Rangiermodule: Die Fahrleitung

  • Diese schönen Quertragewerke werden jetzt mit Auslegern für die Fahrleitung bestück,


    damit das dann Mal so aussieht. Das Foto stammt aus Däniken, in Richtung Aarau.


    In loser Reihenfolge werde ich über den Bau der R-Fahrleitung der SBB berichten. Die Bauanleitung stammt von Walter Truffer, diese ist auf der HP der Eisenbahnfreunde
    Bassersdorf öffentlich einsehbar. Da ich ja Module baue und betreibe gibt es gegenüber dem Vorschlag Truffer Abweichungen, aber für die Herstellung der Masten, Ausleger
    und vieles anderes ist für mich diese Bauanleitung die Grundlage.


    Hier nun zwei Bilder des Auslegers für Quertragewerke noch ohne Hängestütze und Isolatoren.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Die Querjoche machst Du aber nicht selber, oder? 8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, die Quertragewerke sind von MicroScale. Das Hofmann-Team stellt dir auf Wunsch verschiedene Querträger her, als Kunde musst du nur noch die fertige Länge angeben.
    Auch kannst du die Träger fertig lackiert oder nur grundiert beziehen.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Da ja der Sommer wirklich einen Durchhänger hat :thumbdown: , und ich mich aus diesem Grund nicht für längere Outdoor Aktivitäten begeistern kann,
    geht's hier mit dem Fahrleitungsbau weiter.


    Ein bis auf die richtige Farbe fertiger kurzer Ausleger für die Montage an einem Querträger.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Hallo Albert


    Deine Fahrleitungs-Einzelteile sehen schon mal vielversprechend aus. Gratuliere.
    Was mich aber wunder nimmt: Wie machst du das an den Modulübergängen? Oder wird deine Fahrleitung gar nie mit Fahrdraht ausgerüstet?


    Gruss
    Teddy
    _________________
    VoIP auf dem Handy und im Ausland

  • Hoi Teddy


    Endlich habe ich Zeit dir zu antworten. Ich werde einen Fahrdraht einbauen. Bei den Modulübergängen werden genormte Fahrdrahtstücke eingesetzt.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Hallo Albert


    Da hast du ein sehr interessantes Projekt, welches ich gerne verfolgen werde :)


    Möchtest du am Ende die Fahrleitung auch benutzen oder baust du sie aus rein optischen Überlegungen?


    Gruss Julian

  • Hoi Julian, weil ich digital fahre, wird die Fahrleitung nur der Optik wegen montiert. Die Stromabnehmer der Loks werde ich so bearbeiten,
    dass diese 2 mm Luft zur Fahrleitung haben werden.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Röbi, Analogfahrer können mit der Fahrleitung eine zusätzliche Lok über den Fahrdraht steuern. Digital wird natürlich alles über die Decoder gesteuert und die Notwendigkeit eines funktionalen Fahrdrahtes ist nicht gegeben.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aha. Roger, danke für die Klarstellung. Ich habe gemeint, Albert verteidige das Gerücht, dass digital fahren nur von unten richtig funktioniere.


    Röbi, das ist auch so. Du glaubst einfach nur deine Modelle fahren mit echter Oberleitung. :D


    Das ist wie bei der Hummel, eine Klasse Aerodynamiker hat berechnet, dass eine Hummel nicht fliegen kann. Die Hummel hat das bis jetzt nie erfahren, darum fliegt sie munter weiter. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nana Erwin, dieser Spruch ist aber von vorgestern ;)


    Oder aus wissenschaftlicher Sicht: Röbi hat die Theorie, dass digital nur von unten geht im Experiment widerlegt. Bei der Hummel hatte man zu einer Beobachtung (Hummel fliegt) bis vor 18 Jahren noch nicht die erklärende Theorie gefunden.

  • Gerade weil es eine weit verbreitete Meinung ist, dass Digital Fahren via Oberleitung nicht möglich ist, juckt es mich sehr, dies nach Vorbild CHRB auch zu tun...


    Gruss Julian


    @Röbi: Hast du meine PN zu obigem Thema erhalten?

  • Werte Hobbykollegen, ich wollte eigentlich mit meiner Aussage keine Diskussion über das Digitalfahren per Fahrleitung lostreten. 8)


    Röbi, Analogfahrer können mit der Fahrleitung eine zusätzliche Lok über den Fahrdraht steuern. Digital wird natürlich alles über die Decoder gesteuert und die Notwendigkeit eines funktionalen Fahrdrahtes ist nicht gegeben.

    Roger, danke für deine Antwort diese sagt alles.


    Aha. Roger, danke für die Klarstellung. Ich habe gemeint, Albert verteidige das Gerücht, dass digital fahren nur von unten richtig funktioniere.

    Röbi, ihr habt ja bewiesen, dass Digitales fahren, ab Fahrleitung möglich ist. :thumbsup: Beim "Modulbau" ist ja des verdrahten etwas aufwendiger als bei einer festen Anlage, darum erspare ich mir den aufwand für eine funktionierende Fahrleitung. Das soll aber nicht heissen, dass bei mir die Fahrleitung "schluderig" aufgebaut wird.


    Grüsse
    Albert

  • Lieber Albert, angesichts Deiner bisherigen Arbeit hättest Du den letzten Satz ruhig weglassen können. Die Oberleitung wird Top, das kann man schon jetzt erkennen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das soll aber nicht heissen, dass bei mir die Fahrleitung "schluderig" aufgebaut wird.

    Das habe ich so nicht interpretiert. Ich erachte die funktionierende Fahrleitung von Röbi als äusserstes Qualitätsprodukt. Aber auch deine Fahrleitung wird ein Spitzenprodukt. Die gestellten Anforderungen sind aber ganz unterschiedlich, entsprechend wird auch die Lösung anders aussehen.


    Meine eingangs gestellte Frage zielte darauf ab, dass ich zwar eine feste Anlage bauen möchte, aber vor der Tür ein entfernbares Gleisstück habe. Im Moment noch ohne Fahrdraht. Ich frage mich nun, ob es überhaupt möglich ist - und wenn ja, für mich möglich ist - ein entfernbares Modul zu bauen mit zumindest mechanisch funktionsfähiger Fahrleitung. Du bist nun den Kompromiss eingegangen, dass die Fahrleitung mechanisch nicht beansprucht wird (was aber keineswegs mit "schludrig" gleichzusetzen ist). Da ich im Moment keine passable Lösung für das Problem der Modulübergänge sehe tendiere ich eben auch zu deinem Kompromiss.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kinder und Modelleisenbahn. Geht das?

  • Ja Teddy, eine gespannte Fahrleitung auf Modulen bereitete mir auch schon Kopfzerbrechen. :evil::evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger und Teddy, das mit dem Fahrdraht-Abspannen Modul-übergreifend hat mir auch schon Kopfzerbrechen beschert. Ich habe mir das Mal so angedacht:
    Nach dem Einhängen der vorkonfektionierten Fahrdrähte über die Modulenden werde ich den Fahrdraht leicht abspannen. Die Abspannung versuche ich so zu gestalten,
    dass diese jeweils (bei Betrieb) gespannt ist, oder bei nicht gebrauch der Module, entspannt werden kann.


    Übrigens das Wort "schluderig" war eventuell der falsche Ausdruck, sorry. ;(


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • So sieht das im Moment auf meinem Modellbahn-Arbeitsplatz aus, die Produktion der kurzen Fahrleitungsausleger läuft. :)


    Grüsse
    Albert

    MAS 60