ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • nur ums Verrecken nichts auf der ChRB fahren lassen, was mir gefallen würde


    Tut mir leid, wenn ich dich bisher mit Rollmaterial, das dir nicht gefällt, geärgert und gelangweilt habe.



    Zitat von »Cebu Pacific«
    So brauchst du dir wenigstens keine Gedanken bezüglich Begehrlichkeiten seitens Röbi für den ChRB Triebwagen zu machen. Der passt Epochenmässig überhaupt nicht auf die ChRB Anlage.


    Genau dasselbe habe ich mir beim Lesen von Röbis Post auch gedacht. Abgesegen davon hat er den Triebwagen ja schon durch den Mutz - oder sonst einem seelenlosen Dosto-Triebzug ersetzt...


    Der Triebwagen ist etwas Besonderes und begeistert mich. Deshalb mache ich hier bezüglich Epochen keine Einschränkungen (wie auch beim Kroki). Im Gegensatz dazu finde ich die K2 nichts Besonderes, auch wenn Feldschlösschen draufsteht. Wir haben nicht mehr viel freien Platz auf den Abstellgleisen. Deshalb stelle nicht etwas drauf, was mir nichts sagt.

  • Die K2 von Brawa gehören zu meinen absoluten Lieblingswagen. Zusammen mit einem Krokodil oder einer Ae 4/7 ergibt das einen wunderschönen Güterzug.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Tut mir leid, wenn ich dich bisher mit Rollmaterial, das dir nicht gefällt, geärgert und gelangweilt habe.


    Du hast den Riesensmiley aber schon gesehen, gell! ;)


    Selbstverständlich ist es jedem freigestellt, was er auf der Anlage fahren lässt und was nicht. Modelleisenbahnen sind einfach etwas Schönes - egal was man fahren lässt. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Passt doch perfekt. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Röbi


    Da schlägt mein Eisenbahnherz um einige Schläge höher :love:


    Das Speck sauer ist verwundert mich gar nicht. Kommt er doch vom Bollwerk, wo haufenweise so altes Zeugs zuverlässig ihren Dienst tun ;P


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Wir haben die ersten Typ N Signale auf der Strecke montiert, angeschlossen und getestet. Es handelt sich um Signale der Firma MicroScale Models.
    Im Kurz-Video werden links und rechts nacheinander folgende Anweisungen (von Fahrbegriffen spricht man bei den Typ N Signalen ja nicht) angezeigt:
    - Halt
    - Ausführung 40 km/h
    - Ankündigung Halt
    - Ankündigung 40 km/h
    - Ausführung Streckengeschwindigkeit


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sauguet! - in dem unteren Kasten, wo die LED für die Zahl angeordnet sind, herrscht wohl ein ziemliches Gedränge. Zum Glück waren diese Signale nicht schon in den 50er Jahren gebräuchlich, als es noch keine Elektroplatinen und Micro-LED gab... Kann man noch andere Geschwindigkeiten anzeigen, oder müsste man dann ein anderes Signal bei Micro-Scale besorgen?
    Wie ist das beim Original eigentlich? Sind dort die beschränkten Geschwindigkeiten auch als 'feste' Einrichtung eingerichtet, oder könnten die Lampen an allen Signalen jede Ziffer anzeigen?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wahnsinnig schön, die Microscale Signale. Ich bin zwar eher ein Freund der L Signale, aber die N Serie macht sich auch gut auf der ChRB.


    Martin

    Gruess Martin

  • Beeindruckend deine Signale.


    Die MicroScale Signale können jeweils nur eine Ziffer anzeigen. Wenn eine andere Ziffer angezeigt werden soll muss auch ein anderes Signal aufgestellt werden. Ich gehe aber davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis MicroScale die Technik im Griff hat unterschiedliche Ziffern anzeigen zu lassen.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wie kann die Digitalspannung korrekt gemessen werden?

  • in dem unteren Kasten, wo die LED für die Zahl angeordnet sind, herrscht wohl ein ziemliches Gedränge. Zum Glück waren diese Signale nicht schon in den 50er Jahren gebräuchlich, als es noch keine Elektroplatinen und Micro-LED gab... Kann man noch andere Geschwindigkeiten anzeigen, oder müsste man dann ein anderes Signal bei Micro-Scale besorgen?


    Die MicroScale Signale können jeweils nur eine Ziffer anzeigen. Wenn eine andere Ziffer angezeigt werden soll muss auch ein anderes Signal aufgestellt werden. Ich gehe aber davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis MicroScale die Technik im Griff hat unterschiedliche Ziffern anzeigen zu lassen.


