerwagen und die LS-Wagen an. Anhand des Musters des Steuerwagens ist absolut schlimmes zu erwarten. Dieselben Fehler wie der Triebwagen. Herr Kim hat die Fehler wenigstens eingesehen, aber die Produktion scheint schon weit fortgeschritten und ich bin mir nicht sicher, dass da noch gross Korrekturen möglich sind. Wenigstens sollte er dann diesmal selber nach Korea reisen und wenigstens eine strenge Abnahme vornehmen. Denn noch so eine Auslieferung, dürfte dann in einem finanziellen Gau enden. Ich habe jedenfalls alle weiteren Bestellungen diesbezüglich storniert. Heisst ich will zuerst sehen, bevor ich hier weiter Geld investieren. Im selben Stil wie beim Triebwagen garantiert nicht.


    Hier noch der Link zu weiteren guten Fotos vom Triebwagen von Herr Weidelich:
    http://spur1info.com/nachricht…-sbb-von-fine-models.html


    Hier verstehe ich nicht, dass man einem Journalisten ein solches Modell überhaupt für Fotos zur Verfügung stellt. Wenigstens hätte ich das selber noch etwas aufgehübscht.. sprich krumme Teile gerichtet.


    Hier noch Fotos vom Be 4/6-Team!
    http://www.be4-6.ch/Slideshow1/index.html#



    Hier noch Fotos vom Steuerwagen:
    http://spur1info.com/nachricht…-sbb-von-fine-models.html



    Hier noch Fotos vom angesprochenen Akku-Triebwagen von Finemodels.. wirklich eklatant der Qualitätsunterschied.. man würde nie denken, dass das derselbe Herstelle wäre!
    http://spur1info.com/nachricht…-150-von-fine-models.html



    Hier noch Fotos von Finemodels selber.. gut zu erkennen leider, dass hier die Qualität nicht besser ist, teilweise eher noch schlimmer. Ich würde solche Fotos nie auf meine eigene Homepage stellen:
    http://www.finemodels.de/schweizer-serie/sbb-bde4-4/

  • Ich weiss, dass es problematisch ist, hier vor dem Kauf erst mal einen genauen Blick auf ein "Serien"-Exemplar zu werfen, da solche Stücke in der Regel mit deutlichem Preisvorteil vorbestellt bzw. vorgebucht werden sollen. Auch besteht die "Gefahr", dass ein solches Modell relativ schnell ausverkauft ist. Aber bei einem Preis von ca. 5000 SFR und einem hohen Anspruch an Modell-Genauigkeit gegenüber dem Original wäre mir statt Kauf einer quasi "Katze-im-Sack" der vorgenannte Blick auf ein fertiges Stück wichtiger als der Nachlass. Denn was nützt es, nun ein Exemplar vor mir stehen zu haben, das hinten und vorne nicht zufrieden stellt und dem nur (halbwegs) abgeholfen werden kann, wenn man das Modell bei einem Kenner/Könner entsprechend überarbeiten lässt. Dessen Honorar ist sicher höher, als der eingesparte Frühbucher-Nachlass.
    Vermutlich wirst Du - wenn überhaupt - in Zukunft sicher nicht "blind" oder allein nach Ansicht eines Vorausexemplares kaufen, nur weil der Hersteller/Anbieter über einen bisherigen guten Ruf verfügt . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Auch mir gefällt der Triebwagen BDe 4/4 ausserordentlich gut. Meine Vitrinen-Sammlung umfass aber "nur" Modelle in Spur H0 und Spur 0. In Spur 0 gab es diesen Triebwagen im gehobenen Preissegment von Modelrail in Nendeln. Aber auch diese Modell hatte einen grossen, gut sichtbaren Fehler. Die Pufferbohle ist nur angesetzt und der Spalt im Gehäuse deutlich zu sehen. Zudem ist das Modell heute nicht mehr erhältlich.
    Was nun? In Bauma im letzten Herbst schaute ich mir am Stand von Finemodels die ausgestellten Modelle des BDe 4/4 genauer an. Meine bevorzugte Version (siehe die Bilder oben) hatte nach meinem Geschmack ein falsches, zu blaustichiges Grün. Der Mitarbeiter am Stand (das war sicher Herr Kim) erklärte mir, sie hätten genau nach den Vorgaben der Berater in Winterthur gearbeitet. Dann hatte ich noch den unmöglichen Wunsch geäussert, einen Triebwagen in der gewünschten Version mit Finescale-Radsätzen zu bestellen. Herr Kim hat dann ausführlich erklärt, dass diese Vorhaben einen zu grossen Aufwand erfordert, weil dazu dass ganze Drehgestell ausgebaut und zerlegt werden muss. Diese Ausssage gab mir den nächsten Dämpfer, denn das bedeutet nichts anderes, als dass das Modell gar nicht unterhaltsfreundlich gebaut ist. Ich habe mich in Bauma freundlich verabschiedet mit der Bemerkung, dass ich mir die Bestellung nochmals überlegen müsse.
    An der Intermodellbau in Dortmund in diesem Jahr sah ich dann das Handmuster des dazupassenden Steuerwagens ABt. Kurz gesagt: fürchterlich in den Proportionen, die Fenstergrössen passen nicht einmal zum Triebwagen!
    Nach den Erfahrungen von TEE-11511 bin ich doppelt froh, dass ich den Ausflug in die Spur I nicht gewagt habe.


