ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Hoffentlich hat der Hobby-Pilot sein Fluggerät auch wirklich gut unter Kontrolle. Das kann sonst ganz schön teuer werden, gell Röbi? :dash:

  • Hoffentlich hat der Hobby-Pilot sein Fluggerät auch wirklich gut unter Kontrolle.


    Lieber Terry
    den Helikopter habe ich längere Zeit beobachten können, er stammt aus den Werken von Wolfsburg, denn er läuft und läuft und....
    Er macht übrigens auch ein leicht schnatterndes Geräusch, der Rotor streift an der Luft :D . Ein wirklich herziges Detail!
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lang, lang ist’s her, seit alle unsere 16 HAG Loks wieder einmal gleichzeitig betriebsbereit sind. Das muss doch in einem Video festgehalten werden.
    Es ist keine Dummy-Lok dabei. Alle 16 Loks sind motorisiert und werden vom Digitalsystem angesteuert. Die Stromaufnahme betrug während der ganzen Fahrt zwischen 2.7 und 3.2 Ampère. Die sehr niedrige Stromaufnahme ist typisch für HAG-Loks.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Lieber Terry
    den Helikopter habe ich längere Zeit beobachten können, er stammt aus den Werken von Wolfsburg, denn er läuft und läuft und....
    Er macht übrigens auch ein leicht schnatterndes Geräusch, der Rotor streift an der Luft :D . Ein wirklich herziges Detail!
    herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Oski,
    genau so ist es, und dieser Heli ist ja nicht nur ein Modell-Heli, sondern das Modell eines Modell Helis. ;)
    Und weil ich neben dem Modell-Modell-Heli-Hobby-Piloten auch einen (ehemaligen) Modell-Heli-Hobby-Piloten namens Röbi kenne, bezog sich meine Bemerkung auf dessen gewisse schmerzliche Erfahrungen. ;(

  • alle unsere 16 HAG Loks

    Röbi, das ist ein eindrücklicher Lokzug, den du da zusammengestellt hast. Eine echte Belastungsprobe für euer Viadukt!



    Martin

    Gruess Martin

  • Röbi, das ist ein eindrücklicher Lokzug, den du da zusammengestellt hast. Eine echte Belastungsprobe für euer Viadukt!


    Danke, Martin.
    Ich glaube der Viadukt kam nicht einmal annähernd an sein Limit. Hingegen war es eine echte Belastungsprobe für meine Nerven. Einen Lokzug mit 16 starken Loks, alle mit Haftreifen ausgerüstet, zu betreiben, ist längst nicht so unproblematisch wie es im Video aussieht. Ich habe gegen drei Stunden "laboriert", bis es ohne Entgleisungen, Überpufferungen und Zugstrennungen funktionierte.
    Ich gehe davon aus, dass noch längere Lokzüge (bei Loks mit Haftreifen) kaum mehr möglich sind, obwohl die Stromversorgung fast die doppelte Anzahl Loks bewältigen würde.

  • Röbi, der relativ geringe Stromverbrauch lässt auch darauf schließen, dass Du die Justage sehr gut hinbekommen hast. Sobald es zu Reibungen durch zu große Drehzahldifferenzen der einzelnen Loks kommt, vergrößert sich die Last und damit die Stromabnahme. :thumbup:

  • Röbi, das ist beeindruckend! Bei euch blühen die Sonnenblumen schon im April, während bei mir ausser etwas Unkraut unter der Brücke noch gar nichts wächst. (Momentan nicht eimal die Anlage selbst)


    Ist schön geworden, das Häuschen!


    Martin

    Gruess Martin

  • Die Blumenwiese wirkt sehr echt. Gefällt mir. Allerdings lebt sich's in diesem Garten nicht ganz ungefährlich: lieblich - bis man an einer senkrecht abfallenden Felswand steht. Hier rufe sogar ich nach einem stabilen Zaun oder - besser - einer Mauer.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die ChRB Historic hat eine neue Lok. Es handelt sich um die Ae 6/6 11402 Uri von HAG. Obwohl eine historische Ae 6/6 eigentlich grün sein müsste, hat man sich bei der ChRB Historic für diese entschieden weil rote Loks eindeutig schöner sind als grüne. Dieses Video zeigt eine Sonderfahrt mit dieser Lok.


    [vimeo]http://vimeo.com/sturzi/chrb-2…hrb-historic-hat-neue-lok[/vimeo]

  • Die ChRB Historic hat eine neue Lok. Es handelt sich um die Ae 6/6 11402 Uri von HAG.


    Darüber wird sich unser Roger aber riesig freuen :thumbsup:


    Obwohl eine historische Ae 6/6 eigentlich grün sein müsste, hat man sich bei der ChRB Historic für diese entschieden weil rote Loks eindeutig schöner sind als grüne.


    Diese Aussage, lieber Röbi, neutralisiert allerdings die Freude und verlangt nach Abbitte :hail:


    ..obwohl ich persönlich die rote auch ansprechender finde, danke auch für das schöne Vide0 :thumbup:

  • :love: Sehr schön! Die will ich dann auch live im Einsatz sehen. ChRB Historic beweist guten Geschmack. Es darf ruhig auch eine rote Maschine im Bestand sein. (Wenn auch die grünen noch etwas schöner sind)



    Viel Spass mit der Neuen, Martin

    Gruess Martin

  • Nun ja: zwar ist die 'Uri' nun wieder schön grün, zur roten Version habe ich aber eine besondere Beziehung: Um sie zu fotografieren reiste ich vor über 10 Jahren spontan nach Biel, nachdem ich gelesen hatte, dass sie dort im Depot abgestellt war. Dort angekommen, wurde ich vom Depotchef erwartet, den ein Kollege heimlich von meinem Kommen orientiert hatte. Er führte mich zur Lok. Doch - o schreck - alle Anschriften fehlen. Als ich darüber jammerte, erwiderte der Depotchef, dass sie aus Diebstahlsgründen alles abmontiert hätten. Ich könne aber für die Fotos die Wappen temporär wieder anschrauben... Dann brachte er mir alle Embleme und ich schraubte alles auf Teufel komm raus an.... Gar nicht einfach ein Wappen allein anzuschrauben: von aussen hinhalten, gleichzeitig von innen die Muttern befestigen bedingt schon etwas Köpfchen... und Tricks (zum Glück fand ich genügend Utensilien, um das Wappen aussen gegen den Lokkasten zu stemmen).
    Als dann alles montiert war, fiel mir erst auf, dass die Lichtverhältnisse auf der gegenüberliegenden Seite viel besser waren.... also alles nochmals demontieren - und auf der anderen Seite nochmals von vorn.....
    Hier Erinnerungsfoto an meine durchgeknallte Aktion damals:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.