    MicroScale bietet zwei Typen an: Diejenigen mit nur einer Ziffer, wie wir sie haben mit der 4 (Ziffer aber frei wählbar), oder mit drei Ziffern (Ziffern auch frei wählbar, aber eben beschränkt auf drei). Die Letzteren sind aber fast doppelt so teuer, wie die mit nur einer Ziffer. Das ist ein Grund, warum wir uns auf eine Ziffer beschränkt haben. Der andere Grund ist, dass bei der ChRB als Gebirgsbahn die höchste Streckengeschwindigkeit 80 km/h sein wird. Da macht es eigentlich keinen Sinn, unterhalb von 80 noch auf drei verschiedene Geschwindigkeiten beschränken zu können.
    In der Version, die wir haben (eine Ziffer) hat es zwei LED drin (nicht eine pro Matrix-Punkt).


    Als Modellbahner muss man natürlich auch daran denken, dass eine numerische Anzeige, die mehrere Ziffern zulässt, auch pro mögliche Ziffer ein Kabel und einen Decoder-Ausgang braucht. Das gibt dann schnell mal einen riesigen Aufwand an Verkabelung und Anzahl Lichtsignaldecoder.
    Ein Typ N Signal wie wir es haben, braucht nebst dem gemeinsamen Plus-Pool noch vier Anschlüsse (rot, gelb, grün und numerisch). Da ein Doppel-Decoder*, wie wir sie verwenden, 16 Anschlüsse hat, können wir vier Signale an einen Doppel-Decoder* anschliessen. Die Decoder sind damit gut genutzt und der Bedarf an Decodern hält sich im Rahmen. Bei drei möglichen Ziffern wären es noch zwei Signale pro Doppel-Decoder* (Decoder schlecht genutzt).


    * Doppel-Decoder = zwei Decoder mit je einer Adresse in einem Gehäuse.

  • Wie ist das beim Original eigentlich? Sind dort die beschränkten Geschwindigkeiten auch als 'feste' Einrichtung eingerichtet, oder könnten die Lampen an allen Signalen jede Ziffer anzeigen?


    Ich gehe davon aus (bin aber nicht hundertprozentig sicher), dass es sich beim Vorbild um eine vollwertige Matrix-Anzeige handelt. D.h. jeder Punkt kann einzeln hell- oder dunkelgeschaltet werden und die Zahl entsteht durch Hell-, bzw. Dunkelschaltung der entsprechenen Punkte. Beim Vorbild gibt es ja auch solche, die zwei Ziffern haben und somit z.B. 12 (entspricht 120 km/h) anzeigen können.

  • Entweder konnte ich den MicroScale Katalog nicht lesen, oder die drei-Ziffrigen Signale sind neu im Angebot. Jetzt habe ich die variable Ziffernanzeige aber auch gefunden.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Rückmelder-Typen

  • Hallo zusammen


    Beim Grossen Vorbild können pro numerischem Kasten maximal vier Ziffern angezeigt werden. Die Zifferpunkte sind mit Lichtfasern erstellt die zusammenlaufen und von einer Halogenlampe mit Reflektor 12V 20W angestrahlt werden. Dies weil die Ziffer auch immer überwacht werden muss.


    Z.B Grün und die Ziffer 4 = Ausführung 40km/h = ab diesem Signal gelten im Maximum 40km/h. Ist die Ziffernlampe gestört würde ja nur Grün angezeigt= Fahrt mit Streckengeschwindikeit= Geschwindikeit ist viel zu Hoch = :rocket:

  • Danke, Christoph, für die Aufklärung.
    Die Problematik war mir bewusst und es war mir klar, dass für die numerische Anzeige eine Überwachung existieren muss. Nur das allein heisst noch nicht, dass es mit Lichtfasern und Halogenlampe realisiert sein muss. Aber scheinbar hat man es so gemacht.

  • Ja, danke für die Antworten. Im Modell macht es für mich auch keinen Sinn, pro Signal mehr als eine Ziffer anzuzeigen. Das wäre nur unnötig kompliziert und erhöht weder den Spielwert, noch den optischen Gesamteindruck.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der heute an der Oftinger Börse erstandene RoLa Begleitwagen musste natürlich gleich ausprobiert werden. Neuerdings wird der Zug von zwei Re 6/6 gezogen und ist erstmals voll ausgebucht (keine leeren Wagen mehr dabei).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.