Vorstellung Dingler SBB Ee 3/3 Rangierlok!

  • Sehr schöne Produkte, mir gefallen diese ausserordentlich! :thumbsup:


    Beim Glätteisen ist mir ein "Detail" aufgefallen. Bei Ablieferung hatten diese Maschinen (typisch für jene Zeit), Trittbretter aus Holz. Ob deine Maschine in den 50ern auch noch diese Bretter hatte, habe ich nicht herausgefunden. Aber anhand der 16316 würde ich das behaupten.


    Holztrittbrett 1926 (16314):


    Holztrittbretter 1961 (16316):


    Ich hatte übrigens kürzlich das Vergnügen, solche Holztrittbretter zu montieren, daher ist es mir aufgefallen. :)





    Der Dampfbahn Verein Zürcher Oberland (nein, ich bin da weder Mitglied noch verschwägert), sucht übrigens noch Sponsoren für die Restaurierung Ihrer Ee 3/3. Flyer:
    Seite1: Flyer Ee 3-3-11.pdf
    Seite 2: Seiten aus Flyer Ee 3-3-2.pdf
    (Ich habe die Qualität verschlechtert, so dass es ins Forum passt)


    Die alten Laternen und die Stängelipuffer wurden offenbar bereits montiert. Das dürfte auch auf die zu verwendende Farbe hindeuten.



    Gruss
    Patrik

  • Danke Patrik für deine Ausführungen.. Sehr interessant, auch wenn das erste Bild nicht wirklich schön ist.. ?(


    Weißt du wie in 50er Jahren die Lampen waren? Schwarz mit Messingring oder in Kastenfarbe? Schlecht ersichtlich bei schwarz/weiss Fotos.


    Ach ja, ein kleiner weiterer Fehler beim Bügeleisen gefunden... ;)


    Die Türgriffe gingen vergessen... 8| Beim Handmuster waren sie noch dran... Vermutlich denkt man in Korea, dass die elektrisch mit Fernbedienung aufgehen! :D

  • Sali Chris. Die braunen Lampen sind mir auch störend ins Auge gefallen. Ich bin aber nicht sicher, ob es sowas vielleicht doch mal gegeben hat. Bei der Restauration des Te III ist die Frage nach Braunen Lampen gar nie aufgekommen, auf entsprechenden Vorbildfotos waren sie schwarz. Aber ich kann mal die alten Hasen im Verein fragen.


    Aber immerhin die Farbe des Brauns dünkt mich recht stimmig. Die passende Farbe zu definieren, ist nämlich gar nicht so einfach.



    Gruss
    Patrik

  • Ja betreffend Lampen scheint alles möglich!


    Bei der grünen scheinen die Lampen auch grün zu sein



    und bei der braunen (60er-Jahre) schwarz.. jedoch ohne Messingrand.



    Wahrscheinlich war eben auch jede anders diesbezüglich.

  • ich hatte jetzt mal die Gelegenheit die Rote genauer an zuschauen. Ich bin
    der Meinung, dass die Aussage von TEE-11511, sie sei “schlicht perfekt” doch
    nicht so zutrifft.




    Schaut mal das Bild an und erklärt mir wie die Lok laufen soll? Da fehlen
    doch Teile!


    1: ohne Luftleitung zum Zylinder vom Bügel kann er nicht gehoben
    werden.


    2: Starkstromleitung vom Bügel zum Isolator und dann ? Da fehlt ein
    wichtiges Verbindungselement! auch fehlt ein Isolator!



    3: Alle Teile auf den grünen Isolatoren sollten Orange sein.




    Noch etwas ist mir auf dem Dach auf gefallen: Funkantenne sollte weiss
    sein.




    So und was ich aus heutiger Modellbahner Sicht beim Bügel beanstanden muss,
    ist die Lösung mit dem Magnet, in der Mitte von Der Abdeckung einen solche
    Magnet zusetzen, ist nun ein absolutes “No-Go”




    Gruss vom Bebbi

    Einmal editiert, zuletzt von BaslerBebbi ()

  • Beppi, als ich das "perfekt" ausgewählt habe, da hab ich die Verarbeitungsqualität gemeint, da noch nicht mit Vorbild abgeglichen..


    Habe ich später ja noch gemacht. Auch vielen Dank für deine interessanten Ausführungen.


    Man kann es so sagen, Fertigungsqualität und Laufeigenschaften erachte ich als perfekt, die Vorbildtreue leider nicht.. Da wird man klar beim nächsten Modell mehr Aufmerksamkeit darauf verwenden müssen. Das ist so.

  • Beppi, noch kurz, die beiden mittleren Bilder stammen von einer späteren Serie. Die haben einen anderen Dachaufbau. Bei Dingler sind 2 Isolatoren zu viel, wie ich das so sehe.

    Einmal editiert, zuletzt von TEE-11511 ()

  • Soeben wurde Herr Lippert aus unserer Dienststelle entlassen. Natürlich nicht ohne Abnahme einer Sicherheitsleistung in Form eines Bügeleisens :phat:


    So steht nun mein Modell (die Dritte von sechs Stück) aus der Epoche der 60er Jahre für den Heimtransport bereit. Fotos von er Maschine als Ganzes habe ich keine mehr gemacht. Das haben meine Vorschreiber bereits erledigt. Hingegen davon:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hätte es die Handschuhe nicht auch günstiger ohne Lok gegeben? :phat: Wobei eine solche Lok als Zugabe nicht zu verachten ist, würde ich auch noch nehmen. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Roger
    auf dem dritten Bild sieht man, wie gut mittlerweile dir Chinesen Schweizerkreuze selbst auf Gestängeteile giessen können :D
    Ein sehr schönes Modell, ist mir aber zu gross.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • nicht ohne Abnahme einer Sicherheitsleistung in Form eines Bügeleisens


    warum nur um alles in der Welt bin ich arm geboren und das bislang auch geblieben . . . ;) ?(

    Gruss Günther

  • Trotz einiger berechtigter Kritik wie die Vorschreiber erwähnen, das Modell kommt stimmig daher.
    Und im Gegensatz zu anderen Kleinserien-Importeuren hat es einen ganz entscheidenden Vorsprung: Es läuft seit einem Monat im rauen Spielbahnbetrieb! :thumbup:
    Hat sich nach der 1. Probefahrt nicht gleich selbst zerlegt, kein Getriebe festgefressen, keine Lötverbindungen aufgeplatzt, keine eingeklemmten Kabel die Kurzschlüsse produzieren.



    Ausser Schmieröl für die Achs- und Stangenlager sowie Fett für die Pilzkontakte zeigt sich das Modell äusserst genügsam. Läuft und läuft und ist ungemein zugkräftig.


    Macht der Lokleitung Freude und dem Deoptwerkstattleiter keinen Ärger.
    Gruss
    Oli

  • Oli,
    Bei Dir auf dem Balkon sieht's ja genau gleich aus, wie bei mir im Schlafzimmer: Zwei parallele Gleise und dieselben Loks stehen nebeneinander - nur ist meine Ee 3/3 etwas älter und dunkelröter... aber die Ae 6/6 gleicht meiner auf's Haar... :thumbsup:


    Bin übrigens auch Deiner Meinung: die Rangierlok kommt sehr robust und stimmig daher, auch wenn das eine oder andere Detail dem Original nicht ganz standzuhalten vermag - selber Schuld, wer auf alten Bildern nach Fehlern sucht ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.