ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Gibs zu das hast du selbst inszeniert...


    Ich kanns bezeugen, da war nichts insteniert! Im Gegenteil, der Vorfall hat uns beim gemütlichen Kaffee und Gipfeli unterbrochen..... :popcorn:



    Martin

    Gruess Martin

  • In der heutigen Zeit muss man schon ab und zu das eine oder andere hinterfragen, siehe hier:


    Geheimprojekt Schweizer Schienenbus - der nicht realisierte SIG-Kurztriebwagen


    :phat: Auch der Ziengenbock-Beitrag ist plötzlich wieder verschwunden...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Das wäre noch schöner wenn hier einfach so jemand meine Beiträge löschen würde. :lol:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Davor habe ich mich lange gefürchtet. Jetzt ist es bei Röbi - ausgerechnet - passiert:
    Der Aufstand des Michelin-Männchen! :rocket:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Unsere RoLa (Rollende Landstrasse) ist nochmals etwas länger geworden.
    Der neue Lastzug, den uns MECTUB aus Berlin freundlicherweise geschenkt hat, nimmt nun die Position mit dem besten Überblick auf dem Endwagen ein.




    In diesem Kurzvideo sieht man den ganzen Zug.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der Zug hat nun scheinbar eine Länge (und damit ein Gewicht) erreicht, wo es dem LIMA Begleitwagen zu viel wird.



    Er ist jedenfalls auf der Wendel, wenn es über die "Innenbahn" aufwärts geht, mehrere Male entgleist.
    40 Gramm Gewicht aus dem Flugzeug-Modellbau-Laden, unten angeklebt, haben das Problem aber gelöst.


  • Wie viele leere Wagen habt ihr?
    Am Samstag fuhr in Olten einer mit 7 durch...

    Gruss Matthias

  • Wie viele leere Wagen habt ihr?


    Hoi Mättu


    Im Moment haben wir nur noch die beiden Wagen leer, die man auf dem Video sieht. Eigentlich hätten wir gerne noch 5 weitere leere RoLa Wagen am Zug, aber dann haben wir grössere Park-Probleme, weil das ja nicht unser einziger langer Zug ist. So müssen wir uns halt mit dem zufrieden geben. Ganz voll wollen wir den Zug auch nicht, weil wir die Betriebsvorschrift, dass der letzte Wagen beladen sein muss, nachempfinden wollen.

  • Hallo aus Berlin,


    wir haben mit den leichten LIMA-Wagen auch immer mal Probleme.
    Die Idee, die Gewichte unter dem Wagen anzukleben ist super, weil man manche Wagen gar nicht öffnen kann - ohne ihn zu beschädigen X( .

    Gruss
    Michael
    _______________________________________________________
    - 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau: dritter Schattenbahnhof
    - 20 Jahre Märklin-Insider - aber nun ist genug
    - Ich gehe regelmäßig zum MIST1
    aber auch
    - DC-Gemeinschaftsanlage seit über 35 Jahren: Homepage

  • weil man manche Wagen gar nicht öffnen kann - ohne ihn zu beschädigen


    Ja, und hier muss man erst noch unterscheiden zwischen "man" und "ich". Während gewisse Leute problemlos jeden Wagen und jede Lok, ohne Schaden anzurichten, öffnen können, geht bei mir das Zeugs meist schon kaputt, wenn ich nur an's aufmachen denke :) .
    Zudem finde ich, dass es beim vorliegenden Problem nichts schadet, wenn der Schwerpunkt möglichst tief liegt.

  • Zudem finde ich, dass es beim vorliegenden Problem nichts schadet, wenn der Schwerpunkt möglichst tief liegt.


    Mir ist nur schon bei Käufen von Ami-Güterwagen (welche vermutlich aus einem Anlagenbetrieb stammten) aufgefallen, dass praktisch alle mit zusätzlichen Bleigewichten versehen sind. Denke, dass dies bei so leichten Kunststoff-Wagen auch wirklich nötig ist.

    Gruss


    Roland

  • Hoi Röbi


    Eigentlich hätten wir gerne noch 5 weitere leere RoLa Wagen am Zug.


    Wenn ich in deinem Video richtig gezählt habe, dann hast du nun 17 RoLa-Wagen an deinem Zug. Die letzten paar Male als ich im Original gezählt habe waren an einem Zug jeweils nur 16 RoLa-Wagen dran. Du hast - wenn ich richtig gezählt habe - damit schon die Originallänge des Zuges überschritten.


    Und mit dem Beschädigen von Wagen beim Öffnen bist du nicht alleine. Mein Schaden-Zähler beim Wagenöffnen ist inzwischen nicht mehr an einer Hand abzuzählen X(


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Peco H0 Code 75 Gleise mit Mittelleiter nachrüsten

  • Röbi


    Dein RoLa-Zug ist deutlich länger, als den, welchen ich fotografiert habe (siehe Quizecke). Wenn ich noch mehr Fotos habe, stelle ich sie dir ins Forum rein, abgemacht. :beer:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Wenn ich in deinem Video richtig gezählt habe, dann hast du nun 17 RoLa-Wagen an deinem Zug. Die letzten paar Male als ich im Original gezählt habe waren an einem Zug jeweils nur 16 RoLa-Wagen dran. Du hast - wenn ich richtig gezählt habe - damit schon die Originallänge des Zuges überschritten.


