ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Aber bitte schön kühl! Mein letztes Vergnügen soll ja sicher ein ungetrübtes Vergnügen werden.



    Aber sicher mein lieber Röbi,


    ich kann dir doch gar nichts ausschlagen! :beer: Aber wir trinken dann jeder mind. eine Flasche oder auch 2 oder 3 ..... :closed:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Ich glaube ich weiss jetzt in etwa, was du meinst.
    ...
    Da hast du mir jetzt aber einen Floh ins Ohr gesetzt.


    Röbi, inzwischen habe ich ein Bild gemacht, wie das bei mir aussieht mit diesen protablen Bedieneinheiten: Züge sind so kinderleicht zu bedienen.



    Es hat auch noch Geräte-Zuwachs gegeben, Julian benutzt auf dem Bild ein iPad als Führerstand. Darauf kann man auch gleich das gesamte Gleisbildstellpult anzeigen und bedienen. Ich und auch die Kinder schätzen die Möglichkeiten sehr.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kinder und Modelleisenbahn. Geht das?

  • Und in der Ecke steht der Fäustel für den fachgerechten Abbau der Anlage. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hoffen wir, dass der Eisenbahnvirus unauslöschlich weitergegeben wird. Es sieht im Moment gut aus dafür. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gestern besuchte ich mal wieder die ChRB. Es ist immer wieder schön, dort hinter die Kulissen zu blicken.

    Christoph ist derzeit mit dem Bau der Grubenbahn beschäftigt. Das wird sicher auch ein schönes Bijou auf der Anlage.


    Röbi ist voll damit beschäftigt, seine Steuerungssoftware in die nächste Ausbaustufe zu bringen. Im Moment erfass er in stundenlanger Arbeit die gesamte Anlage komplett massstäblich auf dem Bildschirm. Dies soll später dann die Ausgangslage für die weitere Automatisierung sein. Züge werden dann als farbige “Würmli” angezeigt und sich auf dem Bildschirm 1:1 so fortbewegen, wie sie das auf der Anlage tun. Ziemlich eindrücklich.
    Auch wird man später im Layout alle nur denkbaren Zoommöglichkeiten haben.


    Im Bild erkennt man den Anfang dieser grossen Arbeit, das hintere Ende des Schattenbahnhofes:



    Hier nun das gleiche mit einem Zug:




    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Danke, Martin. Mittlerweile sieht es so aus.



    Daraus wird dann auch unser längst überfälliger Gleisplan in Präsentationsform entstehen.


    @Teddy: Da habe ich nur etwas ausprobiert. Wie das dann genau aussieht ist noch offen. Fest steht, dass die Züge durch farbige Würmli dargestellt werden und irgendwie muss man ja bei stehenden Zügen sehen, was vorne und hinten ist. Die farbigen Würmli werden auf den Geleisen herumkriechen und werden immer dort dargestellt, wo der Kompi glaubt, dass die Züge sind.

  • Danke, Martin. Mittlerweile sieht es so aus


    Röbi, wenn du in dem Tempo weitermachst, bist du am Donnerstag, 17:34h fertig mit dem Gleisbild!


    Respekt, Martin

    Gruess Martin

  • Das schon. Ich weiss nur noch nicht, an welchem Donnerstag.


    Röbi, jerzt gib aber Gas, der Donnerstag in diesem Jahr ist Weihnachten, der 26.12.!!! :hail: :phat:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Dies ist - trotz des Titels "Was ist das?" - kein Quiz. Hier sind Material-Experten gefragt.


    Martin Bueti hat mich bei seinem letzten Besuch darauf hingewiesen, dass Unser Roter Pfeil von Märklin, der demnächst einen neuen Faulhaber-Motor und ein neues Getriebe erhält, plötzlich ein Bäuchlein auf der Motorhaube entwickelt hat. Das Bäuchlein ist ziemlich genau so gross wie meines, einfach im Massstab 1:87.


  • Solche Beulen bilden sich gelegentlich bei Zinkdruckgussteilen. Es ist keine Zinkkorrosion. Meistens sind es Ablagerungen in Gussporen die nach und nach ausgasen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gegen diese Beulen kann man eigentlich nichts machen. Jedenfalls nicht so wie Du es Dir vorstellst einfach die 'Luft rauslassen'. Mich würde dieser Fehler enorm stören. Die von mir erwogenen Alternativen wären:


    - Verkaufen und neues Modell kaufen.
    - betroffene Stelle befeilen und Haube neu lackieren (eventuell in Verbindung mit Punkt 1: ganzes Modell in ChRB-Farben umspritzen, als Verstärkung des Kurztriebwagens - aber, HEY!, mach Dir keine Hoffnungen. MEIN Pfeil ist okay.... :D )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, danke für die Auskunft. Dann werde ich ihn vorderhand mal so lassen. Mich stört es auch, aber vielleicht nicht so stark, wie es dich stören würde (wenn er fährt, wird man es vielleicht nicht so sehr achten).
    Dann werde ich künftig an Börsen immer mal ein Auge offenhalten auf ein Ersatzgehäuse.

  • Und falls es dereinst mal so weit sein sollte: Ich würde Dir das alte Gehäuse schon umlackieren.... nur habe ich in den nächsten Monaten wohl keine Zeit dazu. Aber das kann ja mal anders werden. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und falls es dereinst mal so weit sein sollte: Ich würde Dir das alte Gehäuse schon umlackieren.... nur habe ich in den nächsten Monaten wohl keine Zeit dazu. Aber das kann ja mal anders werden.


    Roger, danke für das Angebot. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich im Rahmen einer Corporate-Design-Aktion sämtliches Rollmaterial der ChRB Division Personenverkehr auf ChRB Farben umspritzen lassen will. Könntest du mir ein entsprechendes Angebot machen? :thumbsup: