Ae 6/6 Payerne von HAG

  • Danke Roger, die Bilder sprechen für sich. Ich freue mich auf die bestellte Lok. Weiss man das: Wird die Sonderserie von Germanier vielleicht auch rote Payerne mit UIC enthalten?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Roger, wahrlich ein gelungenes Exemplar. Danke für die Fotos!


    Dass du den Finger auf die Beschriftung hälst finde ich aber gut. Die Frontnummer ist den Mörschwilern auch einen Tick besser gelungen, die Ziffern füllen beim Vorbild nicht die ganze Tafel aus.
    Das Seitenfoto ist natürlich von der Marke gnadenlos (wie bei Makro-Aufnahmen von Modellen üblich). Ich habe das Gefühl die Nummer und das Fabrikschild sind nicht haargenau gleich zentriert. Das gehört aber definitiv zu den Nietenzählern und könnte auch nur daher kommen, dass die rechteste Ziffer breit ist und die linkeste Ziffer schmal...


    Oski,
    Eine rote 11503 ginge nur als Fantasiemodell durch ;)

  • Lieber Fredy,
    Da ich fast sicher bin, dass obgenannte Besserwisser verschämt in diesem oder dem HAHEFO spienzeln, (da auf anderen Foren hauptsächlich gestritten wird und solche Beiträge nicht erscheinen) wollte ich diese spezielle Kundschaft mit diesen Worten ebenfalls ansprechen :vain: Wenn Du glaubst ich höre auf die Genannten, kennst Du mich aber schlecht... :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roger, die Bilder sprechen für sich. Ich freue mich auf die bestellte Lok. Weiss man das: Wird die Sonderserie von Germanier vielleicht auch rote Payerne mit UIC enthalten?


    Ich denke nicht, Oski. Diesmal wird Andi keine Fantasiemaschine herstellen lassen: Die Payerne blieb beim Original grün bis zum bitteren Ende. :this:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Frage mit der roten Ae 6/6 hatte ich mir gestern auch gestellt, war dann aber doch noch so schlau vorher kurz die Infos im Netz zu prüfen um zur Erkenntnis zu gelangen, rot gab es nicht.


    Mir gefällt das Grün der Stanser Lok besser. Beim Dach bevorzuge ich die hellere Mörschwiler Variante, nicht weil sie allenfalls korrekter ist, sondern weil die Details besser zur Geltung kommen.


    Übrigens, top Beitrag, gratuliere Roger. So und nicht anders soll es sein, damit sich ein optimaler Nutzen für den Leser ergibt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Roger,
    hab Dank für Deinen informativen und aussagefähigen Beitrag in Sachen Ae 6/6 Payerne. Ich denke, den Stansern ist hier ein sehr schönes Stück mit guter Bedruckung gelungen. Einen kleinen Punkt hätte ich (soll aber nicht als Kritik gelten): der Farbauftrag auf dem Dach der Payerne scheint etwas "dicker" ausgefallen sein, als beim Vergleichsmodell. Hier sollte man sicher nicht zu viel des Guten tun, da sonst die Gefahr besteht, dass Feinheiten "zulaufen" bzw. weniger gut sichtbar sind. Ansonsten: sehr gut. Also (gilt hier auch für mich): sparen und kaufen . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Günther,


    Für dieses Modell bist du möglicherweise bereits zu spät. Aber es gibt noch die Variante von Andi, dafür ist noch Zeit zum bestellen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin,
    leider verhindert der (Be-)Stand meines Moba-Kässchens eine andere Reihenfolge. So bleibt mir vermutlich nur, mich auf die Wirksamkeit des Spruches "kommt Zeit - kommt Ae 6/6 Payerne (in grün)" zu verlassen . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Bei der nächsten Auflage möge man doch bitte noch die Schraubenköpfe beim Ae 6/6 Typenschild mitdrucken, damit dieses schön als Schild und nicht etwas als Klebebuchstaben zur Geltung kommt.
    Der Rest überzeugt durchaus, die Schrift des Herstellerschildes erscheint sogar schärfer als aus Mörschwiler Produktion. :)

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Bei der nächsten Auflage möge man doch bitte noch die Schraubenköpfe beim Ae 6/6 Typenschild mitdrucken, damit dieses schön als Schild und nicht etwas als Klebebuchstaben zur Geltung kommt.

    Otto, meinem scharfen Kontrollauge ist dieses Detail selbstverständlich ebenfalls aufgefallen. Dieser Änderungswunsch wurde Heinz bereits mitgeteilt. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Also ich bin ja weder ein Nietenzähler ( glaube ich jedenfalls ) noch ein Ae 6/6 Kenner, müsste aber neben den abzubildenden Schraubenköpfen nicht noch ein Schatten oder die Kontur des Schildes auch gedruckt werden ?

