ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Und ich arbeite - allerdings geruhsam - daran, dass Du hoffentlich noch dieses Jahr den kürzesten Personenzug auf Deiner Anlage fahren lassen kannst.... (ich warte immer noch auf bestelltes Material). Geduld ist angesagt... :dash:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und ich arbeite - allerdings geruhsam - daran, dass Du hoffentlich noch dieses Jahr den kürzesten Personenzug auf Deiner Anlage fahren lassen kannst.... (ich warte immer noch auf bestelltes Material). Geduld ist angesagt..


    Roger, dafür habe ich jede Menge Geduld. Ich freue mich drauf und auch auf das Video, das entstehen wird.

  • Röbi, ich habe noch eine technische Frage: Da ihr ja mit Oberleitung fahrt, dienen die Schienen als Masse. Beide?... (oder liegen auf den Schienen rechts und links verschiedene Signale an, bzw. reicht es, wenn man die Einspeisung (rot) von der (rechten) Schiene auf Oberleitung umschalten kann und die (linke) Schiene allein dem Minuspol (schwarz) zuführt?)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, wir haben beide Schienen an Masse. Im Prinzip wie Märklin, einfach dass bei uns der Mittelleiter oben ist.
    Wenn wir eine neue Lok für ChRB umrüsten, legen wir zusätzlich zum schwarzen Draht, der von den Rädern auf einer Seite an Masse geht, auch den roten Draht, der von den anderen Rädern kommt an Masse. Das Signal, das von der Oberleitung kommt verbinden wir dorthin, wo vorher der rote Draht angeschlossen war.
    Mit diesem Konzept haben wir guten Kontakt von unten.

  • Ok. Da ich aber mein Modell auch wieder in herkömmlicher DC-Manier fahren lassen möchte, müsste man sich beim Besuch bei euch mit einer einseitigen Kontaktabnahme bei den Rädern begnügen. So wie ich das verstehe, sollte das aber kein Problem sein, auch wenn der Tw nur zwei Achsen hat..

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Genau. Ich nehme an, er hat keine Haftreifen, dann geht es sowieso gut. Die Schienen sind bei uns verbunden, also beide können Masse liefern.
    Du musst nur darauf achten, dass bei Oberleitungsbetrieb der Anschluss vom Panto nicht durchgeschaltet ist, zu den Rädern auf der roten Seite.

  • Du musst nur darauf achten, dass bei Oberleitungsbetrieb der Anschluss vom Panto nicht durchgeschaltet ist, zu den Rädern auf der roten Seite.


    Logisch! :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein altes Triebfahrzeug, das sein Leben bei uns jetzt mehr als zwei Jahrzehnte lang in Schachteln und zuletzt in der Vitrine gefristet hat, ist jetzt endlich wieder mobil. Das Problem war das fürchterliche Holpern auf den Geleisen und über Weichen wegen der hohen Wechselstrom-Spurkränze (es ist ein Märklin-Modell). Dank Martin Büeti und seinem Kollegen Walti, die mir die Achsen demontiert, die Spurkränze überdreht und die Achsen wieder montiert haben, fährt der Rote Pfeil nun holperfrei über die Strecke. Vielen Dank an die beiden!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das möchte ich gerne sehen wie Spurkränze demontiert werden. Da kann sogar ich noch etwas lernen. ;) :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Röbi,


    Das editier Datum verrät dich. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Aha, so sieht also ein fahrender Triebwagen auf der ChRB aus... :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ausserdem war der Rote Pfeil vor einer Woche noch kürzer... 8)


    ....und grüner - und stillstehender. ;(


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jedenfalls ist Dein exotischer Decoder nun eingebaut. Analog fuhr der ESU aber bedeutend feiner an.... Aber wenn er nun auf der ChRB fährt solls mir recht sein....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das möchte ich gerne sehen wie Spurkränze demontiert werden. Da kann sogar ich noch etwas lernen. ;) :D

    Ganz einfach - mit einem Drehbank :crylaugh: Vom wieder montieren hast du ja nichts geschrieben. :fie:


    Röbi, der Pfeil macht sich gut auf der Anlage. Wenn nur dieses Lärmigetriebe nicht wäre. Im nächsten Film fährt er im Formation mit dem ChRB Triebwagen.


    :beer: Martin

    Gruess Martin

  • Jedenfalls ist Dein exotischer Decoder nun eingebaut. Analog fuhr der ESU aber bedeutend feiner an.... Aber wenn er nun auf der ChRB fährt solls mir recht sein....


    Roger, Doehler & Haass Decoder sind keine Exoten. D&H haben seinerzeit im Auftrag von Trix das Selectrix (das beste Digitalsystem wo je hat gibt :) ) entwickelt und verstehen ziemlich viel von diesem Bisness. Wart' nur, bis er auf der ChRB fährt. Da wird er feiner anfahren als er es analog mit dem ESU-Exoten machte.

  • Da wird er feiner anfahren als er es analog mit dem ESU-Exoten machte.

    Röbi, Du kannst jetzt alles behaupten, aber dass der ESU auf der ChRB nicht sanft angefahren sein soll stimmt ganz einfach nicht: eine langsamere Beschleunigung wie beim ESU habe ich noch nie auf einer Anlage beobachtet. Ich warte bis heute, bis er endlich an Fahrt gewinnt.... :phat:
    Ob dann der 'Dôle im Harass' ;) besser läuft, werden wir ja sehen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.