    Ja, die sind verschieden lang. Ich habe schon echte RoLa-Züge gesehen mit 22 oder 23 RoLa Wagen. Aber trotzdem, deine Info beruhigt mich, da ich jetzt die Gewissheit habe, dass unser Zug lang genug ist.

  • Hoi Röbi



    Mir gefällt eure RoLa extrem gut, die länge ist für eine MoBa beeindruckend. Jetzt noch eine schöne Doppeltraktion davor, dann ist sie perfekt. Ich staune, wie schnell ihr die Kapazitätsgrenze bei den langen Zügen erreicht habt. Das hätte ich nicht geglaubt, als ich eure Schattenbahnhöfe zum ersten mal gesehen habe. Liesse sich der obere Schattenbahnhof nicht noch um ein oder zwei Gleise gegen die Wand erweitern?


    Martin

    Gruess Martin

  • Mir gefällt eure RoLa extrem gut, die länge ist für eine MoBa beeindruckend. Jetzt noch eine schöne Doppeltraktion davor, dann ist sie perfekt.


    Vielen Dank, Martin. Die Doppeltraktion ist eigentlich vorgesehen (das kann aber noch ein ganzes Weilchen dauern). Allerdings muss ich dann (wegen der Länge) wieder einen Wagen abhängen.
    Ich könnte doch eigentlich den LIMA Begleitwagen durch einen Sputnick ersetzen, man bringt doch sicher 16 Chauffeure in einen Sputnick rein, oder nicht? Da die Chauffeure ja sowieso motzen, wenn sie bahnfahren müssen, spielt es eigentlich keine Rolle, wenn sie auch noch über die Platzverhältnisse motzen. :D


    Ich staune, wie schnell ihr die Kapazitätsgrenze bei den langen Zügen erreicht habt. Das hätte ich nicht geglaubt, als ich eure Schattenbahnhöfe zum ersten mal gesehen habe. Liesse sich der obere Schattenbahnhof nicht noch um ein oder zwei Gleise gegen die Wand erweitern?


    Das ist wirklich eine gute Idee. Eine Erweiterung um ein Gleis müsste sicher gehen. Ich habe ja mal vorgehabt, dort ein Programmier-, Aufgleis- und Wartungs-Gleis (z.T. ohne Oberleitung) einzubauen, bin von dieser Idee aber wieder abgekommen weil wir die Loks auf dem Schreibtisch programmieren. Aber ein zusätzliches reguläres Gleis müsste ich mir wirklich überlegen.

  • Jetzt noch eine schöne Doppeltraktion davor, dann ist sie perfekt.


    Die ChRB Cargo AG hat sofort reagiert und umgehend die Beschaffung einer weiteren Re 465 in die Wege geleitet. Zum Glück war sie noch im Besitz einer Option für eine Maschine dieses Typs, sodass die Beschaffung schnell und mit akzeptablen Kosten über die Bühne ging.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Liesse sich der obere Schattenbahnhof nicht noch um ein oder zwei Gleise gegen die Wand erweitern?


    Die ChRB Infrastruktur AG ist leider nicht ganz so flexibel. Ob ein- oder zwei zusätzliche Gleise realistisch sind, muss erst sorgfältig abgeklärt werden. Insider rechnen aber nicht mit einer Fertigstellung des Projektes vor Ende des nächsten Winters.

  • Die ChRB Cargo AG hat sofort reagiert und umgehend die Beschaffung einer weiteren Re 465 in die Wege geleitet. Zum Glück war sie noch im Besitz einer Option für eine Maschine dieses Typs, sodass die Beschaffung schnell und mit akzeptablen Kosten über die Bühne ging.

    Ich sehe, da sind Profis am Werk. Sehr schön. In der blauen BLS Lackierung gefällt mir übrigens die 460, äh, sorry, die 465 am besten.



    Die ChRB Infrastruktur AG ist leider nicht ganz so flexibel. Ob ein- oder zwei zusätzliche Gleise realistisch sind, muss erst sorgfältig abgeklärt werden. Insider rechnen aber nicht mit einer Fertigstellung des Projektes vor Ende des nächsten Winters.

    Siehst du, das liegt an eurer Epoche. Ich habe bewusst eine Zeit vor der Divisionierung gewählt, da sind die Wege noch kürzer und die Direktion ist noch flexibler. :crylaugh: Aber ich bin sicher, dass eure Infrastruktur Abteilung letzendlich gute Arbeit leisten wird und wenn es eine Möglichkeit gibt, diese professionell umgesetzt wird.


    Martin

    Gruess Martin