Bahnhof Flüelen von Laser Creation

  • Genau das habe ich auch gedacht. Vielleicht ganz gut so. Sonst wäre ich vielleicht versucht gewesen einen zu kaufen, der dann wieder jahrelang herumgelegen wäre. :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht aber wirklich sehr chic aus!
    Wäre der Gotthard mein Schwerpunkt und noch ein Bahnhof zu besetzen, so wäre ich sehr wahrscheindlich ein Käufer gewesen ;)


    Gruess
    Reto

  • Hallo zusammen


    Nun habe ich das Bild des Modells schon ein paar mal angeschaut...
    Bei mir dreht es sich auch um dieses Thema wie bei Roger:

    Genau das habe ich auch gedacht. Vielleicht ganz gut so. Sonst wäre ich vielleicht versucht gewesen einen zu kaufen, der dann wieder jahrelang herumgelegen wäre.

    Doch auf der anderen Seite mache ich mir noch folgende Gedanken:


    • Der Bahnhof finde ich schon sehr schön und passen würde er zu meinen Vorstellungen auch...
    • Wie einfach/schwer ist dieser Bausatz denn fertig zu stellen?
    • Habe mir dazu das Video auf der Website angeschaut - ich habe da trotzdem etwas mulmige Gefühle, wie ich das einschätzen soll: Gute Bausätze/weniger gute Homepage? Beides weniger gut? Bemalen des Modells? Abwicklung eines Kaufs (Kontakt ist zum Bsp. leer)


    Ich wäre froh, wenn jemand seine Erfahrungen mit der Art von Bausätzen kurz wiedergeben kann und falls gemacht Erfahrungen mit genau diesem Lieferanten.


    Besten Dank im Voraus und Gruss,
    Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian


    Ich habe das Haus «Heidi» von lasercreation.net und bin damit sehr zufrieden. Ich habe es allerdings nicht auf der Website bestellt, sondern an einer Plattform der Kleinserie in Bauma gekauft. Der Inhaber habe ich als sehr freundlich erlebt und er hat mir den Bausatz sogar noch etwa fünf Franken günstiger abgegeben, da ich knapp zu wenig Geld dabei hatte (okay, da hatte ich wohl noch etwas Jugend-Bonus).


    Der Zusammenbau ist nun zwar schon eine Weile her, doch ich habe ihn als relativ einfach in Erinnerung. Es war eine CD beigelegt, auf dieser der Bauvorgang genau und mittels farbigen Bildern illustriert, beschrieben wurde. Was mir besonders gefallen hat war, dass ich für einmal keinen stinkenden Kunstoffkleber benötigte, sondern das Haus weitgehend mit normalem Weissleim zusammen bauen konnte. Allerdings sind die Farben zur Bemalung nicht dabei. Die Holzwände habe ich braun gebeizt - aber was ich sonst verwendet habe, kann ich dir nicht mehr sagen.


    Wie gut Vorbild und Modell übereinstimmen, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall macht mein Berghaus einen stimmigen Eindruck.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann lasercreation.net nur empfehlen und werde mir in Zukunft weitere Modelle kaufen :).


    Gruss Julian


    PS: Natürlich würde ich mich freuen, wenn du in diesem Forum dann von deinem Bau berichtest - sofern du dich für den Kauf entscheidest.


    Einmal editiert, zuletzt von bahn.photos ()

  • Hallo Christian


    Ich kann dir Laser creation auch wärmstens empfehlen. Wenn du keine Erfahrung mit Lasercut Bausätzen hast , kauf doch zuerst ein kleines Modell zum ausprobieren.
    Ich habe mir die Haltestelle Bossiere gekauft. Beim Aufbau stellte ich den Grundrahmen falsch zusammen. Ich bestellte bei Laser- creation ein neues Grundgerüst. Herr Huwiler von Laser creation hat es mir Gratis zugesandt!