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • bitte noch die Schraubenköpfe beim Ae 6/6 Typenschild mitdrucken


    Bei der Zofingen (Möschwiler Produktion) stehen aber die 4 "Schraubenköpfe" aber relativ unmotiviert in der Gegend. Wenn da nicht noch die Kontur eines Schildes angebracht wird (z.B. Rahmen) ist es wie bei der Payerne praktiziert m.E. besser . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Ich finde es genial wie man in Mörschwil mit der simplen Anordnung der Schraubenköpfe im Gehirn die Illusion eines Schildes vorgaukelte. Ohne tatsächliche Erhebung im Guss kann man das rahmenlose Typenschild nicht besser darstellen. Dezenter als mit den Schraubenköpfen geht es nicht - und dank ihnen wird ist die Grösse des Schildes ziemlich klar definiert. Ein gedruckter Rahmen wäre schlicht falsch.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Offenbar ist jenes Schild der Payerne - oder das mit dem Wappen - Gegenstand eines "Rätselbeitrages" im Nachbarforum, der sich vermutlich über die nächsten Wochen hinzieht . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • der sich vermutlich über die nächsten Wochen hinzieht . . .


    Oder man schweigt ganz einfach dazu und der Vulkan erlöscht ganz von alleine. Ansonsten kann er auch per Zweitaccount mit sich selber streiten, wie das geht kann er im Malcantone erfragen. ;) :D


    P.S. Musste noch kurz rückfällig werden, man gönnt sich sonst nichts. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Also ich bin ja weder ein Nietenzähler ( glaube ich jedenfalls ) noch ein Ae 6/6 Kenner, müsste aber neben den abzubildenden Schraubenköpfen nicht noch ein Schatten oder die Kontur des Schildes auch gedruckt werden ?


    Luca,


    so sieht (bzw. sah) das aus:



    Korrekterweise wäre dieses sowie die anderen Schilder im Modell erhaben auszuführen; es gibt (zumindest) einen H0 Hersteller wo dies der Fall ist. Wenn nicht, dann kann man die äußere Form der Schilder (bzw. konkret dieses Schildes) auch durch eine entsprechende geänderte Farbgebung deutlich machen, wie es auf dem Bild ja auch zu sehen ist. Das würde (lediglich) einen weiteren Druckvorgang je Seite benötigen. Wird auch das nicht gemacht, dann gibt's bestenfalls noch HRF; das macht aber ein hier vorbildgerechtes Modell für den Endkunden halt noch (deutlich) teurer.


    N.B.: Anscheinend ist für Manche die falsche Positionierung von Druckelementen (d.h. im Vergleich zum Vorbild sitzt dieses nicht an der richtigen Stelle) kein qualitätsrelevantes Bewertungselement bei der Bedruckung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • N.B.: Anscheinend ist für Manche die falsche Positionierung von Druckelementen (d.h. im Vergleich zum Vorbild sitzt dieses nicht an der richtigen Stelle) kein Bewertungskriterium zur Ausführungsqualität der Tamponbedruckung.


    Lutz - eine kleine Bitte: schreibe hier bitte nicht auf Unholz-Niveau - das hast Du schlicht nicht nötig (und das ist hier m.E. genauso unerwünscht), von Dir bin ich mir qualitativ andere Aussagen gewohnt.


    Natürlich hast Du recht mit dem verschobenen SBB CFF FFS Logo unten, das wird auch von niemandem bestritten. Natürlich ist das ein Bewertungspunkt (aber kein -kriterium!), hat aber m.E, wenig mit der Ausführungsqualität der Tamponbedruckung zu tun (aufgedruckt ist das nämlich sauber, nur die Position differiert um sagenhafte knappe 2 Millimeter - deswegen leidet aber die Stimmigkeit noch lange nicht). Wäre das ein Decal gewesen, dann hätte auch das genauso verschoben angebracht werden können.


    Ich kann Dir aber versichern, das ist in Stans erkannt, akzeptiert und wird kaum mehr vorkommen.

    Gruss


    Roland

  • Scheinbar heisst das neue Spiel, Finde den Unterschied , nein, neu ist es wirklich nicht. Die Ae 6/6 Payerne ist wie sie ist, daran ändert sich gar nichts mehr. Wenn ich nicht falsch liege, sind alle 50 Exemplare längst ausverkauft und ich gehe nicht davon aus, dass diese vom Grossteil der Kunden nach Begutachtung im Laden liegen bleiben weil sie so schlecht sind.


    Wer Spass daran hat, der darf selbstverständlich sich noch in möglichst vielen Foren und Beiträgen darüber aufregen. Trotzdem, die Lok bleibt wie sie ist. Buy what you like, like what you buy.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nicht um auch noch zu meckern - aber wenn wir gerade bei der den Details sind (die evtl. noch vor der Auslieferung geändert werden können*) - die Betriebsnummer ist bei der Payene nicht ganz mittig (sprich auf Mittelachse) . . . ;)
    *habe Erwins Beitrag zu spät gesehen

    Gruss Günther