    Gruss Hermann

  • Ja vielen Dank Hermann für deine Einschätzung. Also die Farbe hat in der Serie keinen "Blaustich" mehr.. jedoch nach meinem Dafürhalten zu hell. Kann sein, dass die RAL richtig ist, jedoch in "Natura" das grün sehr schnell jeweils massiv dunkler wird. Daher im Schatten ist es OK, bei Sonneneinstrahlung scheint es viel zu hell zu sein.


    Zum besagten in Spur 0. Messinvers hat noch ein Exemplar und verkauft Triebwagen und Steuerwagen zu 11500! 8| Erlaube mir daher, die Bilder hier zu posten!


    Die Bilder hatte ich vor längerer Zeit schon mal begutachtet. Wie du sagst, ausser dem grossen Spalt bei der Pufferbohle scheinen mir die Modelle gar nicht umgelungen zu sein! Fehler in der Umsetzung sind sonst kaum auszumachen. Im Gegensatz zu Finemodels hat man hier vieles sogar richtig gemacht und die Detaillierung von Führerstand und Inneneinrichtung wurde hier viel weiter getrieben als in Spur 1! Zudem stimmt sie grundsätzlich! Ebenso stimmt die Front recht gut, Scheibenwischer, Handläufe, alles korrekt, auch auf dem Dach. Mind. so was hätte ich klar in Spur 1 auch erwartet, zumal von so einem Hersteller!


    Du erwähnst die Radsätze.. ja hier hätte ich auch die Radreifen grau lackiert.. so sieht es wirklich wie in Spur HO aus. Modelbex hat das bei der Ae 6/6 so gemacht. Das Gesamtbild ist dann viel schöner.


    Du sprichst zudem den Steuerwagen an. Hier ist Finemodels jetzt eindeutig in einem grossen Dilemma. Darauf habe ich Herr Kim auch angesprochen. Würden sie jetzt einen korrekten tadellosen Steuerwagen auf die Beine stellen, dann würde damit der Triebwagen noch viel weiter "entwertet". Sprich der Unterschied wäre dann noch viel offensichtlicher. Daher sind sie ja fast gezwungen, den dem Triebwagen anzupassen.. sprich alle Fehler auch "bewusst" zu übernehmen. Leider... kann man es dann drehen und wenden wie man will.. es wird so oder so nicht passen. Und da der Steuerwagen wirklich nur zum BDe passt, dürfte das dann zu einem ziemlichen Ladenhüter werden.. auch wenn er technisch für die Re 1 passen würde, hat man ihn doch mit dieser Lok nie gesehen. Bleibt dann noch die Hoffnung auf die LS-Wagen... da müssen sie für die Preislage in der Tat was bieten. Im Stil BDe dürfte hier dann ganz klar nicht zu grossen Verkäufen führen.


    Bilder von Messingers: http://www.messingers.ch/html/start_programm.html

  • Lustig (oder auch weniger) ist übrigens auch noch folgendes:


    Dem Modell liegen noch die silbernen Zuglaufschilder bei. Bei Triebwagen hat man dafür extra noch 3 Löcher gebohrt... aber was natürlich auch sonnenklar ist, es passt nicht! :dash:


    Entweder sind die Löcher viel zu klein oder die Stifte bei den Schildern viel zu gross! Also entweder aufbohren oder die Stifte abdrehen, was aber nicht klappen dürfte, da sie aus "weichem" Material sind.. also weglassen!


    Ich denke, wenn man schon Löcher bohrt, hätte man die Dinger auch gleich montieren können! Denn so 3 Löcher sehen ja auch nicht gerade schön aus. Und wenn man es variabel hätte machen wollen, hätte man eine andere Lösung suchen können..


    Dies nur noch so ein Detail am Rande, was eben ins ganze Bild passt hier!

  • Ich denke, wenn man schon Löcher bohrt, hätte man die Dinger auch gleich montieren können!

    Na, eben nicht, Chris, denn sie passen ja nicht! :facepalm:
    Das Ganze ist ein Trauerspiel. Ich stelle wieder einmal fest: 'Made in China' ist am Ende nicht günstiger, wenn man sich dort nicht auskennt und sich nur vom günstigsten Preis blenden lässt. In diesem hochpreisigen Massstab ist der Hersteller auf Vorbestellungen angewiesen. Aber mit solchen Schnitzern bei Recherche und Qualität ist schnell mal Schluss. Danke noch den 'Experten' aus Winterthur. Warum wohl musste ich nach den ersten Zeilen an einen netten Herrn denken, noch bevor ich staunend zur Kenntnis nahm, dass wohl genau jener dafür mitverantwortlich ist, dass man sich auf Aussagen stützte, statt sich das Original anzuschauen. Ich denke dabei - warum auch immer - an einen 'Sombrero'... ;P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roger...