  • Ich möchte meinen Senf zu Laser-Creation auch noch bekanntgeben: ich bin von der Vorbildauswahl und der Modellumsetzung schlicht begeistert. Endlich einmal ein Hersteller, der begriffen hat, dass Modellbahner, die eine Gotthardähnliche Anlage bauen wollen, keine Schweizer Allerweltschalets in ihrer Umgebung aufzustellen wünschen - sondern Häuser mit typisch innerschweizerischem Gepräge. Daher habe ich in Bauma schon diverse Modelle von LC gekauft. einige sogar tatsächlich gebaut.
    Man muss sich beim Bauen der Häuser zwar etwas umgewöhnen, im Hinblick auf die gewohnten Plastikbausätze, aber es lohnt sich und macht auch durchaus Spass. Tipps für die Kolorierung gebe ich gerne weiter, falls Du nicht weiterweisst.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich danke euch für den Link und die Tipps. Ich suche ja für meine durchaus Gotthardähnliche Anlage noch einen passenderen Bahnhof Merlingen. Das aktuelle Modell ist mir zu städtisch. Den konnte ich mal relativ günstig als Occassion kaufen. Auf die alte Anlage hat er auch prima gepasst.


    Dieser Flüelen würde sich doch wunderbar als Ersatz anbieten. Ich habe allerdings noch keinerlei Erfahrung mit Lasercut, aber das wird wohl schon zu meistern sein.


    Hmm, klicke ich jetzt auf diesen "Bestellen" Button oder klicke ich nicht... :hmm: :gamer:


    Martin



    PS: Wäre es eine grosse Modellbauerische Sünde, das schöne Modell einfach umzubenennen?

    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Hmm, klicke ich jetzt auf diesen "Bestellen" Button oder klicke ich nicht... :hmm: :gamer:


    PS: Wäre es eine grosse Modellbauerische Sünde, das schöne Modell einfach umzubenennen?


    Lieber Martin,
    ich rate Dir zur Bestellung. Wäre ja gelacht, wenn Du das nicht könntest. Ausserdem kannst Du bei Problemen oder Unsicherheiten auf ein ganzes Forum zurückgreifen. Ich stehe Dir im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne mit Rat und Tat zur Verfügung, falls Du anstehst.


    Und zum PS: nein, natürlich ist es keine Sünde einen Bahnhof umzubenennen. So heisst mein Laserbausatz auch nicht 'Oberrüti' wie das Original, sondern 'Muetisholz' und 'Zweimathilden', der Göschenen nachempfunden wurde, ebenfalls nicht so. ;P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,


    danke für die schnelle Antwort. Noch eine Zusatzfrage: Würdet ihr den angebotenen Kleber und die Farben gleich mitbestellen oder tun es auch 0815 Kleber und normale Acrylfarben?


    Martin

    Gruess Martin

  • Martin


    Bei einem Laserbausatz solltest du mit einem guten Weissleim ein gutes Resultat erzielen. Acrylfarben müssten eigentlich funktionieren. Ein Kollege baut aktuell einen Hafenkran und die Teile die ich gesehen habe und mit Acrylfarben lackiert sind, schauen für mich einwandfrei aus.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nö, mitbestellen würde ich nichts. Wie Erwin gesagt hat: stinknormaler Weissleim tut's längst, wenn man Kanten zusammenkleben muss. Falls Flächen aufeinander geklebt werden müssen, zum Beispiel Fachwerk (ist beim Bahnhof Flüelen nicht der Fall) oder mehrere Schichten zu einer Mauerstruktur geklebt werden müssen - was bei JEDEM Laserbausatz der Fall sein wird - wich ich auf Klebe-FOLIE aus. So umging ich die lästige Eigenschaft von Papier, sich bei Feuchtigkeit (Leim), zu wellen. Eine Rolle dieser Klebefolie kostet zwar erschreckend viel, hält aber ein halbes Bastlerleben lang. Auch für Plakate jeder Art oder sonstige Anschriften verwende ich diese Folie. Man muss sich den Effekt so vorstellen, dass Du damit aus jeder Fläche ein 'Abziehbild' herstellen kannst, die man flächendeckend (sehr wichtig) überall aufkleben kann.
    Falls Du meinen Rat beherzigen willst, suche ich Dir die Bezugsquelle (per Internet) heraus. Mein Tipp ist nicht neu, kann aber gar nie genug verbreitet werden. Ohne dieses praktische Hilfsmittel könnte ich nie mehr auskommen.


