ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Nein, nein.... nochmals kriegst Du mich nicht: Ich weiss genau, dass die grüne Ae 6/6 erst ganz am Schluss kommt. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Röbi


    Wunderschönes Video, vielen Dank fürs Erstellen und Präsentieren :thumbsup: . Eine Frage, früher hattest du noch einen Holzzug (Ae 4/7 mit Rungenwagen). Gibts den noch?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • früher hattest du noch einen Holzzug (Ae 4/7 mit Rungenwagen). Gibts den noch?

    Nicht mehr in dieser Zusammenstellung. Der Holzzug wird jetzt von zwei Re 460 gezogen (3:15) und die Ae 4/7 zieht einen historischen Personenzug mit Leichtstahlwagen (13:02). Nächstes Jahr sieht es vielleicht wieder anders aus.

  • Röbi, vielen Dank


    Yep, habe ich doch glatt übersehen... :D und darum das ganze Video nochmals angeguckt :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ein schönes Brüggli hat der Christoph gebaut. Bald gibts wohl Videos mit fahrender Grubenbahn. :rolleyes:



    Martin

    Gruess Martin

  • Ja, auf die Grubenbahn freue ich mich auch schon lange. Muss aber eine mächtig ertragsreiche Mine sein, wenn man für die Grubenbahn eine solch mächtige Stützmauer hochzieht (links, neben der Brücke) - Schön, dass es hier weitergeht... Je mehr Landschaft gebaut wird, desto weniger Züge sieht man. Das war ein kleiner Verdruss bei meiner Anlage, da man die Züge schlussendlich noch hörte und nur noch selten einen sah.... :S

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Röbi, wie kommt ihr beim Felsen strukturieren oder aufbauen nur so gut an der Fahrleitung vorbei? Oder ist gar die Felswand mobil aufgebaut.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Hallo Röbi,


    Das sieht fantastisch aus! Mit was für Klebstoff hast Du das Styropor geklebt? Ist ja nicht so einfach einen Kleber in einer grösseren Menge zu finden, welcher nicht auch das Styropor angreift...
    Ich möchte mich in einer Ecke auch an die Landschaft wagen, und habe ebenfalls vor, diese in der Grobgestaltung mit Styropor oder Styrodur zu fertigen

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • @Albert und Adrian: Für diese Fragen ist Christoph der Spezialist. Er wird eure Fragen demnächst beantworten.



    Muss aber eine mächtig ertragsreiche Mine sein

    Roger, das ist eine als Kieswerk getarnte Uranmine. Die ist höllisch ertragsreich.



    Je mehr Landschaft gebaut wird, desto weniger Züge sieht man

    Das ist aber vorbildgetreu. Du weisst ja, wie lange man bei der Gotthardbahn wartet, bis man endlich wieder einen Zug sieht. Bei der ChRB darf man wenigstens nach ein paar Minuten in den Berg rein, was man am Gotthard nicht darf. Und im Berg drin läuft bei der ChRB einiges.

  • Röbi, wie kommt ihr beim Felsen strukturieren oder aufbauen nur so gut an der Fahrleitung vorbei? Oder ist gar die Felswand mobil aufgebaut.


    Ja, der Teil ist im Moment noch herausnehmbar, ich habe Fels, Landschaft und Brücke ausserhalb modelliert, und dann nachher wieder eingesetzt. Der mittlere Teil ist erst im Styropor- und Bauschaum-Rohbau, ich nehm den auch noch raus und baue ihn "draussen" fertig. Weil dahinter allerdings nichts ist, das direkt von vorne zugreifbar sein müsste, werde ich die Übergänge dann auch als Fels gestalten, und dies wird nachher nicht mehr zerstörungsfrei auseinandernehmbar sein.


    Das sieht fantastisch aus! Mit was für Klebstoff hast Du das Styropor geklebt? Ist ja nicht so einfach einen Kleber in einer grösseren Menge zu finden, welcher nicht auch das Styropor angreift...


    Das ist ganz normaler Weissleim. Der hält problemlos auf Styropor, wenn's etwas grössere Flächen sind. Kleine Punkt-Klebungen sind in Styropor sowieso problematisch, nicht wegen dem Leim, der würde schon halten, aber es besteht dann die Gefahr, dass Teile des Styropors rausbrechen. Aber wie gesagt, grossflächig ist gar kein Problem.


    Gruss Christoph

  • Am Mittwoch habe ich mich mit einem Forums-Kollegen in Rheinfelden getroffen. Auf der Rückfahrt, die mich über Basel führte, musste ich doch noch schnell beim Media-Markt vorbeischauen. Da lachte mich doch tatsächlich eine neue Action-Kamera aus dem Verkaufs-Gestell an. Es ist die Polaroid CUBE HD Action Camera, die von ihren Dimensionen her genau zu H0 passt. Der Verkäufer versicherte mir, dass die Kamera zwar nicht an die GoPro HERO herankommt, aber doch recht gut sei. Dank der kooperativen Hilfe der Kassiererin, konnte ich dann die Kamera käuflich erwerben. Preis: CHF 129.95.



    Gestern erstellte ich damit ein Führerstands-Video auf der ChRB.


