Ee3/3 Halbschuh

  • Ich war am vergangenen WE am Bodensee, u.A. auch in Romanshorn unterwegs :) .
    Dabei ist die Ee3/3 - "Halbschuh" vorbeigefahren - vermutlich zu den Locorama-Loks gehörend ?( ...


    Hat HAG diese als Modell eigentlich auch hergestellt ?( ?


    Gruss Christian

    Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.

  • Christian,


    Die Ee 3/3 Halbschuh auch Bügeleisen genannt gibt es nach meinem Wissen nur als Kleinserien Modell von Fulgurex und Metropolitan. HAG hatte nie ein solches Modell produziert.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • als Kleinserien Modell von Fulgurex und Metropolitan.


    Es gab von APC eine Kleine Serie von ca. 25 Exemplaren der 16318. Die ehemalige MThB-Lok, welche du vermutlich auch in Romanshorn gesehen hast ;)


    Gruess
    Reto

  • Merker und Fischer hatten diese Lok auch einmal als Bausatz im Programm, ist aber schon sehr lange her.


    Ein solches "Mukrs + Fummel" Modell habe ich sogar in meiner Sammlung, aber ich habe es fertig zusammengebaut gekauft - sonst wäre das nie was geworden ... :fie:

    Gruss


    Roland

  • ....Die ehemalige MThB-Lok, welche du vermutlich auch in Romanshorn gesehen hast ;)


    Gruess
    Reto

    Das kann gut möglich sein :whistling:. Leider konnte ich sie auch nur von Weitem vorbefahren sehen, somit weder Betriebsnummer noch Beschriftung ekennen :|.
    Jedenfalls wäre da m.E. eine farbliche Aufarbeiten notwendig :whistling: . Ich blicke da zur Zeit noch nicht ganz durch, welche und wieviele Lok zum Lokorama, bzw. zu deren Verein gehören :S.


    Welche Andere war da "Teilegeber" ?( - mir scheint, das könnte die eine Hälfte einer Be-;Ce 6/8 (Krokodil) gewesen sein...

    Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.

  • Gemäss Literatur muss der Antrieb eine Neukonstruktion sein. Der Schrägstangenantrieb diente als Vorbild. Der Motor ist hingegen der gleiche wie in der Ae3/6I 10601 bis 10636, er wurde allerdings versuchsweise mit Rollenlager ausgerüstet. Die Grundkonstruktion des Antriebes stammt von den beiden Prototypen Ee 3/4. Durch eine leichtere Bauweise der elektrischen Apparate konnte durch die Gewichtsreduktion auf die Vorlaufachse verzichtet werden. Der Antrieb ist bei der Ee 3/3 in Bezug auf die Vorwärtsrichtung um 180 Grad gedreht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich blicke da zur Zeit noch nicht ganz durch, welche und wieviele Lok zum Lokorama, bzw. zu deren Verein gehören :S


    Das ist nicht wirklich schwierig ;)


    Fahrzeuge des VHMThB
    Die historischen Fahrzeuge der MThB sind alle im Besitz der des VHMThB, jedoch im Locorama beheimatet/untergestellt.


    Gruess
    Reto

  • Gemäss Literatur muss der Antrieb eine Neukonstruktion sein. Der Schrägstangenantrieb diente als Vorbild. Der Motor ist hingegen der gleiche wie in der Ae3/6I 10601 bis 10636, er wurde allerdings versuchsweise mit Rollenlager ausgerüstet. Die Grundkonstruktion des Antriebes stammt von den beiden Prototypen Ee 3/4. Durch eine leichtere Bauweise der elektrischen Apparate konnte durch die Gewichtsreduktion auf die Vorlaufachse verzichtet werden. Der Antrieb ist bei der Ee 3/3 in Bezug auf die Vorwärtsrichtung um 180 Grad gedreht.

    @Erwin,
    danke, für die technischen Ausführungen - wieder etwas dazu gelernt :thumbup:.


    Das ist nicht wirklich schwierig ;)


    Fahrzeuge des VHMThB
    Die historischen Fahrzeuge der MThB sind alle im Besitz der des VHMThB, jedoch im Locorama beheimatet/untergestellt.


    Gruess
    Reto

    @Reto,
    die Homepage hatte ich schon gesichtet - trotzdem danke für den Hinweis :thumbup:. Dieser zu Folge, scheint sich das "Bügeleisen" in Privatbesitz zu befinden :|.



    Im April '14 stand eine ziemlich betagte Ae 4/7, BN 10908, bei denen auf dem Hof... Gehört die auch dazu ?( ?



    Edit: Die Frage hat sich erledigt: Ae 4/7 - 10908


    Gruss Christian

    Anmerkungen sind meine persönlichen Eindrücke und Empfindungen. Diese müssen nicht zwingend die Eindrücke und Empfindungen Anderer wiedergeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von blacknight ()