    Die Färbung ist ein weiteres Thema. Grundsätzlich hat der Hersteller des Bausatzes die Grundfarben schon durch die verschiedenfarbigen Kartons- und Papierschichten vorgegeben. Die Nachfärbung der flächendeckend(!) verklebten Schichten ist aber mit Acrylfarben problemlos möglich. Achtung beim Altern: Da die Papieroberfläche matt struktriert ist, haften Pulverfarben wie der Teufel und aus einer unauffallig geplanten Rostspur oder leicht russgeschwärzter Fassade wird schnell einmal ein brauner Streifen, bzw. eine Kohlenzeche. Dezentes Altern geschieht durch Farbstifte.... aber auch davon später mehr, falls sich die Situation überhaupt stellt...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, die Bestellung ist raus. ^^ Und ja, der Tip mit der Folie interessiert mich brennend!


    :hmm: Eigentlich hatte ich vor, bald mal mit dem Gleisbau weiterzumachen, aber immer schleichen sich wieder andere Projekte dazwischen....


    Martin

    Gruess Martin

  • Gratuliere!
    Die Folie, eigentlich nichts anderes als ein trägerloses doppelseitiges Klebeband von 3M (aber eben: ohne 'Band' - nach dem Abziehen bleibt nur der Klebstoff übrig) habe ich bei der Firma Sury AG gekauft. Praktisch ist die Rolle mit der Breite von 5cm.
    Diese hier.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Habe mir bei dieser Gelegenheit eben selbst wieder zwei Rollen bestellt. Zwar halten die ewig vor.... aber bei meiner Basteltätigkeit gehen sie doch irgendwann zu Ende. Und die eine Rolle ist doch schon ziemlich dünn geworden und hält höchstens noch ein Jahr vor. Jetzt habe ich wieder für 10 Jahre - oder länger - Ruhe....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für Eure Informationen und Tipps - echt beeindruckend einmal mehr! Mich juckt es auch, den Bahnhof zu bestellen... Meine Anlage ist ausser dem Schattenbahnhof jedoch noch nicht einmal geplant. Dieser Umstand, ist das was mich reizt bzw. mir hilft:

    Endlich einmal ein Hersteller, der begriffen hat, dass Modellbahner, die eine Gotthardähnliche Anlage bauen wollen, keine Schweizer Allerweltschalets in ihrer Umgebung aufzustellen wünschen - sondern Häuser mit typisch innerschweizerischem Gepräge.

    Und dann ist es natürlich auch der Umstand, dass es gerade Flüelen ist :rolleyes:


    Weiss jemand von Euch, warum der Anbau gegen die Schiffsanlegestelle genau so aussieht? Ist dies der Wartesaal, der evtl. wegen der Aussicht Richtung See so erstellt wurde? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die geschwungenen Fenster auch den Blick auf ein schönes Bergmassiv freigeben - zum Bsp. eine fiktive Station mit Sicht auf den Piz Palü :rolleyes:


    Wenn ich mal etwas vorzeigbares habe, zeige ich dies selbstverständlich gerne hier, auch komme ich gerne darauf zurück, weitere Fragen zu stellen.


    Nochmals besten Dank und Gruss,
    Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Au, wie blöd. Der Link funktionierte anfangs. Nun jedoch auch nicht mehr. Also werde ich Dir nun die genaue Bezeichnung durchgeben. Dann kannst Du es selber anwählen.
    Das Band findest Du am einfachsten wenn du bei 'kleben', 'doppelseitiges Klebeband' anwählst . Dort wird das genannte Produkt als '3M-Transferband' bezeichnet. Die Artikelnummer beginnt mit 465. Die zweite Zahl nach dem Schrägstrich definiert die Breite. Das Band, das ich meine trägt somit die Art. Nr . 465/050 und kostet etwa 60 Franken. Aber ich schwöre euch: die Investition lohnt sich!
    (Habe übrigens festgestellt, dass meine zweite damals bestellte Rolle noch fast unbenutzt ist und ich meine Bestellung noch ein paar Jahre hinausschieben hätte können).

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.