ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Gleichstromlok mit Digitaldecoder fährt auf WS-Oberleitungsbetrieb. Ich denke ja...

    Grundsätzlich schon. Der Nachteil ist, dass die Gleichstromlok (weil ja die Achsen isoliert sind) nur auf einer Seite Kontakt zu den Schienen hat. Es sei denn, man macht die Lok auf und verbindet das rote Käbeli mit dem schwarzen.

  • Aha, super, vielen Dank, wieder etwas gelernt . Nur aus Neugier: Funktioniert es auch umgekehrt? Gleichstromlok mit Digitaldecoder fährt auf WS-Oberleitungsbetrieb. Ich denke ja...


    Ja das funktioniert. Im Digitalbetrieb gibt es keinen Gleichspannungs- oder Wechselspannungsbetrieb, es gibt nur Digitalspannungsbetrieb. Der einzige Unterschied ist das "AC" das Synonym für 3-Leiter-Betrieb ist und "DC" das Synonym für 2-Leiter-Betrieb. Diese Unterscheidung entfällt bei Oberleitungsbetrieb.

  • Lieber Röbi und lieber Roman


    Danke für die Antworten, nun bin ich up to date :thumbsup: . Ich dachte schon bei diesen Digitalfragen müsste ich einen Teil meiner Signatur ändern... ;):D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Das war wirklich ein tolles Gründungsfest, das die ChRB Historic da auf die Beine gestellt hat.


    Hans Speck und Röbi hatten heute wohl tüchtig Kopfweh. Die beiden scheinen unzertrennliche Freunde zu sein.


    Hier noch ein paar Bilder von später, als das Fest schon etwas ausartete: [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/trink_smilies/trinken3.gif]


    [vimeo]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/vimeo]



    [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/6.gif] Aber behaltet diese Bilder für euch, die sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt!



    Martin

    Gruess Martin

  • Das ist aber zahm! Ich hätte schon erwartet, dass Speck auf dem Zugdach surft.... :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das ist aber zahm! Ich hätte schon erwartet, dass Speck auf dem Zugdach surft.... :phat:


    Viel zu gefährlich, die ChRB hat ja eine Oberleitung mit Hochspannung! Der Speck wurde bekanntlich schon mal vom Blitz getroffen, ein gebranntes Kind meidet das Feuer!

    Gruess Martin

  • Hans Speck und Röbi hatten heute wohl tüchtig Kopfweh.

    Deswegen ist Röbi doch eben erst aufgestanden, Martin :D



    Kann doch jetzt nicht schlafen. Bin ja erst aufgestanden.

  • für ein paar gemeinsame Fahrten.


    Lieber Röbi
    ein super Video habt ihr da gemacht. Mir ist aufgefallen, dass bei der Vorbeifahrt der Historic am Kamerazug ein Lichtsignal passiert werden musste. Dabei hatte der Historic grün und der Kamerazug rot. Trotzdem fuhren beide unbeirrt weiter. Ich nehme an, das ging nur, weil Speck die Verantwortung übernahm?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

    Einmal editiert, zuletzt von egos ()

  • Hallo Röbi


    Das ist ein super Video - Gratulation :thumbup:


    Überhaupt möchte ich dir hiermit einmal zu der CHRB gratulieren. Auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass es grosse Radien hat, eine interessante Gebrigslandschaft, Betonschwellen in einem realistischen Schotterbett sowie N-Signale :thumbsup:.


    Und dass 3-Leiter Loks mit 2-Leiter Loks als Doppeltraktion fahren dürfen, finde ich genial :) !


    Gruss Julian

  • Mir ist aufgefallen, dass bei der Vorbeifahrt der Historic am Kamerazug ein Lichtsignal passiert werden musste. Dabei hatte der Historic grün und der Kamerazug rot. Trotzdem fuhren beide unbeirrt weiter. Ich nehme an, das ging nur, weil Speck die Verantwortung übernahm?


    Genau, Oski, diese Überhol-Fahrt, die ausschliesslich den Medien diente, war eine Zugsbewegung "according to John Bacon's rules". :)

  • Das ist ein super Video - Gratulation :thumbup:


    Überhaupt möchte ich dir hiermit einmal zu der CHRB gratulieren. Auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass es grosse Radien hat, eine interessante Gebrigslandschaft, Betonschwellen in einem realistischen Schotterbett sowie N-Signale :thumbsup:.


    Und dass 3-Leiter Loks mit 2-Leiter Loks als Doppeltraktion fahren dürfen, finde ich genial :) !


    Danke, Julian. Du darfst auch gerne mal zu einem Besuch vorbeikommen.

  • Da ist euch wahrlich ein super Video gelungen. Es erstaunt mich schon ein wenig, dass der gute Speck immer noch so populär ist.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Lieber Röbi


    Genau deswegen. Ich hätte mir nie erträumt, dass diese Figur sich wie ein roter Faden durch dieses und auch Hag Forum zieht. Hätte ich doch ein Patent angemeldet. Dann wäre ich vieleicht heute Reich. :dash:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Dann wäre ich vieleicht heute reich.

    An Erfahrung bist Du es nun doch . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Die schlechte Nachricht: Bei den Gewittern der letzten Tage wurde der Keller des Kindergartens überschwemmt. Es sieht ziemlich übel aus.
    Nun die gute Nachricht: Der ehemalige Zivilschutzraum, wo die ChRB drin steht, hat sich standhaft und erfolgreich gegen den Wassereinbruch gewehrt. Er ist sich scheinbar seiner Verantwortung bewusst.

  • Röbi, freut mich das eure Anlage verschont wurde. Wasserschäden sind oft nicht mehr behebbar.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hoi Röbi


    Ui, da habt ihr aber Gott sei dank Glück gehabt! Von mir aus kann es jetzt dann auch langsam wieder aufhören zu regnen.
    Das Gute daran ist, dass das ganze Zeugs vor eurem Raum jetzt sicher gründlich entsorgt wird.



    Gruess Martin, der seine Lökeli auch aus dem Keller evakuiert hat.

    Gruess Martin