    [vimeo]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/vimeo]


    Die Kamera kommt tatsächlich nicht an die GoPro HERO heran, ist aber auch in einem ganz anderen Preissegment angesiedelt. Nur passt die GoPro HERO definitv nicht auf ein H0-Fahrzeug, fällt also als H0-Führerstands-Kamera weg. Für H0 kannte ich nur die Rollei BULLET HD, mit der ich bisher die Führerstands-Videos gemacht habe. Ich kann also Vergleiche nur zwischen der Rollei BULLET HD und der neuen Polaroid CUBE anstellen.
    Hier die Ergebnisse:


    CUBE Pros:
    - Das Weitwinkel-Objektiv der CUBE hat einen Aufnahme-Winkel von 124° gegenüber 170° bei der BULLET. 170° sind definitiv zu viel, weil das Bild extrem verzerrt wird.
    - Bei der CUBE sieht man auch in dunklen Tunnels genug. Bei der BULLET ist es in gewissen Tunnels dunkel wie in einer Kuh.
    - Dank der Würfelform ist die CUBE nach dem platzieren auf einem Flachwagen horizontal positioniert. Die BULLET ist rund und musste immer nach Augenmass horizontal gerichtet werden, was nicht immer gelang.
    - Die CUBE funktioniert mit einem Standard-8GB-microSD-Speicherplättchen von einem Drittanbieter bestens, wogegen meine BULLET nur mit dem mitgelieferten 4GB-Plättli zufriedenstellende Ergebnisse lieferte.
    - Die CUBE ist umschaltbar zwischen HD720 und HD1080, wogegen die BULLET "nur" HD720 unterstützt.
    - Das Magnetchen unten an der Kamera ist sehr praktisch zur Befestigung an eisernen Gegenständen.
    - Der Deckel, der Plättchen, Schalter und USB-Anschluss verdeckt, ist bei der CUBE viel intelligenter gelöst. Bei der BULLET ist das Schliessen des Deckels mit dem Feingewinde jeweils eine Viecherei, wenn man den Dichtungsring nicht beschädigen will.


    CUBE Cons:
    - Die CUBE hat Wechsel in der Beleuchtung nicht so gut im Griff. Das Bild kann schnell von sehr hell auf dunkel (und zurück) wechseln. Die BULLET hat sich da etwas feinfühliger angepasst.
    - Bei der CUBE ergeben sich manchmal Interferenzen mit dem künstlichen Licht (mindestens nehme ich an, dass das Flimmern an den Betonwänden darauf zurückzuführen ist).


    Beide Kameras haben übrigens eine Frame-Rate von 30 fps.

  • Super Kamera, und wieder mal ein super Film, danke Röbi. Die Cube ist wirklich deutlich kompakter als die Bullet und sieht auch poppiger aus ;) Am besten gefällt mir der gegenüber der Bullet "gemässigte", aber vollkommend ausreichende Weitwinkel. Hier kommt man gar nicht erst auf die Idee zu überlegen, warum die Fahrleitungsmasten so stark gewölbt sind ;)

  • Röbi,


    Danke für den Tipp. Das ist etwas für unsere Vereinsanlage. Auf Spur 1 Modellen lässt sich so etwas jederzeit unter bringen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Röbi


    Vielen Dank für die Idee inkl. Testbericht und Testvideo :thumbup:


    Ich überlege gerade, ob ich mir das zu Weihnachten wünschen soll... Denn meine Anlage (oder auch die H0-Clubanlage) einmal aus Lokführersicht erleben zu können, klingt schon sehr verlockend! :whistling:


    Gruess Julian

  • Röbi, danke für die Erklärung, das einzige das die neue keine mobile Betätigung hast wurde nicht erwähnt so da kann man annehmen die Cube hat keine. ist da ein großer Unterschied zwischen den zweien von 720 zu 1080 ? und kann man das merken.

  • das einzige das die neue keine mobile Betätigung hast wurde nicht erwähnt so da kann man annehmen die Cube hat keine.

    Ich nehme an, mit "mobile Betätigung" meinst du eine Fernbedienung (Remote Control). Nein, die Cube hat keine (übrigens hat auch die BULLET keine).



    ist da ein großer Unterschied zwischen den zweien von 720 zu 1080 ? und kann man das merken.

    Ich habe bisher erst 1080 ausprobiert. Sobald ich 720 noch ausprobiert habe, werde ich hier berichten, ob man einen Unterschied sieht.

  • das einzige das die neue keine mobile Betätigung hast wurde nicht erwähnt so da kann man annehmen die Cube hat keine.

    Ich nehme an, mit "mobile Betätigung" meinst du eine Fernbedienung


    Vielleicht meint er mit "mobiler Betätigung" auch das vielfältige Zubehör zur Befestigung der Kamera auf Helmen, Fahrrädern etc., das die Bullet in einem Köfferchen dabei hat.


    Ich habe bisher erst 1080 ausprobiert. Sobald ich 720 noch ausprobiert habe, werde ich hier berichten, ob man einen Unterschied sieht.

    Dazu braucht es natürlich auch einen Monitor mit der entsprechenden Auflösung (z.B. Retina) ^^