Abbruch Obstkühlhaus Langenthal

  • In Langenthal wird momentan das alte Obstkühlhaus auf dem Geiser-Areal neben dem Bahnhof abgebrochen. Es weicht einem Neubau, in den die 3M Tochterfirma in Burgdorf umziehen wird.
    Hier einige Bilder der Abbrucharbeiten, die von Aregger ausgeführt werden.
    Vor einer Woche.. Rückbau des Daches mit Hilfe des Gittermastkrans..
    Der Wecker hat geklingelt.. Und der Abbruchbagger erwacht vom verdienten Schlaf..
    Arbeit hat er gewiss noch genug..
    Am Abend ist die Holzkonstruktion verschwunden..


    Übrigens so sah es mal aus... Vorher
    Und so sieht es aus wenn es fertig ist.. Nachher

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • In diesem Fall muss ich sagen, das neue Gebäude ist gegenüber dem Alten ein grosser optischer Gewinn.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dieses Obstkühlhaus musste ich mir fast ein halbes Jahr in Langenthal anschauen, weil ich dort vom Fahrdienst direkten Blick auf das eher unattraktive Gebäude hatte. :crylaugh: Aber die Weichen dorthin waren schon lange abgesprochen, also verkeilt und verschraubt. Bald ist aber auch der Fahrdienst Langenthal Geschichte und die Züge vom Güter-und Personenbahnhof werden von der zukünftigen SBB Betriebszentrale von Olten aus ferngesteuert. Es ist ein elektronisches Stellwerk im Bau, was mit den beiden grossen Domino 55 Stellpulten passieren wird, ist mir jedoch nicht bekannt...

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • So ich habe mal wieder neue Fotos..


    So sah es letzte Woche aus..


    gestern..


    Und so sah es heute Abend aus...

    Gruss Matthias

  • Lieber Matthias
    Es fehlt natürlich ein Bild, nämlich das des verantwortlichen Bauingenieurs, der voraussagen und garantieren muss, welcher Teil des Gebäudes abgebrochen werden darf, ohne dass der Rest instabil wird.
    Also, Baustatik und Gefühl für den Kraftfluss sind gefragt.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!