Ersatz Birnchen für Re 460

  • Guten Abend zusammen
    Bei einer Re 460 HAG ist ein Birnchen defekt.
    Es ist noch die Beleuchtung drin wo die Birnchen eingelötet sind.
    Kann mir da jemand die Bestellnummer angeben oder wo ich solche
    am besten bestellen kann?
    Mit bestem Dank für eure Antwort

  • Andy,


    Für die Glühbirnen für Digitalbetrieb (16V) ist es die Nummer 165048-50. Die solltest du bei deinem Fachhändler bekommen. Es kann aber auch ein anderes Fabrikat gleicher Grösse, Spannungsfestigkeit und Stromaufnahme sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Für die Glühbirnen für Digitalbetrieb (16V)

    Entschuldigung Erwin, aber da muss ich widersprechen, für den Digitalbetrieb braucht es Birnchen von 19 Volt und die hat HAG auch! :hi:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Fredy,


    In den Ersatzteillisten sind die Glühbirnen für Digitalbetrieb so aufgeführt. 8)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Sollte mal recherchiert werden, ob sich da nicht der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Mir sind auch nur die Varianten analog=16 Volt, digital=19 Volt bekannt. Aber inzwischen hat sich ja vieles verändert ;)

  • Danke euch für die raschen Antworten.
    Wie ich sehe gibts da noch Unklarheiten aber ich werde mal mit dem Risiko
    einer falschen Voltzahl die 165048-50 bestellen.

  • Die analogen Glühbirnen sind mit 12V aufgeführt. Die Bezeichnungen sind für beide Varianten durchgängig gleich für alle Modelle. Der Kunde wird bestimmt das Richtige erhalten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass 16 Volt für Digital nicht reicht und habe sämtliche Glübirnenloks, ob HAG oder Roco usw. mit 19 Volt ausgerüstet, 16 Volt reichen nicht! :nono:


    PS. die IB II gibt ja schon Digitalstrom von mind. 18 Volt ab - man rechne!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Fredy,


    Das zweifle ich auch nicht an. In den Ersatzteillisten finden sich heute nur noch für die Spur N Ae 4/7 Glühbirnen für 19V. Ob nun tatsächlich Glühbirnen mit niedriger Spannungsfestigkeit geliefert werden oder ob die Ersatzteilliste nicht korrekt ist kann ich nicht beurteilen. Die Liste stammt noch von 2011, ist also noch aus der Zeit von Mörschwil.


    Falls man unsicher ist, einfach im HAG Herstellerforum nachfragen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin,


    das kann nicht sein, denn ich habe die 19 Volt Birnchen von HAG Mörschwil bezogen!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Zahlendreher bei hag? 6-9… Passiert oft genug...

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Hallo @,
    lt. BA zu den seinerzeit in Mörschwil gefertigten Loks sollten bei Digitalbetrieb die eingebauten Lampen durch solche mit 16-19 Volt, 30 mA,
    Bestellnummer 165048-50 ausgetauscht werden.
    Ich habe alle meine Loks mit Lampen der Type: T-3/4 16 V 30 mA versehen und habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Gruß
    Wolfgang