    Ja ist doch aber so, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Wie gesagt, man kann sich auch selber mal vor den PC setzen und Bildchen vergleichen und Fehler suchen.. wirklich keine Kunst.


    Betreffend Produktion, ist aus Südkorea, nicht China.. ich weiss, ist für viele dasselbe, aber sag das nie einem Koreaner.. nein, wenn sie wollten, können sie es schon.. eben, die Kiss Re 6/6 und Modellbex Ae 6/6 ist auch aus einer Südkorea-Fabrik und dort gehts erwiesenermassen.


    Nun, ist eben immer alles eine Frage der Kontrolle. Wenn man weiss, man hat bezüglich mit einem Lieferanten Qualitätsprobleme, bleibt eben nichts anderes übrig, als monatlich mal runterzufliegen und das ganze zu kontrollieren und überwachen. Ausschuss gleich zurückweisen und neu fertigen lassen.. dann lernen sie es dann schon, wenn sie 5x dasselbe herstellen müssen. Auch sonnenklar, dass man, bevor alles im Container ist, ganz sicher nochmals runterfliegt und jedes einzelne Exemplar halt selber anschauen muss und abnehmen muss.. was nicht passt, wird zurückgewiesen zur Nachbearbeitung.. eigentlich alles ganz einfach, macht grundsätzlich jeder Hersteller so. Dann klappts auch.. grundsätzlich gilt auch hier, wer zahlt befielt. Wie überall.. Hier ist daher in meinen Augen nicht nur der Hersteller Schuld, sondern ganz klar das Team von Finemodels.. hier liegt die Verantwortung für Planung und Ausführung. Und eben, so was hätte ich gar nie abgenommen und exportieren lassen.


    Der Spur 1 Markt ist dünn, gibt einige Hersteller die sich hier tummeln, demzufolge doch grössere Konkurrenz.. zudem werden die Käufer auch eher weniger wie mehr.. sprich harter Konkurrenzkampf.. solche Ausfälle kann man sich vielleicht einmal leisten, ein zweites Mal dürfte es sicher den Untergang bedeuten. Sind ja grosse Summen, die da vorgeschossen werden müssen und wenn man die dann nicht abverkaufen kann.. ja dann gute Nacht!


    Betreffend Kritik gegen Winterthur.. lieber Erwin.. bin da bewusst sehr zurückhaltend.. erinnere mich noch ans Hag-Forum, ging dort um einen gewissen Bm 4/4. Dort war ich nicht so zurückhaltend und trug mir dann ganz böse Mails ein... so nach dem Motto: 1. Der Profi hat Immer Recht.. 2. Sollte er mal nicht Recht haben, gilt wieder die 1.! :D

  • Ich verstehe die Aufregung nicht recht, den Triebwagen konnte man im 2012 auf mehreren Messen als Vorserienmodell begutachten, auch in Bauma war er 2012 zu sehen. Schon damals zeigte sich ab, dass die Kiste nicht stimmig herüberkommt und mit Fehlern übersät ist!
    In Bauma 2013 konnte man die diversen fertigen Ausführungen begutachten und wer wollte, gleich mitnehmen, doch auch die Serienmodelle überzeugten nicht. Die 2013 ebenfalls in Bauma ausgestellten Handmuster der Leichtstahlwagen lassen diesbezüglich auch nicht's Gutes vermuten. Also warum die Aufregung wenn die Triebwagen nun seit 6 Monate im Handel sind und ab und an bei Anlässen in Betrieb zu sehen sind? Zurück an den Hersteller und Geld zurück, auf Minderung wird sich keiner einlassen, zumal man dann immer noch eine grüne Gurke daheim stehen hat die einem ärgert.
    Mit China hat das übrigens wenig zu tun, denn die Spur-1 Kiss Re 6/6 und die Modelbex Ae 6/6 stammen aus Tsingtao, und dieser Ort liegt in China und nicht in Südkorea. Es kommt eben darauf an, wie man ein Produkt als Auftraggeber während dem Entstehen begleitet. Tut man dies mehr schlecht als recht, kriegt man ein entsprechendes Resultat, tut man dies seriös wie Lematec/Modelbex, kriegt man ein topp Modell. Dann gibt es noch solche die schicken bloss Pläne nach Asien und nennen sich Leader.... :)
    Gruss aus der Innerschweiz

  • Ist ja aber auch eine Menge "Kies" zu bezahlen . . . ;)

    Gruss Günther

  • Auch hier gibt es News. Habe im August noch diese Mail gekriegt:



    Ich sagte dann, dass ich den Triebwagen nicht mehr besitze und bei Setec gegen eine Dingler getauscht hätte... sie sollen dort nachfragen, ob Herr Seiler bereit wäre, den Umbau durchführen zu lassen.....


    Jetzt kam noch dieses Mail:


    Nun, ich werde es mir nicht nehmen lassen, den Triebwagen danach nochmals zu begutachten... sehe jedoch eher geringe Chancen für einen nochmaligen Kauf.. zumal ja der Steuerwagen und LS Wagen............