ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Dies ist der längste Zug, der je auf der ChRB-Anlage gefahren ist. Er wird gezogen von einer Re 20/20 (zwei Re 6/6 und zwei Re 4/4 ''). Die Gesamtlänge des Zuges misst 8.75 Meter (entspricht 761 Meter beim Vorbild) und hat insgesamt 166 Achsen (20 Achsen bei den Loks und 146 Achsen bei den Wagen). Alle vier Loks und die meisten Wagen sind von HAG.


    Dieser Zug wäre damit ideal, um Kupplungen zu testen.


    Die Front-Lichter der Loks brennen jetzt nur noch bei der vordersten Lok und nicht mehr bei allen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sind schon beinahe "amerikanische" Verhältnisse und die Bildqualität ist ja unglaublich, ein Genuss im Vollbildmodus :thumbsup:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • und die Bildqualität ist ja unglaublich, ein Genuss im Vollbildmodus


    Danke, Peter. Das tut wohl, das von dir zu hören.
    Mit der Bildqualität bin ich nicht durchwegs zufrieden. Die Szenen eins und vier sind OK, aber bei der Szene zwei fehlt es an der Tiefenschärfe (dort hätte ich die Fokussierung von Hand einstellen sollen) und die Szene drei schreit gerade nach einer höheren Framerate (meine Kamera könnte zwar bis 50 fps, aber es nützt nichts, da Youtube das eh nicht akzeptieren würde).

  • Mir gefällt besonders wie sich der Zug im Wendel gleich mehrfach überfährt. Eigentlich fast schade diesen Teil mit Landschaft zu überbauen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • um Kupplungen zu testen


    Lieber Röbi
    du wolltest sicher sagen "um Magnet-Kupplungen zu testen". Da freue ich mich drauf.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, aber erwähnenswert finde:
    Die Stromaufnahme (am Eingang zum Booster gemessen, also noch nicht Digital-Strom) für den längsten Zug mit seinen vier HAG-Loks beträgt bergab ca. 1.1, auf der Ebene ca. 1.2 und bergauf im Kehrtunnel ca. 1.5 Ampère. Das ist wesentlich weniger, als ich angenommen hätte.

  • Röbi, dieser Zug ist einfach nur "geil". Jetzt musst du aber noch ein entsprechendes Schattenbahnhofsgleis bauen. :D


    Mir gefallen vor allem die Kamerapositionen in diesem Video.



    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Hallo Röbi


    Deine Oberleitung hätte eine Reperatour nötig, bei 3.17 im Video. Geleis sperren und Bauzug aufbieten. :phat: :phat: :phat:


    Grüsse Noël

  • Stimmt, das fiel mir gestern gar nicht auf, einer der Haltedrähte wackelt wie ein Lämmerschwanz. :huh:



    Kein Witz! Da musst du dahinter, Röbi, sonst fällt der womöglich auf's Gleis.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Röbi,


    ist nicht so tragisch, es ist nur das Zwischenstück FL- Tragseil, ein Lötkolben genügt! :phat:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Passieren kann da eigentlich nichts. Sofern ich Röbi richtig verstanden habe, ist das "Tragseil" auf den Fahrdraht gesetzt, hat also nur optische, aber keine keine wirklich tragende Funktion ;)

  • Das ist richtig rührend, wie ihr um unsere Fahrleitung bemüht seid. Ich schätze das sehr.
    Ich habe es natürlich auch gesehen und habe auch sofort einen Reparaturauftrag an die ChRB Infrastruktur AG gemacht.
    Da es wie Michael richtig schreibt, keine wirklich tragende Funktion hat, muss es mit der Reparatur halt noch bis heute abend warten.

  • Jetzt musst du aber noch ein entsprechendes Schattenbahnhofsgleis bauen


    Ja das wäre schön. Wenn ich nur wüsste wo.
    Ich habe aber eine Idee: Nachts stossen wir den Zug einfach rückwärts in den Tunnel (ja der, welcher die ChRB mit der Alpenbahn verbindet). Der ist lang genug und nachts kann man da gut auf eine Spur verzichten. :)

  • Mit einem Wendel weiter runter auf ca. 50cm über Boden und am anderen Ende wider rauf.
    Ja, ich weiss, das ist eine Snaps-Idee von einem noch einigermassen gelenkigen jungen Schnuufer...


    Ja das wäre nichts für mich. Mir sind die Platzverhältnisse unter der Anlage jetzt schon eng genug. Aber eine Schnaps-Idee ist es deswegen nicht.