ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Danke, Martin.


    Hast du noch mehr von diesen Bananenschachteln rumliegen


    Schachteln hat's schon noch ein paar, aber die sind jetzt fast leer. Heute ist mir aufgefallen, dass noch massenhaft ganz gewöhnliche, geschlossene, braune Güterwagen herumstehen. Die finde ich eigentlich nicht attraktiv, deshalb habe ich sie immer irgendwie weggestellt. Aber mittlerweile sind es so viele, dass sich ein Zug mit braunen Güterwagen fast aufdrängt. Vielleicht morgen.



    Scheinbar sind die Preiserlein in Aarau hungriger.


    Ja, und durstiger. Die haben ein lokales Vorbild :beer:

  • Mal ne rein technische Frage: weshalb kann ich die eingebundenen Videos auf dem IPAD mal sehen und mal nicht? Vor fünf Minuten war die Vorschau noch da, jetzt ist sie wieder verschwunden. Das ist mir schon einige Male aufgefallen.


    Martin

    Gruess Martin

  • weshalb kann ich die eingebundenen Videos auf dem IPAD mal sehen und mal nicht?


    Martin, ich wusste gar nicht, dass du ein iPad hast.
    Ich hatte genau das gleiche Problem bis vorgestern. Da habe ich mal das iPad neu aufgesetzt (Restore factory settings) und wieder neu konfigureiert. Jetzt geht es (wielange wohl noch?).
    Scheint ein Problem mit dem ios 7 zu sein (Programmierer sind auch nur Menschen).

  • Ich selber besitze keinen Apfel. Ich darf aber, wenn wir gemeinsam im Wohnzimmer sitzen, jenes meiner lieben Frau benutzen. Neu aufsetzen werde ich das Ding aber nicht. Ich schau mir das Video dann morgen auf dem 40 Zöller an :D


    Martin


    Edit: ich hatte ja nicht einmal eine Ahnung, wie man iPad richtig schreibt! Nein nein, ich schaue mir dass morgen an.

    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Diese Retro-Züge haben schon etwas ansich - sieht gut aus :thumbsup:
    Auch bei mir sind noch 2 vorhanden (einmal ausschliesslich Migros-Wagen, der andere ist gemischt). Kürzlich habe ich mit dem Gedanken gespielt, den einen zu veräussern. Werde mir das nochmals überlegen :)


    Gruess
    Reto

  • Meine 'normalen braunen Güterwagen' werden zunehmend weiss und mit 'Feldschlösschen'-Aufschriften bedruckt. Natürlich nur solche von HAG. Bald habe ich einen Ganzzug zusammen. Oder besser gesagt 'hätte', denn einige der Wagen muss ich wieder weggeben.. ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Stimmt. Ich mag eben schwere Zweiachser auf der Modellbahn. Die rumpeln, klickern und klacken so herrlich über die Schienenstösse... :love:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Röbi,


    Deine Roco Hbis sehen gut aus. Vor allem eignen sie sich sehr gut für die Spur.....0!


    Ich habe schon mehrere Wagen einfach im Scanner gelegt, die Beschriftung bearbeitet und auf Spur 0 vergrössert.
    Ich habe anschliessend alles auf eine durchsichtige selbstklebende Folie bedruckt und auf Spur 0 Allmo Hbis fixiert.
    Das Resultat darf sich sehen lassen!


    Ich wünsche eine gutes Jahr 2014!


    Gruss


    Marc, Le "Welsch" du Forum

  • Ich habe schon mehrere Wagen einfach im Scanner gelegt, die Beschriftung bearbeitet und auf Spur 0 vergrössert.
    Ich habe anschliessend alles auf eine durchsichtige selbstklebende Folie bedruckt und auf Spur 0 Allmo Hbis fixiert.
    Das Resultat darf sich sehen lassen!


    Hoi Marc


    Im Ernst? Geht das? Wenn du willst kannst du gerne meine Wagen scannen, oder ich scanne sie für dich. Ich selber bleibe aber in diesem Leben bei H0, so verlockend Spur 0 oder I wären.


    Dir auch einen guten Rutsch!

  • Röbi,


    Das geht sehr gut. Vor mehr als 10 Jahren habe ich mir auch mangels Digitalkamera auf diese Weise Fotos für eine Webseite produziert. Einige Beispiele unten.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bei der Lok handelt es sich um die Re 4/4" 11239 Porrentruy (Wildsau), die einzige Re 4/4" mit einem Gemeindewappen. Sie konnte es von der Ae 6/6 11483 Porrentruy übernehmen, die durch die Gründung des Kantons Jura zur Kantonslok Jura wurde. Unsere Lok mit der Wildsau ist zwar schon rot (ursprünglich war sie grün), das Wappen ist aber noch am ursprünglichen Platz unmittelbar hinter dem Seitenfenster des Führerstandes, nämlich dort wo heute die Klimaanlage angebracht ist.

    Diese Geschichte ist z.B. hier nachzulesen ;)


    Gruss
    Mario

  • Die K2 sind die schönsten 2 achsigen Güterwagen.


    Lieber Christoph
    wo du recht hast, hast du recht! Aber es fehlt ein Zweiachser von Feldschlösschen. Ich kann dir kein Bild zeigen, Roger hat ihn.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!


  • Lieber Christoph
    wo du recht hast, hast du recht! Aber es fehlt ein Zweiachser von Feldschlösschen. Ich kann dir kein Bild zeigen, Roger hat ihn.
    herzliche Grüsse
    Oski

    Oski,


    Falls es um HAG Wagen geht, das sind K3. K2 Feldschlösschen Wagen gibt es von Brawa. 8)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dabei wollte ich heute Silvester feiern :love: ! Also dann halt, ab in die Besenkammer... Ein K2 ist zweiachsig, ein K3 ist zweiachsig, Mengenlehre hin oder her, trotzdem ist ein K2 kein K3. Wie kann man nur :thumbdown:
    Ich wünsche allen einen guten Rutsch!
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!