ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)





  • Lieber Peter,


    ja du kannst mir ein Kilo Ginsseng zustellen! :thumbsup:


    Aber und jetzt kommt der Punkt, es ist EINE BLS Re 465 am Zug und die hat keine grössere Zughakenlast bei 2,6% wie sie am Gotthard vorkommt, also der Rest meines Posts stimmt! :pleasantry:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Bezüglich der RoLa Traktion hat Peter schon alles klargestellt. Danke, Peter du hast mir die Arbeit abgenommen. Es war bei uns in der Tat nie eine Re 6/6 vor einer RoLa.


    Fredy: Wir sind ja nicht bei der SBB am Gotthard, sondern bei der ChRB. Im Gegensatz zum Gotthard haben wir nur 2.0% maximale Steigung. Ob das für die Re 465 gerade noch gehen würde, weiss ich nicht. Aber wir haben vorsichtshalber dann auf Doppeltraktion Re 465 und jetzt neuerdings auf Doppeltraktion BR 185 umgestellt. Und jetzt müsste die Zugkraft ausreichend sein, nicht?


    Wir haben überhaupt sehr gern Mehrfach-Traktion. Erstens finden wir, es sieht gut aus. Zweitens geht es bei uns sehr einfach, weil wir die zusammenfahrenden Loks nicht aufeinander abstimmen müssen (wir können jede von unseren Loks mit jeder anderen problemlos in Doppeltraktion fahren lassen). Und drittens reagiert der Zug nicht so empfindlich auf ein kurzes Kontaktproblem (das halt leider gelegentlich vorkommt).

  • Der Streckenwärter der ChRB ist ein begeisterter F3C Newcomer. Er hat einen neuen T-Rex 700 mit 12S-Antrieb. Seine Rundflug-Figuren kann er zwar nicht zu Hause üben; dafür ist eindeutig zu wenig Platz vorhanden. Aber für das Trainieren der Schwebefiguren mit Pirouetten eignet sich der Platz vor seinem Streckenwärter-Häuschen bestens .... wenn nur dieser blöde Speck nicht wäre. Immer wenn er anfängt zu trainieren, dauert es keine zehn Minuten bis dieser Speck mit seinem Segway aufkreuzt und zuschaut. Das ginge ja noch, aber warum muss der immer bis auf 5 Meter an den Heli ran? Der müsste doch wissen, dass das ein gefährliches Instrument ist. Und wenn der Zuschauer näher am Fluggerät ist als der Pilot, dann stimmt doch einfach etwas nicht. Er traut sich aber nichts zu sagen, denn wenn er es mit dem Speck verdirbt, wird der beim Mänätschment der ChRB dafür sorgen, dass man so nahe an der Bahnlinie nicht mehr modellfliegen darf.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da sollte aber der Speck sofort eingreifen: So nahe am Bahngleis hat ein so grosses Modell nichts zu suchen! Kennt denn der Streckenwärter die Bestimmungen? :grumble:


    Coole Scene, ist das ein Modell von Viessmann?



    Morgengruss Martin


    P.S: Aus dieser Perspektive wirken die Züge richtig gut!

    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Röbi,


    entschuldigung ich wollte dich nicht blosstellen oder gar an den Karren fahren! ?(


    Deine Anlage gefällt mir sehr gut, aber bei mir ist es so, dass ich genau nach Vorbild fahre, d.h. mein Loks fahren z.B. alle mit der Vorbildgerechten Vmax., das einzige was ich noch nicht vollbracht habe ist die vorbildliche Kurvenerhöhung, da habe ich ständige Entgleisungen, also habe ich alles wieder abgebaut. :cursing:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Da sollte aber der Speck sofort eingreifen: So nahe am Bahngleis hat ein so grosses Modell nichts zu suchen! Kennt denn der Streckenwärter die Bestimmungen?


    Wo kein Kläger ist ... . Der Streckenwärter kennt die Bestimmungen kaum. Speck wird nicht eingreifen, denn er möchte liebend gerne mal selber die Fernsteuerung in die Hand nehmen und probieren, ob er das Fluggerät auch unter Kontrolle hat. Aber soweit hat er den Streckenwärter noch nicht.



    ist das ein Modell von Viessmann?


    Das weiss ich gar nicht. Christoph ist am Sonntag, als ich zufällig im Chingdsgi war, damit aufgekreuzt. Ich werde ihn fragen.

  • entschuldigung ich wollte dich nicht blosstellen oder gar an den Karren fahren!


    Fredy, das habe ich auch nicht so aufgefasst.



    aber bei mir ist es so, dass ich genau nach Vorbild fahre, d.h. mein Loks fahren z.B. alle mit der Vorbildgerechten Vmax.,

    Das ist bei uns auch so. Wir fahren auch kaum je über 80 km/h. Hier auf dem Video fahren die beiden Züge nur 40 km/h, weil sie im Moment in St. Christoph wegen Bauarbeiten durch das Gleis 3 geführt werden ..... :) ..... äh nein, damit man sie auf dem Video besser und länger sieht.

  • Geschieht der Heuler-Lok ganz recht, dass sie mal eine Sandflasche vor die Birne geknallt kriegt! XD

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Geschieht der Heuler-Lok ganz recht, dass sie mal eine Sandflasche vor die Birne geknallt kriegt! XD


    Hört, hört - das hätte ich mich nie(!) getraut, so was zu schreiben .... :D:D:D

    Gruss


    Roland

  • Geschieht der Heuler-Lok ganz recht, dass sie mal eine Sandflasche vor die Birne geknallt kriegt! XD


    Immer diese Ae 6/6 Hasser :miffy::fie::blackeye:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Hm was läuft da wohl falsch? Roger ein Ae 6/6 hasser und eine Flasche auf den Schienen...


    Röbi, ich sehe im Video keinen T-Rex, nur ein Eurocopter Ec 135...

    Gruss Matthias

  • Roger und Ae 6/6 Hasser?? Hatte ich heute bei diesem schönen Herbstwetter ein bisschen zu heiss?

    Keine Bange. Ich meine ganz konkret nur DIESE Ae6/6, da sie den Ruf meines Triebwagens aufs Spiel setzte, mit ihrem Geheul...


    (jaja, ich weiss: es tönen alle HAG-Maschinen so) :dash:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Irrtum, das schaffen nur die Ae 6/6 :huh:

    Ja, Michael: Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Das meinte ich auch so. Damit wollte ich in Bezug auf Röbis Heuler ausschliessen, dass es sich bei seiner Maschine nicht um einen Ausreisser handelt, sondern alle Hagmodelle (dieses Typs) so tönen. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.